Rost an neu gekauftem Sharan

Liebe Forumsmitglieder, ich brauch euren Rat.

Ich hatte die letzten zwei Jahre einen Ford Galaxy 2004, der aufgrund PDE Undichtigkeiten und Rostproblemen leider aufgegeben werden musste. Da ich diese Baureihe jedoch sehr schätze und mir daraus einen modularen Camper gebaut habe (kann ich gerne in einem anderen Beitrag vorstellen), wollte ich unbedingt wieder einen SGA. Ich habe mich letztendlich für einen Sharan Goal 2004 entschieden (für leider nicht wenig Geld), der von außen und innen top aussah und Tüv hat er auch frisch. Also habe ich die letzte Zeit verbracht den gekauften Sharan upzugraden mit Front und Rückfahrkamera, Carplay, Verstärker, JBL Lautsprecher und Sub, Heckklappenbeleuchtung und sogar Schalter hinten, dass man beim schlafen die hinteren elektr. Ausstellfenster auf und zu machen kann ohne nach vorne zu krabbeln oder die Zündung anzumachen.

Beim genauen Betrachten ist mir jedoch jetzt aufgefallen dass der Unterboden an vielen Stellen sehr stark schwarz glänzt und höchstwahrscheinlich etwas kaschiert wurde.

Kratzt man diese schwarze klebrige Masse weg ist darunter eine weiß/gelbe Kaugummiartige Masse und dann das Metall bzw. leider der Rost. Die Ausleger / Querträger sind leider betroffen:

Das Problem ist, dass man wegen dieser blöden Masse überhaupt nicht sehen kann, wo der Rost überall steckt. Er hat zwar jetzt noch bis 2028 Tüv, aber Sicherheit geht natürlich vor. Die Bremsen waren leider auch nicht mehr so gut. Mein Plan ist es, die Bremsen inkl Bremssattel selber zu wechseln, und anschließend die Bremsleitungen in einer Werkstatt neu machen zu lassen, da die auch übersprüht wurden und ich dem nicht traue. Außerdem ist so auch das Bremssystem sauber entlüftet.

Jetzt frage ich mich nur, wie ich mit dem leidigen Rostthema umgehe. Am liebsten würde ich den Sharan noch sehr lange fahren, da er Alltagsauto und Camper in einem ist. Sollte ich dafür sofort das Rostthema angehen oder erst vor dem Winter 2027 und bis dahin noch konservieren mit Hohlraumversiegelung. Oder ist es dafür eh zu spät und der Zustand kann so nicht eingefroren werden? Ist er so überhaupt noch zu fahren oder ist das fahrlässig?

Ich bin selber nur 4 Jahre älter als das Auto (vielleicht einer der wenigen mit Geburtsjahr aus diesem Jahrtausend ;)) und habe keine Hebebühne oder Werkzeug, um Rost selber zu bearbeiten. Abgesehen davon habe ich aber dank de Forum relativ viel am Galaxy und auch Sharan selber gemacht, sodass die Werkstattkosten bei dem Modell für mich voll im Rahmen sind. Daher wäre ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn er damit wieder voll TÜV konform ist und noch ein paar Jahre hält.

Und bitte keine lehrreichen Kommentare, dass man sowas vor dem Kauf sehen/checken muss, das habe ich jetzt leider schon selber gelernt. War naiv von mir :frowning:

Ich danke euch bereits schonmal für jegliche Hilfe!

Eh du da weiter Geld und Arbeit rein steckst, würde ich mir erst einmal einen Überblick über den Rost schaffen. Auf jeden Fall hat der Verkäufer gut kaschiert. Mit der Klebemasse ist natürlich Mist, aber mit einem spitzen Schraubenzieher kann man man durch die Masse stechen und schauen, ob man irgendwo mit etwas Druck durchsticht.

Ich habe mal eingekreist bei dem Bild - ich glaube deine Schweller sind auch durch - würde mich auch bei 2004 nicht wundern. Mal von außen vom vorderen Kotflügel die Schraube wegschrauben und dann dahinter schauen.
Könnte dann so aussehen, wie es bei mir ausgesehen hat - siehe hier (4.Bild):

Schweller hinten auch kontrollieren - dabei Radhausverkleidung mal etwas abschrauben.
Solche Reparaturen sind eben aufwändig und zeitintensiv. Lässt man das in der Werkstatt machen, kann das sehr teuer werden. Also wie gesagt, erst einmal einen Überblick verschaffen und dann die Kosten abschätzen - keine Ahnung, ob du eine Werkstatt an der Hand hast, die solche Arbeiten günstig ausführt.

Kann die gleich noch eine andere Stelle nennen, wo es wahrscheinlich auch katastrophal aussehen wird - siehe hier

Ist aber nicht TÜV relevant

Schau dir mal das Video von Micha (Scherzovic) seinem T5 an. Der war bei einem Spezialisten, der reinigt (Trockeneis) und anschliessend die Roststellen mit Laser entfernt. Vielleicht würde sich das für dich lohnen, wenn der Sharan sonst in gutem Zustand ist.

Viel Erfolg!

Hm. Bei einem original erhaltenen 1969ger Porsche 911 würde ich über sowas nachdenken, aber bei einem Wegwerfauto aus der Grabbelkiste?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin!
sieht nach einer tollen Sache aus - funktioniert auf allen erreichbaren Bereichen, aber leider nicht in den Falzen, Überlappungen oder verschlossenen Bereichen.
Dort ist weiterhin eine eindringende Behandlung erforderlich.
In welcher Preislage liegen brauchbare Geräte für den Heimanwender?
Gbt es persönliche Erfahrungen?
Gruß
Bernd

@toum-toum Erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe. An sich ist das Auto fertig aufgerüstet, das heißt einzig die Bremsen (mache ich selber, daher auch kostentechnisch im Rahmen) und eben die Bremsleitungen würden noch als Kosten/Zeit dazu kommen. Da er aber eben noch bis Mai 28 Tüv hat, frage ich mich ob ich ihn bis dahin einfach fahren sollte und es dann eben rechtzeitig vor dem nächsten Tüv angehen sollte. Wer weiss vielleicht stellen sich noch weitere Problemstellen raus oder er hat nen Unfall oder oder oder und ich habe mich dann völlig umsonst frühzeitig um den Rost gekümmert.

Oder ob ich es definitiv jetzt machen muss um ihn überhaupt noch retten zu können und es dann vielleicht nächstes Jahr zu spät wäre.

Eine ehrliche günstige Werkstatt/Karosseriebauer habe ich in der Ecke um Darmstadt noch nicht gefunden, werde mich aber mal auf die Suche begeben…

Ich kann auch überhaupt nicht die Kosten oder die Zeit einschätzen, die anfällt, wenn beide Schweller und beide Querträger neu gemacht werden müssten (wovon ich dann leider ausgehen muss). Ich hätte mir dann vorgestellt, die beiden original Ausleger sowie dir schweller als fertige schweißbleche zu besorgen und eben damit zur Werkstatt zu fahren. Das ganze klebrige Zeug mit einen Schraubenzieher selber abzumachen würde mich mit Sicherheit eine Woche kosten… :frowning:

Welche SGA anfälligen Bauteile sind denn noch rosttechnisch zu überprüfen abgesehen vom Schweller und den Auslegern?

Vielleicht sollte ich ihn eben gedanklich schon in 2 Jahren abschreiben und die Zeit bis dahin noch geniessen, vorausgesetzt er macht sonst keine Probleme…

Aber vielen Dank dir und ich werde euch auf dem Laufenden halten !

@wob100 danke für das Video. Ich denke aber, dass es dafür bei meinem höchstwahrscheinlich schon zu spät wäre, da bestimmt einige geschweißt werden müsste…

Wenn ich das richtig lese, dann ist die TÜV -Vorstellung Max 6 Wochen her .

Gibts den HU Bericht ? Hast du schon online die Echtheit geprüft ?

Von privat oder vom Händler gekauft ?

Mein Vorschreiber hat recht , das ist kein Oldtimer . Fahr erstmal ein paar km und schau ob sich Rostbehandlung lohnt .

Ich habe letztens Jahre einen Galaxy mit 300km altem Tüv gekauft, 1100 Euro

Bei der Besichtigung auf der Hebebühne kam das Grauen was so nicht zu sehen war

Ich habe Kontakt mit Verkäufer und Tüv Hessen Prüfer aufgenommen, am nächsten Tag lag das Geld hier und der Galaxy war zurück beim Absender

Ich hätte Verkäufer und Prüfer sprichwörtlich aufgehangen wenn es keine schnelle gütliche Einigung gegeben hätte

Ansprechpartner ist in einem solchen Fall Andreas Fleischhauer vom RP Darmstadt

Kfz-Sachverständige | Hessen RP Darmstadt Kfz-Sachverständige | Hessen RP Darmstadt

Anrufen nicht mailen

3 „Gefällt mir“

Nachdem ja schon einige Arbeit und Teile in den Sharan geflossen sind, nehme ich an, dass Rückgabe eher ausscheidet?!

Falls es von Darmstadt aus nicht zu umständlich ist, kann ich diese Fa in Oberursel empfehlen. Meine 2 Sharane hatten ähnliche Themen an den Schwellern und wurden da gut und fair instandgesetzt. TÜV war bisher auch zufrieden …

Ganz einfach Durchrostung bzw. sehr dicker Rost muss IMMER bis zum intakten Blech komplett raus getrennt und neues Blech muss rein.

Wem das zu teuer ist ( eine Karrosseriebauwerkstatt bzw. Lackierer rufen bis zu 240 €/ Std. auf :ohnmacht: ) muss zumindest dem vorhandenen Rost sofort Einhalt gebieten !

Das geht imho NUR mit Fluid Film Produkten, diese müssen ÜBERALL direkt auf den Rost aufgebracht werden, auch überall in die Hohlräumen/ innen in die Schweller und innen in die Achskörper etc. z.B. mit einer Druckbecherpistole mit Schlauch und (Haken-) Düse kann man das alles selber machen. ( Druckbecherpistole kostet um die 50 € und Fluid Film gibts den Liter ab 19,99 € ).

Da Fluid Film über die Jahre nach der Erstbehandlung immer weiter kriecht (kriecht sogar entgegen der Erdanziehung nach oben :prima:), werden auch Stellen vorm weiter rosten über Jahre aktiv weiter versiegelt, die man nicht direkt angesprüht hat.

Der einzige Nachteil kommt dann aber in Deinem Fall zum TÜV 2028 wenn doch einiges geschweißt werden muss, da Fluid Film ( Schafswollfettbasis ) bei jeglichem Schweißen sehr leicht die Kiste brennen lässt muss dieses dann dort erst wieder vorher um die Schweißstelle entfernt/ abgereinigt werden.
(Profis fluten z.B. auch in dem Fall dann vor/ bei dem Schweißen die Hohlräume um die Schweißstelle mit einem nicht entflammbaren Gas z.B. CO2)

P.S.: @Teufelchen , wohne auch im HG Kreis und habe u.a. 2 AUY Sharan, diese warten allerdings aufs H- Kennzeichen. Bei Interesse können wir uns ja mal IRL treffen.

Gruß

Rabbit

Hallo Hase,

kennst du wirklich die Voraussetzungen für H-Kennzeichen?

Ein 30-jähriger Schrotthaufen auf einem Anhänger oder aufgebockt in der Garage erfüllt nur bedingt die Anforderungen.

Wurde dein Turbolader in der Zwischenzeit getauscht oder ist der Zustand immer noch so wie im letzten Jahrzehnt?

Fluid Film alleine wird hier nicht helfen.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :dribbel:
denn ich habe sogar als erstes geschrieben :

Also entweder für > 5000 € alles die Werkstatt schweißen und lackieren lassen

oder den KOMPLETTEN Rost ÜBERALL am Blech erst mal nur mind. 2 Jahre mit Fluid Film im DIY für um die 100 € stoppen und dann erst entscheiden.

P.S.:
Ich habe/ fahre u.a. schon 2 angemeldete und getüvte Gölfe mit H- Kennzeichen :bussi:

Gruß

Rabbit

Was die Frage nicht beantwortet, ob die Sharans in irgend einer Weise auch nur annähernd fahrbereit sind.

Oliver

4 „Gefällt mir“

Das ist hier zwar nicht das Thema, aber bewegen und fahren könnte man beide Sharan ( den einen auch mit stillgelegtem Turbo).
Nur für den TÜV und im Straßenverkehr brauchts bei beiden noch a weng Liebe.

Gruß
Rabbit

Länger als 7 Jahre abgemeldet gibt dann aber eine Vollabnahme…

Oliver

Sorry, aber wieder mal NUR Halbwissen :dribbel:

denn

Ausnahme mit Original-Papieren: Die Vollabnahme ist bei über 7 Jahren Stilllegung oft nicht notwendig, wenn Sie noch den originalen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und/oder eine Datenbestätigung bzw. das CoC-Papier vorliegen haben. Können die Daten des Autos anhand dieser Dokumente zweifelsfrei im System der Zulassungsstelle erfasst werden, reicht eine reguläre Hauptuntersuchung (HU)

Aber nichts für ungut.

Und wir kommen vom Thema ab :mecker:

Gruß

Rabbit

Dann verleg die mal nicht :wink:

Oliver

Die Kiste muss dann aber auch den Weg zur HU schaffen, bestenfalls auch wieder zurück…:joy:

Was hat denn eine H-Zulassung, gegenüber einer normalen Zulassung, für Vorteile bei einem AUY Sharan?

LG