Schweller links rechts und etwas mehr repariert

Datum: 02.07.2023
Kilometerstand: 351 000
Kosten: 400
Art: Wartung/Reparatur
Modell: Ford Galaxy
Motor: AUY

Meine Schweller zeigten schon seit einiger Zeit Rost - etwas mehr als Rost. da die neuen Autos allen Schnickschnack haben, aber nicht das geniale variable Raumangebot von dem alten SGAF jetzt doch dne Entschluss getroffen, es selber zu reparieren. Da Werkstatt wohl Unsummen verlangt hätte, doch mit dem Gedanken angefreundet, das Schweißen sich selber bei zu bringen.
Also Schweißgerät besorgt - Weldinger 180 Mini syn und Schweißversuche gestartet. Danach Ersatzschweller geordert. Zuerst hinten rechts den Schweller ausgebessert. Naja, die Georderten Teile müssen schon gut angepasst werden. Egal. Schwieriger waren die Bleche im unteren Innenradkasten. Die Wölbung hinzubekommen nicht ganz einfach. Lösung - Blech einlöten (ja einlöten - muß eh nicht viel halten) und dann mit Holz und Hammer im Radkasten in Form bringen.

Danach ging es nach vorne. Sah auf beiden Seiten nicht so toll aus. Mit dem Schwellerblech, welches ich geordert hatte war es nicht getan. War noch mehr zu richten. Übrigens beim letzen TÜV hatten sie den Wagenheber kurz hinter dem Querträger angesetzt. Hat nicht ganz gehalten und die Rostschwäche kam zum Vorschein. Prüfer hat es nicht gemerkt - soll ich jetzt ein Fass aufmachen und keine TÜV erhalten oder nicht, waren damals meine Gedanken. Also sein gelassen.

Am Querträger und Innen war auch Einiges zu richten. Wurde doch ein langes Wochenende - ohne Hebebühne so beengt schweißen - auch kein Spaß. Jetzt ist es fast fertig. Spachtelmasse noch schleifen und lackieren. Wenigstens ganz passabel Schweißen gelernt.

Kosten sind für Schweißgerät, Helm und Ersatzteile - also ok.

Hier mal die Bilder:


Schweller hinten rechts

Schweller hinten rechts fertig

Bleche im Radhaus, da war alles weg

Schweller vorne links

Da hatte der TÜV die Hebebühne angesetzt - andere Seite noch weiter hinten und schlimmer

linke Seite etwas freigelegt

links voll freigelegt

rechte Seite

linke Seite innen

links fast fertig

rechts fast fertig

3 „Gefällt mir“

Super.
Nicht nur fragen. Machen!

Gruß

Top! :+1:
Ich sehe deine Fotos so „separat“ ohne Text. Willst du die nicht hier einfügen?

Sind jetzt oben eingefügt.

Das geht viel schlimmer… Autos aus den 70er 80er Jahren waren nach 4 bis 6 Jahren noch mehr verrottet, egal ob Audi Mercedes oder Fiat & Co

Was mittlerweile zum Großteil auch daran liegen dürfte , dass erheblich weniger gesalzen wird .


So fertig - lackiertechnisch könnte man es schöner hinbekommen. Für mich zählt die Funktionalität und Haltbarkeit

Andere Seite - ja Spaltmaß könnte besser sein.

Naja. schlimmer möchte ich das nicht erleben. Und @eddiek ich bin viel im Alpenraum auf Skitour unterwegs - das Auto sieht im Winter fast immer weiß aus. Ich habe mir aber in den letzten Jahren angewöhnt, das Salz möglichst häufig abzuwaschen. Trotzdem sehe ich am Auto doch Einiges an Korrosion - zwar nicht TÜV-relevant, aber die Stoßfängeraufhängung vorne (also die, wo die Plastestoßstange dran hängt) ist z.B. auch ganz gut marode.

Zeitwertgerecht repariert, bei unserem 99er Galaxy nicht anders

Zur besseren Optik jetzt noch 1-3 lagen sprühbaren Steinschlagschutz drauf und dann lack in Wagenfarbe und Klarlack .