Wichtig: Unterschiedliche Drehmomentangaben bei Radschrauben des SGA

Moin,

Herr Etzold schreibt in seinem Reparaturhandbuch „So wird’s gemacht“ auf Seite 183 zweimal, dass das Anzugsdrehmoment für alle Radschrauben 170 Nm sei.

Ein anderer Wert ist 140 Nm, wie ich dem Handbuch meines Fahrzeuges (Auf Seite 3.63) bzw. auch dem Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ vom Motorbuchverlag (Seite 182) entnehmen kann…

In einer Anleitung eines neueren Alhambras (die ich nur als PDF vorliegen habe) finde ich auf Seite 251 die Angabe 170 Nm und auf Seite 273 120 Nm

Nun ist die Verwirrung perfekt.

Gruß Meschi

#1

Meschi, die 170NM sind doch die richtige VW-Angabe… :roll: da bin ich mir ziemlich sicher…

#2

Hallo Thomas,

ich habe das Posting geändert, da ich noch mehr Unterlagen durchsucht habe. Es tauchen im PDF Handbuch (Stand 02/2006) eines Alhambras wieder 170 Nm auf. Was ist denn die richtige Angabe, denn Änderungen in diesem Bereich sind ja nicht wirklich passiert.

140 Nm zu 170 Nm ist ja nicht gerade wenig.

Danke auf jeden Fall für Deinen Hinweis.

Gruß
Meschi

#3

Ich meine, es gab damals bei den SGA I bei Stahlfelgen die Anweisung zu 140 NM, bin mir aber nicht sicher. Versteck das ganze Posting doch. Das verwirrt nur.

#4

Verstecken, wieso? Wir müssen doch mal herausfinden, welches das richtige Drehmoment ist. In meinem Handbuch des Alhambra Facelift steht 140 Nm. Herr Etzold und der Motorbuchverlag sind sich auch nicht einig, ok, würde ich als zweitrangig ansehen, denn verbindlicher sind in der Regel die Hersteller angeben.

Die Härte ist aber, dass in der PDF Anleitung, die ich habe einmal 170 Nm und dann später noch mal 120 Nm angebenen werden. Sowas verwirrt!

Gruß
Meschi

#5

Vielleicht können andere User ja mal ihre Handbücher bemühen und die Werte hier posten.

Gruß
Meschi

#6

Autodata schreibt bei Sharan und Alhambra

Stahlfelgen 140 NM
Alufelgen 170 NM

Ich hätte gedacht das die Alus weniger bekommen

Ubd für den Galaxy 170 NM

#7

Ich habe dort, wo überhaupt Stahl- bzw. Alufelgen erwähnt werden, stets gleiche Werte für beide Felgenarten gesehen. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Angaben so sind.

Und dass der Galy 1&2 anders behandelt werden soll, als seine baugleichen Brüder, will auch nicht in meinen Kopf. :roll:
Aber wenn’s geschrieben steht…

Gruß
Meschi

#8

Im Handbuch auch stehen 170 Nm.

Allerdings habe ich schon mal gehört, daß Schrauben mit festem Konus einen anderen Wert benötigen. Meine Angaben gelten auf alle Fälle für Schrauben mit dem „Beilagscheibenkonus“. Aber Alzheimer läßt grüßen…also ohne Gewähr!

OT: Meine letzten Reifen hat im Sommer ein Reifenhändler montiert. Beim Winterreifenwechsel habe ich die Schrauben nur mit einer Rohrverlängerung aufgebracht. Das kommt davon, wenn die Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen werden bis das Eisenwasser austritt und dann mit dem Drehmomentschlüssel nur noch geprüft wird, ob keine Schraube unter dem vorgeschriebenen Wert angezogen wurde.

#9

Ich habe meine Winter Alu´s (Original Ford mit Beilagscheibenkonus) immer nur mit 120Nm angezogen und die Sommer Alu´s ohne Beilagscheibenkonus auch :shock: , ich werde morgen mal den Drehmomentschlüssel raus holen und nachziehen.

#10

Hallo Reser,

was steht denn in Deinem Handbuch?

Gruß
Meschi

#11

Namds,

ich kenne nur 140 für Stahl und 170 für Alufelgen für die „alten“ SGA.Ausser dem SGA fällt mir kein anderes Fahrzeug ein, bei dem Alus fester angezogen werden als Stahlfelgen.

Ob 120 oder 140 macht so gut wie keinen Unterschied.

Die Schraubengewinde sind aber auch meist sooooo schwergängig, dass sich mit 120 nix bewegt.

Andreas

#12

:-k Ich habe da noch nicht rein geschaut, mein freundlicher Kfz-ler meinte das als ich das erste mal vor 3Jahren Alu`s drauf machte und habe das immer so beibehalten. #-o

#13

Ich habe gerade mal die Passagen aus der oben erwähnten 2006er Ali-Anleitung rauskopiert.

Einmal Seite 249 mit 170 Nm

Und dann noch Seite 271 mit 120 Nm

Nur mal so, scharz auf weiß.

Gruß

Meschi

#14

Da ich mir am Freitag einen DPF nachrüsten lasse (Dank Ford Aktion) werde ich dort mal nachfragen wie die das Handhaben.

#15

Mich würde aber trotzdem auch die Angabe aus dem Handbuch Deines Autos interessieren. Diese Angaben sehe ich als offzielle Herstellerangaben an.

Gruß
Meschi

#16

Werde ich morgen nachschauen, es regnet und die Garage ist 100 Meter entfernt. :smiley:

#17

Wenn wir möglichst viele Angaben aus den Handbüchern bekommen, dann könnte man vielleicht, aber auch nur vielleicht, eine Tabelle erstellen, aus der das richtige Drehmoment in Abhängigkeit von Modelljahr, Stahl/Alufelge usw. ersichtlich wird.

Also erstmal Herstellerangaben sammeln. Irgendwelche inoffiziellen Werkstattangaben, die nicht vom Hersteller bestätigt wurden, sind da eher weniger geeignet.

Gruß
Meschi

#18

Namds,

also ich wette darauf, dass Ford, Seat und VW unterschiedliche Angaben für dasselbe Auto, obwohl gleiches Fliessband und so haben.

Andreas

#19

Ich schaue heute Abend mal im PC nach .

Habe doch die Daten von Ford und VW zuhause.

Meld mich!

Gruß Frank