Herr Etzold schreibt in seinem Reparaturhandbuch „So wird’s gemacht“ auf Seite 183 zweimal, dass das Anzugsdrehmoment für alle Radschrauben 170 Nm sei.
Ein anderer Wert ist 140 Nm, wie ich dem Handbuch meines Fahrzeuges (Auf Seite 3.63) bzw. auch dem Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ vom Motorbuchverlag (Seite 182) entnehmen kann…
In einer Anleitung eines neueren Alhambras (die ich nur als PDF vorliegen habe) finde ich auf Seite 251 die Angabe 170 Nm und auf Seite 273 120 Nm
ich habe das Posting geändert, da ich noch mehr Unterlagen durchsucht habe. Es tauchen im PDF Handbuch (Stand 02/2006) eines Alhambras wieder 170 Nm auf. Was ist denn die richtige Angabe, denn Änderungen in diesem Bereich sind ja nicht wirklich passiert.
Ich meine, es gab damals bei den SGA I bei Stahlfelgen die Anweisung zu 140 NM, bin mir aber nicht sicher. Versteck das ganze Posting doch. Das verwirrt nur.
Verstecken, wieso? Wir müssen doch mal herausfinden, welches das richtige Drehmoment ist. In meinem Handbuch des Alhambra Facelift steht 140 Nm. Herr Etzold und der Motorbuchverlag sind sich auch nicht einig, ok, würde ich als zweitrangig ansehen, denn verbindlicher sind in der Regel die Hersteller angeben.
Die Härte ist aber, dass in der PDF Anleitung, die ich habe einmal 170 Nm und dann später noch mal 120 Nm angebenen werden. Sowas verwirrt!
Ich habe dort, wo überhaupt Stahl- bzw. Alufelgen erwähnt werden, stets gleiche Werte für beide Felgenarten gesehen. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Angaben so sind.
Und dass der Galy 1&2 anders behandelt werden soll, als seine baugleichen Brüder, will auch nicht in meinen Kopf.
Aber wenn’s geschrieben steht…
Allerdings habe ich schon mal gehört, daß Schrauben mit festem Konus einen anderen Wert benötigen. Meine Angaben gelten auf alle Fälle für Schrauben mit dem „Beilagscheibenkonus“. Aber Alzheimer läßt grüßen…also ohne Gewähr!
OT: Meine letzten Reifen hat im Sommer ein Reifenhändler montiert. Beim Winterreifenwechsel habe ich die Schrauben nur mit einer Rohrverlängerung aufgebracht. Das kommt davon, wenn die Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen werden bis das Eisenwasser austritt und dann mit dem Drehmomentschlüssel nur noch geprüft wird, ob keine Schraube unter dem vorgeschriebenen Wert angezogen wurde.
Ich habe meine Winter Alu´s (Original Ford mit Beilagscheibenkonus) immer nur mit 120Nm angezogen und die Sommer Alu´s ohne Beilagscheibenkonus auch , ich werde morgen mal den Drehmomentschlüssel raus holen und nachziehen.
ich kenne nur 140 für Stahl und 170 für Alufelgen für die „alten“ SGA.Ausser dem SGA fällt mir kein anderes Fahrzeug ein, bei dem Alus fester angezogen werden als Stahlfelgen.
Ob 120 oder 140 macht so gut wie keinen Unterschied.
Die Schraubengewinde sind aber auch meist sooooo schwergängig, dass sich mit 120 nix bewegt.
:-k Ich habe da noch nicht rein geschaut, mein freundlicher Kfz-ler meinte das als ich das erste mal vor 3Jahren Alu`s drauf machte und habe das immer so beibehalten. #-o
Wenn wir möglichst viele Angaben aus den Handbüchern bekommen, dann könnte man vielleicht, aber auch nur vielleicht, eine Tabelle erstellen, aus der das richtige Drehmoment in Abhängigkeit von Modelljahr, Stahl/Alufelge usw. ersichtlich wird.
Also erstmal Herstellerangaben sammeln. Irgendwelche inoffiziellen Werkstattangaben, die nicht vom Hersteller bestätigt wurden, sind da eher weniger geeignet.