Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 2

Nur noch geil!!! smilie_op_002.gif

Man, was hätte mein altes KFZler-Herz Bock auf einen solchen Umbau!! Allerdings … ich stand am Mittelmeer und hatte keine Mittel mehr. smilie_tra_175.gif

Ich beneide dich, echt. Nun ja, man kann nicht alles haben im Leben. Ich bin schon glücklich, dass ich den Fehler in meiner nicht mehr funktionierenden WSS-Heizung gefunden habe. Dafür gibt es noch ein paar andere kleine Baustellen, denen ich mich mal bei Gelegenheit widmen muss. Angefangen von dem Pfeifen zwischen 80 und 120 km/h nach Einbau der RDX (keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll) bis hin zu wieder zitternden Bremsen und einer vermutlich angeschlagenen Antriebswelle. Von der Baustelle Sound oder dem schlechten Anspringen bei Kälte (werde wohl mal versuchsweise die Glühkerzen und/oder den Temperatur-Fühler wechseln) will ich mal gar nicht sprechen.

Nun ja, dann bin ich ja mal tierisch auf die Werte auf dem Leistungsprüfstand gespannt. Wenn ich das hier so lese, dürftest du wohl nicht mehr allzu weit davon entfernt sein, was? icon_mrgreen.gif

UPDATE:

Gestern wurde nochmal der „große Service“ am Wagen durchgeführt. Die Software ist jetzt auf Leistung ausgelegt (aber noch nicht ausgereizt). Wir haben bei 2.8 bar Ladedruck jetzt rund 240 PS und 470-480 Nm anliegen. Dabei rußt der Wagen komischerweise so gut wie überhaupt nicht, was vermutlich zum einen an den wirklich guten 740er Düsen und zum anderen an den 2.0 L Hubraum liegt.

„Nebenbei“ habe ich gestern noch die rechte Antriebswelle samt Lagerbock usw. ausgetauscht. Außerdem wurden sämtliche Leitungen etc. noch mal geprüft und abgedichtet; die Ölrücklaufleitung vom Turbo war nass und die haben wir erneuert. Eine kleine Sache, die mir aber erst bei der Fahrt nach Hause aufgefallen ist, ist eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem zwischen AGR-Ersatzrohr und Ansaugkrümmer - dort bläst es bei Ladedrücken > 2.65 bar hörbar raus. Aber das ist eine Sache, die relativ einfach behoben werden kann.

Tja, was soll ich als Fazit sagen? Der Wagen fährt wie bescheuert und beschleunigt bis 200 km/h wie am Gummiband gezogen. Mehr bin ich bisher noch nicht gefahren; auf belgischen Autobahnen gilt ein Tempolimit von 120 km/h redface.gif

Gruss,

Fabian

Rosl Wrote:Nun ja, dann bin ich ja mal tierisch auf die Werte auf dem Leistungsprüfstand gespannt. Wenn ich das hier so lese, dürftest du wohl nicht mehr allzu weit davon entfernt sein, was? icon_mrgreen.gif

icon_lol.gif Unsere Postings haben sich wohl überschnitten… Der „richtige“ Leistungsprüfstand steht demnächst an, erst mal muss meine Baustelle „Stoßdämpfer“ erledigt werden.

Bzgl. der „pfeifenden“ RDX-Frontschürze: hast Du mal nach Spalten und Ritzen beim Abschluss zur restlichen Karosse gesucht? Bei mir hat mal ein minimaler Spalt beim Frontschürzenansatz auch einen akustischen Tornado entfacht…

Gruss,

Fabian

Servus Fabian.

Ja, das mit den Windgeräuschen ist so ne Sache. Ich hatte mal angefangen zu suchen, hab´s aber erstmal nach hinten verschoben, auch wegen dem Wetter. Vor allem, die RDX hat ja andere und größere Lufteinlässe, so dass es theoretisch auch irgendwo aus dem Motorraum bzw. hinter der Schürze liegen könnte. Ich hab mal den Spalt zwischen der Außenkante der Schürze und dem Innenkotflügel mit Klebeband abgedichtet. Die Schürze geht nämlich mehr oder weniger gerade runter, im Gegensatz zum Original-Stoßfänger. Ergebnis: Keine Änderung aber nach dem Abziehen des Klebebandes der halbe Lack im Klebeband. Danke, lieber Lackierer. smilie_wut_003.gif

Na ja, werde ich wohl hoffentlich irgendwann mal finden.

Aber mal ne andere Frage. Ich habe drüben im SGAF mal gelesen, dass der Wechsel der Einspritzdüsen so ab 200.000 empfohlen wird. Nun hab ich ja eine geänderte Software drauf (mehr konnte ich mir nicht leisten). Die geänderte Leistung soll ja auch auf die Düsen gehen und u.U. ein Schaden an den Kolben verursachen, welcher u.U. auch einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen könnte. Nun ist mir so durch den Kopf gegangen, dass ich so wie du vorsorglich größere Düsen als Ersatz einbauen könnte.

Ok, ich hab zwar noch ne Weile dazu hin, aktuell steht der Tacho so im Bereich von 111.000 Km, aber bei meinen derzeitigen täglichen Fahrleistungen könnte ich schneller dort angelangen als mir lieb ist. Es ist also nur so interessehalber.

Oder sollte ich die Düsen doch früher austauschen, um evtl. Schäden vorzubeugen, was meinst? smilie_denk_19.gif

Was haben eigentlich gleich wieder deine Düsen gekostet (bin grad zu faul zum Suchen redface.gif )?

Moin!

Das mit den größeren Lufteinlässen hab ich gar nicht bedacht… Hmm, könnte auch daran liegen.

Zum Thema Düsen: wenn durch Chiptuning die Einspritzmenge erhöht wurde, muss der Sprit natürlich auch durch die Düsen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch einen größeren Umsatz auch ein größerer Verschleiß, sprich: „Auswaschen“ der Düsen erfolgt. Wenn die DÜsen derart verschlissen sind, zerstäuben sie den Sprit nicht mehr, sondern „pinkeln“ den Sprit in den Brennraum, was zu unsauberer Verbrennung, Mehrverbrauch und im dümmsten Fall zu Loch im Kolben führen kann. Man sagt, dass die Düsen bei rund 200 tkm fällig sind.

Für neue Düsen muss man über den Daumen etwa 400 Euro rechnen plus Einbau (d.h. Einbau Düsen in PDE sowie Einbau PDE in ZK). Die PDE solltest Du übrigens nur mit geeignetem Werkzeug ausbauen, sonst werden sie nachhaltig beschädigt. In Sachen Düsengröße bei Serientrimm bin ich etwas überfragt - am besten mal PD-Fan hier aus dem Forum fragen, der kennt sich damit bestens aus icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

Jaaaaa, genau das hatte ich gemeint. Du hast es nur etwas Genauer ausgedrückt. icon_e_biggrin.gif

Ok, der Preis ist doch etwas heftiger als erwartet. Dann dürfte der Wechsel wohl doch noch etwas auf sich warten lassen. Schließlich ist heujahr der 120.000er mit Zahnriemen und pipapo dran.

Nun ja, „Serientrimm“ würde ich bei mir nicht unbedingt behaupten. icon_e_wink.gif

Ich war doch bei Km-Stand 23.530 in Bergen am Chiemsee bei Hr. Gerz um hab den mal machen lassen. Die 150 PS kommen ja nicht von ungefähr. icon_cool.gif

Daher meine Frage direkt an dich. Vielleicht kann mir ja dein Tuner oder du selber ein Tipp dazu geben.

EDIT:

Ok, ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was du mit „Serientrimm“ gemeint hast. Ich vermute mal, du hast den unveränderten Zustand der „Hardware“ im Vergleich zu deinem Umbau gemeint, nicht wahr? redface.gif

Rosl Wrote:EDIT:

Ok, ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was du mit „Serientrimm“ gemeint hast. Ich vermute mal, du hast den unveränderten Zustand der „Hardware“ im Vergleich zu deinem Umbau gemeint, nicht wahr? redface.gif

Exakt icon_e_wink.gif

Hi, also sehr großes Lob an den Umbau, Respekt. Hab den Thread länger nicht verfolgt, sonst hätte ich schon meinen Senf dazu gegeben icon_e_biggrin.gif

Hast echt an alles gedacht. Von den Pleuel bis zur Kupplung. Was soll da noch schief gehen? Und was mir am Besten gefällt…Es wurde nicht gepfuscht, dass ist schon sehr wichtig.

Wenn dein Tuner noch Luft hat mit den Einspritzzeiten, dann können die schon noch erhöht werden. Leichtes Rauchen ist überhaupt kein Problem. Wenn aber wirklich gar nichts raucht, dann hast du zu viel Ladedruck smilie_op_010.gif Mit noch etwas mehr Diesel kannst noch einiges rausholen.

@Rosl

Du kannst die Düsen schon noch eine Weile fahren. Ich sehe kein Problem mit deinen wenigen Kilometern. Die originalen Düsen sind auch nicht so teuer wie du denkst, kannst du nicht mit Fabians Düsen vergleichen. Wenn du den Umbau wirklich irgendwann machen willst, dann würde ich gleich auf 550er Düsen gehen (sind Düsen vom ASZ und ARL).

Grüße

Hi PD-Fan.

Danke für die Antwort hier. icon_e_wink.gif

Was meinst du mit „einer Weile“? Diese Angabe ist recht relativ. Ok, mir ist klar, dass man keine allzu genauen Angaben machen kann. Mir reicht daher eine ca.-Angabe. Bis heute hab ich mit dem OBD-Tuning rund 88.000 Km runter gespult. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Wagen, als ich ihn mit 3.300 km auf der Uhr gekauft habe, bereits eine Power-Box eingebaut hatte. Mit der P-Box hatte der Wagen eine Leistung von 136 PS. Bei welcher Km-Leistung die wiederum eingebaut wurde, weiß ich nicht. Den Wagen hat damals der Junior vom Autohaus selber gefahren. Mir hat aber die Leistungsentfaltung und die starke Rußentwicklung nicht gefallen, daher hab ich sie kurz vor dem OBD-Tuning ausgebaut und verkauft.

Du siehst, die jetzigen Düsen müssen schon seit rund 107.000 km mit den erhöhten Einspritzmengen und -drücken fertig werden. Daher auch meine Befürchtungen hinsichtlich der Lebensdauer. Hier ist übrigens von einer empfohlenen Km-Leistung von ca. 160.000 km die Rede: shop.dieselschrauber.de/product_ … cts_id/144

Übrigens, wenn ich die jetzigen Düsen gegen die 550er tausche, würde sich das irgendwie auch in der Leistung bemerkbar machen oder liegt deiner Empfehlung nur die wohl bessere Haltbarkeit zur Grunde? Diesel-Power-Concept spricht ja von einer „sofortigen Leistungssteigerung ohne sonstige Änderungen“. Ich glaub zwar eher, dass dies nur verkaufsfördernd sein soll, aber man weiß ja nie.

Ich weiß ja nicht, welche jetzt drin sind und was die kosten würden, aber die ca. 350 € für die 550er wären bei mir noch halbwegs im Rahmen bedenkt man, dass dadurch eine Ursache für einen evtl. Motorschaden beseitigt werden könnte. icon_cool.gif

Natürlich werden die Düsen durch Tuning stärker beansprucht, ganz klar. Aber in wie weit kann ich dir leider nicht sagen. Dazu müsste man die Düsen sehen. Ist aber beim PD ein etwas größerer Aufwand. Wenn also die Elemente eh ausgebaut werden, kann man die auch gleich überholen. Dann spart man sich wenigstens Dichtsätze und Dehnschrauben.

Ob die Düsen jetzt genau bei 160.000 oder 200.000km gewechselt werden müssen, lass ich mal dahin gestellt. Vielleicht versprechen sich manche durch solche Aussagen mehr Provit? Einfach mal darüber nachdenken icon_e_wink.gif

Auch würde ich 550er Düsen nicht ohne nachträglich geänderter Software für längere Zeit fahren. Vor allem, weil der Sprung vom 116PS (465er Düsen) zu 550er Düsen nicht gerade unerheblich ist. Den Sprung von 520er auf 550er Düsen lasse ich mir noch eingehen, obwohl das auch keine 100% Lösung ist.

Solche Aussagen vom genannten Verkäufer sind marketingtechnisch natürlich allererste Sahne icon_lol.gif Viele, für denen Dieseltuning Neuland ist, lassen sich von solchen Aussagen leiten, ganz klar. Seit den 90PS Direkteinspritzern (1Z usw.) wird eben „fast“ alles über das MSG geregelt. Jeder Eingriff in die Hardware, ohne Anpassung der Software, kann quasi ein Griff ins Klo sein. Wie soll das MSG auch wissen, ob 465er oder 550er Düsen im Element Platz gefunden haben?

Grüße

Moin!

Ich kann PD-Fan eigentlich nichts mehr hinzufügen. Aber eine Anmerkung zu Diesel-Power-Concept sei gestattet: ich habe persönlich meine Erfahrungen mit denen machen dürfen und würde ganz pauschal GAR NICHTS mehr bei denen kaufen bzw. denen glauben. Losgelöst von der unverfrorenen und beleidigenden Art im Schriftverkehr sind die Angaben zu den Düsen sehr fragwürdig. Ich habe meine 740er Düsen zunächst auch nur mit einem „Einfahrsetup“ gefahren, wobei wir da schon die Spritmenge in der Software angehoben haben - aber der Düsentausch alleine macht tatsächlich den Kohl nicht fett. Für das Anpassen der Software und Abstimmen des Wagens haben wir einen gesamten Tag gebraucht und könnten nochmal einen Tag dranhängen, um das Maximum aus meinem Setup rauszuholen. 500 € für das Softwareaufspielen mag ich hier nicht bewerten; ich weiss aber aus erster Hand, das andere (renommierte) Chiptuner einen Satz unterschiedlicher Daten für z.B. den AUY auf Lager haben von moderater Leistungssteigerung bis hin zu „Hardcore“, die man dem Kunden nach und nach aufspielen und vorführen / Probe fahren kann, bis schliesslich das Wunschergebnis des Kundens getroffen wurde. Das Abstimmen der Software haben wir übrigens mit einem ganzen Schwung Messinstrumente durchgeführt, die für die Dauer der Abstimmung im Motor „verbaut“ waren; angefangen vom Abgasgegendruck, Lambda etc - dafür hat es sich schon gelohnt, in der Abgasanlage einen ganzen Schwung „Messpunkte“ zu verbauen icon_cool.gif

Abschliessend: ich habe ja weiter oben schon mal geschrieben, das PD-Fan meine PDE „gemacht“ hat. Meine Nutzererfahrungen sind durchweg positiv und für meinen Nicht-Kenner-Blick sahen die Elemente auch professionell überarbeitet aus. Aber: die PDE haben auch den kritischen Blicken meiner Mitstreiter in Belgien standgehalten, die nun mal ein Seat-Autohaus haben und schon so manches PDE „auf dem Tisch“ hatten. Von daher - Schleichwerbung hin oder her - würde ich meine Düsen immer wieder von PD-Fan umbauen lassen.

Beste Grüße,

Fabian

Vielen Dank Fab für deinen Bericht. Ich hab mich schon mit ihm per PN in Verbindung setzen dürfen. icon_e_wink.gif

Allein da schon hat er einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Deine Beschreibung bestätigt das Bild von ihm, dass ich mir bis jetzt habe machen können.

Wie mancher weiß, habe ich mir damals von Hr. Gerz das Tuning aufspielen lassen: tcm-fahrzeugtechnik.de/navigations.htm#

Bisher bin ich wirklich zufrieden mit seiner Programmierung. In wieweit diese jedoch andere Düsen berücksichtigt, kann ich nicht sagen. Ich hab ja noch ne Weile, bevor der evtl. Austausch der Düsen ansteht. Ich geh mal anhand meiner jährlichen Fahrleistungen davon aus, dass es wohl so Anfang übernächstes Jahr soweit sein dürfte. Wenn´s soweit ist, werde ich mich sicherlich mit Hr. Gerz in Verbindung setzen und nachfragen. Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Mir geht es nicht um noch mehr Leistung. Sollte diese als Nebeneffekt dabei herausspringen, wäre ich dem aber sicherlich nicht abgeneigt.

Mir geht´s in erster Linie darum, die „negativen“ Nachteile eines Nur-OBD-Tunings ein klein wenig auszugleichen und so in dieser Richtung einem evtl. Motorschaden wegen durchgebrannter Kolben vorzubeugen.

Wer weiß, vielleicht erreiche ich das auch schon, wenn ich „nur“ 520er Düsen einbauen lasse. Immerhin weiß ich jetzt, dass serienmäßig 465er drin sind.

Also…Meine Düsen haben Jetz 260000km Drauf, und Ich lasse DIe noch Drin.

Ich habe mal Gelesen, das Bei defekten, Düsen erst der Motorlauf Unruhiger wird…usw.

Und wenn man dann Nicht Tauscht, dann Kanns dir ein Loch in den Kolben Brennen.

Deswegen lasse Ich die Düsen Drin bis Mein Wagen Anfängt zu Zicken.

(Sollte an der Aussage was Nicht Stimmen, Bitte Korrigieren)

Also 500,-€ für eine so professionelle Abstimmung, wie du sie hier beschreibst, sind ja schon fast geschenkt. Ganz ehrlich. Abgasgegendruck, Temperatur und Lamda anschließen, machen eigentlich nicht viele, und wenn, dann nur auf ausdrücklichen Wunsch. Ganz nebenbei, die Messwerte muss man auch richtig interpretieren können… icon_e_wink.gif

Bei so einem Motor muss man das aber richtig anpacken, und Nägel mit Köpfen machen. Es hängt einfach zu viel Geld in so einem Projekt.

Grüße

Moin!

@PD-Fan

Also ich habe NICHT 500 € für die Abstimmung der Software bezahlt icon_e_wink.gif Das war quasi „im Paket“ mit drin… Die Messwerte konnten auf jeden Fall richtig interpretiert werden - nicht von mir, aber von Ruben, der sich in dem Gebiet beruflich / studientechnisch bewegt.

@Starbuck

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, wie sich defekte PDE beim Fahren anfühlen. Aber einen Defekt abzuwarten kann zugleich bedeuten, dass bereits mehr als nur die Düsen verschlissen sind. Fährst Du nicht auch PÖL? Die PDE würde ich gerne mal sehen, rein aus Neugierde…

Gruss,

Fabian

@starbuck

Einerseits hast du schon Recht, aber durch den mit der Zeit abfallenden Öffnungsdruck, wirst du einen unrunden Motorlauf nur schwer feststellen können, da der Öffnungsdruck „meist“ bei allen Elementen „gleich“ abnimmt. Geruckel nimmt man erst richtig war, wenn ein oder zwei Elemente aus dem Ruder laufen. 2 Zylinder haben demnach eine gute Verbrennung und 2 Zylinder haben eine schlechte. Nun fängt die Elektronik an einzugreifen. Wenn sich 2 Düsennadeln aber zu früh heben als die anderen 2, kann das die Elektronik auch nicht regeln, weil es sich dabei um fest eingestellte Werte der Hardware handelt.

Wenn dies bei allen 4 Düsen gleichzeitig und gleichmäßig passiert, wirst du gar nichts merken. Wenn sich nun alle 4 Düsennadeln bei einem niedrigeren Druck heben, als vorgeschrieben, zerstäubt das Diesel so lange nicht richtig, bis der Druck immer mehr und mehr steigt. Geschieht natürlich alles in Bruchteilen einer Sekunde. Tröpfchenbildung ist die Folge

Durch sinkende Öffnungsdrücke kann es auch vorkommen, dass die Düsennadel die Düse nicht mehr richtig abdichtet oder zu träge wird. Aber glaub mir, dass merkt man sofort… icon_e_wink.gif

Wenn ich mal wieder so ein Verhalten eines Defekten Elements feststelle, mach ich mal ein paar Fotos wie sowas aussieht. Dann kann man sich mehr darunter vorstellen.

Wenn dein Motor noch so gut läuft, dann lass ihn laufen. „never change a running system“

Aber 260tkm sind schon eine Hausnummer, vor allem bei den hohen Drücken die beim PD gefahren werden.

Grüße

PS: ich will hier niemandem Angst machen. Nicht das jetzt jeder Angst um seine Kolben hat. Die halten schon was aus icon_e_wink.gif

@Fab

Mit den Messwerten habe ich nicht gemeint, dass dein Tuner diese nicht interpretieren kann, im Gegenteil. Wenn er das nicht könnte, wärt Ihr wohl kaum mit diesen Sonden gefahren smilie_denk_07.gif

Damit meinte ich, dass viele andere, die sich „ChipTuner“ schimpfen, mit solchen Werten überhaupt nichts anfangen können. Eigentlich können eh nur eine Handvoll eine Software „richtig“ schreiben, ändern und auf den Motor anpassen. Die meisten Stände für Standard-Tuning, die viele Tuner anbieten, sind nur 1000fach kopierte Files anderer Tuner, die diese eines Tages geschrieben haben. Da werden dann nur noch ein paar Werte für leichte Anpassungen geändert und gut.

@Starbuck

PÖL ist ganz schlecht beim PD. Wenn, fährst du es pur oder als Gemisch?

Grüße

@ Fab

Pöl Habe Ich ne Ganze Zeitlang Pur Gefahren aber Nur mit entsprechender Vorwärmung.(zur Zeit ist Diesel Billiger als Pöl)

Und mit Pöl Ist der Wagen Noch besser und Ruhiger gelaufen als Mit Diesel.

in Diversen Pölerforums wird der PD als Seh Standhafter Pölmotor erwähnt.

ABER, Ihr macht mich Neugierig…Wer Baut mal zum Schauen Kostenlos meine PDs aus??

Wie gesagt, ich halte nichts davon, egal ob mit Vorwärmung oder ohne. Der ruhigere Lauf kommt nur davon, weil das PÖL träger verbrennt. Also entsteht ein „geringerer“ Schlag auf den Kolben. Das der Motor mit PÖL mehr Leistung hat, wage ich zu bezweifeln, obwohl ich noch nie PÖL oder Biodiesel gefahren bin und auch nicht vorhabe.

Hier mal eine kleine Auflistung, was durch fahren mit PÖL im Motor so abgeht:

- durch höhere Viskosität wird die Einspritzdüse um einiges mehr beansprucht. Außerdem alle anderen beweglich- und abdichtenden Teile im PDE, Nockenwelle, Schwinghebel, Druckbolzen (auch schon abgebrochene gesehen) usw.

- Der PD hat einen Kraftstoffkühler, um die thermische Belastung herabzusetzen. PÖL sollte aber zwischen 60 und 80° vorgewärmt werden, um ein „ähnliche“ Viskosität wie Diesel zu haben, was aber schlichtweg unmöglich ist. Glaubt aber keiner icon_e_wink.gif Test: feinporigen Schaumstoff in einen Trichter legen, und jeweils PÖL und Diesel auf ca. 50° aufheizen. Dann in den Trichter gießen und beobachten wie lange Diesel und wie lange PÖL braucht. Die originale Kraftstoffkühlung ist ja nicht umsonst eingebaut, aber mit PÖL wird genau das Gegenteil gemacht.

- beim fahren mit PÖL sollte der Förderbeginn etwas mehr auf früh gestellt werden, weil PÖL träger verbrennt. Wenn das nicht geändert wird, gelangt nicht verbranntes PÖL ins Motoröl, welches dort gebunden wird. Erhöhter Verschleiß ist die Folge. Solch eine Änderung ist nur über das MSG sinnvoll. Jetzt wird man aber nicht andauernd mit PÖL fahren, sondern nur, wenn es nicht zu kalt ist. Also läuft der Motor auch teilweise mit Diesel --> Förderbeginn passt nicht mehr zum Diesel (Gefahr für Kopfdichtung). Eine umschaltbare Software wäre am besten, aber wer macht das??? Richtig, keine Sau.

- PÖL verbrennt heißer. Der Motor wird dadurch thermisch mehr belastet, vor allem der Turbolader.

- nicht verbranntes PÖL kann die VTG des Turbos verkleben. Eine saubere Regelung ist dadurch nicht mehr möglich --> entweder Turbo zerlegen, oder einen neuen kaufen

Die Liste könnte ich jetzt ewig so weiterführen, hab aber keine Lust mehr zu schreiben. Ich will hier auch keinen von seinem Glauben abbringen. Wäre ja wie wenn ich einen eingefleischten VW Fahrer bekehren müsste, Opel zu fahren icon_e_biggrin.gif

Das sind nur logische und beweisbare Schlussfolgerungen von mir.

Grüße

Hier mal ein Bild eines mit PÖL betriebenen Elements.

Sieht schon erschreckend aus icon_e_surprised.gif Kann leider nicht sagen wie lange das Ding seinen Dienst getan hat.

…nein, ich habe das Foto nicht grafisch manipuliert… icon_lol.gif

Grüße