Wie gesagt, ich halte nichts davon, egal ob mit Vorwärmung oder ohne. Der ruhigere Lauf kommt nur davon, weil das PÖL träger verbrennt. Also entsteht ein „geringerer“ Schlag auf den Kolben. Das der Motor mit PÖL mehr Leistung hat, wage ich zu bezweifeln, obwohl ich noch nie PÖL oder Biodiesel gefahren bin und auch nicht vorhabe.
Hier mal eine kleine Auflistung, was durch fahren mit PÖL im Motor so abgeht:
- durch höhere Viskosität wird die Einspritzdüse um einiges mehr beansprucht. Außerdem alle anderen beweglich- und abdichtenden Teile im PDE, Nockenwelle, Schwinghebel, Druckbolzen (auch schon abgebrochene gesehen) usw.
- Der PD hat einen Kraftstoffkühler, um die thermische Belastung herabzusetzen. PÖL sollte aber zwischen 60 und 80° vorgewärmt werden, um ein „ähnliche“ Viskosität wie Diesel zu haben, was aber schlichtweg unmöglich ist. Glaubt aber keiner
Test: feinporigen Schaumstoff in einen Trichter legen, und jeweils PÖL und Diesel auf ca. 50° aufheizen. Dann in den Trichter gießen und beobachten wie lange Diesel und wie lange PÖL braucht. Die originale Kraftstoffkühlung ist ja nicht umsonst eingebaut, aber mit PÖL wird genau das Gegenteil gemacht.
- beim fahren mit PÖL sollte der Förderbeginn etwas mehr auf früh gestellt werden, weil PÖL träger verbrennt. Wenn das nicht geändert wird, gelangt nicht verbranntes PÖL ins Motoröl, welches dort gebunden wird. Erhöhter Verschleiß ist die Folge. Solch eine Änderung ist nur über das MSG sinnvoll. Jetzt wird man aber nicht andauernd mit PÖL fahren, sondern nur, wenn es nicht zu kalt ist. Also läuft der Motor auch teilweise mit Diesel --> Förderbeginn passt nicht mehr zum Diesel (Gefahr für Kopfdichtung). Eine umschaltbare Software wäre am besten, aber wer macht das??? Richtig, keine Sau.
- PÖL verbrennt heißer. Der Motor wird dadurch thermisch mehr belastet, vor allem der Turbolader.
- nicht verbranntes PÖL kann die VTG des Turbos verkleben. Eine saubere Regelung ist dadurch nicht mehr möglich --> entweder Turbo zerlegen, oder einen neuen kaufen
Die Liste könnte ich jetzt ewig so weiterführen, hab aber keine Lust mehr zu schreiben. Ich will hier auch keinen von seinem Glauben abbringen. Wäre ja wie wenn ich einen eingefleischten VW Fahrer bekehren müsste, Opel zu fahren 
Das sind nur logische und beweisbare Schlussfolgerungen von mir.
Grüße