Rätselhafter Kühlmittelverlust

Datum: 11.05.2015
Kilometerstand: 233.500
Kosten: 0€
Art: Mangel: Kühlsystem
Modell: VW Sharan Syncro Comfortline
Motor: VR6 - 128KW/174PS - 2792cm³ - AAA

Aktualisierung Januar 2018
Wärmetauscher im Armaturenbrett ausgetauscht, die Anleitung dazu im KB ist super, vielen Dank.

Aktualisierung 2017
Nachdem ein paar Monate ‚Ruhe im Karton‘ war, tritt nun wieder Kühlmittelverlust auf, dabei beschlagene Scheibe und Tropfen in den Faherfußraum. Also ist wohl der Wärmetauscher undicht, muss nun diese Tortur über mich ergehen lassen: www.sgaf.de/content/ausbau-armaturenbrett-waermetauscher-wechseln-sga-i-253293

Aktualisierung Oktober 2016
Kühlmittelverlust hat so stark zugenommen, dass ich ihn lokalisieren konnte: unterhalb der Zündspule läuft es literweise heraus ! Daher auf das Thermostatgehäuse getippt und den KB Artikel von Obi Wan zum Austausch dieses gelesen; beim Freunlichen ein neues Gehäuse plus Dichtungen erworben - 55 Euronen - und an die Arbeit gemacht. Das Gehäuse war am Flansch zum Zylinderkopf tatsächlich praktisch weg-erodiert, was die Dichtung so stark belastet hat, dass diese gerissen war. Neues Gehäuse mitsamt neuen Dichtungen eingebaut - absolute 'Sch…arbeit, wie eigentlich alles im Sharan (VR6) Motorraum. Nun ist er wieder dicht !

Unbehobener, rätselhafter Kühlmittelverlust.
Kühlmittel tropft unten am Motor rechts (von vorne gesehen) neben dem Ölkühler und vor der Ölwanne ab. Ich kann aber nicht erkennen, woher es kommt. Die Undichtigkeit ist nur festzustellen, wenn der Motor kalt ist - entweder ist er im warmem Zustand dicht, oder vielleicht verdampft das Wasser bei warmem Motor, ohne dass man es bemerkt. Die Menge ist definitiv zu groß, um unbehoben zu lassen (Pfütze auf Boden), aber wohl zu klein, um die undichte Stelle schnell zu finden.

#1

Lies Dir diesen Beitrag durch: www.sgaf.de/node/253340 und kontrollier das Gehäuse … Bei mir war’s da undicht…

1 „Gefällt mir“

#2

#1

Danke, genau so war es, Thermostatgehäuse undicht.

#3

#2
Danke auch für die Rückmeldung!

Ja, unsere Wale werden alt. Älter als ihre Erbauer das wollten. Da sind viele Kunststoffteile am Ende ihrer Kräfte. :wink:

#4

Naja gemütliche 4 Stunden.

Länger brauchst du da nicht für.

#5

Stimmt wohl, aber du kannst doch die Kisten nicht schon nach dem ersten TÜV wegschmeißen :-/ :smiley: