Wichtig: Unterschiedliche Drehmomentangaben bei Radschrauben des SGA

#20

Lt. elsawin ist das Anziehdrehmoment für alle Radschrauben 170Nm.

#21

Laut Ford TIS 170 Nm.
Stahl und Alu wird nicht unterschieden.

#22

So, habe jetzt auch mal nachgeschaut. Wie Gerhard schon schrieb, steht bei mir auch auf Seite 201 170Nm.

#23

Genau das was du Matthias hier geschrieben hast, findet sich auch im niederländischen Instruktieboek wieder. (Stand 15.03.06).

Nachtrag: Auch in meiner deutschen Anleitung vom 15.02.07 stehen die zwei Angaben. Einmal 170 Nm +/- 10 Nm für Stahl- und Alufelgen auf Seite 249 und dann hinten auf Seite 271 die 120 Nm für Stahl- und Alufelgen. Ich habe bisher alle Felgen auf meinem Alhambra immer mit 170 Nm angezogen. :-k ](*,)

#24

Dazu gab’s mal folgendes: :click:&>

Beim Sharan MJ2010 :sga: steht ganz eindeutig, in Heft 3.3 („Rat und Tat“, 05.2009), Seite 69:

Die Radschrauben müssen mit dem richtigen Drehmoment (170 Nm) angezogen werden.

Keine Unterscheidung zwischen Stahl und Alu, auch nicht nach Art der Schrauben.

Die 170 Nm finden sich auch in der ABE meiner Alu-Felgen von Rial (Montage am Sharan).

In einer älteren Online-Version (05.2002) steht auf Seite 46:

Radschrauben
Das Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt bei Stahl- und Leichtmetallfelgen und beim Notrad 170 Nm. Die Radschrauben müssen sauber und leichtgängig sein – auf keinen Fall fetten oder ölen!

Achtung
Werden die Radschrauben mit einem zu niedrigen Drehmoment angezogen, können sie sich
während der Fahrt lösen – Unfallgefahr! Ein stark erhöhtes Drehmoment kann zur Beschädigung der Radschrauben bzw. der Gewinde führen.

#25

Aktuelles Dehmoment für die Radschrauben beim Sharan und Co sind 170 NM.

Werksangaben!( wo ich gerade arbeite) :blush:

#26

Hallo Leute,

ich stelle die 170 Nm nicht in Frage, sie stehen so im VW Handbuch.

Ich habe ich meine Stahlfelgen beim Wechsel auf Winterreifen mit 170 Nm angezogen.
Ich habe alle 5 Bolzen mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht damit ich sie im Sommer wieder abbekomme und die Felgenschlösser gegen flammneue Radbolzen getauscht.

Fazit: Die alten Bolzen liessen sich mit 170 Nm anballern. Der neue Bolzen (orginal VW für Sharan) grub sich in den Bolzensitz der Stahlfelge ein und wurde dann „weich“. - Die 170 Nm wurden nicht erreicht

Nach dem ausschrauben zeigte sich, dass der Bolzen sich aufgedehnt hatte.

Also, Felgenschlösser wieder rein.

Die Bolzen halten die 170 Nm nur knapp aus und auch nur dann, wenn der Bolzensitz nicht geschmiert ist.

Ich halte daher die 170 für übertrieben.

Edelstahl

#27

Moin Edelstahl,

was sagt denn der Händler dazu? Ich nehme an, Du hast die Original-Radbolzen von einem Händler. Kann natürlich sein, dass der sich auf unsachgemäßes Anziehen der Radbolzen beruft, wenn er sich rausreden will.

@All: Es geht hier nicht darum, andere zu überzeugen, dass ein bestimmtes Drehmoment das richtige sei. Ich würde gerne wissen, was bei Euch in den Fahrzeugunterlagen steht. Denn die bisher bekannte Spanne von 120Nm bis 170Nm ist schon erheblich.

Gruß
Meschi