Reparaturset Eberspacher D5WZ Zuheizer

Hallo allen.

Ich habe gesucht. Aber ich konnte es nicht finden.
Gibt es irgendwo ein gutes komplettes Reparaturset für den Zuheizer, das jeder empfehlen kann?

Und mit keramik kerz? Oder nicht noetig?

Vielen dank!!

Moin,

ich denke der Zuheizerpapst @Thwfrank wird Dir kompetent antworten.
Etwas Geduld bitte.

Gruß
Meschi

Ein Reparatursatz is mir nicht bekannt, wird wohl alles einzeln bestellt werden müssen.

Wum da bin ich

Nein gibt es leider nicht .
Einzig es gibt den Dichtsatz
Den Kerzen dichtsatz
Und Kerze.

Aber was genau defekt ist würde helfen

Ja, du hast volkommen recht. Es wäre viel besser vorher zu wissen, was kaputt ist. Ich hatte nur gehofft, dass es ein Kit gibt, um alles zu ersetzen, was so immer alt und kaputt ist. Nur damit ich es nicht erst auseinander nehmen müsste und nicht mit das Auto fahren kann. :wink:
Aber ich denke, das ist unvermeidlich.

Du kannst weiter mit dem Auto fahren, wenn du die beiden Schläuche miteinander verbindest, der Motor wird nur nicht so schnell warm

Gibt es, in Form eines komplett neuen Zuheizers. Sogar fertig zusammengebaut :wink:

Und das ist durchaus ernst gemeint, denn der kostet nicht viel mehr als eine Sammlung der ganzen Ersatz- und Verschleißteile.

Oliver

Daran habe ich nicht gedacht. Ich werde das tun!

Das geht ein bisschen zu weit :wink:

Was fürn bullshit.

Dichtsatz

Plus Kerze für ca 50 euro.
Und nun zeig mir nen neuen Zuheizer für unter 100 euro.

Moin bin gerade dabei das Steuergerät eines D5Z-F Frei zu legen, also die Vergussmasse, welche Vergussmasse soll ich dafür anschließend verwenden?

Ich habe letztens Fehler 01414 Verbrennunsluftgebläse und vorher den bekannten überhitzungfehler, die Zusatzpumpe funktioniert einwandfrei.
Mal schauen was sich finden läst. Gebläse dreht freigängig

Gar keine Vergussmasse. Verlege das Steuergerät in den Innenraum, das ist die nachhaltigste Lösung.

Das ist die beste Lösung, nur komme ich dann ja nicht damit aus ein neues STG zu kaufen und es direkt damit zu machen.

Am besten gleich einen neuen Zuheizer und alles direkt nach innen verlegen.
Was ich mich immer Frage ist, die „neuen“ Zuheizer die man kaufen kann, sind die wirklich Brandneu oder Generalüberholte, das steht da nie.

Bei 510 Euro ist es definitiv ein neuer.

Das Steuergerät kostet 334€, ist doch verrückt, wer kauft sich ein STG wenn er für 510 ein komplett neuen Zuheiter bekommt.

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gelaber zu neu / gebraucht / reparieren

Hab ich schon gemacht. Neues Steuergerät hat 225€ gekostet, der komplette Zuheizer 390€. War aber 2016. Für mich wars die bessere Lösung, weil der Zuheizer selber war ja noch völlig in Ordnung, obwohl der schon 11 Jahr alt war zu dem Zeitpunkt. Die D5Z-F gingen selber nie kaputt, nur das Steuergerät.

Es ist unmöglich das STG sauber auszubauen ohne das Rückteil zu zerschneiden stimmt’s?

Also hinten mit einem Dremel komplett rum herum schneiden und raus holen?

Schau mal hier: Reparatur der Steuergeräte D5Z-F & D5S-F

1 „Gefällt mir“

Aha…

Da die Steuergeräte bekanntlich nicht für die Ewigkeit gemacht sind, aber auch der Rest früher oder Später mal Probleme machen KANN (wie das Brennluftgebläse, der Glühstift, die Sensoren) ist so eine Aussage für mich nicht nachvollziehbar…

Mir hat es das Stg. von einem NEUEM Zuheizer sogar nach knapp über 2 Jahre wieder „zerlegt“, weil wohl die Umwälzpumpe schon etwas „schwach“ war (aber gelaufen ist).

Also die beste Variante ist meiner Ansicht nach einen neuen kaufen, SOFORT das Stg. ausbauen und unter den den Sitz verlegen.
Idealerweise auch direkt noch die Kühlmittelpumpe mitwechseln wenn nicht schon geschehen.

Angesichts des großen Aufwand lohnt es meiner Ansicht nach nicht wenn mann dann hinterher wieder ran muss - vermutlich mitten im Winter…

Ich habe dann direkt auf Standheizung gewechselt, die hat den Vorteil das Fahrzeuggebläse dann automatisch temperaturgesteuert einzuschalten. Das spart viel Strom und es wird erst eingeschalten wenn das Kühlmittel in der Heizung warm ist.