Ich finde nicht dass derartige Tests etwas in der Knowledgebase verloren haben
(Glaube keinen Test dessen Ergebnis Du nicht selbst erkauft hast)
Ich finde nicht dass derartige Tests etwas in der Knowledgebase verloren haben
(Glaube keinen Test dessen Ergebnis Du nicht selbst erkauft hast)
Ich gehe derzeit durch die gleiche Entscheidungsfindung, bin aber mit dem SP 2020 sehr zufrieden und neige zur Behauptung, dass ein paar Teuronen mehr der Reifen wert ist (mein bestes Angebot ist 140 inclusive alles) als ein ??? aus ???. Selbst mit 2.5 mm Rest ist der Reifen auch bei Regen noch sehr gut zu fahren und für meine Begriffe angenehm leise.
Gruss Thomas
[quote"]
Selbst mit 2.5 mm Rest ist der Reifen auch bei Regen noch sehr gut zu fahren und für meine Begriffe angenehm leise.
[/quote]
Das kann ich nur bestätigen. Meine Dunlop hab ich nur runterschmeißen müssen weil sie nach den Jahren zu porös wurden. Jetzt habe ich vorne zwei Firestone drauf und die sind dermaßen laut :? :? :x
Hallo Schneibe! Wurde ja nun schon viel geschrieben. Meine Erfahrung: Schmalere Reifen bei gleichen Randbedingungen (Reifenmischung und Umfang) machen das Auto schneller bzw. sparsamer. Erstens wegen des geringeren Rollwiderstandes, zweitens wegen des geringeren Luftwiderstandes, auch wenn es nur 5% sind. Mein Umstieg von 195er (6 Zoll) auf 215er (7 Zoll) brachte 5-10 km/h weniger Topspeed (ist aber sicher nicht das Problem). Vor allem ist beim Umstieg auf schmalere Dinger die Aquaplaninggefahr wohl geringer (kleinere Aufstandsfläche bedeutet höhere Fächenpressung und damit bessere Wasserverdrängung). Allerdings hatte ich mal 195er von Conti, die waren grottenschlecht im Regen. Nun 215er (Bridgestone Turanza ER 30) deutlich besser trotz größerer Breite. Also ist die Qualität wohl wichtiger als die Breite. Gruß Jüppchen.
Moin moin
Meinst Du wirklich?
Ich denke mal da gehen die Meinungen auch hier sehr auseinander. Unsere Autos können schon breitere Reifen vertragen, je schmaler der Reifen desto unsicherer die Kurvenstabilität. Und das Du mit den schmaleren Reifen schneller bist, will ich sehen. 8) Schneller von der Bahn ja, aber nicht am Ziel. ![]()
Bis dann
Thomas
5 % Weniger Luftwiderstand ? Das musst du mir mal vorrechnen.
Spürbarer Mehrverbrauch ? glaube ich nicht, konnte ich nicht feststellen.
Geringere Endgeschwindigkeit ? Na was läuft denn Dein Galaxy mit 195er Reifen leicht bergab ? Mein Ali läuft 210 nach Tacho mit 235er Reifen (mit 215er auch )
Aquaplaningverhalten schlechter, na ja, kommt drauf an. Meine Goodyear Eagle F1 als 235er haben noch mit 2 mm Restprofil ein besseres Aquaplaningverhalten als die 205er Hankook mit 4 mm auf meinem Transporter ( habs mal wegen der Flächenpressung hier verglichen, da beide Autos ähnliches Gewicht haben).
Wenn du einen abgefahrenen Reifen durch einen nagelneuen ersetzt, dann kann es schon sein, daß der Tacho da differenzen feststellen bzw. anzeigen wird, aber 10 km/h im Leben nicht.
Denke lieber mal an den Wind, der nicht jeden Tag aus der gleichen Richtung weht. Der macht locker 10 km/h aus.
Na denn mal hier die Antworten:
Mehrverbrauch kann nur so sein, weil (wie gesagt) 5% mehr (Breite des Reifens, nicht des Autos, HERR ASTERIX - äh - GREENY)). Aber bei dem CW-Wert einer Wanderdüne fällt das zugegebenermaßen nicht ins Gewicht.
Mein Eimer lief früher am „Referenzpunkt“ (A1 Hagen Nord Richtung Hagen West im Tunnel) genau 200 laut Tacho. Und jetzt wirklich nur noch 190 und `n bissken. Und das ganze jeweils an vielen, vielen Tagen verlässlich bei jeder Art trockener Witterung. Ich bin häufig unterwegs. Was zu knapp 50 TKM pro Jahr führt (ja, es gibt bestimmt noch fleißigere Fahrer). Also habe ich es wirklich bei allen Profiltiefen gemerkt. Das Thema „langsamer weil breitere Reifen“ habe ich übrigens vor 20 Jahren auch bei einem 40 PS-Polo schon genauso erlebt.
Breite und schmale Reifen habe ich außerdem selbst schon in Zusammenhang mit der Qualität gebracht. Aber warum wohl fahren die Jungs bei der Trophy Andros (eine Art Eisspeedway für Autos) wohl mit so viel PS auf so schmalen Reifen rum? Natürlich wegen des größeren Drucks/mm² gegenüber breiten Schluffen.
So, und jetzt sag ich nie wieder was zu diesem Thema, das ist wohl mehr Religion als Wissen bei diesem Thema.
Tschaui.
Jüppchen
Nun, Jüppchen, wenn dein Auto mittlerweile langsamer ist, dann kann das aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. ein verschmutzter Luftfilter, ein nicht mehr ganz sauberer LMM usw.
190 bergab, das ist wirklich zu wenig für deinen 130 PS TDi. meiner läuft auch auf der A1, zwischen Wermelskirchen und Leverkusen bergab Tacho 210 ohne Probleme zu jeder Tageszeit, das sind nach GPS Signal auf dem PDA NAvi 207 km/h. Wie gesagt , mit 235er Reifen.
Na klar gibt es die physikalische Größe der Flächenpressung, die kann man nicht wegdiskutieren. Aber die kann ich beim fahren des Alis nicht feststellen. Ich merke nur im Lenkrad, ob ein Reifen bei Aquaplaning schneller oder langsamer aufschwimmt.
Daher funktioniert der Vergleich halt nur verlässlich, bei ein und dem selben Reifen.
Jo, aber für die 3 Schneetage hier lasse ich meinen Ali stehen!
Immer dieses Gelaber um die Winterreifen. Die neuen Gesetze sorgen jetzt dafür, dass viele Leute SCHLECHTERE Reifen fahren als vorher. Im Sommer den billigsten Sommerreifen und im Winter den billigsten Winterreifen. Zwar ist im Schnee wahrscheichlich der schlechteste Winterreifen besser als der beste Sommerreifen, aber jedoch nur bei Schnee. Auf trockener und nasser Strasse sieht es da schon anders aus.
Also will der Gesetzgeber ja, dass man Scheissreifen, bzw. Ganzjahresreifen (siehe USA) fährt.
deine Aussage wahr ja mal so Richtig FALSCH
Ab unter 7 Grad Sind Winterreifen Besser als Sommerreifen
und das Liegt daran das der Winterreifen aus einer anderen Gummimischung besteht als Sommerreifen.
Und ich würde auch bei 3 tagen Schnee Winterreifen Aufziehen
den das Leben meiner Familie ist mir das Wertvollste
Wenn man nicht gerade nur 3-5Tkm im Jahr fährt und die Reifen immer wechseln muss weil sie abgestanden sind kann ich das nicht nachvollziehen.
Wenn ich sage ich fahre im Jahr 15Tkm und brauche alle 30Tkm neue Reifen dann brauche ich in 4 Jahren 2 Sätze Reifen.
Ob davon ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen sind ist von den Kosten her nicht relevant.
Und wie ein Sommerreifen bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt besser sein soll als ein für diese Temperatur ausgelegter Winterreifen musst Du mir auch noch erklären
Wenn es jeder so machen würde, dann würde mir die ganzen Id… erspart bleiben, die im Winter bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs sind, damit nicht umgehen können und nur die Straße blockieren…
meiner läuft auch auf der A1, zwischen Wermelskirchen und Leverkusen bergab Tacho 210 ohne Probleme zu jeder Tageszeit,
Ach „Du“ bist das immer

Gruß Stefan
Naja, jetzt fahre ich dort laut Tacho mindestens 225, mit 215er Reifen.
Hallo,
ist es möglich eine 205/55/16" Reifengröße auf dem shran zu fahren?
Möchte mir Winterreifen neu zulegen. 195/60/16" ist so ein krankes Maß und mir zuteuer (wegen dem kranken Maß).
215/55/16" (meine Sommerbereifung) erscheint mir zu Breit fürn Winter.
Darf man also auch 205/55/16" auf dem Sharan fahren. Habe hier irgendwie nix gefunden und in meinem neuen Fahrzeugdokument steht nix mehr drin.
Danke für ne Antwort.
Gruß
Sachse
215 ist nicht zu breit für Winter. 205/55/16er sind für dein Auto nicht serienmäßig zugelassen. Ist auch ein „krankes“ Maß, vor allem kleiner als die Anderen.
Hallo,
danke für die Antwort.
Mit krankem Maß meinte ich den 195/60/16" mit einem Lastindex von min 94. Das Maß wird so selten benötigt das der Reifen im schnitt 30-50€ Teurer ist soweit er überhaupt Angeboten wird.
Gruß
Sachse
Ähm, ich glaube du hast irgendwelche falschen Infos, 195/60/16 nimmst du als C-Reifen mit 98/99 er Lastindex.
Leider allerdings nur als T Speedindex zu haben.
195er würde ich beim V6 nicht fahren.
Ich habe die Serienbereifung mit 215er Michelin drauf und jetzt knapp 45.000km. Ich habe schon vorne nach hinten getauscht und umgekehrt und die Dinger sind fast komplett runter. Wie jemand mit einem Satz Reifen 60.000 km fahren kann ist mir ein Rätsel…
Jetzt werden es Conti Premium Contact 2, aber auch nur weil ich sie als Contianer umsonst bekomme…
Nein, so falsch ist das nicht! Denn die heutigen Sommereifen enthalten auch Silika, so wie die Winterreifen. Viele der chinesischen Winterreifen, die hier als Billigheimer verkauft werden, enthalten noch nicht einmal Silika. Selbst die Autobild hat einen Test gemacht und hat festgestellt, dass ein billiger Winterreifen meist schlechter ist als ein moderner Sommerreifen.
Zusätzlich zu den Reifen, fallen ja auch die Kosten für das Wechseln, bzw. für den 2 ten Satz Felgen an.
So, und jetzt schaut mal genau im Winter auf die Reifen der Leute. Dann könnt ihr sehen, dass sehr viele Winterreifen fahren, deren Hersteller ihr in eurem Leben noch nicht gehört habt. Zufällig komm ich aus der Branche (war bei Michelin und jetzt bei Conti) und die Billigheimer sind nicht unbedingt besser. Deshalb würde ich, wenn ich mir jetzt kaufen müsste einen Ganzjahresreifen kaufen, da kann mir dann keiner was.