Welche Seilwinde (Ersatzrad) passt zu welchen Auto

Es passen alle vom SGA I & II.

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es hier Vor- und Nachteile?
Ich habe eine vom SGA I für 100€ in Aussicht oder vom SGA II für 240€ (ist sie das wirklich wert?)

Gruß Lukas

An der einen hat es für den Verkäufer den Vorteil mehr Geld zu bekommen

1 „Gefällt mir“

Sind das gebrauchte Teile? Falls ja, kein schlechter Kurs für so eine Fehlkonstruktion!

Nimm das günstigere.

Gruß
Meschi

Ja, sind gebrauchte. Dacht ich mir auch… Habe nun das Günstigere gekauft. Wusste nur nicht, ob das Lochbild gleich ist.
Für rund 200€ bekommt man auch ein Überarbeitets aus England mit neuem Innenleben. Kostet dann allerdings noch mal fast 30€ Versand.

Die Überarbeitung kannst du dann ja selbst vornehmen:

Das Metallzahnrad findet man mit Internetsuche nach „Zahnrad Reserverad Seilwinde Sharan“
Sowie weitere Ersatzteile wie von Uwe genannt: Reserveradwinde Sharan - #9 von uwe

ja, das war der Plan :+1:

Nur mal so in den Raum geworfen - bei unserem habe ich eine Metallhalterung an den Boden schweißen lassen. Dort hängt nun ein Reserverad an zwei Bolzen / Muttern. War günstiger als eine gebrauchte Seilwinde, und m.E. auch nicht so Fehleranfällig.

Spricht doch nichts dagegen, zeitwertgerecht und weniger anfällig

Ist ja bei vielen Autos ab Werk so, bevorzugt bei Franzosen und Transportern

Habe ich noch an keinem Transporter gesehen. Immer mindestens eine Art Käfig an dem das Ersatzrad herunterklappt. Einfach zwei Muttern abdrehen und dann versuchen das Rad irgendwie nicht ab zu bekommen wäre nicht mein Traum beim Reifen wechseln …
Aber Alles besser als kein Reserverad zu haben. :slight_smile:

Genau das war mein Plan. Kein Traum, aber möglich. :wink: tatsächlich hab ich es danach nie gebraucht, vor der Nachrüstung hab ich einmal einen aufgeschlitzten Reifen gehabt an einem Straßenaufsatz. War dann halt blöd ohne Reserverad.

Die Anschraublösung ab Werk krankt halt am selben Problem wie die Seilwinde: wenn man das Ersatzrad mal braucht, ist alles festgerostet.
Als ein zeitwertgerechter Ersatz am SGA ist die aber prima: so alt, daß die festrostest, wird das Auto nicht mehr.

Oliver

Wichtig ist auch das es doppelt gesichert wird, falls eine Haltevorrichtung aufgibt muss es eine zweite geben, wie der Fanghaken bei der Motorhaube

Gibt es das so ab Werk? :thinking:

Wenn man das geschlossene System auf das Alu Zahnrad umbaut und vernünftig fettet, funktioniert das auch wenn man es benötigt.
Das Seil gleich mit Fetten.

Die Halter sind sehr selten und teuer.

Und der Tüv sagt: „Ist ok“?

Bezweifel das es wirklich legal ist, aber mit dem richtigen Tüv Prüfer ist Grundsätzlich alles möglich.

Also ich gab meinen Halter auch schon mal mit dem Sanierungsset mit Metalltahnrad repariert.

Würde aber heutzutage die Variante mit Gewindestange besser finden. Denke auch, daß es der TÜV nicht merkt, womit das Reserverad oben hängt.

Wenn es doppelt gesichert sein soll, muß man halt 2 Gewindestangen anschweißen. Beide werden sicherlich nicht zeitgleich abreißen.

Ich hab ihn nicht drauf angesprochen und bekomme seit 2016 sowohl vom Tüv als auch von der Dekra die HU.

1 „Gefällt mir“

Man muss keine Gewindestange oder irgendwas anschweißen . Man kann 2-3 Gewindestangen verwenden und mit Unterlegscheiben und Lochblechen undundund arbeiten .

Für den TÜV kann man da Rad notfalls abschrauben und ins Auto legen.

Was soll sein fachgerecht befestiges Ersatzrad einen Prüfer bei der HU interessieren?

Wäre es mit einem Spanngurt oder Rödeldraht angebunden, dann wäre das EM

Ein Bolzen ausreichend dimensioniert reicht völlig aus, Rad mit Mutter befestigt und diese mit Federstecker gesichert…Ende

So ist das Ersatzrad bei meinem Anhänger auch befestigt, zwar nicht unten drunter sondern vorne an der Bordwand aber fest ist fest