Reparieren oder nicht ? Rost , Feder gebrochen, Kühlwasser braun usw

Darum geht es doch dem TE hauptsächlich.

Und die kleine Investition wie von @Chaot vorgeschlagen ist die richtige Vorgehensweise in diesem Fall.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,
so werde ich es nächste Woche machen.

Selbst wenn die Steuerkette gelängt ist. Was ich nicht glaube. Die Reparatur wäre eh das KO Kriterium. Uns geht’s hauptsächlich mit überschaubaren Mitteln die nächste Zeit das große Auto weiterhin zu fahren. Weil man sich auch daran gewöhnt hat. Und rosten tut er ja schon länger. In der derzeitigen Marklage ist es eh schwierig zu Entscheidungen zu treffen.
Zumal wir noch ein Ersatzauto sofort zur Verfügung stehen haben. Mein Vater seinen Opel Astra H Caravan der steht abgemeldet bei uns auf dem Hof. Und ist technisch und mit 115 tsd km noch gut. Ohne Rost.
Das macht es ja zusätzlich noch schwerer . Der Galaxy wahr halt wenn wir in den Urlaub sind immer bis unters Dach voll. Und bisher hat er uns nie im Stich gelassen. Mit dem Astra müssten wir zu 4 . mit dem Anhänger fahren. Wäre aber auch möglich.

Falls das echt noch die 1. ist - so denke ich stellt sich weniger die Frage OB - sondern viel mehr wieviel die schon gelängt ist. Gelängt wird sie in jedem Fall sein, das geht ja quasi gar nicht anders.

Das würde ich nicht an deiner Stelle, ich würde wirklich zu ALLERERST die paar € investieren die das Auslesen der Korrekturwerte für die Ketten kostet. (Ev. auch von einem Forenmitglied hier etc.)
Erst wenn du weißt ob du den Wagen behalten wirst macht es Sinn weiter Geld reinzustecken.

So sieht es aus - und ganz richtig liegen die damit auch nicht immer:)

Ich kam gerade erst bei der HU nicht durch weil mir 2 schwere Mängel „angehängt“ wurden: 1. Hitzeschutzblech Endtopf locker (ok, war es wirklich - war aber vor dem Winter fest und hat keine Geräusche gemacht - deshalb nicht bemerkt…)
2. Die Domlager vorne sollen angeblich ausgeschlagen sein da zu viel Spiel IM ANGEHOBENEN ZUSTAND. Ich hab dem Mech erklärt das kann nicht sein, denn die sind letztes Jahr neu gekommen. Außerdem wäre das konstruktionsbedingt so bei dem Auto. Aber er blieb unbeirrbar bei der Meinung :joy:
Da ich eh das Schutzblech anschrauben musste fuhr ich die Woche darauf wieder hin und der Mech der dann da war wusste Bescheid, prüfte nochmal angehoben und auch auf den Rädern und ich bekam sofort die Plakette…

Es ist sogar noch schlimmer, es ist immer eine MOMENTAUFNAHME - da kann am selben Tag was anderes defekt sein oder es wird was übersehen und ist schon bei der Prüfung defekt…

Die Fehlermeldung kann mein Ingenieur auslesen. Den Gesamtzustand wird er auch beurteilen können. Ich habe ihn schon Bescheid gesagt. Es ist ein guter Bekannter von mir. Obwohl er schon meinte ,hast du den immer noch , :slightly_smiling_face:
Das VAG Vollprogram um die Messwertblöcke auszulesen muss ich sehen bekomme ich aber auch hin.

:prima:

Einerseits ja immer schade, denn mit entsprechender Pflege würde auch der vermutlich noch viele Jahre fahren…
Andererseits sprechen für mich der Verbrauch, der fortgeschrittene Rost und der wohl aktuell oder in naher Zukunft nötige Kettenwechsel dagegen.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab es selber mal gemacht. Alles selber natürlich. Da geht das Geld schon beim alleine machen ins Land. Schweißen zu können ist du Grundvoraussetzung falls du das nicht kannst Kauf dir was Neues ohne Rost. Der Rost wird nur noch schlimmer werden.

1 „Gefällt mir“

Meinst du den Rost, die Ketten oder beides?

Gerade bei den Ketten ist es ja noch schlimmer da hier selber machen für die wenigsten eine Option ist und es auch viele Mech nicht machen wollen (können?).
Das Material für den Kettentausch wäre ja noch bezahlbar mit ca. 300€ für Zubehör oder vermutlich das Doppelte oder Dreifache für Original (geraten) - aber dann würde es sich auch anbieten die Kupplung mitzumachen etc. Am Ende summiert sich das eben immer.

2 „Gefällt mir“

Beides. Kupplung hab ich bei meinem 4 Motion machen dürfen. Das war mal ein Dreck. Aber die Kette ist nicht besser. Gerade auch das Werkzeug ist teuer. Also wenn die Kette dran ist würde ich das Auto persönlich verkaufen, falls ich nicht schon entsprechendes Werkzeug hätte. Da billiges Werkzeug weder bei Der Kupplung und schon gar nicht bei der Kette taugt.

2 „Gefällt mir“

:frustkiller: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde,
Ich habe die Federn und die Lenkmanchette gewechselt. Hat 400 euro gekostet. HU bestanden und jetzt wird er weiter gefahren. Vielleicht lasse ich den Auspuff bei dem nächsten Ölwechsel mitmachen. Der „neue“ KFZ Meister meinte auch es lohnt sich noch da der Markt gerade ziemlich abgenommen hat bei Fahrzeugen dieser Größe.

Grüße Tino

1 „Gefällt mir“

Gratulation und allzeit gute Fahrt!

Wie bist du denn die leuchtende Fehlerlampe losgeworden? (Oder habe ich das vielleicht überlesen.)

Hallo zusammen auch Ich bin Interresiert …
In die Runde gefragt, welcher MWB ist für die die Anzeige der Kettenlängung auszulesen und worauf sonst sollte man achten wenn die Motorleuchte angeht … leider auch nur die shareware-version zum auslesen vorhanden.

Die Suchfunktion sagt 208 und 209

Super
Danke erstmal, ich wollte gerade zum Auto nachsehen da kommt deine Nachricht hier an
bis bald und Danke nochmal
Robert