Datum: 02.07.2023
Kilometerstand: 351 000
Kosten: 400
Art: Wartung/Reparatur
Modell: Ford Galaxy
Motor: AUY
Meine Schweller zeigten schon seit einiger Zeit Rost - etwas mehr als Rost. da die neuen Autos allen Schnickschnack haben, aber nicht das geniale variable Raumangebot von dem alten SGAF jetzt doch dne Entschluss getroffen, es selber zu reparieren. Da Werkstatt wohl Unsummen verlangt hätte, doch mit dem Gedanken angefreundet, das Schweißen sich selber bei zu bringen.
Also Schweißgerät besorgt - Weldinger 180 Mini syn und Schweißversuche gestartet. Danach Ersatzschweller geordert. Zuerst hinten rechts den Schweller ausgebessert. Naja, die Georderten Teile müssen schon gut angepasst werden. Egal. Schwieriger waren die Bleche im unteren Innenradkasten. Die Wölbung hinzubekommen nicht ganz einfach. Lösung - Blech einlöten (ja einlöten - muß eh nicht viel halten) und dann mit Holz und Hammer im Radkasten in Form bringen.
Danach ging es nach vorne. Sah auf beiden Seiten nicht so toll aus. Mit dem Schwellerblech, welches ich geordert hatte war es nicht getan. War noch mehr zu richten. Übrigens beim letzen TÜV hatten sie den Wagenheber kurz hinter dem Querträger angesetzt. Hat nicht ganz gehalten und die Rostschwäche kam zum Vorschein. Prüfer hat es nicht gemerkt - soll ich jetzt ein Fass aufmachen und keine TÜV erhalten oder nicht, waren damals meine Gedanken. Also sein gelassen.
Am Querträger und Innen war auch Einiges zu richten. Wurde doch ein langes Wochenende - ohne Hebebühne so beengt schweißen - auch kein Spaß. Jetzt ist es fast fertig. Spachtelmasse noch schleifen und lackieren. Wenigstens ganz passabel Schweißen gelernt.
Kosten sind für Schweißgerät, Helm und Ersatzteile - also ok.
Hier mal die Bilder:
Schweller hinten rechts
Schweller hinten rechts fertig
Bleche im Radhaus, da war alles weg
Schweller vorne links
Da hatte der TÜV die Hebebühne angesetzt - andere Seite noch weiter hinten und schlimmer
linke Seite etwas freigelegt
links voll freigelegt
rechte Seite
linke Seite innen
links fast fertig
rechts fast fertig