Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 2

Gute Entscheidung, dass du so wenig Samcos wie möglich verbauen willst. Aaaber, ich verstehe trotzdem nicht ganz, warum Lecks an der Ladeluftstrecke auftreten. Wie ich sehe, benutzt du sehr gute Schlauchschellen. An denen kann es wohl nicht liegen. Sehr komisch…

Haben deine Alurohre einen gebördelte Abrutschkante?? Wenn nein, dann würde ich andere Alurohre verwenden, „mit Kante“.

Grüße

Moin!

Ja, ich benutze ausschliesslich gebördelte Alurohre - aber das 45°-Rohr mit dem LD-Sensor-Flansch scheint sich „oval verzogen“ zu haben. Vermutlich sind die Schlauchschellen zu stramm, ich weiss es nicht. Mit den Edelstahlrohren wird sich auf jeden Fall gar nix mehr verziehen. Ärgert mich schon ein wenig, denn für das 45°-Rohr hab ich doch ein wenig Kleingeld gelassen…

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eventuell noch woanders raus drückt - man sieht echt NULL Öl aussen dran (was für den Turbo spricht). Wir werden Dienstag mal dem Motor „Ladedruck im Stand aufzwingen“, also an der Unterdruckdose manuell Unterdruck anlegen, so dass wir auch im Stand Ladedruck auf den Rohren haben - dann kann man vielleicht akustisch feststellen, wo es pfeift. Und dann wird so gut wie alles in Edelstahl gebaut, damit sich nix mehr verformen kann icon_twisted.gif

Hoffentlich bleibt dann noch Zeit für die Abgasanlage…

Wenn ich mir das Bild bei der Batterie anschaue, muss das Drecksding DRINGEND verlegt werden - dann könnte ich mir auch die trölfzig 90°-Winkel ersparen und möglichst „straight“ runter zum LLK gehen. Aber unter dem Beifahrersitz ist echt wenig Platz - dabei hab ich noch nicht mal die größtmögliche Batterie verbaut… smilie_denk_07.gif

Gruss,

Fabian

Fab Wrote: Aber unter dem Beifahrersitz ist echt wenig Platz - dabei hab ich noch nicht mal die größtmögliche Batterie verbaut… smilie_denk_07.gif

Gruss,

Fabian

Hast du denn den Kasten für eine Zweitbatterie schon drin?

Nein, und den Aufwand für die Nachrüstung des Batteriekastens schenke ich mir, wenn das eh nur so eine kleine Kiste für max. 66 Ah ist icon_rolleyes.gif

Nu hast du schon so viel geändert, was hält dich vom entwickeln einer passenden Kiste ab?

Eine 100A sollte doch auch dort unterzubringen sein, wenn man die Kiste selber macht.

Ausserdem könnte das günstiger sein wie bestellen, die von VW soll gar nicht so günstig sein.

Ja, das mit dem Selber-Bauen habe ich auch schon überlegt. Was mich immer noch ein wenig zum Denken anregt, ist die „Entgasung“ - schliesslich will ich ja nicht die Dämpfe u.U. im Innenraum haben icon_eek.gif Aber auf jeden Fall ist der Platz unter dem Beifahrersitz immer noch besser als die Batterie im Kofferraum unterzubringen.

Ich muss mal irgendwo ein Bild von der Nachrüst-Batteriewanne auftun und mir mal endgültige Gedanken zu der Verkabelung machen (nur Plus-Leitung oder auch Minus-Leitung zur Batterie führen; zusätzliche SIcherungen rein ja/nein etc).

Gruss,

Fabian

Komisch, damals im Käfer hat da kein Schwein nach gefragt und ich hatte zwei 45A Batterien verbaut.

Es gibt ja auch Gasfeste, aber die sollten teuer sein.

Hi Fab.

Es ist doch immer wieder erfrischend hier vom weiteren Verlauf des Projektes zu lesen. icon_cool.gif

Jetzt hab ich aber mal ne kurze OT-Frage. Als die dich aufgehalten haben, haben die ja deine Papiere kontrolliert. Hast du noch deine dunklen Rückleuchten dran und falls ja, haben die nix dazu gesagt?? Wenn ich mich recht erinnere, war das Lassieren bzw. die Papiere dazu doch recht, sagen wir mal, grenzwertig, oder täusche ich mich da? smilie_denk_07.gif

Moin!

Ich fürchte, dass mein Projekt auch niemals so richtig fertig sein wird…

Zur Verkehrskontrolle: ja, die Papiere wurden geprüft - und zwar nur das, was im Fahrzeugschein steht. Das wertlose Gutachten zu den Leuchten hab ich gar nicht dabei, um nicht am Ende noch als Fälscher bezichtigt zu werden. Die Leuchten wurden nicht moniert; zwar angeschaut, aber vermutlich aufgrund der seriennahen Optik problemlos akzeptiert. Kann mir nur recht sein icon_e_smile.gif

Gruß,

Fabian

UPDATE:

Ich habe mich heute mal um die 60mm Edelstahlrohre gekümmert. Meine Quelle dafür ist übrigens , die auch einen Online-Shop betreiben. Ich hole meinen Kram allerdings morgen früh persönlich bei denen ab. Ich werde für meine 6x Rohrbogen 90° (3 geschliffen, 3 matt), 4m Edelstahlrohr sowie 2x Rohr einseitig geweitet 150 Euronen bezahlen. Ich finde das einen ziemlich fairen Preis, zumal das Material für die Auspuffanlage und das Ladeluftrohr reicht icon_lol.gif

Mein ESD bleibt übrigens so, wie er ist - original war er mal für den VR6 gemacht, was ja an sich schon mal schön ist. Allerdings setzt mein Motörchen doch etwas mehr Gas um als ein VR6… Mal schauen. Ich werde auf jeden Fall mal Bilder machen, da so eine Selbstbau-Edelstahlanlage ja vielleicht doch einige interessieren könnte icon_e_wink.gif Ziel dabei ist es, die Rohrlängen und -formen am Original zu orientieren, so dass die Montierbarkeit gleicht bleibt. Außerdem wollen wir VERSUCHEN, aus kosmetischen Gründen die Hülle vom MSD beizubehalten und dort ein gerades Rohr durchzuziehen; mein Kat hatte eh schon Räumungsverkauf vor einiger Zeit (was übrigens trotzdem 2x die AU bestehen liess).

Stay tuned…

Fabian

Sehr interessante Quelle, Dank dir dafür smilie_op_010.gif

Grüße

UPDATE:

Wir sind mal wieder fleissig gewesen icon_e_wink.gif Bis 1 Uhr nachts sind wir gestern (bzw. heute früh) am Werkeln gewesen. Das haben wir geschafft:

AGR-Ersatzrohr überarbeitet

Wir haben die Verjüngung des Rohres ein wenig überarbeitet. Nach dem Aufschieben des Schlauches hatten wir vorher das Problem, dass die breiten Mikalor-Schlauchschellen auf dem „dicken“ Teil des Rohres aufsaßen und somit nicht 100%ig dicht gehalten haben. WIr haben als auf etwa 1 cm Länge noch etwas abgedreht und die Schlauchschellen passen jetzt perfekt.

Ladeluftrohr optimiert

Mein Sammelsurium an Samco-Schläuchen und Alu-Rohren bot einfach zu viele Möglichkeiten für Ladeluftlecks. Außerdem haben sich die Alurohre z.T. unter dem Druck der Mikalor-Schellen oval verformt, was ebenfalls nach Ladeluftleck schreit. Daher haben wir auch 60mm Edelstahl die Ladeluftrohre hergestellt. Ich hab es leider versäumt, ein Bild von oben zu machen - aber im Grunde sind es 2 Rohre; einmal ein 45°-Rohr mit dem Ladedrucksensor und dann ein längeres Stück bis zu FMIC (siehe Bilder)

**

Edelstahl-Auspuffanlage gebaut**

Damit mein Motörchen nicht immer durch den Serien-Strohhalm ausatmen muss, haben wir jetzt die gesamte Abgasstrecke mit 60mm-Edelstahlrohr gebaut. Angefangen vom Downpipe, Kat, MSD (entfallen) bis zum ESD. Den Remus-ESD haben wir übrigens so gelassen, wie er ist. Hier mal ein paar Impressionen:

Da war mal ein MSD

Wo ist der MSD hin?

Verdammtes Gewurschtel über die Hinterachse

Provisorisch mit Mikalor-Schellen verschraubt, da die Auspuffschellen, die wir besorgt hatten, zu eng waren redface.gif

Das Ganze war erheblich aufwendiger, als man anhand der Bilder denken mag. Speziell die ganzen verdammten Bögen usw. haben echt richtig viel Zeit gekostet, bis die Anlage halbwegs klapperfrei im Tunnel hing. Klanglich hat sich nicht wirklich viel verändert; nur unter Volllast klingt der Wagen jetzt richtig gierig - überhaupt nicht nach Diesel, sondern so, wie vermutlich der bei mir verbaute Remus-ESD am VR6 normalerweise klingen sollte.

Ladeluftleck beseitigt

Das Thema Ladeluftleck hat mich ja fast wahnsinnig gemacht. Nachdem wir fast alles geprüft und absolut abgedichtet haben, blieb als letzte Option der Ansaugkrümmer. Und siehe da, von 6 Bolzen waren 2 nur noch handfest und einer hat sich komplett verabschiedet icon_e_surprised.gif icon_eek.gif Erstaunlich, da wir den Motor und auch beide Krümmer schon auf der Werkbank befestigt hatten und dabei strikt nach ElsaWin-Vorgaben gearbeitet haben. Eine Erklärung haben wir auch nicht - aber nachdem wir den Krümmer komplett gelöst und dann wieder ordentlich (und noch fester als vorher) angeschraubt hatten, war das Leck auch weg. Welch Wunder icon_e_wink.gif Naja, vielleicht haben die ElsaWin-Vorgaben nicht mit 2.8 bar Ladedruck gerechnet… smilie_denk_07.gif

Stoßdämpfer

Eigentlich wollte ich noch die Stoßdämpfer gewechselt haben, aber dazu hatte ich gestern einfach keinen Bock mehr.

Gruss,

Fabian

Könntest du mir bitte sagen, woher du die ganze Zeit für den Umbau nimmst??? Ist ja echt der Hammer. Du bist ja auch Berufstätig, und nebenbei noch solche Aktionen starten…echt beeindruckend. Ich weiß ja wie viel Arbeit der ganze Zirkus macht, deswegen wundert mich das. Auf jeden Fall wie immer saubere Arbeit. Mach weiter so. smilie_op_010.gif

Grüße

Momentan hab ich frei, deshalb konnte ich auch mal unter der Woche an dem Zossen arbeiten. Ansonsten sind das immer Wochenend-Aktionen gewesen, wo dann früh angefangen und bis zum bitteren Ende durchgearbeitet wurde. Allerdings habe ich hier um die Ecke (mit Glück) eine Beteiligung in einer Halle in Aussicht, so dass sich die Fahrerei deutlich reduzieren würde und ich auch mal spontan abends oder so Kleinigkeiten machen könnte. Außerdem kann ich dort meinen „alten“ AUY überholen und mal schauen, was ich aus dem so rauskitzeln kann icon_cool.gif Und dann wird er verkauft.

Noch kurz zu meinem Motor: irgendwo drückt es immer noch Ladedruck raus. Da ich mir einbilde, mittlerweile ein geübtes Ohr dafür zu haben, klingt es dieses Mal allerdings 100%ig nach einer Silikon-Metall-Verbindung - das Pfeifen klingt einfach anders und ist lange nicht so stark. Naja, damit beschäftige ich mich Samstag, dann bin ich eh in der „neuen“ Halle um die Ecke.

Gruss,

Fabian

Kurze Info zum Stand der Dinge:

Das Ladeluftleck ist behoben, ich musste nur eine Schlauchschelle noch fester knallen, damit die 2.8 bar nicht rausdrücken. Allerdings spinnt momentan meine LD-Anzeige; irgendwo hat die Anzeige einen Massefehler und stört damit dann das LD-Signal. Also wurde sie erst einmal abgeklemmt; Fehlersuche kommt am Dienstag oder so.

Ich habe mal mein Autochen bei spritmonitor.de ge-updatet:

Der Kilometerstand ist dort für den Motor und nicht die Karosserie angegeben. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Wagen auf den Kilometern auch heftig gescheucht wurde, da doch einige Abstimmungsfahrten, Prüfläufe usw. dabei waren. icon_cool.gif Ist momentan noch ein recht kerniger Verbrauch, aber Kraft kommt nun mal von Kraftstoff icon_e_confused.gif

Gruss,

Fabian

Du hast eine digitale LDA? Wenn ja, dann bau dir Spaßeshalber eine Analoge Anzeige ein. Damit siehst du die Überschwinger vieeeeel besser.

Grüße

Moin!

Selbst die digitale LD-Anzeige zeigt die Überschwinger z.B. beim Kickdown an, da sie die Abtastrate des originalen LD-Sensors nutzt. Aber eine analoge würde das sicher deutlicher darstellen icon_e_wink.gif Allerdings wüsste ich nicht, wo ich die anständig unterbringen soll, die digitale sieht so schön unscheinbar aus icon_cool.gif

KURZES UPDATE:

Die Edelstahl-Auspuffanlage wurde entklappert und dröhnt jetzt auch bei Lastwechseln o.ä. nicht mehr. Außerdem wird die Tage die etwas rustikale Bestigung des LLK geändert; dazu wird am Stoßfängerträger die Falz ein wenig ausgeschnitten und der LLK direkt an den Träger geschraubt. Nichts kriegsentscheidendes, reine Kosmetik. Außerdem steht die Anschaffung eines 4 bar-Ladedrucksnesors an, damit endlich mal Stage 2 in Angriff genommen werden kann. Ziel sind dann 3.2 bar absolut über den (sinnvoll nutzbaren) Drehzahlbereich. Mal schauen, mit den Monster-Düsen und dem Ladedruck sollten 260 PS drin sein.

Gruss,

Fabian

UPDATE:

Das „Unternehmen TÜV-Eintragung“ ist angelaufen - ich habe mich aufgrund einiger Empfehlungen an eine Autosport-Firma im Umkreis gewendet - falls Interesse besteht, kann ich hier auch gerne angeben, welche. Es ist eine sehr renommierte Firma, die sich u.a. auf Gutachten und Einzelabnahmen spezialisiert hat. Nichts illegales, halbseidenes oder sonst irgendwie anrüchiges icon_e_wink.gif Dabei soll neben den ganzen Motor-/Bremsenumbauten auch mal versucht werden, die getönten Rückleuchten zu legalisieren. Falls das nicht klappen sollte, kommen eben die Serienleuchten wieder dran icon_cry.gif

Gruss,

Fabian

UPDATE:

Nachdem es ja in der letzten Zeit etwas ruhiger um mein Projekt geworden ist, ist es mal Zeit für ein Update. Ich habe mich noch mal der Edelstahl-Auspuffanlage angenommen, um sie auch etwas TÜV-konformer zu gestalten und noch weiter zu entklappern. Dazu habe ich mir einen neuen, originalen MSD als „Vorlage“ besorgt - dieser dient speziell für die Gestaltung der gefühlten 1.000.000 Bögen und als Spender für die „Büchse“ icon_cool.gif

Das sind jetzt mal original und „Fälschung“ nebeneinander. Man beachte, dass der Edelstahlauspuff noch 2-teilig ist, da ich dem langen Rohr erst noch den (dann leeren) MSD überstülpen muss. Dabei kann ich dann auch die Halterung am MSD weiterverwenden.

Der hintere Teil der Edelstahlanlage (bisher nur geheftet). Es war ein verdammtes Gefummel, die Bögen und Längen 1:1 nachzubauen. Das Rohrende am linken Bildrand geht dann durch den MSD und wird dann mit den Bögen verschweißt.

Der vordere Teil. Auf den Bildern sieht das fast so aus, als ob die Edelstahlrohre genauso groß (klein) wie die originalen wären. Das täuscht allerdings. Am vorderen Teil habe ich die Halterung schon angeheftet. Den MSD selbst mache ich die Tage mal - wenn der dann drauf ist, werden die Nähte noch mit einem WIG-Schweißgerät schön gezogen. Anschließend wird das ganze Teil nochmal mit der Flex geschrubbt und danach mit silbernem Auspufflack auf Original-Optik getrimmt. Solange man dann mit mit einer Schieblehre daher kommt, dürfte kein Unterschied zum Originalauspuff erkennbar sein.

Ich bin auch am überlegen, den ESD von Remus zu ersetzen. Stattdessen käme auch ein durchgehendes Rohr durch einen originalen ESD zum Einsatz (nen ESD hab ich noch irgendwo rumliegen) und als Endrohre würde ich einfach zwei Edelstahlrohre nehmen, die ich allerdings ganz TDI-mäßig nach unten zeigen lassen würde. Mal schauen, vielleicht fällt mir ja noch was ein. Aber wo ich jetzt gerade dabei bin… icon_cool.gif

Gruss,

Fabian

UPDATE:

Bisschen was neues: mein K&N Apollo Cold Air Induction System aus UK ist angekommen. Da es kurioserweise in Deutschland nicht direkt zu bekommen war (oder nur mit phantastischen Lieferzeiten), hab ich es im UK bestellt. So sehen die Komponenten aus:

Box

Luftfilter-Patrone

Blick schräg in die Luftfilterpatrone. Gehäusedurchmesser außen ist 171mm, die Ansaugöffnung hat 100mm.

Inhalt des Pakets mit Montagematerial usw.

Das Paket ist recht umfangreich ausgestattet; neben der obligatorischen Luftfilter-Patrone sind Schläuche, Schellen, Schlauchadapter auf dem LMM, Anschlussnippel für Unterdruck am LuFi-Gehäuse, Halteklammer für LuFi-Patrone usw. dabei. Ursprünglich ist das Set für die Golf Mk4 TDIs, für die SGA gibt es nix von der Stange.

Auf den 2 Bildern oben sieht man ja schön den 100mm Einlass. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund kommt da aber noch ein Reduzierstück auf 70mm drauf smilie_denk_07.gif Einzige Erklärung dafür ist, dass sich der schwarze 70mm-Schlauch einfach besser verlegen lässt als ein 100mm-Schlauch. Aber nicht mit mir… icon_twisted.gif

c2b2e42b6045eb73498d3cab6314431d.jpg

Sowas in der Art wird den schwarzen Schlauch ersetzen. Ich besorge mir doch nicht so ein K&N-Set, um es anschließend mit dem Mini-Schlauch direkt wieder zu kastrieren!? Wobei der 70er-Schlauch schon eine deutliche Steigerung zu dem Serien-Strohhalm ist, der seine Luft aus dem Kotflügel schnorchelt. Einziger Haken bei der Kiste ist - wie kriege ich die 100mm-Schlauch durch den Schlossträger? Hilft wohl nichts, da muss mal wieder der Druckluftfräser ran… icon_cool.gif

Mal schauen, dieses Wochenende wollte ich mich dann mal daran machen. Allerdings muss ich auch noch den MSD fertig schweißen, unter der Woche bin ich nicht dazu gekommen.

Ill keep you guys updated…

Gruss,

Fabian