Probleme mit dem Kühlsystem VW Sharan VR6 T-Stück mit Drossel

Guten Tag,
ich bin am Verzweifeln.
Alles fing damit an, dass der Kühlmittelschlauch mit drei Anschlüssen (Drosselklappe, Wärmetauscher, Zylinderkopf) hinten an der Spritzwand gerissen war. Beim wechseln des Schlauches is mir das T-Stück welches dann Richtung Innenraum führt zerbröselt ist. Das T-Stück hat auf einer Seite eine Drossel (Durchmesserverängung) verbaut. Da mir das T-Stück zerbröselt ist, weis ich allerdings nicht, wie ich das T-Stück hindrehen muss. Entweder nach unten Richtung Motor oder nach oben Richtung Innenraum. Kann mir jemand Sagen wie rum das T-Stück eingebaut werden muss?
Es handelt sich um einen VW Sharan von 1999 mit vr6 Motor und Lüftungsdüsen auch im hinteren Bereich des Innenraums.

Zusätzlich wäre es Interessant zu wissen ob es beim Entlüften des Kühlsystems etwas zu beachten gibt, da im Innenraum einfach keine warme Luft raus kommt, obwohl ich das T-Stück schon in beide Richtungen montiert habe.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, der vielleicht schonmal das gleich Problem hatte.

Gruß Andreas

Moin und willkommen!
Wie geht denn die Teilenummer von dem T-Stück bitte?

Wegen Entlüften: Kühlwasserkreislauf entlüften

Edit:
Und ja, das Originalteil hat eine Drossel drin, um den Durchfluss zum
hinteren Wärmetauscher zu begrenzen.
Aus: Wasser Durchführung windblech beim VR6 - #9 von Odin2

Ich denke es geht bei dir um das T-Stück an derselben Stelle.
Dann hieße das: Drossel nach unten.

Und noch ein Thema dazu: Zuheizer: T-Stück mit Drossel durch eines ohne ersetzen

Alles klar, vielen Dank ich habe nun die Drossel richtig eingebaut.
Allerdings wird der Wagen nicht richtig warm (siehe Bild). Das Auto ist über den Winter gestanden, da es ein Sommerfahrzeug ist, könnte es sein, dass das Thermostat währen der Standzeit kaputt gegangen ist? Könnte ein defektes Thermostat auch dazu führen, dass ich das Kühlsystem (trotz Unterdruckbefüllung nicht vollständig entlüftet bekomme?
Vielen Dank

Gruß Andreas

@Andreas_Schindler könntest du die Teilenummer nachreichen, bitte.

Hat sich dein Thema mit der Temperatur erledigt? Bild war da keins angehängt an deinem Beitrag.

@uborka
Hi, die Teilenummer sollte n90782601 sein ist ein Kunststoff T-Stück mit Drossel auf einer Seite.
Ich habe das Kühlsystem mehrmals nach Anleitung entlüftet, allerdings kommt im Innenraum immer noch keine warme Luft im Innenraum. Das Kühlsystem sollte aber eigentlich trotzdem richtig entlüftet sein, da der Motor nicht heiß wird (also er geht normal auf Betriebstemperatur). Also was es damit auf sich hat, dass keine warme Luft im Innenraum kommt, kann ich leider immer noch nicht sagen.

Gruß Andreas

Moin!
Danke. Wo hast du dein Ersatzteil bekommen? Hast du in Polen bestellt?

Das Teil gibt es nirgends mehr zu kaufen. Ich habe mir das T-Stück selbst gebaut. Habe ein normales Alu T-Stück mit den richtigen Maßen auf ebay bestellt und zusätzlich ein kurzes Stück Alu-Rundprofil das ich dann so hingedreht habe, dass ich eine Drossel in das Alu T-Stück pressen konnte. Das bricht wenigstens nicht mehr :smiley:

Gruß Andreas

Achso!

Hättest du uns vielleicht einen Link auf

Denn der nächste, dessen T-Stück zerbröselt, der wird die Maße evtl. nicht mehr nachmessen können.

Welche Maße hast du da angewendet?

Vielen Dank!

Die Maße des T-Stück sind ca. 19x19x19 mm also die Außendurchmesser der drei Anschlüsse
Den Link kann ich nicht schicken, da es das Forum verbietet. Das was ich gekauft habe ist aber momentan eh nicht lieferbar.

Welche Maße ich genau verwendet habe für die Drossel weis ich nicht mehr genau. Es war aber etwa 5mm breit mit einem Loch in der Mitte von etwa 6 oder 7mm Durchmesser und der Außendurchmesser halt so, dass man es reinpressen kann ohne, dass man das Alu T-Stück sprengt.

Gruß Andreas