Reifentausch Audi A6 auf Seat Alhambra 7M--> nun laute Fahrgeräusche

Hallo zusammen,
habe heute meine Winterreifen von einen Audi A6 auf meinen Ali montiert allerdings habe ich laute Fahrgeräusche ab Tempo 50, als wenn sie nicht montiert sind. Sie sind allerdings festgezogen (überprüft) Mittenzentrierung soll 57,1 mm sein, vom Ali ja auch.

Augenscheinlich sieht es auch gut aus, allerdings woher kommen die Geräusche? (als wenn die Räder abfallen) Die Radaufnahme eventuell nochmal richtig sauber machen(sind ziemlich rostig)

Oder könnte eventuell ein Höhenschlag die Ursache sein?

#1

Ich gehe mal davon aus, dass Du die kompletten Räder (Felge + Reifen) am Ali montiert hast. Vermutlich schleifen die Bremssättel, weil die Felgen nicht genau passen?

Grüße

#2

habe extra 16 Zoll da sollte eigentlich nichts schleifen

#3

ganz klare Sache.Reifen sind bestimmt extrem ausgewaschen…

#4

Oder Sägezähne, vielleicht sind aber auch die Schrauben zu lang.

16 Zoll Felgen vom Vorfacelift SGA schleifen bei den Faceliftmodellen mit grosser Bremse am Bremssattel.

Sind die Audi Räder für den SGA überhaupt freigegeben?

Andreas

#5

Ich habe mal eine Felge gefunden, ist zwar auf Ebay aber es geht ja nur um den Vergleich!
www.ebay.de/itm/Audi-A6-4F-C6-A4-8E-Alufelge-7x16-ET42-7-Arm-Rad-Abitos-4F0071496666-KBA-46112-/261111273307?pt=Auto_Felgen&hash=item3ccb71d75b

Ich habe ebend nochmal geschaut habe an der Bremsanlage noch gut 1,5 cm Luft zu den Felgen

Allerdings wenn die Bolzen zu lang wären müßte die Felge doch rein theoretisch gestoppt werden, aber wie gesagt es fährt sich so als wenn die Felgen lose sind

#6

Sind die Radbolzen auch wirklich fest (170Nm)? War da nicht mal was mit den Stahl- und Alufelgen, dass bei Wechsel auf die Stahlfelgen die Radbolzen nicht ganz reingehen, weil die letzten Gewindegänge korrodiert sind? Könnte bei dir auch der Fall sein! Reinige mal die Radbolzen und fette sie ganz leicht ein, dann ziehe mit 180Nm fest und schau nochmal, ob das Geräusch bleibt.

#7

180 Nm? so fest?
Habe sie mit 120 angezogen aber danke für den Tip
Habe ebend mir die Sache mal angeschaut, die Felgen liegen nicht ganz plan an der Bremsscheibe an, ich werde sie mal abnehmen und dann alles ordentlich sauver machen

#8

Stimmt die Drehrichtung?

#9

180 NM ist schon fast zu viel oder?

Bei meinem :vw: sind laut Betriebsanleitung 140 NM angebracht…, erscheint mir das schon viel, beim Opel warens 120NM

#10

Drehrichtung? Meinst Laufrichtung? Die stimmt, wie gesagt das hört sich an als wenn die Reifen gleich abfallen. Ich denke auch 180 Nm sind zuviel, da schädigt man nachher nur die Alufelgen

#11

Meiner bekommt laut Anleitung 170Nm. Und 10Nm dazu, um die Bolzen wirklich fest zu ziehen schadet da nicht.
Bei welchen SGA ist denn das Anziehdrehmoment 120Nm bzw. 140Nm?

Edit:
www.reifendachs.de/grafik/bilder/Anzugsmomente%20Alufelgen.pdf

www.esser-tools.de/pdf-files/Anzugsdrehmomente_PKW.pdf

www.reifensuche.com/static/Reifen/Informationen/ChecklistenReifenwechsel/Drehmoment.pdf

www.ksm-servicetechnik.de/fileadmin/user_upload/Download_KSM_Reifenkat_Winter_08-09_Technische_Informationen.pdf

www.sobeltop.be/downloads/pdf/581_2040_Anzugswertetabelle.pdf

Finde überall nur 170Nm, wie im Handbuch!

#12

Interessant

#13

SGA1 Bj. 96, alle. Felgentypen 140NM (genauere Modellbezeichnung —> mein Profil)

#14

Aso habe Bj 2005 V6

#15

Hiho zusammen,

ich hätte hier die Anleitung für nen Ali ab 2006 (wenn ich nach dem Copyright der Anleitung gehe) die schreiben 120NM egal welches Felgenmaterial.
Weiters habe ich hier ne Anleitung für nen GalaxyI, dort steht für das Reserverad 150NM für das 16"Rad 170NM. Ich habe aber nur 15" …?
Irgendwie verwirrend …

Gruß - Wolfgang

#16

@SeatAli

Hallo,

wann ist das Rappeln den schlimmer,beim beschleunigen oder beim ausrollen?

Wenn beim ausrollen,dann sind die Radbolzen nicht richtig fest!

Gewindegänge nachschneiden und ordendlich Rostlöser!

Gruß Rebell 02

#17

ist beim beschleunigen und konstanter Geschwindigkeit am schlimmsten

#18

Schrauben zu lang? Würden dann nicht ganz reingehen!

#19

Namds,

ich habe heute bei meinem neue Reifen aufgezogen.

Die Schrauben waren mal wieder so verrostet,dass alle Rostlöser benötigten.

Will heissen,egal welches der oben angegebenen Drehmomente angewendet würde, wäre schon vor Anliegen der Schraube an der Felge erreicht worden.

Andreas