Liebe Forumsmitglieder, ich brauch euren Rat.
Ich hatte die letzten zwei Jahre einen Ford Galaxy 2004, der aufgrund PDE Undichtigkeiten und Rostproblemen leider aufgegeben werden musste. Da ich diese Baureihe jedoch sehr schätze und mir daraus einen modularen Camper gebaut habe (kann ich gerne in einem anderen Beitrag vorstellen), wollte ich unbedingt wieder einen SGA. Ich habe mich letztendlich für einen Sharan Goal 2004 entschieden (für leider nicht wenig Geld), der von außen und innen top aussah und Tüv hat er auch frisch. Also habe ich die letzte Zeit verbracht den gekauften Sharan upzugraden mit Front und Rückfahrkamera, Carplay, Verstärker, JBL Lautsprecher und Sub, Heckklappenbeleuchtung und sogar Schalter hinten, dass man beim schlafen die hinteren elektr. Ausstellfenster auf und zu machen kann ohne nach vorne zu krabbeln oder die Zündung anzumachen.
Beim genauen Betrachten ist mir jedoch jetzt aufgefallen dass der Unterboden an vielen Stellen sehr stark schwarz glänzt und höchstwahrscheinlich etwas kaschiert wurde.
Kratzt man diese schwarze klebrige Masse weg ist darunter eine weiß/gelbe Kaugummiartige Masse und dann das Metall bzw. leider der Rost. Die Ausleger / Querträger sind leider betroffen:
Das Problem ist, dass man wegen dieser blöden Masse überhaupt nicht sehen kann, wo der Rost überall steckt. Er hat zwar jetzt noch bis 2028 Tüv, aber Sicherheit geht natürlich vor. Die Bremsen waren leider auch nicht mehr so gut. Mein Plan ist es, die Bremsen inkl Bremssattel selber zu wechseln, und anschließend die Bremsleitungen in einer Werkstatt neu machen zu lassen, da die auch übersprüht wurden und ich dem nicht traue. Außerdem ist so auch das Bremssystem sauber entlüftet.
Jetzt frage ich mich nur, wie ich mit dem leidigen Rostthema umgehe. Am liebsten würde ich den Sharan noch sehr lange fahren, da er Alltagsauto und Camper in einem ist. Sollte ich dafür sofort das Rostthema angehen oder erst vor dem Winter 2027 und bis dahin noch konservieren mit Hohlraumversiegelung. Oder ist es dafür eh zu spät und der Zustand kann so nicht eingefroren werden? Ist er so überhaupt noch zu fahren oder ist das fahrlässig?
Ich bin selber nur 4 Jahre älter als das Auto (vielleicht einer der wenigen mit Geburtsjahr aus diesem Jahrtausend ;)) und habe keine Hebebühne oder Werkzeug, um Rost selber zu bearbeiten. Abgesehen davon habe ich aber dank de Forum relativ viel am Galaxy und auch Sharan selber gemacht, sodass die Werkstattkosten bei dem Modell für mich voll im Rahmen sind. Daher wäre ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn er damit wieder voll TÜV konform ist und noch ein paar Jahre hält.
Und bitte keine lehrreichen Kommentare, dass man sowas vor dem Kauf sehen/checken muss, das habe ich jetzt leider schon selber gelernt. War naiv von mir ![]()
Ich danke euch bereits schonmal für jegliche Hilfe!