Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 2

NACHTRAG:

Die Luftfilterpatrone wird übrigens an der Stelle installiert, wo sonst der LuFi-Kasten sitzt. Ich werde nur aus kosmetischen Gründen den LuFi-Kasten-Deckel behalten. Keep a low profile… icon_e_wink.gif Der Deckel verdeckt dann auch recht gut den Schlauch, der Richtung Schlossträger geht.

Gruss,

Fabian

Fab Wrote:Auf den 2 Bildern oben sieht man ja schön den 100mm Einlass. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund kommt da aber noch ein Reduzierstück auf 70mm drauf smilie_denk_07.gif Einzige Erklärung dafür ist, dass sich der schwarze 70mm-Schlauch einfach besser verlegen lässt als ein 100mm-Schlauch. Aber nicht mit mir… icon_twisted.gif

Das hat Strömungmechanische Gründe. Eine Turbine im Flugzeug ist auch so aufgebaut.

Das hat den Sinn einer Venturildüse und du somit Luftgeschwindigkeiten im Überschall erreichen kannst, und du keine größeren Druckverluste erleidest, dadurch, dass das Rohr gekrümmt und gebogen wird.

Durch die Verengung von 100mm auf 70mm und dann wieder die Expansion im Zylinder, kriegst du unheimliche Kräfte der Luft im Zylinder hin. Das sorgt für mehr Leistung.

Könnte dir das detaillierter erklären, aber die Klausur ist seit 1Woche vorbei und somit sind die Details vergessen smilie_tra_014.gif

noch ne Frage. Wie ich das verstanden habe, lässt du MSD und ESD einfach als Hülle über deinem Rohr?

Moin!

Danke für Deine Antwort! Wenn das tatsächlich einen strömungsmechanischen Grund hat, dann werde ich es bei den 70mm belassen.

Zum Thema Auspuff: gegenwärtig hab ich ein durchgehendes Rohr vom Turbo bis zum ESD. Der ESD ist einer für den Golf Mk3 VR6 und „naturbelassen“. Zunächst bin ich dabei, den MSD umzubauen, d.h. eine MSD-Hülle um ein durchgehendes Rohr. In Sachen MSD ESD überlege ich noch, da das vom Schweißen her etwas aufwendiger wird, wenn ich am Ende 2 Endrohre haben will.

Gruss,

Fabian

ddkAh Wrote:> Fab Wrote:

Könnte dir das detaillierter erklären, aber die Klausur ist seit 1Woche vorbei und somit sind die Details vergessen smilie_tra_014.gif

Oh Gott der Arme, smilie_denk_19.gif in einer Woche weiß er nicht mal mehr wie er heißt icon_mrgreen.gif

Dann kennt er uns auch nicht mehr.

@Fab, was hilft dir wenn du ihm jetzt antwortest? Er vergisst es eh. Express Alzheimer icon_e_biggrin.gif

fab hier das eines Turboprop aus Wiki

da siehste ganz einfach wie es auch in deinem Motor passiert.

Vorne A ist dein Ansaugung (100mm) C ist dein Schlauch mit Turbo der nochmal verdichtet

D ist deine Zylinder mit dem Brennstoff und E Abgaskrümmer und F hinter deinem Auto icon_e_wink.gif

Klappe Ralf icon_e_wink.gif

ich hab in der Zwischenzeit noch ne Klausur geschrieben und schreibe jetzt noch 2. Da ist für sowas kein Platz mehr icon_e_wink.gif

ausserdem war die Strömungsmechanik meine 10. Klausur in 6 Wochen. smilie_denk_44.gif

ich DARF vergessen smilie_wut_114.gif

find ich cool mit dem durchgehendem Rohr. Du meinst aber sicher nach dem ESD mit den 2 Endrohren? Gibts da nicht ne vorgefertigte Verzweigung?

sowas wie das

www.duw.de/tuning/endrohr-univer … 21605.html

endrohr universal

halt nur größer ^^

glaub ich hab noch nie gesehen, dass vom MSD 2 Rohre abgehen, die direkt nach hinten führen.

Dann eher so wie vom C63 AMG, aber dann schaut der TÜV ganz sicher genauer nach

Moin!

Hab mir gerade mal die Grafik angesehen und sie mal hier als IMG eingefügt:

Grundsätzlicher Unterschied ist dabei, dass ich im Bereicht „C“ keine Verdichterschaufeln habe, wie es bei dem Turboprop der Fall ist. Im Grunde ist das ja der Bereich des Aggregats, wo verdichtet wird - bei mir wäre das der Turbo. Bei größerem Durchmesser und gleichem umzusetzenden Volumen müsste ja (wenn ich den Physikanteil meines Studiums nicht total verpeilt habe) die Strömungsgeschwindigkeit geringer werden. Demnach dient die Verkleinerung des Durchmessers beim Turboprop im Bereich der Verdichterschaufeln sicherlich auch der Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit, wogegen die Brennkammer aufgrund der schlagartigen Expansion des Luft/Treibstoffgemisches bei Zündung wieder größer im Durchmesser ausgelegt ist.

Ich finde, der Vergleich hinkt ein wenig - vergleichbar mit dem „Engpass“ vor meinem Luftfilter wäre es beim Turboprop, wenn der Lufteinlass vor den Verdichtern wieder enger wäre als im Bereich der Verdichter selbst. Auch beim Turboprop muss es ja einen möglichst optimalen Anstrom geben (mit dem größtmöglichen Durchmesser entsprechend der Verdichter). Bei meinem Motor ist es aufgrund der Turboaufladung ja so, dass die Luft ohnehin „mit Gewalt“ vom Turbo angesaugt wird - und ich im Bereich der Ansaugung möglichst wenig Widerstand haben möchte. Ist es nicht auch in der Strömungslehre so, dass die Rohre mit geringerem Durchmesser den höheren Strömungswiderstand haben? Ich müsste mal wieder meinen Vorphysikums-Krempel rauskramen, um das zu überprüfen… Ideal wäre es eigentlich, wenn der Turbo völlig frei und ungesiebt die Luft einsaugen könnte, was ja aus praktischen Gründen nicht machbar ist (Staub, Schmutz etc.).

Ich bin eigentlich immer noch der Ansicht, dass ein möglichst großer Durchmesser die beste Lösung ist. Die Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren ist (vermutlich) gewissen Grenzen unterlegen, so dass das umsetzbare Luftvolumen bei gleichbleibender (max) Strömungsgeschwindigkeit nur über eine Vergrößerung des Rohres / Schlauches zu erreichen ist.

Beste Grüße,

Fabian

Ich hab noch was gefunden: Dort steht auch noch mal was zu der Problematik. Kern der Aussage dort ist u.a., dass die angesaugte Luft zum einen beschleunigt werden muss, um durch die Ansaugwege (Luftfilter) gezogen zu werden und zum anderen der dadurch entstehende Unterdruck von ~50 mbar im Bereich Luftfilterkasten, der zusätzlich zum gewünschten zu erzielenden Ladedruck durch den Lader überwunden werden muss.

Gruss,

Fabian

hey,

schön, dass du dich mit der Sache auseinandersetzt.

Prinzipiell hast du Verdichterschaufeln im Bereich C. Das ist nämlich dein Turbo. Die Verengung kommt dazu vom Schlauchtrichter.

Du hast alles schon richtig begriffen.

Weiß nicht was ich sagen soll. Der von dir angeführte Link und das Zitat sagen alles aus.

mit dem Zitat löst du ja praktisch deine Frage aus dem letzten Absatz.

Es stimmt auch, dass der Vergleich mit dem Turboprop nicht ganz astrein ist, es gibt halt als Anschauungsmaterial nix im Netz, was die Querschnitte darstellt.

Das Prinzip ist aber gleich.

was mir noch einfällt, mach möglichst wenig Biegungen in dein Ansaugsystem. Wie sich Biegungen auswirken ist noch nicht erkannt. Eine Faustregel sagt aber, 90° erzeugen so viel Druckverlust wie 1m Leitung.

Klar setze ich mich damit auseinander - der ganzen Motor ist ja mittlerweile eine Wissenschaft für sich. Der Bereich C entspricht dem Turbo, das ist wohl vergleichbar - aber der Bereich davor ist nicht konisch, sondern gerade. Um eben aufgrund des großen Durchmesser die Strömungsgeschwindigkeit und die Reibung nicht unnötig zu erhöhen bzw. um einen höheren Durchsatz zu ermöglichen. Alles, was in der Grafik nach den Verdichterschaufeln kommt, ist für den Vergleich zum TDI aus meiner Sicht irrelevant.

Kurzum, ich denke mal, dass ein größerer Schlauchdurchmesser vor der Luftfilterpatrone nicht schädlich sein wird - zumal ja auch gerne mit offenen Trichter-Luftfiltern gefahren wird, die gar nicht mehr den Schlauch als Engstelle vorgeschaltet haben (dafür aber schön warme Luft aus dem Motorraum ansaugen). Dann werde ich morgen früh mal schauen, was der Baumarkt so zu bieten hat.

Der Schlauch wird übrigens so ziemlich direkt gerade abgehen, also keine unnötigen Biegungen kriegen.

Gruss,

Fabian

Bei Deinem Beitrag ist ja noch was dazu gekommen…

ddkAh Wrote:find ich cool mit dem durchgehendem Rohr. Du meinst aber sicher nach dem ESD mit den 2 Endrohren? Gibts da nicht ne vorgefertigte Verzweigung?

sowas wie das

www.duw.de/tuning/endrohr-univer … 21605.html

endrohr universal

halt nur größer ^^

glaub ich hab noch nie gesehen, dass vom MSD 2 Rohre abgehen, die direkt nach hinten führen.

Dann eher so wie vom C63 AMG, aber dann schaut der TÜV ganz sicher genauer nach

Ich hab mich in meinem Beitrag vorher vertippt, ich meinte natürlich den ESD. Es gibt sicherlich Y-Stücke - aber leider muss im Endtopf noch die Höhendifferenz zwischen Eingang und Ausgang überwunden werden, weswegen mein selbstgebautes Y-Stück dann 100%ig passen wird. Außerdem bin ich die Tage gerade ein Schweiß-Laune icon_e_biggrin.gif Im Grunde ist es mir mittlerweile sch**ßegal, was ich für Endrohre hinten dran habe - daher wird es vermutlich auch einfach das durchgehende Rohr tun, was dann hinten schräg nach unten abgewinkelt im klassischen TDI-Look rausschaut. Dann kann ich den Remus-ESD noch verhökern…

Gruss,

Fabian

UPDATE:

Heute Nachmittag gehts los. Ich werde den K&N LuFi erst mal mit dem 70mm-Schlauch verbauen; den großen kann ich ja nachträglich immer noch reinbauen. Außerdem kann ich so mal die Messwerte 70mm vs. 100mm-Schlauch loggen und vergleichen.

Die Auspuff-Braterei geht auch weiter - nächste Woche lasse ich dann bei einem Bekannten die Nähte mit einem WIG-Gerät zusammenschweißen (ich hab nur MIG/MAG zur Verfügung icon_e_sad.gif ).

Gruss,

Fabian

Fab Wrote:UPDATE:

Heute Nachmittag gehts los. Ich werde den K&N LuFi erst mal mit dem 70mm-Schlauch verbauen; den großen kann ich ja nachträglich immer noch reinbauen. Außerdem kann ich so mal die Messwerte 70mm vs. 100mm-Schlauch loggen und vergleichen.

Die Auspuff-Braterei geht auch weiter - nächste Woche lasse ich dann bei einem Bekannten die Nähte mit einem WIG-Gerät zusammenschweißen (ich hab nur MIG/MAG zur Verfügung icon_e_sad.gif ).

Gruss,

Fabian

jetzt wirds interessant ich freu mich drauf 26.gif

Mir ist noch eingefallen, dass es bei schwierig wird, die Luftmasse zu messen, da ich ja gar keinen LMM habe icon_rolleyes.gif Ich muss mal schauen, welche MWB da Sinn machen würden…

Gruss,

Fabian

UPDATE:

Der K&N Apollo ist drin:

Das LMM-Gehäuse ist aus Platzgründen raus geflogen, genauso wie die LuFi-Kasten-Abdeckung.

Das Ansaugrohr im Hintergrund werde ich die Tage noch mal bearbeiten und etwas kürzen, denke ich, da der K&N Apollo doch schon recht hoch sitzt.

Die Motorhaube geht auch noch zu und quetscht nix. Ich habe in die Frontmaske einen Ausschnitt gesetzt, damit zunächst der 70mm-Schlauch durch passt.

Der Rüssel saugt jetzt quasi schräg hinter dem oberen Frontgrill die Luft ein. Halbwegs von der Straße weg, so dass kein Spritzwasser eingesaugt wird. Und nicht direkt mit der Öffnung in den Fahrtwind. Allerdings ist im Bereich des Grills noch irgendwo eine Kunststoffstrebe (die konnte ich mit den Findern ertasten), die ich noch „glätten“ muss. Ergo muss die Stoßstange vorne noch runter und ein wenig angepasst werden. Dann kann ich auch am besten beurteilen, ob ich einen 100mm-Schlauch da noch irgendwo untergebracht kriege.

Gruss,

Fabian

UPDATE:

Ich habe heute Nachmittag mal ein wenig an meinem Auspuff weiter gearbeitet und bin so weit fertig geworden, dass jetzt nur noch die Nähte mit dem WIG-Schweißgerät gezogen werden müssen, die Nähte geglättet werden müssen und anschließend eine gute Portion Auspufflack in silber drüber muss.

So sieht es aus:

Mein MSD (strömungsoptimiert)

Der gesamte MSD mit Anschlussrohren

Der MSD wieder zugeheftet

So geht der ganze Klumpen dann zum Finalisieren

Ich denke mal, dass ich in der kommenden Woche mit dem MSD fertig werde und er am kommenden Wochenende dann eingebaut wird. Für den ESD bin ich immer noch zu keinem endgültigen Schluss gekommen; auf jeden Fall muss ein durchgehendes Rohr her - entweder durch den Remus ESD oder durch einen umgebauten Serien-ESD.

Gruss,

Fabian

UPDATE:

EIn kleines Leistungsdiagramm nach dem Luftfilterumbau und mit der geänderten Abgasanlage (die Daten vorher von 240 PS / 470 Nm waren mit Serienluftfilter und Serienabgasanlage, nicht mal größerer Querschnitt):

Es hat mich überrascht, dass die Werte höher als bei den ersten Messungen lagen. Genauer:

248,69 PS / 182,86 kW

532,68 Nm

0,37 G

Zur Messung wurden recht niedrige Werte für das Fahrzeuggewicht genommen (1750 kg Fzg plus 80 kg Fahrer), wobei der Zossen eigentlich samt Fahrer 1880 kg auf die Waage bringt. Wenn ich die Werte angeben, kommt folgendes dabei heraus:

255,48 PS / 187,86 kW

547,23 Nm

0,37 G

Das wäre noch mal ein Hauch mehr… Es soll wohl in der Tat so sein, dass ein „durchlässigerer“ Luftfilter dem Turbo das „Atmen“ leichter macht, aber dass ich damit die 500 Nm-Marke knacke, wundert mich doch sehr. Ich werde morgen wohl noch mal ein paar Läufe machen und das Ganze gegenprüfen.

Gruss,

Fabian

Gratuliere Fabian, das ist schon ne reife Leistung. smilie_op_006.gif smilie_op_002.gif

Danke icon_lol.gif Ich bin auch recht zufrieden.

Ich muss jetzt nur noch eine Lösung finden, wie ich die Abgastemperatur in mein Steuergerät „reinmogel“. Da ja bei mir die LMM-Werte weggefallen sind, müsste ich mal schauen, ob man in den Teil des Steuergerätes nicht die Auswertung der Abgastemp „einbauen“ könnte. Dann liesse sich diese auch per VCDS loggen, auch wenn sie sonst keinen Einfluss auf die Motorsteuerung hat. Die Temp-Sonden könnte man von einem Benziner übernehmen, die haben eh höhere Abgastemperaturen.

Gruss,

Fabian

Kannst du davon ausgehen, das K-Power genaue Werte ausspuckt? Ich trau dem Programm eigentlich überhaupt nicht. Wenn es dir nicht zu viel Geld ist, fahr doch mal auf einen seriösen Prüfstand. Würde mich interessieren, wie genau das Programm wirklich ist.

Es gibt einfach soooo viele Parameter, die in so eine Berechnung einfließen müssen.

Auf alle Fälle respektable Leistung. Um die 250PS werden es bei deinem Umbau aber auf jeden Fall sein. Was mir sehr gut gefällt ist, dass der Turbo „relativ“ früh anspricht, wenn ich mir die Kurve bei K-Power so ansehe. Ebenfalls ein sehr schöner Verlauf.

Grüße

Wir haben das Programm bei Rubens Ibiza laufen gehabt und sind am Ende bei ± 5 PS gelandet. Das fand ich eigentlich OK. Alternativ jage ich die Daten noch mal durch das „PoPoMeter“ (diese XLS-Datei) und schau mal, was dabei rauskommt. Das Ding soll ja verhältnismäßig gut rechnen.

Ja, der Turbo spricht tatsächlich recht früh an für seine Größe; wir haben schon bei rund 1400 rpm etwa 1 bar Ladedruck anliegen - das finde ich schon ok.

Gruss,

Fabian