Linker Blinker spinnt - Ich weiß nicht mehr weiter

#20

#19 ja ich hab den Stromlaufplan. Aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht.
Ich hab jetzt vielleicht eine Spur. Der linke vordere Blinker wird
Von einer braunen Masseleitung und einer schwarz/weissen plus Leitung
versorgt. Wenn ich die braune Leitung auf Masse messe hab ich 0,3 ohm.
Wenn ich die sw/ws auf Masse messe habe ich ca 1 Ohm, leicht pendelnd.
Soll auf dieser Leitung auch Masse sein?

Ich habe jetzt leider keinen Plan mehr, was ich alles durchmessen kann,
bzw wo ich Masseverbindung haben sollte und wo nicht.

#21

Braun ist in der regel immer masse. Schwarz/weiss und Schwarz/grün sind die Stromführenden (Blinker links/Rechts) Kabel auf denen die +12 Volt Pulsierend über das Relais geschaltet werden.

In ruhe solltest Du auf dem Braunen Kabel nahezu 0 Ohm richtung Karosserie messen können. IMMER und egal in welchem Zustand.

Auf dem schwarz weissen kannst du natürlich auch etwas gegen masse messen, da du hinten und an der seite Glühlampen drin hast, die ja durch den Glühfaden eine Verbindung zur Masse herstellen.
Dieser Messvorgang ist in deinem Fall nicht Zielführend.

Wenn Du nun sagst, es leuchtet hinten vorne und an der seite keine Glühlampe mehr, werden Sie wohl nicht mit den 12 Volt über das schwarz weisse Kabel versorgt. (Sie sind alle parallel geschaltet) Alle drei Lampen haben ja auch unterschiedliche Massepunkte, somit ist auch kein Masseproblem zu suchen.

Ich würde an deiner stelle mit einem abgesicherten Pluskabel einfach 12 Volt auf das schwarz weisse Kabel geben. Wenn alle linken Blinker leuchten und vorher mit dem Blinkerschalter nicht, ist es ein Zentrales problem. Und wie schon die Vorredner gesagt haben wird es an der Zentralelektrik unterm Lenkrad liegen. Das Relais wird ja angesteuert. Der Blinkerschalter am Lenkrad kann es auch nicht sein, da es über den Warnblinker ja auch nicht geht. Ich würde auf eine Kalte Lötstelle auf der Platine der Zentralelektrik tippen. Das Relais will ja, gibt den Strom nicht auf das Kabel und somit wird die Lampenlast auch nicht erkannt und blinkt deshalb schnell.

Ab Modell 2003 gibt es ja diese Komfortblinkerfunktion. Einmal Antippen und drei mal wird geblinkt. Da gibt es dann auch zwei Relais !!! In diesem Fall kann es natürlich auch ein defektes Relais sein.

Gruss Claudius

2 „Gefällt mir“

#22

Danke für deine Tipps! Den Test hab ich gerade durchgeführt und dabei leuchten alle Lampen auf der linken Seite inklusiv der Kontrolllampe im Tachodisplay. Dann kann der Fehler nur mehr in der Zentralelektrik liegen…
Macht es Sinn die Platine der mfe auszubauen und auf kalte Lötstellen zu untersuchen, oder soll ich besser eine neue (gebrauchte) besorgen?

#23

Wenn Du es dir zutraust, warum nicht. Jedoch solltest Du gucken, welche Punkte auf der Platine für die Blinker relevant sind. (Relais und Steckverbindung)

Vor ca. einem Jahr meinte mein Auto auch sporadisch nicht anspringen zu wollen … bis es dann gar nicht mehr wollte. Es war auch einfach nur eine kalte Lötstelle im Benzinpumpenrelais.
Nachgelötet und seit dem ist ruhe.

Viel Glück !

#24

Ggf. muss das Relais getauscht werden. Dazu gibt es meines Wissens einen Pedia Artikel.

#25

Liebe Kollegen,
vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe!
Es ist vollbracht und mein Dicker blinkt wieder so wie er es soll biggrin.gif biggrin.gif prima.gif dance.gif 00001734.gif

Wie einige vermutet haben, lag es am Blinkerrelais. Ich habe das alte aus der Platine

ausgelötet, bei ebäh ein neues bestellt und eingebaut. Seitdem läuft alles einwandfrei.

Das Relais hat folgende Nummer, falls es wen interessiert: 512ND10-WF

Jetzt geht es noch dem Zuheizer und dem ABS Sensor an den Kragen, dann

kommt noch eine Runde Seilfett am Unterboden und das wars dann hoffentlich für die nächste Zeit panik.gif

LG Werner

3 „Gefällt mir“