Reparatur Kabelbruch Heckklappe

#32

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Reparaturanleitung.

Ich hab es nun auch hinter mir

Es sind bei mir allerdings 15 Leitungen?! 2 „dicke“ und 13 „dünne“.

Ich hatte eine neue Tülle, 20 + 10 Stoßverbinder (1,0 + 2,5) und 2 m Silikonleitung 2,5mm² und „alte“ Leitungen mit Nummer aus einem 40x1mm² Ölflexkabel.

Tülle 5,83 €, Silikonkabel 6 €, Stoßverbinder 8,40€, Leitungen vom Ölflexkabel - gratis.

Die Reparatur habe ich nach Beschreibung durchgeführt und dann alles schon eingepackt und zugemacht. Dann die Batterie wiederangeklemmt, Radiocode eingegeben und so…

Als ich die Zündung einschaltete, klickte ein Relais immerzu, alle Instrumentenbeleuchtungen blickten mit im Takt mit, und im Drehzahlmesser blickte das Kontrollicht der Nebelschlußleute.

…und das coolste war…

beim Einlegen des Rückwärtsgang startete der Frontscheibenwischer! Aber er ging gar nicht mehr aus… erst als ich den Heckscheibenwischer „anschaltete“ (der sich nicht bewegte) ging der Frontscheibenwischer wieder aus.

Also gut - ein Problem…

Alles wieder aufgemacht und hin und her durchgezogen um die Kabelzuordnung zu prüfen. Es war ein brauner und ein grüngelber verdreht… Klasse gemacht :frowning: … das habe ich dann korrigiert und wieder eingepackt…

Nun geht er wieder … :slight_smile:

Danke nochmal - ohne Reparaturanleitung hätte ich garnicht angefangen…

Servus

Rocker

#33

Hallo,
kann mir jemand sagen welche Farbe beim Kabelbaum in der
Heckklappe wofür ist !
Ich habe versucht da etwas zuzufinden, leider vergebens.
Danke
Gruss

#34

Hallo zusammen,

ich habs auch gemacht :groehl:

In den letzten Jahren musste ich mindestens die Hälfte der Kabel in der Heckklappe (erfolgreich) reparieren - neben den übrigen Stellen in den hinteren Türen und letzte Woche auch in der Fahrertüre. Aber das kennt man ja bei SGA.

Ich habe mich bisher immer für die Löt-Variante entschieden, was auch bis heute ganz gut gehalten hat. Da aber der rechte Faltenbalg der Heckklappe nicht mehr in der Karosserie gehalten hat (Haltenase abgebrochen) und bereits Folgeschäden wie eine beschädigte Heckklappendichtung und dadurch Wassereintritt entstanden ist, habe ich mich entschieden eine (hoffentlich) endgültige Reparatur vorzunehmen.

Beim Googlen stieß ich auf einen professionellen Reparatursatz der Fa. Gewie:

www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=49070

Repsatz.jpg Quelle: www.stahlgruber.de

Dieses Reparaturkabelsatz gibt es für SGA in zwei Varianten - mit herkömmlichen Crimp-Stossverbindern und mit Crimp-Schrumpfstossverbindern - Unterschied ist, dass bei der zweiten Variante die Enden der Hülsen mit einer Heißluftpistole auf das Kabel aufgeschrumpft werden, damit die Verbindung wasserdicht und noch stabiler wird.

Leider kostete das Stück EUR 67,- bei Stahlgruber (war der einzige Lieferant den ich finden konnte). Dafür ist das Set aber komplett inkl. Faltenbalg (der bei mir auch beschädigt war) der im Original ca. EUR 8,- kostet.

Der Einbau war relativ einfach - hat aber bei mir doch fast 3 h gedauert, weil ich die vorhandenen Kabel großzügig zurückstutzen musste, da die Isolierung mehrmals gebrochen war. Dadurch war das Aufquetschen der Verbinder eine anstrengende Fingerübung.

Außerdem habe ich an der falschen Seite begonnen - nämlich in der D-Säule und nicht in der Heckklappe wie es sein sollte.

Die Qualität des Sets ist m. E. sehr gut - die Kabel sind extrem feinlitzig und in Verbindung mit dem Silikonmantel extrem flexibel.

Wie schon einige vor mir geschrieben haben, sind die Leitungen aber etwas kurz geraten, 10 bis 20 cm mehr hätten vieles vereinfacht.

Das nächste Mal (das es bei meinem Auto sicher nicht geben wird [-( ) werde ich mich für die Variante Eigenbau entscheiden, das kommt günstiger und man hat längere Kabel.

Als ergänzende Info würde ich noch die Einbauanleitung des Sets hier einfügen. Bitte um Info, wie ich ein PDF hier integrieren kann.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen aktiven Kollegen in diesem Forum bedanken, als Gast bin ich schon seit einigen Jahren hier unterwegs und habe viele - wirklich viele - hilfreiche und interessante Beiträge gelesen, die mir in einigen Situationen geholfen haben (Zuheizer, Klimaanlage, usw.).

Grüße,
Gerald

#35

Nachdem ich auch einige Fehlfunktionen an den Einrichtungen in der Heckklappe feststellen musste (Tülle war auch schon gerissen und ich konnte den Schlamassel eindeutig diagnostizieren), habe ich mich unter Heranziehung der sehr gut beschriebenen Anleitungen aus diesem Forum zur Reparatur entschlossen.
Da ich die Unbeweglichkeit insbesondere bei Kälte als Hauptursache der Beschädigungen ausmachte, fiel meine Kabelwahl auf das Ölflex 110 Cold, welches einen bewegten Temperaturbereich bis -30 Grad Celsius zulässt. Dies habe ich mir beim Elektronikversand mit dem großen C besorgt (dort bekommt man solche Kabel auch als Meterstück). Davon habe ich dann das 4x2,5qmm einfach und das 5x1,0qmm zweifach in die neue Tülle (bei mir noch in der linken Seite) eingezogen und mit passenden Stoßverbindern angequetscht. Zur Entlastung der Durchführung (ich habe die Kabel dort zum Schutz nicht entmantelt) wurde der Wasserschlauch zur Waschdüse verlängert und unter der Himmelverkleidung nach rechts umgelegt, wo ich dann die Blindkappe durch eine zweite Tülle ersetzt habe. Dadurch ist dann auch keine Reibung zwischen dem Gummischlauch an den Leitungen mehr möglich. Zuletzt habe ich die 3 Kabel dann noch etwas in der Tülle geschmiert, damit die Beweglichkeit ein Abknicken verhindert.
Dies war auch nicht die erste Reparatur, wie ich dann unter der Verkleidung beim losschneiden feststellen konnte. Was mich aber total schockiert hatte, war das bereits verbaute Reparaturkabel selbst: Es war ein gemanteltes Verlegekabel (nicht das Gummikabel für den Anschlußstecker) für Anhängerkupplungen mit 13 Adern (4x2,5 und 9x1,0) welches so hart war, dass es waagerecht in der Luft stehen blieb.
Wer also ebenfalls die wiederholte Reparatur dieser Leitungen durchführen muss, sollte über die Anschaffung dieses Kabeltyps einmal nachdenken. Ich finde die Flexibilität von Silikonleitungen auch super, aber mich stört daran der hohe Reibwert aneinander in der Gummitülle.

#36

Hallo liebe Gemeinde,

neben dem Hersteller habe ich auch eine Firma gefunden die ebenfalls die Kabelbaum Reparatursätze Herstellt.
Ich hatte mich bei der Firma Wessels und Müller bedient und dort einen Kabelbaum Reparatursatz für die VW Sharan Türe Fahrer und Hinten Türen besorgt. Die Waren nicht billig (aber viel Billiger als OE) aber sehr gut.
Die haben nähmlich das Lieferprogramm der Firma SenCom.
Anbei sende ich Ihnen den Link über den Lieferprogramm.

www.autoteile-oberbayern.de/docs/SenCom_PFD_Flyer_2010.pdf

dies ist aber nicht alles was es dort alles gibt, es ist ein kleiner Auszug.

Sie können auch die Hersteller Webseite besuchen dort finden Sie gleich die Händlersuche aus Ihrer Region.
Der Vorteil ist das Sie vorort eine Sachliche Information erhalten können und wenn wirklich was nicht passt kann mann es ohne Probleme umtauschen.
Ich nenne diesen Service 5 Sterne Service.

Viele Grüße

Fritz

#37

HAllo, also das ist ein genialer Beitrag und verhältnismäßig einfach, aber sooo hilfreich. Gratulation ! Bei mir waren es circa 10 Kabel, ein Wunder, daß soviel noch ging. Die Reparatur hat Spass gemacht und Geld gespart und wir finden das Klasse, daß die Zentralverriegelung jetzt wieder funktioniert.

#38

Hallo zusammen,

habe heute auch die Reparatur durchgezogen.
Ich hatte mit vorab über die Rep-Sätz aus dem Zubehör informiert. Da ich bei mehrern Händlern ordentlich % bekomme, dachte ich, dass das vllt. eine sinnvolle Möglichkeit wäre Zeit zu sparen, aber denkste… wenn so ein Rep-Satz mit % noch um 50 Euro kostet!

Tülle beim :smiley: 6,- €, Kabel in Originalfarben aus nem Golf-Kabelbaum 0,- €, eine Hand voll Verbinder und Schrumpfschlauch hab ich eh immer da, ein paar Stunden Arbeit in der Sonne.

Bis zur nächsten Reparatur-Aktion!

#39

Bei mir machte sich der Kabelbruch mit folgenden Erscheinungen bemerkbar:
Fahrzeug aufgesperrt, Heckklappe geöffnet und die Frontscheibenwischer haben angefangen zu wischen (liessen sich auch nicht mehr abstellen). Als nächstes ist das rechte Rücklicht ausgefallen. Danach der Autoradio, die Klima und die Uhr. (da Sicherung geschossen). Nach behebung der Kabelbrüche und tausch der Sicherung alles wieder in Ordnung.

#40

Ich habe mir einen Reparatursatz in der Bucht gekauft. Nicht ganz 40 Euro mit Versand. Die Reparatur kostete nochmals 30 Euro (Ich hatte keine Lust, das selbst zu machen).
Bei mir sind folgende Effekte nicht mehr da:
- Heckscheibenwischer geht fast nicht mehr
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges geht die Amaturenbeleuchtung an
- Rückfahrscheinwerfer geht nicht.

Die Kabelisolierungen waren dermaßen bockelhart sowie teilweise aufgescheuert sowie schon mehrfach geflickt.

Eine lohnende Investition - wie ich meine.

#41

Kommentar wurde hierhin verschoben

#42

Hier mal was von mir zum Thema Kabelbruch Heckklappe, habe es letzte Woche endlich auch machen müssen, da mir die Bude fast abgefackelt wäre, wie ich im nach hin nein festgestellt habe!

Warum? beim Fahren plötzlich kompletter Ladestrom weg, mit nem Kumpel Neustart mit Kabel. Schnell nach Hause. In der Zeit roch es komisch, nichts drauf gegeben.

Dann nächsten Tag 4 Stunden Kabel neu verlegt, scheiss Arbeit.

Dann wieder mit Kabel gestartet, da Batterie ja runter, immer noch kein Ladestrom. Scheisse!!!

Schnell zur freien Werkstatt, Ladestrom gemessen, komisch alles OK an der Lima, Kabelkasten auf gemacht: ACH DU SCHEISSE! Schraube nachgezogen ALLES WIEDER DAAAAAA!

Aber leicht angeschmorter Kabelanschluss!

Fazit: Kabelbruch in der Heckklappe sofort reparieren oder es kann passieren das dir im schlechtesten Falle durch Kurzschluss und irgend eine Scheisse die Bude abbrennt!

Nachtrag: Fehler im System!(Bei mir :wink:
Ladestromschwankungen bis hin zum Ausfall war nicht die Heckklappenverkabelung!!!
Jetzt habe ich es: In der Hauptsicherungsbox neben der Batterie unbedingt bei Ladestromschwankungen, Ladestromausfall oder zu geringer Ladestrom in der Anzeige (weniger als 13,5 V) die Kontakte anschauen. Schon geringste Oxidation auf den Anschlüssen hatte bei mir diese berüchtigte Erhitzung des Hauptsicherungskastens bewirkt und hätte die Bude abfackeln können, hab sicherheitshalber neuen Kasten mit Anschlüssen besorgt (60 Euronen da nur als Original zu bekommen)ausgetauscht und siehe da, voller Ladestrom (14,0V) keine Batterieprobleme mehr im Winter. Kleine Ursache, grosse Wirkung!!!

#43

Guten Tag miteinander,

auch ich habe nun bei meinem 17 Jahre alten Ali den Kabelbaum erneuert, es waren bei mir 15 Stück.
Verwendet habe ich die Einzeladern einer ölflex-leitung, die sind zwar alle schwarz aber durchnummeriert :wink:
Faltenbalg kostete in der freien Werkstatt um die 12 €.
Ich denke damit ist die nächsten Jahre Ruhe mit diesem Thema.

Nun habe ich beim demontieren der Verkleidung D Säule die Clips teilweise zerstört bzw reinfallen lassen in die Karosse und finde selbige leider nicht mehr zum nachkaufen.

Hat da jemand einen Tipp oder selbst welche über (4 Stück)?

Liebe Grüße von Grilletta

#44

#43: Die Clipse gibt es bei VW.
Ansonsten ist es eine gute Idee, die Kabel mit Gewebeband zu umwickeln. Am besten das was für die Zwecke speziell gedacht ist. Gibt es im Internet, beispielsweise bei 321, zu kaufen.

Hallo an alle Geplagten. Leider hab ich das Thema nun auch mit den Kabeln. Meine Kabelmantel sind aber sehr porös. Sieht es weiter im Inneren besser aus oder sind dann langsam die Kabel auf ganzer länger futsch? hat da jemand schon Erfahrung?

Hallo fozz1,

Die Kabel „im Inneren“ sind meistens in besserem Zustand.
Problematisch sind immer die Stellen mit Bewegung.

Ich hab’ damals nur ein Stück des Kabelbaums ersetzt. Angefangen auf halber Höhe der Säule bis ein Stück in die Heckklappe rein.
Bei mir sah das dann so aus: Kabelbruch Heckklappe

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Es gibt im Internet hochflexible Reparaturkabelbäume mit Quetschverbindern auf beiden Seiten, die dann verquetscht und umschrumpft werden.
Ich würde so etwas kaufen und einbauen. Das Reparaturstück ist groß genug, damit die alten harten Kabel sich nicht mehr bewegen müssen. Die neuen Kabel haben hochflexible Litze und Isolierung.

1 „Gefällt mir“

Hab zu beheben auch innen die Verkleidung entfernt und die Kabel kontrolliert. Der Reparatursatz für 32€ vom deutschen Hersteller war in Ordnung aber zum Schluss habe ich gemerkt dass die Beschriftung langsam abgeht. Da war ich zum Glück schon fast fertig. Danach ging auch der hakelige Heckwischer wieder richtig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das Thema, dass bei mir auch immer die 3 Bremsleuchte gemeldet wird. Jetzt habe ich den Gummischuh von der Halterung gezogen, um die Kabel zu kontrollieren. Die Kabel wurden erst neue gemacht, deshalb schaut alles gut aus.
Mein Thema ist jetzt eher, dass ich den Gummischlauch(Kabelführung) herunten habe, im Kofferraumdeckel ist die Plasitkhalternung für den Gummimantel und ich weder den Gummischlauch auf die Plasitkhalterung bekomme, noch die Plastikhalterung aus dem Kofferraum raus bekomme, ohne diese zu zerstören …

siehe auch Foto hier Reparatur Kabelbruch Heckklappe - #46 von fozz1
nur dass bei mir die schwarze Plastikhalterung für den Gummischlauch in der Karosserie ist…
Hat wer eine Idee wie ich diese rausbekomme?

Normalerweise muß man die beiden etwas überstehenden Nasen leicht zusammendrücken und dann ziehen. Das Foto gilt für die D-Säule.


In der Heckklappe fehlen die beiden Nasen, dort mit sanfter Gewalt den Plastikhalter in der Mitte zusammendrücken und raushebeln/rauskippeln.

1 „Gefällt mir“

Danke, werde ich versuchen.
Ich habe meine versucht anzusehen, weil immer wieder die Meldung kommt, die 3. Bremsleuchte funktioniert nicht. Wobei mein Kabelbaum ja alle schon im Herbst getauscht wurden.