Rechter Blinker außer Takt --- links alles i.O.?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich rechts blinke, blinkt es 2-3 mal normal, dann setzt der Blinker für 1 oder 2 Takte aus, dann wieder 2-3 mal normal, 1-2 aussetzen und so weiter.
(Es ist nicht immer so regelmäßig, wie ich schreibe. Manchmal blinkt er auch 5x richtig setzt 3x aus, oder so. Aber ich denke Ihr habt verstanden was ich meine.
=== Einen versteckten Morsecode habe ich zumindest noch nicht entschlüsselt :grinning: ===

  • Der linke Blinker blinkt ganz normal ohne irgendwelche Mucken.
  • Bei Warnblinker: links ohne Macken, rechts wie oben beschrieben mit den Aussetzern.

Weil ich den rechten Spiegelblinker in verdacht hatte, habe ich diesen inzwischen erneuert - aber das Problem ist leider geblieben.
Ich hatte das Problem zuerst nur beim Spiegelblinker gesehen, weil dessen LEDs beim „Aussetzen“ eben nur so „ein bisschen blinkten“.
Jetzt wo der Spiegelblinker getauscht ist, habe ich erst gesehen, dass alle Blinker auf der rechten Seite „Aussetzen“, die Spiegelblinker-LEDs aber bei Aussetzen eben immer so „ein bisschen Rest-blinken“.

Ich hoffe Ihr könnt mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir helfen, wo die Ursache liegen kann.

VG Micha

Kabelbruch / Isolationsfehler an Kabel(n) an einer der Türdurchführungen :dribbel: oder einer der Massepunkte hat Wackelkontakt.

Gruß
Rabbit

Moin und herzlich willkommen!

Wie ist das mit dem Klacken des Blinkers? Ist der hörbar (im Takt) oder hat der auch die Aussetzer?

Gruß
Meschi

Was mittlerweile recht gerne auftaucht:
Die Birnen und Fußpunkte in den Fassungen sind oxidiert. Dann fällt der Blinker unregelmäßig aus weil sich dort Übergangswiderstände bilden die höher werden sobald sich die Birne erwärmt.

Hallo @Meschi, Danke für die Nachfrage, da hatte ich gar nicht drauf geachtet.

Also das Klackern beim Blinken ist ganz normal, aber wenn die Aussetzer kommen verändert sich der Ton (etwas schwächer und es hört sich ein bisschen an„ als ob das Klackern Anlauf nimmt und es dann aber nicht schafft.

Was mir auch gerade aufgefallen ist, ist das bei Motor aus und Warnblinkern die Aussetzer schneller und länger sind. Also 1x (max.2x) normal und dann aber 4 bis 5 Aussetzer. Bei Motor an ist es wie im Eingangsthreat beschrieben.

Hallo @Chaot (sorry), dass heißt alle Birnen :pear: einmal raus und wieder einsetzen?

Im Kofferraum kein Problem, aber beim rechten Frontscheinwerfer graust mir schon. Da ist schon das Licht wechseln eine Fummelei. Wer sich das ausgedacht hat, hat das noch nie reparieren müssen.

Ich tippe eher auf hinten.

Eine AHK hast Du aber nicht ?

Linker Blinker spinnt - Ich weiß nicht mehr weiter

#25

Hier lag es am Relais bzw. MFE.

Gruß
Rabbit

Hier ist der Beitrag über den Ausbau der MFE. Letztes Foto zeigt, welches Relais für die Blinker zuständig sind.

Ich würde aber zuerst den Tipp von Chaot befolgen. Wenn die Kontakt i.O. sind, dann könntest Du mal an die MFE rangehen.

Gruß
Meschi

@Chaot: Hinten war es leider nicht :frowning:
vorne kriege ich bei dem Wetter gerade nicht hin.

@Rabbit: AHK hab, allerdings serienmäßig. Das einzige was bei mir nicht serienmäßig ist eine super funktionierende Autogas-Anlage.

@Rabbit und @Meschi: An die MFE würde ich mich nicht herantrauen.
Hat einer Erfahrung oder ein Gefühl was so etwas in der (freien) Werkstatt kosten wird/dürfte/sollte ?

Moin,

wenn es wirklich das Blinkrelais auf der MFE ist, dann würde ich damit nicht in eine KFZ-Werkstatt gehen. Eher zu jemandem, der Plan von Elektronik hat.
In einer KFZ-Werkstatt wird wahrscheinlich nur die komplette MFE getauscht und das ist bei einem defektem Relais preislich doch etwas „überdimensioniert“. Vielleicht ist ja auch nur eine Lötstelle kalt.

Gruß
Meschi

Afaik ist es ein Doppelrelais ( für rechts + links) in einem Gehäuse.

Gruß

Rabbit

Wenn es aus der MFE kommt dann das Ding ausbauen und in eine Elektronikwerkstatt bringen. Ein Fernsehtechniker hat da mehr Chancen was zu reparieren als eine normale Autowerkstatt. Die sind damit meistens überfordert.

Muss ja, wenn nur ein Relais vorhanden ist.

Wolfgang hat in seinem Album ein Foto. @hmsmily kannst näheres sagen?

Gruß
Meschi

Hast Du mal die Kabelführung zur AHK Steckdose angesehen und die Dose auf Feuchtigkeit / Korrision geprüft ?

Gruß

Rabbit

Danke an alle die sich hier den Abend um die Ohren schlagen, um mir weiterzuhelfen.
Werde mich die nächsten Tage mal um eure letzten Tipps:

  • Blinker vorn
  • AHK
    kümmern und dann wahrscheinlich leider in den „sauren“ Apfel Werkstatt beißen müssen.

Schon blöd, dass die Kisten immer komplexer werden, aber bei 3-lagigen Sicherungs- und Relaisebenen bin ich überfordert, zumal das ja auch nicht die gerade platzmässig beste Ecke ist, da links unter den Lenkrad.
… und bei gelöteten Relais verliere ich den Verstand und den Glauben an die Ingenieurskunst.
Aber wie gesagt, ich fluche und verzweifele schon am Ingenieursverstand bei Leuchtmittelwechsel an den Scheinwerfern.

So genug gejammert, danke und noch einen schönen Restabend!
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie dieses Blinkerdrama weitergeht.

VG Micha

Welches Bild meinst Du? Ich hatte doch einen Ier. Der hatte doch noch ein gesockeltes Relais das getauscht werden musste für den Anhängerbetrieb.
Da war auch nur ein Relaiskontakt der munter vor sich hin getaktet hat und nach links / rechts oder über den Warnblinkerschalter beide Seiten geschaltet wurde WINI.

Wie verhält sich die Chose, wenn du das hintere rechte Blinkerbirnchen ausbaust und ohne dieses rechts blinkst?
Bei einem technisch einwandfreien Wal blinkt das dann schneller (sowohl optisch als auch das Klackern). Das ist dann die Anzeige eines defekten Blinkerbirnchens.

@uborka : hatte ich ausprobiert, ohne das Birnchen war es eigenartiger Weise völlig unverändert.
Es blinkte nicht schneller, wie wenn eine Birne kaputt wäre, sondern genauso im korrekten Takt aber eben mit den Aussetzern. Aber nicht schneller oder irgendwie anders verändert.