Reserveradwinde Sharan

Hallo ihr Lieben!!
Ich wollte hier auch mal fragen, ob vielleicht jemand von euch eine kaputte Winde, in der die Welle die das Seil aufwickelt noch gut ist, rum liegen hat, oder vielleicht eine Funktionstüchtige Winde für nen guten Kurs liegen hat? An meiner Winde ist dieses Plastikteil auf dass das Seil aufgewickelt wird von innen rund und wickelt nicht mehr auf

https://www.kienau.com/Special-Parts/Zahnrad-fuer-Reserverad-Seilwinde-VW-Sharan-Ford-Galaxy-Seat-Alhambra--824.html
für 22,90€

Hallo der Papa!!
Das habe ich bei ebay auch schon gesehen, aber das Zahnrad ist bei mir in Ordnung… Nur das Ding, wo das Seil drauf aufgewickelt wird, das ist kaputt

Mach aus zweien eins, die Rolle wird es nicht einzeln geben.

Gruß Uwe

Hallo Uwe!!
Ich hätte kein Problem damit, aus zwei kaputten eine funktionierende zu bauen… Aber ich kenne den Anbieter gar nicht… Versandkosten habe ich auch keine gefunden… Naja, man kann mit PP bezahlen, das ist schon mal viel wert. Hast Du da denn schon mal was bestellt?

Nein, zufällig bei Google gefunden. Die Dinger bekommst du nur gebraucht, neu unbezahlbar.

Gruß Uwe

Ja, ich würde da auch nur ein gebrauchtes drunter schrauben… Mit meiner kleinen Rente kann ich mir soein Ding in neu gar nicht erlauben!

Ich habe vor zwei Jahren das Teil (bei mir aus Aluminium) einzeln bekommen. siehe Ersatzradwinde defekt

1 Like

Das Komplettset, welches ich in deinem Beitrag verlinkt hatte gibt es noch: Ford Galaxy Seat Alhambra VW Sharan Ersatzrad Träger Komplett Reparatur Fix Kit | eBay

Die Spule einzeln auch: Ford Seat Alhambra 2000-2010 Reserverad Träger neue und stärkere Aluminium Spule | eBay

1 Like

Hallo Hinki!! Ja, genau das Teil ist bei mir auch hinüber… Aber ich finde immer nur das Zahnrad, dass in den Schneckenantrieb greift :frowning: Sonst ist meine Winde vooll in Ordnung… Nur diese blöde „Spule“ ist von innen rund genudelt worden und greift nicht mehr. :frowning:

Ja Uwe, stimmt! Du hast Recht… Aber doch recht teuer… Finde ich… Da müsste ich erst ne Weile sparen

Uwe ich denke, dass ich mir die Spule einzeln besorgen werde. Ich habe mir erstmal den Link gesichert. Das sind zwar immer noch knapp 50€ aber das müsste ich mindestens auch legen, wenn ich mir eine gebrauchte Winde besorgen würde.

Danke für den Link Uwe! Ich habe mir nun die Spule alleine bestellt :+1:

Ist wirklich die Aufnahme der Spule rund? Nicht das bloß das Seil aus der Führung ist. Das Seil hatte ich damals mit erneuert, man muss aber aufpassen, das es nicht zu lang wird, die Aufnahme der Spule ist begrenzt. Ich habe damals bearbeitete Kabelschuhe am Seil verpresst.

Gruß Uwe

meinst du das?

Hallo Xena!!!

Nein, das ist komischerweise bei meiner Winde in Ordnung. Ich habe mir gestern abend aus dem Netz das Teil bestellt, wass ich brauche. Ich brauche bei meiner Winde nämlich das andere Stück… Also das, wo das Drahtseil drauf aufgewickelt wird.

Hallo Uwe!!
Ja, ich hatte es extra nochmal ausprobiert, bevor ich die „Spule“ bestellt habe… Ich habe das Seil nochmal aufgewickelt und dann kräftig dran gezogen. Die Welle stand still und die Spule drehte sich auf der Welle. Ich hatte das auch schon mal ganz zerlegt und mit meinem Spezialkleber geklebt, aber das hat leider nicht gehalten