Riss im Krümmer - Kosten realistisch?

Hallo,
mein geliebter SHARAN hatte nach Filterwechsel (Öl, Luft,Innenraum) plötzlich Abgas-Gestank im Auto. Immer beim Anlassen, verflüchtete sich auf längeren Fahrten. Egal - toxisch, nicht gut: lt Werkstatt: riss im Krümmer (BRT/TDI), Aussage: wirtschaftlicher Totalschaden, Reperatur bei 2500 € , soll ihn verschrotten. Durch den neuen Filter wurde das Prob ‚riechbar‘, bisher keine Anzeichen (ab und zu mal leichtes Geruckl beim Gas geben). bin bei ca 182000 km, sonst keine Probleme. Prognose war bisher: der fährt noch gut und gerne 3-4 Jahre bzw 100000 km.Aber in der Tat: 2500 € ist viel Geld…
Doch es kommen Zweifel: in Foren und Gespräche mit anderen Aussagen wie : das geht auch für weniger…die Werkstatt hat event kein Bock auf den Aufwand u.ä.
Hat Jemand Erfahrung mit Aufwand / Kosten?
Ich selbst bin keine Schrauberin.

Ja Quatsch die Werkstatt hat echt keinen Bock. Geh zum Verwerter und hol dir von da einen gebrauchten im guten Zustand. Da bist du noch lange nicht bei einem wirtschaftlichen Totalschaden

Kannst das übrigens auch für wenig Geld schweißen lassen.

ich würde sehr gerne noch ein paar Kreutzer investieren - und ihn noch weiter fahren…DANKE für die Rückmeldung…dann mache ich mich mal auf die suche nach einer Werkstatt, die das machen würde :slight_smile:

hier im Raum HD / MA (auch KA zur Not…liebe mein Auto) - vll hat jemand einen Tipp? Ich würde echt was spenden…

Apropo spenden:
war länger nicht hier (weil meine Karre halt keine Probleme hatte ): wo finde ich die Bankverbindung für das Forum hier? Schönes neues Layout…

Wenn der Sharan ansonsten keine Probleme macht, keinen Wartungsstau hat,
dann schau mal was du für 2.500,- € bekommst,
wenn du was bekommst um diesen Preis, weißt du allerdings nicht, was du da die nächste Zeit investieren musst.
Wie schon @Gegen_alle_130_Befür geschrieben hat,besorg dir so einen Krümmer und eine gute frei Werkstatt die ihn wechselt, vielleicht in der Nachbarschaft rum hören, ob einer irgendwo ist, der sich der Reparatur annimmt und der Fall ist gelöst.
… ist keine Aufruf zur Schwarzarbeit, Steuerhinterziehen oder an der Kassa vorbei wirtschaften dürfen nur die Großen :wink:

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

Ja, Danke…das werde ich machen. Das Auto war bisher (von der BRT-Ölstab-Story mal abgesehn) ein Glücksgriff für gutes Geld. Aber wie gesagt: wenn irgend jemand im Raum reinen Werkstatt-Tipp hat, wäre super.

Hat die Werkstatt den Riss sehen können?
Es kann auch ganz banal eine undichte Abgaskrümmer Dichtung sein…

Oder sie haben beim Ölwechsel Öl über den Krümmer geleert …
Warum soll man das vorher nicht gerochen haben? So dicht war der alte Innenraumfilter doch bestimmt nicht, oder?
Konntest du im Sommer bei geschlossenen Fenstern die frisch gedüngten Felder riechen?

Ja, es gibt auch Bilder (die ich nicht habe, aber bis Dienstag besorge), der Riss ist wohl noch nicht gross.
Aussage: „das hält bei deiner (aktuellen) Laufleistung vll noch 1/2 , vll 1 Jahr, dann kannst du die Karre verschrotten“ Die Werkstatt verkauft auch neue Fahrzeuge, bedient auch unseren Firmenpool - von daher denke ich, verkauft er lieber und hat das Szenario maximal hoch-dramatisiert.

Auch möglich das der Dichtring vom DPF zum Abgasrohr nicht richtig sitzt!

Hier sollte mal jemand mit Fachwissen von Kfz Technik und ohne €€€€ Zeichen auf der Brille nachschauen was das wirkliche Problem ist

Wegen Murks und Unfähigkeit von den örtlichen Auweh bzw damals V.A.G habe ich Mitte der 80er Jahre unter Anleitung von meinem Patenonkel das schrauben begonnen, als Maschinenschlosser und Sohn eines Dorfschnieds hatte ich gute Grundkenntnisse

1 „Gefällt mir“

…das war die Aussage: der alte Filter war dicht. Ich kann es nicht beurteilen, ich kann nur sagen, das ich alle Services regelmässig haben machen lassen und meinen SHARAN wirklich gepflegt habe. Der Geruch war nach dem Filterwechsel für mich das erste mal deutlich zu riechen.

Ist der Krümmer beim BRT solo oder ist der wie beim ASZ eine Einheit mit dem Turbolader

mich befremdet, das es wohl keinen „Erhaltungstrieb“ mehr gibt, auch bei Fahrzeugen nicht. Die sog ‚Sollbruchstellen‘ bei allerlei Elektrogeräten kennt man ja - wenngleich sich gerade hier und da wieder Menschen an die Reperatur derselben machen. Aber was man im KFZ-Bereich an Ignoranz und Geldverschwendung erlebt , ist schon abenteuerlich…

…ich kenne mich zuwenig aus um das sicher zu beantworten

Bei Vertragswerkstätten ist dieses Verhalten normal, zeitwertgerecht instsndsetzen ist dort schon immer ein Fremdwort!

Man entscheidet ja nicht über den eigenen Geldbeutel sondern nur zum eigenen Vorteil

Müsste man eigentlich sehen wenn man hinten rein leuchtet ob einteilig oder Turbo angeschraubt

Aber ein Auto wegen einem Krümmer zu entsorgen ist schon ein schlechter Witz

Bin leider 200km nördlich von dir, hätte dich sonst gerne mal auf meine Hebebühne eingeladen

ertmal sehr cool, das es euch gibt - herzlichen Dank! Ich hab schon im Frendes- Bekanntenkreis gespreadet, das ich eine freie Werkstatt brauche (Schrauber mit Herz) - aber yo - auch hier so „willst dir nicht endlich ein 'gscheites Auto kaufen“ … :smiley:

Was ist denn ein gescheites Auto vor allem wenn man es selbst bezahlen muss?

Ein Dacia, Elektroschrott…?

Es gibt gerade in der aktuellen Zeit wo wir erst ganz am Anfang stehen und keiner weiss wo jeder einzelne letztendlich landet im wirtschaftlichen Sinne gibt es nichts besseres als vorhandene Ressourcen weiter zu nutzen

Selbst abzockerische 2500 Euro können sich lohnen wenn das Ölpumpenmodul überarbeitet und die Karosserie gegen Rostfraß geschützt wurde

3 „Gefällt mir“

Hallo @SHARAN_DAN ,
hier: Verbindungsrohr 03G131521AE am Kühler für die Abgasrückführung austauschen (Sharan BRT).
gibt es eine andere Quelle für Gestank im Innenraum.
Viel billiger als von der Werkstatt veranschlagt. Prüfen kostet nichts.

Gruß

1 „Gefällt mir“