Reifentausch Audi A6 auf Seat Alhambra 7M--> nun laute Fahrgeräusche

#20

Kennt denn einer die Schaftlänge der Bolzen von den Audi Felgen? KBA 46112

Die von den Sommer sind 65 mm

#21

Eine heiße Diskussion zu Anzugsdrehmomenten hatten wir schon mal, allerdings ohne eindeutiges Ergebnis.
www.sgaf.de/node/255623

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#22

Also ich hole mir heute neue Bolzen, das ich für Winter und Sommer extra habe, im Teilegutachten meiner Sommerreifen steht ebenfalls 170 Nm, ich fahre heute zu Seat

#23

Ähm,

Alu’s maximal 120 Nm.
Bei Stahl darf auch mal bischen mehr sein, aber die Muttern soll man ja nachts, bei Schneeregen am Seitenstreifen ohne Beleuchtung ( sprich ganz normale Reifenpanne :smiley: ) von meiner Frau noch lösbar sein.

Also 120 Nm, und gut ist’s.

Ich schmiere übrigens beim ersten mal die Kuppe (Gewindeanfang) leicht mit Kupferpaste ein.
Damit bleibt das Gewinde dann ein ganzes Autoleben rostfrei und lässt sich meist ohne den Knacks lösen und leichter festschrauben.

Bitte aber nur das Gewinde selbst einschmieren, nicht den Konus.

Gruß

Rabbit

#24

Beim SGA 1 meine ich mich erinnern zu können,dass das Anzugsdrehmoment für Alus höher ist als für Stahlfelgen.

Andreas

#25

Laut meinen Unterlagen gilt für alle Werksalu´s und für Stahlfelgen ein Anzugsmoment von 170 Nm. Dabei ist es egal ob SGA I oder II.

Meine Zubehöralu´s werden laut Gutachten nur mit 140 Nm angezogen.

#26

Anzugsmoment beim SGA2 und Stahlfelge lt. Bedienungsanleitung 180Nm, das wurde sogar von VW laut meinem sehr kompetenten Freundlichen auf 200Nm angehoben.

Also 180+Nm, und gut ist…

Oliver

#27

Die Radschrauben für Original Audi Alu´s haben eine Schaftlänge von 27 mm.

#28

@Rabbit:
Max 120Nm? Kannst dann froh sein, dass deine Räder immer drangeblieben sind. Bei M14-Radbolzen sind 140Nm kein Problem, und 170Nm sind bei meinem Vorschrift.
Zudem musst du einen speziellen SGA haben, mit Stehbolzen und Radmuttern. Sonderumbau?
Ich habe übrigens keinen festen Konus, vielleicht gibt es da Unterschiede. (oder irre ich mich gerade?) So ähnliche habe ich (einfach draufklicken):

click.gif

#29

So neue Bolzen geholt sind ca 4mm kürzer als die alten und siehe da alles passt
Die Schaftlänge der neuen sind 25,7 mm (hatte mich oben verschrieben)
Drehmoment 170 Nm +/- 10 Nm
also passen die Angaben

Ich bedanke mich trotzdem für das große Interesse

#30

Wie viele Umdrehungen konntest du die denn draufdrehen? Es sollten mindestens 6,5 Umdrehungen sein. Aber die Schaftlänge sieht auf den ersten Blick gut aus.

#31

Oh also das waren schon einpaar Umdrehungen aber habe nicht mit gezählr aber waren min. 6

#32

Bei einem Anzugsmoment von 120Nm kann man die Schrauben bald mit den Fingern rausdrehen :shock: .
Ich schraube meine Räder (Alu) mit 170-175Nm fest und selbst da brauche ich beim Saison-Wechseln nicht allzuviel Kraft, um die zu lösen.

Wenn die Schrauben zu lang sind, dürfte es bei den ersten Radumdrehungen kräftige Geräusche geben, weil der Abstand zum Radlagergehäuse an manchen Stellen nur minimal ist.

#33

Ich kann meine Betriebsanleitung (140NM) gerne mal in den Scanner legen.

Die Schrauben sind beim Wechseln immer nur mit Ach und Krach locker zu kriegen. :roll:
Langer Drehmomentschlüssel und quasi darauf herum hüpfen oder mit 'nem Rohr verlängern.

(Der Schlüssel ist etwa nicht ganz so lang wie mein Arm. Wenn ich den, auf die Schraube stecke, kann ich mich darauf in die Luft stemmen. Sind also 60kg an 'nem Hebel die die Schraube locker hällt…, kriegt man nur mit Turnübungen locker…)

#34

Du musst mal mehr essen! Ich wiege 95kg und bekomme die Schrauben mit nem handelsüblichen Radkreuz los. :slight_smile: (ich habe beim Montieren 170 am Dremo eingestellt)

#35

Moin,

mit einem Drehmomentschlüssel würde ich keine Schrauben lösen, zumindest nicht, wenn’s viel Kraftaufwand ist.

Dass in den Bedienungsanleitungen unterschiedliche Anzugsmomente vermerkt sind, ist nicht unbekannt. Siehe mein Link weiter oben.

Gruß
Meschi

#36

Solange das Auslösemoment höher eingestellt ist, als die Kraft, die zum Lösen benötigt wird, dürfte es doch kein Problem sein. Dem Drehmomentschlüssel ist es ja egal, ob er löst, oder festzieht.
Er darf natürlich keinesfalls schon knacken und man dreht dann immer noch weiter, dann ist er nur noch als Verlängerung zu gebrauchen.

#37

Du hast einen SGA1von 1999 mit 15 Zoll Felgen, der TO einen SGA2 von 2005 mit 16 Zoll Felgen. Da haben sich wohl einige Daten geändert.

Oliver

#38

Nunja, ich habe einen SGA2 von 2000 mit 15Zoll-Felgen, trotzdem 170Nm. Wir wissen ja nun, dass es mehrere Drehmoment-Angaben gibt, und wir können mit Gewissheit sagen: 120Nm sind zu wenig!

Aber der TO hat anscheinend sein Problem lösen können, es lag an losen Rädern!

#39

Kauft Euch nen billigen Elektro Schlagschrauber!
Dann wird der Reifenwechsel zum Kinderspiel (auch wenn das Teil mit den 170Nm ziemlich zu tun hat, aber es geht!)
Seitdem können sogar meine Kiddies helfen… :slight_smile: