Reparieren oder nicht ? Rost , Feder gebrochen, Kühlwasser braun usw

Hallo Freunde ,
Ich benötige ein paar Meinungen unser geliebter Galaxy ist mit der HU dran.
Diesmal kkönnte es aber Eng werden ohne größere Investitionen.
Es ist ein Bj. 02 - V6 mit 217000 tsd km 6 Sitzer. Seit 11 jahren in unserem Besitz.
Die vorderen Wagenheberholme waren schon komplett durch da habe ich schon Bleche drauf schweissen lassen. Die Schweller und hinteren Radläufe sind auch schon ziemlich angerostet . Ich habe das Gefühl um so mehr ich Rostblocker usw die stellen bekämpfe um do schneller rostet es.
Das Kühlwasser ist bräunlich mit einem leichten Ölfilm drin. Er frist aber noch kein Öl oder Wasser. Heizen tut er auch.
Motorkontrollleuchte brennt auch schon länger. Ist immer noch der Kupplungspedalsensor (der Neu reinkam vor ein paar Jahren ) und die Tankentlüftung.
Jetzt habe ich festgestellt das die eine Fahrwerksfeder hinten gebrochen ist. Das Fahrwerk ist noch original.
2 neue Sommerreifen bräuchte ich auch noch.
Es ist alles ziemlich viel wieder und wir zweifeln ob wir es angesichts des mittlerweile ziemlich großen Rost Befall noch Sinn machen tut.

Anderer seits fahren wir nur 6000 km im Jahr und mit 2 Kindern hat man sich an den großen Platz gewöhnt. Ein neueres Modell in der Größe kommt locker um die 25 tsd Euro gebraucht mit auch schon über 100 tsd km auf der Uhr.

Was meint ihr machen lassen oder noch 3 Monate Hu überziehen und für 800 Euro an den Export geben?

LG

Moin,

unabhängig von den wirtschaftlichen Gedanken sind natürlich einige sicherheitsrelevante Dinge aussen vor, d.h. die müssten auf jeden Fall gemacht werden (oder die Karre schnell abstoßen). Dazu zählen die Feder und die Reifen.

Für mich stellt sich die Frage, wieso Motorkontrolleuchte immer noch an ist, obwohl das Kupplungspedaldingens schon neu gekommen ist.
Und hast Du einen Schrauber im Bekanntenkreis, der sich das Auto noch mal anschauen kann. Wenn er noch weitere Dinge findet wie z.B. verschlissene Bremsen etc. dann rückt der Verkauf in den Export immer näher.

Gruß
Meschi

Die KFZ Leute die ich kenne haben nicht wirklich mehr Lust drauf und haben mir schon vor 2 jahren geraten ihn abzustoßen. Bremsen sind noch gut. Er steht auch im Moment auf guten Winterreifen. Es ist schwierig. Eigentlich ist der Rost mit Hauptsächlich der KO Punkt.

Der Rost kommt eben (leider) von mangelnder Pflege - in dem Sinn das diese Fahrzeuge ohne Nachbesserung rosten…

Wie steht es denn um den Steuerkettentrieb?!?
(Denn gelängte Ketten können auch dazu führen das die MKL angeht:)

Ich verdiene ja auch mein Geld damit solche Kisten durch den TÜV zu bekommen. Aber wenn der wirklich fertig ist gebe ich mitunter auch den Rat das Ding zügig loszuwerden.

Zu deinen Fehlern:
MKL
Mit aktiver MKL keine AU und folglich auch generell keine HU möglich.
Also zuerst genau klären warum die an ist und das beheben wenn möglich.

Öl im Kühlwasser
Dann würde ich zunächst wirklich erst die AU machen lassen (die ist ja dann 6 Wochen gültig) um zu klären ob da auch wirklich alle normal abläuft.

Federbruch / Rost
Feder hinten ist recht schnell gewechselt, also kein Beinbruch. Was Rost angeht ist eine Ferndiagnose wirklich schwierig. Was leicht rostig aussieht kann bei leichtem Klopfen plötzlich ein kopfgroßes Loch sein.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht:
Der V6 ist nicht gerade eine wirkliche Sparbüchse. Andererseits ist er bezahlt. Also kannst du das nicht zwingend dazurechnen. Wenn jetzt eine Reparatur für 1000 bis 1500 € ansteht ist also die Überlegung welches Fahrzeug du bei der aktuellen Marktlage für den Preis bekommen kannst.
Wenn deine Mechaniker aber abwinken solltest du wirklich realistisch überdenken warum die das wohl machen. Die verdienen ja auch ihr Geld mit solchen Reparaturen und eine Reparatur in der Preisklasse ist eigentlich in jeder Werkstatt willkommen. Also kann es nicht wirklich nur an den Kleinigkeiten liegen die du hier geschildert hast.

P.S. Wenn du nur 6000 km im Jahr fährst warum wechselst du dann Reifen? Wenn deine Winterreifen ca. 3000 km/a abbekommen und nach 6 Jahren schon Bocksteif sind dann haben die gerade 15.000 km runter und sind dann auch schon für die Tonne.
Mach da einen Satz WR oder Ganzjahres drauf und fahre die durch damit die Dinger nicht endlos alt werden. Oder lass einfach deine aktuellen Winterreifen drauf und ersetze die im Zweifelsfall im Herbst gegen Neue sofern die dann runter sind.

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Ja kann man schlecht Sagen an den vorderen Trägern hat er schon beim Kauf leicht gerostet. Und er hat über die Jahre diverse Kampfspuren am Blech die später auch wieder angefangen haben zu rosten. Ich habe alles blank gemacht und bearbeitet er kam aber wieder.
Messwertblöcke habe ich lange nicht mehr nachschauen lassen .
Grüße

Wenn die Ketten/Spanner/Gleitschienen noch nie erneuert wurden - dürften die in jedem Fall „fertig“ sein. Angesichts dessen würde ich alleine deshalb schon nichts mehr investieren - da ich davon ausgehe das du diese Kosten nicht reinstecken würdest wenn du ohne diesen Kosten schon haderst ob es sich lohnt.

Sonst hast du am Ende angefangen reinzustecken und dann war es umsonst.

Grundsätzlich kann man den Wagen natürlich „am Leben erhalten“ - die Frage ist nur ob es sich dann lohnt…

Der Karosseriemeister der mir letztes Jahr den Träger gemacht hat meinte er hat hat schon schlimmere gesehen vom Rostzustand. Das Kühlwasser gabe ich schon einmal gewechselt. Er läuft auch so eigendlich gut. Der Fehler bzw. MkL kommt erst nach einer Weile deswegen habe ich die HU immer bekommendue letzen Jahre.
Ach ja def Endschalldämpfer zerkegt sich auch langsam :scream:

Hallo Mr.T
Kannst / willst du selbst Schrauben oder soll / muss alles in Werkstätten erledigt werden?
2 SR ab €85
Federn hinten € 50
Schweißen - je nach Aufwand und Anspruch an die anschließende Optik
MKL - Fehlerspeicher auslesen
Diagnosetool eventuell hier:

  • Ergebnisse posten
    Kostenvoranschläge einholen = mindest Invest für die nächsten 2 Jahre.
    sonst siehe Vorschläge und Tips der Vorschreiber.
    Gruß
    Bernd

Ich habe den Wagen mit 120 tsd km gekauft und damals die Kennwertblöcke auf Rat vom Forum hier auslesen lassen da wahr alles gut.
Ist natürlich 11 jahre und knapp 100 tsd km her. Keilriemen, Wasserpumpe und so einige andere Sachen wurdfn auch noch nicht gemacht.
Ja wenn die Kette kommt wahr es das , Leider.

Ich würde mal zu ALLERERST die MWB zu den Ketten auslesen und erst wenn die unbedenklich wären weitere Überlegungen anstellen.
Ich kann mir kaum vorstellen das die noch „gut“ sind - denn 11 Jahre und 100tkm hinterlassen ihre Spuren:)
Ich war mal mit einem probegefahren der erst 80tkm hatte und die Ketten schon gelängt waren - nur Stadt und erst 2 Ölwechsel (Longlife…)

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Hallo
Leider fehlt mir die Zeit dazu. Die Federn und Dämpfer hinten könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Aber Schweissen kann ich nicht.

Federn und Dämpfer hinten ist sehr einfach und geht quasi auch am Parkplatz:)

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Normale Wartung und Verschleißteilwechsel hast Du auch an einem anderen Gebrauchten. Wenn das in den letzten 100tkm nicht gemacht wurde ist das selbstverursachter Wartungsstau. :roll_eyes:

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Ja meine Frau fährt auch nur 3 km in die Stadt dann mit der Strassenbahn weiter.
Also absoluter Kurzstrecken Wagen bis auf die 2 - 3 im Jahr Urlaub meist an die Ostseeküste.
Ich habe nächste Woche noch Urlaub da werde ich mich kümmern.
DANKE Euch vielmals für die Antworten!

Wie man es nimmt - der Kettentrieb ist ja lt. VW eigentlich „wartungsfrei“, weshalb man in dem Zusammenhang nicht von einem „Wartungsstau“ sondern von einem Schaden aufgrund mangelhafter Konstruktion sprechen muss.

Andererseits wird natürlich nichts besser, die Federn sind ja auch keine Verschleißteile im eigentlichen Sinn und dennoch verschleißen und brechen sie…

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Ja , er hat auch vor 8 Jahren gut Schleppen müssen als ich das Haus saniert habe.
Ein Wartungsstau herrscht eigendlich nicht. Das was gemacht werden musste wurde gemacht. Zuletzt jetzt im Herbst Zündkerzen, Winterreifen, Scheinwerfer polieren ,Öl und Bremsflüssigkeit und eine neue Varta hat er da bekommen.

Den Rost bekommt man eben mit vertretbarem Aufwand nie wieder weg - das ist nur eine Verschleppung. Die Ketten MUSS man machen falls sie fällig sind. Sonst droht Motorschaden.

Ist eben dann die Frage ob sich das lohnt bzw. in welchem Zustand die jetzt sind. Könnte ja sein das sie schon außerhalb der Toleranz sind und deshalb die MKL leuchtet:)

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Bevor du jetzt den Wagen abschreibst weil jemand per Ferndiagnose eine gelängte Kette erkannt hat solltest du den Grund der MKL wirklich in der Werkstatt klären lassen.
Die Kette kann zwar mit der Laufleistung gelängt sein, muss sie aber nicht zwingend.

Kläre doch einfach ab was genau die MKL auslöst und lass in der Werkstatt eine AU machen.
Dann fährst du den so wie er ist beim TÜV vor. Da wird dir für knapp 80€ das Auto durchgeschaut. Dann reparierst du die Mängel (oder auch nicht) und fährst zur Nachuntersuchung (18 €).
Reifen würde ich, wie gesagt auf Winter belassen und die Feder erst wechseln wenn der Gesamtzustand feststeht.
Im Grunde investierst du also jetzt mal ca. 125 € (AU & HU) bis ca. 200 € (mit Auslesen) und hast eine Aussage die im Detail den Zustand des Autos darstellt. Erst dann kannst du auch den realistischen Kostenaufwand beurteilen.
Es ist ja durchaus denkbar das der Rost den du gerade als schlimm ansiehst eben nur ein optischer Mangel ist, aber das Blech eben noch nicht durch ist.

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Beim TÜV bekommst du keine Beurteilung des Gesamtzustandes, da erfährst du nur, was nach Meinung des Prüfers gemacht werden muß, damit der die Plakette draufkleben kann.

Da kann zwei Wochen später die nächste Reparatur anstehen, und rosten tut die Kiste danach auch fröhlich weiter.

Oliver

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