Linker Blinker spinnt - Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo alle zusammen,
ich hab wieder einmal ein Problem mit meinem Alhambra.

Es hat vor ca. 1-2 Monaten angefangen, dass der Linke Blinker auf der ganzen
Seite unregelmäßig schnell blinkt, hin und wieder gar nicht blinkt und manchmal
zu schnell blinkt.
Ich bekomme das Problem nicht in den Griff.

Ich habe im Forum gestöbert und gelesen, dass vielleicht ein Kabelbruch die Ursache
sein könnte. Ich hab heute alle Türdurchführungen geprüft und in 2 Türen je 2 Kabel
repariert die durch waren. (Mein Rechter Spiegel lässt sich jetzt wieder verstellen, juhu :-))
Das Blinkverhalten hat das jedoch nicht verändert.

Dann hab ich die vordere linke Blinkerlampe herausgenommen, geputzt, kontakte von dem Einsteckstift
überprüft und wieder reingegeben. Ich habe subjektiv wahrgenommen, dass das Problem ein bisschen
besser wurde. Sprich. Wenn ich die Warnblinkanlage in Stand eingeschaltet habe, hat es nicht funktioniert,
aber sobald ich den Motor gestartet hab, wurde Die Anzahl der durchkommenden Blinker deutlich mehr.
Ich dachte mir: Ok, ich bau den Scheinwerfer aus. Gesagt, getan, alles kontrolliert, jedoch nichts
gefunden. Dann wieder eingebaut, und jetzt gehts wieder genauso schlecht wie am Anfang.

Ich habe jetzt noch gelesen, dass es an meiner nachträglich montierten Anhängekupplung liegen könnte. (1 Jahr alt)
Jedoch habe ich nicht gefunden, wie ich dies überprüfen kann…

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte um Hilfe!!

Danke schon mal, lg.
Werner

#1

Hast Du die Lampe mal gewechselt?

#2

Der E-Satz (also das Kabel das die Anhänger-Steckdose versorgt) sollte im Innenraum mit einer Steckkupplung verbunden sein. Trenn diese Verbindung. Wenn der Fehler bleibt liegt’s nicht am E-Satz.
Wenn Du einen Universalsatz verwendet hast, der mit irgendwelchen Kabelverbindern angezapft wird, würde ich die genau prüfen das da Keiner blanke Kontakte frei liegen hat, die irgendwo gegen kommen können. Wenn das Ok ist, mal die Steckdose neben der Kupplung öffnen und auf Wassereinbruch (Feuchtigkeit / Korrosion) prüfen.

Gruß - Wolfgang

#3

Schau mal hier. Könnte feuchte Anhängerdose sein aber Beitrag 11 könnte auch eine Lösung sein - Massepunkt schlecht. Mit dem Massepunkt ware dann auch halbwegs erklärbar, warum beim Motorstarten sich das Blinkverhalten ändert.

toum-toum

PS: Um die Masse zu prüfen, einfach mal mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen Masse Blinker und Masse Batterie messen

#4

Vielleicht solltest du neben den Türdurchführungen auch die Kabel zur Heckklappe überprüfen.

#5

@TomausDo: ich werde mir morgen für vorne und hinten mal neue Lampen besorgen und hoffen dass es hilft!

@HMSmily: ich habe den Satz speziell für mein Auto. Ich habe es mit den befestigten Steckern einfach dazwischen geschaltet.
Ich werde die morgen mal rückbauen und schaun obs dann besser ist.
Es gibt eine Steckdose direkt neben dem Kupplungspedal? Wär mich noch nicht aufgefallen, werde ich ebenfalls morgen prüfen.

@ toum-toum: Die Massepunkte hab ich gerade kontrolliert, da sitzt alles fest wie es soll. Den Widerstand muss ich morgen messen.

@ Torsnes: Die Heckklappendurchführung hab ich erst vor 1 Jahr komplett erneuert, da sollte eig. nichts kaputt sein. Ich
werds aber sicherheitshalber auch nochmal checken.

Vielen Dank mal soweit, ich meld mich wenn ich die Arbeiten gemacht habe mit einem Ergebnis!

lg Werner

#6

Nein, nicht neben dem Kupplungs_Pedal_. Neben der _Anhänger_Kupplung. Die wo der Anhänger seinen Strom herbekommt. :slight_smile:
Wenn man keinen Fahrzeugspezifischen E-Satz verbaut bekommt man den oft nicht so leicht innen wieder aufgetrennt. Dann muss man draußen die Steckdose (die für den Anhänger) mal aufmachen.

Gruß - Wolfgang

#7

Vielleicht liegt es auch an der Zentralelektrik selbst? :-/

Mein ältester :ford: Bj. 2002 /478tkm hatte auch einen Blinkerausfall, erst nur auf der einen und dann nur auf der anderen Seite.

Das war auch der Hauptgrund warum er in Rente geschickt wurde, denn ich selbst habe nicht die Zeit um nach dem Fehler zu suchen und in der Werkstätte wäre es wahrscheinlich zu teuer.

#8

Ich hab jetzt alle 4 blinker lämpchen auf verdacht ausgetauscht.
Meiner blinkerproblematik hat das nichts geholfen. Dafür funktioniert jetzt das hintere Standlicht
Und das normale Rücklicht auch nicht mehr. Bremsleuchten funktionieren.
Was kann es da jetzt wieder haben?
Sicherungen 14 hab ich kontrolliert, die sollte ja fürs Rücklicht sein.

#9

Kabelbruch in den Durchführungen und AHK sind (wie oben schon gesagt) die wahrscheinlichsten Kandidaten.
Bitte unbedingt kontrollieren, AHK Kabelstrang abstecken und so probieren.

#10

#8

Meinst du mit Standlicht das Parklicht?

:bahnhof:

#11

Stimmt, mit Standlicht mein ich das Parklicht, das ja gleichzeitig auch das Rücklicht ist. Ich war jetzt bei der Tankstelle und habe einfach 2 neue Birnen gekauft. Jetzt funktioniert das unterste rote Licht wieder auf beiden Seiten. Das hat es wohl beide beim Ausbau geschossen. …
Bei der Gelegenheit hab ich auch den E-Satz abgesteckt und die Rückleuchten wieder original angeschlossen. Das hat aber nichts am Blinkverhalten geändert.

Was wirklich deutlich merkbar ist, ist folgendes:
Schalte ich mit ausgeschaltetem Motor die Warnblinkanlage ein, blinkt fast nur der rechte Blinker.
Starte ich dann den Motor, blinkt der linke Blinker dann sehr viel öfter richtig. Die Zündung alleine ändert nichts daran.

#12

Ich bin etwas verwirrt, denn du schriebst dass dein Standlicht funktioniert, dein Rücklicht hingegen nicht.
Standlicht = Rücklicht, denke ich.

#13

Entschuldige Torsnes, mir war am Anfang nicht ganz klar, dass das ja eigentlich dasselbe Lämpchen ist.
Das Problem hab ich aber schon gelöst. Bleibt „nur“ mehr das Problem mit dem Blinker.
Ich befürchte, dass ich ohne funktionierenden Blinker kein §57a Gutachten bekommen werde.
Ich habe mir das Ende meines geliebten Dicken etwas anders vorgestellt. Es kann doch nicht an so
etwas „einfachem“ wie am Blinker scheitern, vor allem nicht schon bei 200 000 km :frowning:

Bitte, bitte, wenn euch etwas einfällt schreibt es mir. Auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist,
ich werde es prüfen und hoffen, dass es mein Problem löst.

Vielen Dank so weit mal.

Werner

#14

Nachdem ich Alles zerpflückt hatte und nur noch die Zentralelektrik über blieb … Habe ich die Zentralelektrik getauscht und meine Blinker tun wieder so wie sie sollen.

#15

HMSmily kann ich die Zentralelektrik auch irgendwie testen oder durchmessen, oder muss ich die auf Verdacht tauschen?
Wieviel hat dir der Tausch ungefähr gekostet, wenn ich fragen darf?

#16

Man kann auch die Relais einzeln tauschen
m.sgaf.de/node/253220

#17

Klar kann man die Relais einzeln tauschen. Relais konnte ich aber bei mir ausschließen. Erstens weil es das gleiche Relais für Links / Rechts / Warnblinker ist, zweitens weil ich Eines in Reserve hatte und probeweise tauschen konnte …
Und: War 2001 noch ein Blinkrelais das man ziehen kann, oder war da schon das Blinkrelais fester Bestandteil der Zentralelektrik?
Der Tausch gegen ein gebrauchtes Teil hat bei mir 25 Euronen gekostet. Sicher kann man das alles Messen. Wenn man weiß wo man was messen muss … Ich habe da nicht mehr durchgeblickt. Und weil ich Wasser in der Zentralelektrik hatte und - wie gesagt alles Andere schon versucht hatte - habe ich den Kasten halt getauscht …

#18

Hallo Kollegen,
mein Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst. Mittlerweile blinkt er links
gar nicht mehr, man hört nur mehr das Relais schnell klicken.
Außerdem leuchtet seit einer Woche die ABS und ESP Warnleuchte auf, mit dem Fehler,
dass der Sensor links und rechts unterbrochen ist. Da werde ich wohl den Sensor auf beiden
seiten tauschen. Seit heute blinkt nach dem Starten die rote Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen
(die, die durchgehen leuchtet, wenn die Handbremse angezogen ist) auf und piepst dazu.
Keine Ahnung was das sein soll. Könnte das alles mit dem Blinker auf eigenartige Weise verstrickt sein?

Ich hab bis jetzt alle Türdurchführungen, Massepunkte kontrolliert und alle Blinkleuchten bis auf
die seitlichen ausgetauscht. Den AHK Kabelsatz hab ich auch schon mal komplett abgeschlossen.
Jetzt hab ich den Scheinwerfer vorne abgebaut und überprüft, ob der Kabelstrang zum Scheinwerfer
eventuell beschädigt ist - was er nicht ist.
Jetzt möchte ich die Leitungen durchmessen, hab die Zentralelektrik ausgebaut, finde aber die Leitungen nicht,
die zum Blinker gehen…

Was würdet ihr jetzt weiter tun? Auf Verdacht die Zentralelektrik tauschen und hoffen, dass es alle
Probleme löst?

#19

Hast du einen Stromlaufplan für die Blinkanlage?
Wenn ja- dann könntest du an den Steckern mal nachmessen.

Ich würde mich auch mal an die Leuchten begeben und während der Blinker links eingeschaltet ist daran wackeln oder die Leuchtmittel ausbauen oder bewegen.

Du könntest auch mal probieren:
Beide Stecker (links und rechts) Heckleuchte lösen und dann vom rechten Stecker zur linken Leuchte mit Kabeln eine Verbindung schaffen.
Das kannst du auch bei den Blinkern vorne machen.

Du wirst ausprobieren müssen, um den Fehler einzugrenzen.

Viel Erfolg!!!