Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 2

PD-Fan Wrote:@Fab

Mit den Messwerten habe ich nicht gemeint, dass dein Tuner diese nicht interpretieren kann, im Gegenteil. Wenn er das nicht könnte, wärt Ihr wohl kaum mit diesen Sonden gefahren smilie_denk_07.gif

Das hab ich schon richtig verstanden, nur war meine Antwort wohl unklar - was ich meine, ist, dass er sich schon verdammt gut mit sämtlichen Parametern auskennt und von vorneherein keine andere Vorgehensweise für das Schreiben der Software geplant hatte. Mal schauen, wann wir uns an Stage 2 machen und über die 240 PS und 470 Nm hinausgehen icon_twisted.gif Schliesslich ist da wohl doch noch einiges an Luft nach oben…

Zum PÖL-Thema:

Das war für mich nie eine Option - was das Bild von der Einspritzdüse eindrucksvoll untermauert. Mal losgelöst von den möglichen Motorschäden rentiert sich aus meiner Sicht auch der ganze Umbau mit zusätzlichem Tank, Vorwärmung, TÜV-Abnahme etc. nicht - denn bis ich die Kosten durch (vermeintlich) günstigeres PÖL wieder reingefahren habe, muss ich wohl schon im 7-stelligen Kilometerbereich fahren icon_e_wink.gif Wenn ein Motor „von Haus aus“ PÖL verträgt und dafür vorgesehen ist, ist das sicher prima. Aber meinen Schnelltransporter werde ich zu 100% niemals mit PÖL betrieben.

Gruss,

Fabian

Ich glaube auch, dass da noch Luft nach oben ist. Hat dein Tuner noch Luft mit den Einspritzzeiten?

Wie viel Leistung hast du vor Beginn der Umbauarbeiten angestrebt, oder welche Leistung war dein Ziel?

Grüße

Moin!

Ja, wir haben noch Luft mit den Einspritzzeiten und definitiv auch noch Luft mit der Einspritzmenge icon_cool.gif Ziel vor dem Umbau waren mal 200+ PS, das Ziel ist definitiv erreicht icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

Auf jeden Fall erreicht… icon_e_biggrin.gif

Grüße

Aber Du kennst das Spielchen ja - Leistung kann man nie genug haben… icon_cool.gif

Ach wär das schön, wenn ich jeden Morgen 15PS mehr unter der Haube hätte… icon_e_biggrin.gif

Grüße

Mal ganz was anderes. Wie machst du das eigentlich mit den Eintragungen? OK, den Turbo und alles andere sieht man ja nicht auf den ersten Blick, deshalb würde ICH nur ein Chiptuning eintragen lassen, nur damit überhaupt etwas eingetragen ist, aber was machst du mit dem Ladeluftkühler? Die blauen SAMCO Schläuche sind ja nicht wirklich „unauffällig“. Kann man einen anderen (größeren) LLK problemlos eintragen lassen? Ich meine mal gehört zu haben, dass dies problemlos möglich sei, da ein LLK nicht als Leistungssteigerung dient, sondern lediglich, um den thermischen Haushalt des Motors nicht zu strapazieren. Ist ja nur eine „indirekte“ Leistungssteigerung und bei originaler Soft nur bedingt zu spüren.

Moin!

Was ich da jetzt genau eintragen lasse, muss ich mal sehen. Allerdings brauche ich mit meinen ausgenudelten Stoßdämpfern vorne eh nicht beim TÜV vorstellig zu werden… Es hängt vermutlich auch davon ab, wie der Prüfer so drauf ist. Idealerweise hätte ich schon gerne alles legalisiert. Das mit dem LLK habe ich auch schon gehört und die Samcos dienen ja der Verbindung des LLK zum Rest. Interessant wird es sicherlich in Bezug auf die weggefallene AGR - eventuell schmeiße ich zu dem Termin noch mal die olle Motorabdeckung drauf icon_lol.gif Keep a low profile…

Wenn ich nur ein Chiptuning eintragen lassen wollte, müsste ich ja auch mit irgendwelchen Daten aufwarten. Ein Leistungsdiagramm über 240 PS und 470 Nm lässt auch einen TÜV-Prüfer annehmen, dass das nicht nur eine Softwareänderung ist icon_e_wink.gif Mal schauen…

Beste Grüße,

Fabian

Lass halt eine Messung durchführen, die nur 185PS ans Tageslicht bringt. Fertig. Wie viel du genau hast, wird dann keinen mehr interessieren. Hauptsache es ist überhaupt etwas eingetragen.

Grüße

PD-Fan Wrote:Lass halt eine Messung durchführen, die nur 185PS ans Tageslicht bringt. Fertig. Wie viel du genau hast, wird dann keinen mehr interessieren. Hauptsache es ist überhaupt etwas eingetragen.

Grüße

Problem wird sein, wenn er ein Unfall mit Todesfolge hat, ob er jetzt selber oder jemand anders drauf geht. Das Auto wird dabei vollständig untersucht und wenn dann rauskommt, dass er schon beim Eintragen geschummelt hat, zahlt die Versicherung nix. Und zwar keine Versicherung, weder Lebens, noch Auto.

Aber wünschen tue ich dir das weiß Gott nicht. Denk nur daran.

Ich sehe das mit dem Eintragen so wie ddkAh - wenn ich schon so viel Zeit, Mühe und Geld in das Projekt gesteckt habe, dann nehme ich auch noch die letzte Hürde und lasse es vom TÜV absegnen. Im Grunde ist das Paket ja gut geschnürt; ich kriege die Fuhre zum Rollen und auch verdammt gut wieder zum Stehen. Und der Rest ist sauber montiert und vor allem auch ausführlich dokumentiert worden.

Gruß,

Fabian

Fab Wrote: Und der Rest ist sauber montiert und vor allem auch ausführlich dokumentiert worden.

Ja und wenn er sich etwas Quer stellt soll er doch einfach hier im Forum dein Projekt nachlesen! icon_e_biggrin.gif

Genau! icon_e_biggrin.gif

So wie manche Werkstätten sich mal im SGAF bzgl. Reparaturen schlau lesen sollten icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

Sag mal Fab, gibt es zwischenzeitlich mal wieder etwas Neues? Steht schon eine Entscheidung über „Stage 2“? icon_e_wink.gif

Du wirst uns doch nicht erzählen wollen, dass es das schon war?? Mir würde da, ehrlich gesagt, etwas fehlen. Ich warte schon immer gespannt, was du uns dazu Neues zu erzählen hast. icon_e_biggrin.gif

Der kann jetzt nicht, er ist auf der Autobahn, Porsche jagen ist angesagt. icon_mrgreen.gif

Moin!

Stage 2 wird am Samstag nächster Woche „besprochen“. Etwas fehlen? Nun ja, an Leistung mangelt es nicht icon_mrgreen.gif Aber Stage 2 beinhaltet dann u.a. einen „größeren“ Ladedrucksensor bis 4 bar, da wir sonst nicht die 2.2 bar relativ messen können (= 3.2 absolut). Zum Stage 2 gehören dann auch die komplette Auspuffanlage in 2.5" Edelstahl, wobei der Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer dann ebenfalls nur noch ein durchgehendes Rohr beinhalten werden.

Baustellen an dem besagten Samstag sind auf jeden Fall noch mal mein AGR-Ersatzrohr, die Bremsen und das Fahrwerk.

AGR-Ersatzrohr: Das Teil ist ja mit dem Ansaugkrümmer verschraubt und mit Dichtmasse abgedichtet. Allerdings drückt es dort (deutlich hörbar bei > 2.5 bar abs.) raus - klingt zwar giftig, aber der Turbo muss dann höher drehen, als er normalerweise für den Ladedruck müsste. Wird nochmal ausgebaut, geplant und neu abgedichtet und verschraubt.

Bremsen: meine Scheiben flattern schon wieder. Ich habe vor kurzem ja auf Garantie einen neuen Satz bekommen, weil der alte ja auch nach kurzer Zeit das Flattern bekam. Wieder das selbe Leid. Ich vermute, dass es einfach an den Zimmermannscheiben liegt und werde, falls der dritte icon_eek.gif Satz Bremsscheiben die gleiche Symptomatik zeigt, dann auf die 360x34er vom Phaeten W8 4-motion wechseln. Mal abwarten…

Fahrwerk: Meine Dämpfer vorne sind ja schon wieder Schrott, was ich persönlich den zu klein dimensionierten Vorfedern und Hauptfedern meines FK Highsport anlaste. Es kommen daher neu rein: einstellbare Koni-Dämpfer, neue (straffere) Vorspann- und Hauptfedern sowie Federwegsbegrenzer, um ein Durchfedern der Federn und damit ein „Aufschlagen“ der Stoßdämpfer zu vermeiden.

Thema Porschejagen: Hehe, gute Idee icon_cool.gif Ich hab den Zossen allerdings aufgrund des Verkehrs bisher nur auf 220 kph gebracht, danach ist eine Schnarchnase vom Beschleunigungsstreifen mit 80 kph direkt auf die linke Spur gezogen. Übrigens greifen die Brembos wie Hölle icon_e_wink.gif Nun ja, die 220 kph hat er ziemlich spielend erreicht, gefühlsmäßig dürfte der Galaxy wohl bis 240 kph gehen. Aber das wird beizeiten auch mal getestet. Übrigens leistet die Heizung bei Volllast auf der Autobahn Sonderschichten - es wird alles Heisswasser vom Turbo durch den Wärmetauscher gejagt, so dass es mollig warm wird. Auch nicht im Sinne des Erfinders, daher kommt ein Bypass zum Turbo, so dass a) wieder der ursprüngliche Schlauchquerschnitt erreicht wird und b) der Wärmetauscher und die Kühlmittelnachlaufpumpe einen Mix aus „Turbowasser“ und dem Kühlmittel aus dem Block bekommen.

Thema TÜV: Ich werde nach Fertigstellung von Stage 2 den gesamten Umbau voraussichtlich in Euskirchen bei einer Motorsport-Firma eintragen lassen. Da sind wohl auch schon wesentlich skurillere Umbauten abgesegnet worden, daher bin ich guter Dinge. Mal schauen, was sich dann bei den Versicherungsbeiträgen ändert… icon_cool.gif

Beste Grüße,

Fabian

UPDATE:

In Sachen AGR-Ersatzrohr hat sich etwas getan. Vermutlich werde ich das bisher verbaute durch eines ersetzen, was prinzipiell gleich ist, aber eine Nut mit Dichtungsring im Flansch besitzt. So sieht das Teil aus:

Das Teil gibt es in 2 verschiedenen Größen (für das große bzw. kleine Saugrohr), wobei bei mir das „große“ Einzug halten wird. Auf den Bildern sieht man recht gut auch den O-Ring im Flansch. Nebenbei hat das Rohr auch einen Anschluss für einen Schlauch zur Ladedruckanzeige - ein nettes Feature, allerdings bin ich ja schon mit meiner digitalen gut versorgt. Den Anschluss werde ich dann wohl verschließen. Ach ja, auf das große Saugrohr passen Schläuche mit 60 mm Innendurchmesser - also ein 1:1-Austausch.

Ich verspreche mir von dem Dichtring, dass er den doch recht hohen Ladedrücken besser standhält als meine vorherige Lösung. Ich werde daher das andere Rohr nach dem Austausch auch verkaufen. Falls jemand Interesse an meinem gebrauchten oder dem neuen AGR-Ersatzrohr hat, soll er mir eine PN schicken.

Gruss,

Fabian

UPDATE:

Das AGR-Ersatzrohr ist getauscht - das Leck in der Ladeluftleitungist aber immer noch da icon_evil.gif Obwohl wir alles kontrolliert haben und alles fest und dicht (und ohne Ölaustritt) war, pfeift mein Dicker bei 2.5 bar immer noch ab. Also geht es nächste Woche weiter; vermutlich werden wir das Samco-Sammelsurium reduzieren und ein paar hübsche Ladeluftrohre schweißen.

Der Turbo-Bypass ist auch drin. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Ich habe auch den Eindruck, dass die Heizung jetzt wieder schneller ihren Dienst verrichtet - morgen auf dem Weg zur Arbeit kann ich das noch mal prüfen. Auf jeden Fall gab es auf der Heimfahrt bei Vollgasfahrt auf der Autobahn keine thermischen Probleme, das ist schon mal gut.

Die neue Zusatzwasserpumpe ist auch drin, der Tausch trägt vielleicht auch zu der besser Heizleistung bei. Egal - Hauptsache, es funktioniert wieder.

Die Bremsscheiben sind auch gewechselt, das Flattern ist erst einmal weg. ABER: beim Abbau der Räder ist mir fast die Kinnlade runtergefallen: es hat den Zentrierring meiner FK Spurverbreiterung einfach abgeschert. Sowas darf definitiv nicht sein, die Teile werden zurück zu FK geschickt und reklamiert. Ich hab auch Bilder gemacht, die ich aber erst auf den Rechner laden muss - danach poste ich die hier mal. Ist echt der Hammer…

Auspuff: erst mal nur vermessen, nächste Woche geht es ans Eingemachte. Plan ist, den MSD komplett rauszuschmeißen und auch keine Hülle um das Rohr zu machen. Den Remus-ESD lassen wir so, wie er ist. Der war früher eh mal für den VR6 gedacht und dürfte nicht so viel Staudruck produzieren.

Anderer Kleinkram, der erledigt wurde: die Bolzen, die das Hosenrohr am Turbo halten, wurden noch mal nachgezogen. Der verdammte Ölkühleradapter am Ölfilterflansch ist einfach nicht dicht zu kriegen, da muss auf Dauer auch eine andere Lösung her. Bei Lastwechsel hört man gaaaanz leise sowas wie ein Fauchen, das nicht das Ansauggeräusch ist. Da wird kommende Woche mal der Ansaugtrakt zerlegt und geschaut, ob mein Turbo ein paar Passanten, Kleinwagen o.ä. in den Luftfilterkasten inhaliert hat.

So, genug des Updates. Jetzt erst mal duschen und dann den Abend ausklingen lassen.

Beste Grüße,

Fabian

NACHTRAG zum Turbo-Bypass

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den aktuellen Kühlmittelkreislauf meines Motors in ein Schema wie bei ElsaWin zu „übersetzen“:

1 - Zylinderblock/Zylinderkopf

2 - Turbolader

Garrett GTB2056VL wassergekühlt

3 - Turbolader-Bypass

mit 2x T-Adaptern

4 - Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50-

**5 - Wärmetauscher für Heizung

6 - Zusatzwärmetauscher

7 - Ausgleichsbehälter

8 - Rücklaufschlauch mit innen liegender Drossel

9 - Kühlmittelrohr

10 - Kühler

11 - Ölkühler

12 - Kühlmittelpumpe**

Gruss,

Fabian

Kurzes UPDATE:

Aus logistischen Gründen (wir haben die Edelstahl-Rohre nicht bekommen) geht es kommenden Dienstag mit meinem Motörchen weiter.

Was steht an:

Dieser Teil fliegt raus:

Warum das Ganze nach all dem Aufwand? Nun ja, bei knapp 3 bar in den Rohren ist jede Verbindung Schlauch-Rohr eine potentielle Leckstelle. Daher bleiben nach dem Umbau noch genau 2 der 90°-Samco-Bögen übrig - einmal vom AGR-Ersatzrohr auf das Ladeluftrohr und einmal vom Ladeluftkühler an das Ladeluftrohr. Der Rest wird ein durchgehendes Edelstahlrohr in 60mm sein mit einem eingeschweißten Flansch für die Ladedrucksensor. Der Flansch wird entweder die serienmäßigen 18 mm haben oder wir gehen runter auf die 12 mm, die auch bei „größeren“ Ladedrucksensoren bis 4 bar gängig sind. Auf Hälfte des Ladeluftrohres wird noch eine Halterung angeschweißt, um das Rohr am Block zu verschrauben und Vibrationen zu vermeiden. Verbaut werden demnach so etwa 1 m des gerade 60mm-Edelstahlrohres sowie 2x 45° und 2x 90°-Bögen in Edelstahl.

Außerdem steht immer noch der Auspuff an. Wenn wir zügig mit dem Ladeluftrohr durchkommen, wird er auch noch gemacht. Dazu kommt ein ganzes Sammelsurium an 45°- und 90°-Bögen sowie knappe 3m gerades Edelstahlrohr. MSD fliegt (wie erwähnt) vermutlich raus und nur der ESD von Remus bleibt erhalten. Falls es uns allzu sehr juckt, könnten wir auch „mal eben“ eine Duplex-Anlage zusammenbraten icon_lol.gif Aber ich wollte igentlich nicht noch mehr Ausschnitte in meine Heckschürze machen. Außerdem ist der Remus-ESD noch verhältnismäßig unauffällig und schreit nicht „Hier sind 240 Pferde am arbeiten!“ icon_cool.gif

Noch was: ich wurde am Mittwoch in Viersen in der Stadt geblitzt und direkt rausgezogen (mit 69 km/h statt 50 km/h unterwegs; abzgl. Toleranz usw. usw. - mies gemacht, denn es war eine 2-spurige Ausfallstraße, die in der Gegenrichtung 70 erlaubt hat). Auf jeden Fall war mein Familienbomber offenbar keines aussergewöhnlichen Blickes wert - es wurden die Paiere kontrolliert, die 35,- Euro per EC-Karte abgedrückt, der Wagen interessiert gemustert und das wars. „Keep a low profile“ ist offenbar genau die richtige Devise icon_cool.gif

Gruss,

Fabian