Reifenempfehlung 215/55R16 oder 205/55R16

Das istz ja jetzt ein schlechter Witz oder ? das kannst du doch nicht ernst meinen. DAmit wird ja lediglich dem Gesetz genüge getan, dir selbst tust du doch keinen Gefallen. Oder sind Ganzjahresreifen besser im Winter als Kamikaze Winterreifen ?

Vielleicht schon, aber wer Kamikaze Winterreifen kauft, der wird auch Kamikaze Ganzjahresreifen kaufen.

JA, die Ganzjahresreifen sind im Allgemeinen, wenn nicht gerade Schnee oder Glatteis ist, besser als irgendwelche chinesischen Winterreifen…

Natürlich ist ein Michelin oder Bridgestone für 120 EUR das Stück, wesentlich besser als der Ganzjahresreifen, aber schaut Euch doch mal um, sehr viele greifen zum Billgheimer aus dem Supermarkt.

Ich investiere mein Geld lieber in einen Satz GUTE Reifen, als in 2 Satz Billigheimer…

So ein Quatsch, sorry,

aber Wolfgang und Nanimarc haben es doch schon passend erklärt.

Wer „Billig-Winterreifen“ kauft, kauft auch „Billig-Ganzjahresreifen“…

Und wer 60.000km fährt und 2 Satz Reifen braucht, dem ist doch eher zu zuraten je einen guten Satz Winter- und Sommerreifen, die halten dann genauso lang, bieten aber deutlich mehr Sicherheit.

Ich bin jedenfalls für eine absolute Winterreifenpflicht. „Draussen“ sind mir zu viele „Backpfeifen“ mit Sommerrädern unterwegs.

Gruß, Thomas

Das ist TOTALER QUATSCH! Solange es keine „Normung“ gibt, „WAS“ überhaupt ein Winterreifen ist und welche „Leistung“ er erreichen muss, ist das totaler Schwachsinn. Mit dieser gesetzlichen Regelung wird jetzt erreicht, dass alle Leute die bisher ohne Winterreifen gefahren sind, sich Billigheimer zulegen, die bei 90% aller Fahrsituationen ihrem vom Werk aus vormontierten Sommerreifen unterlegen wären (die Originalbereifung ist nämlich sehr genau getestet und sogar ganz speziell auf das Automodell zugeschnitten). Aber damit sind sie dann sozusagen „rechtsmässig“ auf der sicheren Seite. Und wieviel Unfälle dann mehr passieren aufgrund dieser Mistreifen (ich sage nur COMET etc.), da forscht keiner nach.

Hallo Laffer

Es wundert mich schon das du als ehemaliger Micheliner und jetzt bei Conti Beschäftigter auf Ganzjahresreifen plädierst. Aus guten Grund stellt auf jeden Fall Michelin keine Ganzjahresreifen her. Da ich weiß wie ein Reifen hergestellt wird ( arbeite auch bei Michelin) kommen auf mein Fahrzeug(e) nur Markenreifen. Sie sind aus guten Grund etwas teuerer.

Ciao Stefan

Der ADAC hat doch mal einen Test gemacht und dabei kam raus das Sommerreifen bis 0°C jedem Winterreifen überlegen ist.Erst wenn´s glatt wird ist ein Winterreifen im vorteil aber solange die Fahrbahn über 0°C hat ob nass oder trocken hat der Sommerreifen einen viel kürzeren Bremsweg.

Gerade WEIL ich da arbeite, finde ich diese Regelung bescheuert, weil sie trägt nicht zu einer allgemeinen Verbesserung der Sicherheit bei. Ich greife bei meinen Sommerreifen auch nur zu Michelin (und weil gratis jetzt zu Conti).

Was mich ganz gewaltig ärgert, ist dass wenn ich im Winter (und es ist KEIN Schnee oder Glatteis) „unverschuldet“ einen Unfall habe, ich wegen meiner Markensommerreifen eine Schuld zugeteilt bekomme, einer der einen Comet Winter fährt, aber NICHT (obwohl der Michelin Sommerreifen unter diesen Bedingungen trockene oder feuchte Fahrbahn um die 0 C) die bessere Leistung hat.

Sich in so etwas einzumischen, war totaler Blödsinn vom Gesetzgeber. Bei ADAC Tests liegt zwischen besten und schlechtesten Reifen beim Bremsen aus 100 km/h fast 20m !!!

Wenn ich für meinen Ali einen Satz Winterreifen will, dann sind das:

Winterreifen 4 x 120 EUR(inkl. wuchten / Montage)

Felgen 4 x 100 EUR

======================

880 EUR

Sorry, das ist mir gerade zuviel Geld für das Klima indem ich wohne.

Wenn ich in einer Region leben würde, wo es viel Schnee und Eis gibt, sähe das anders aus, aber hier in Hannover, sorry…

Ich finde es völlig OK vom Gesetzgeber diese Sache zu regeln.

Es ist allerdings nur mit halber Effizienz getan worden.

Winterreifen sollten wirklich Winterreifen sein, und keine M&S Reifen. Dazu wäre meines Erachtens die Zugkraft festzulegen, die diese Aufweisen müssen und auch die Bremsleistung auf verschiedenen Untergründen unter Winterbedingungen. Wer das nicht packt bleibt draussen.

Es gibt sogar Sommer-Breitreifen, die die M&S Zulassung haben, nur weil sie einen hohen Negativanteil im Profil aufweisen. Wer so etwas macht ? Dreimal dürft ihr raten.

@ Laffer:

Im Prinzip hast Du ja sogar Recht. Aber wenn einer immer nur den „letzen Dreck“ kauft, ist doch völlig egal ob er nun schlechte Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen kauft.

Die „Gesetzgebung“ ist so schlecht ja nicht, schreibt sie den Menschen doch vor „geeignetes“ Schuhwerk im Winter zu tragen. Leider ist der persönliche Anspruch an Sicherheit bei jedem individuell. Da kommen Anfragen ans Forum, eine möglichst „dicke“ Pelle fahren zu wollen, aber nur beschränkt „Kröten“ dafür berappen zu wollen. Wenn es danach geht, müsste der Gesetzgeber ja auch die Hälfte der Sommerreifen verbieten, weil viele „Billigreifen“ bei Brems- und Slalomtests, sowie Aquaplaning, komplett versagen.

Bei so einer Winterreifenpflicht muss natürlich jeder selber mitspielen, denn der billige „Asienschrott“ hat zwar das M+S-Zeichen drauf, ist das Geld aber komplett nicht wert. Indiesme Punkt gebe ich Dir dann Recht. Ein Sicherheitsgewinn ist das dann ganz sicher nicht, aber viele machen sich darüber anscheinend keine Gedanken, denen ist aber sowieso nicht mehr zu helfen.

Gruß, Thomas

P.S. Für Deine 35 Zusatz-Ps hättest Du bestimmt nen schicken Satz guter Winterräder bekommen. Ich hätte da die Priorität woanders gesetzt, aber das ist auch nur meine Meinung.

Mein Gedanke, hab mich aber zurückgehalten …

Na, die 35 Zusatz PS haben soviel wie 1 Reifen + Felge gekostet… also nicht vergleichbar.

Ich bin ja auch vollkommen Eurer Meinung, bei Reifen sollte man auf Qualität achten, daher fahre ich auch nie irgendwelche Billigheimer. Allerdings ist die Winterreifenpflicht an sich Schwachfug, weil die Klimabedingungen in Deutschland doch schon sehr unterschiedlich sind. Ich habe lange in der Nähe von Mainz gewohnt. Da ist es ganz selten auch im Winter unter 5C…

Stellt euch mal vor, die schreiben an der Cote dAzur Winterreifen vor, weil da einmal im Jahrzehnt Schnee fällt.

Für Hannover ist ein Winterreifen eine sich nicht rechnende Anschaffung und bringt mir auch kein wesentliches Sicherheitsplus, wenn ich an Schnee- oder Eistagen aufs Auto verzichte.

Laffer, mag ja sein, daß du für deinen Teil, der du in Hannover wohnst wirklich nicht in die Verlegenheit kommst, auf einen Winterreifen angewiesen zu sein.

Vielleicht fährst du ja auch in der Winterzeit nirgendwo anders hin, und bleibst vor der Haustür.

Deine Aussage hört sich aber als Empfehlung an alle an, und das kann man so nicht stehen lassen.

Bei mir um die Ecke ( ca 30 km) haben oder hatten viele die gleiche Einstellung:Dort wo ich wohne fällt ja sooooooooo selten, und wenn überhaupt wenig Schnee.

Allerdings fahren sie doch das eine oder andere Mal in unsere Region, wo sie sich dann wundern wenn sie nicht mehr weiter kommne, im Graben landen, oder von anderen Autofahrern mit bösen Blicken gestraft werden.

Ich jedenfalls finde eine gesetzliche Regelung war schon lange überfällig, jedoch hätte sie besser ausgearbeitet werden müssen, so wie sie jetzt ist , ist sie zu schwammig.

Ganz besonders toll sind dann diese „bei uns schneit es sowieso nicht“ wenn sie dann zu uns auf Winterurlaub kommen

Und nur wegen einer Woche Urlaub kauft man doch keine Winterreifen :^o

Ich habe auf meinem Zweitwagen VW Rolf Comet Winterreifen (geschenkt bekommen), die ziehe ich im Winter auf. Wenn es schneit, sind die sogar besser wie die Michelin Sommerreifen. Aber oweh auf der Autobahn, oder insgesamt in Kurven oder beim Bremsen… zum Angst bekommen… Also wirklich bin ich froh mit dieser Gesetzgebung… Jetzt wurde die Sicherheit WESENTLICH erhöht, mit diesen Winterreifen bin ich ja soviel sicherer… aber rechtlich gesehen sieht es wenigstens bei einem Unfall super aus…

Ich sehe schon, du liest unsere Beiträge nicht ausreichend.

Lassen wir die Diskussion, und empfehlen eine der beiden Reifengrößen.

Ich empfehle 215er wer keine Ketten brauch, 195er wer mit Ketten fahren könnte, 205er empfehle ich gar nicht, nichts halbes und nichts ganzes.

Ansonsten empfehle ich immer angepasst zu fahren, und keinen Billigschrott zu kaufen.