Hallo Experten,
ich bin über einen Freund auf das Forum gestoßen, der mir bei der Aufrüstung des Zuheizers DW3-Z auf eine Standheizung sehr geholfen hat, derzeit für weitere Hilfestellungen aber leider nicht zur Verfügung steht. Bitte entschuldigt, wenn ich mich etwas vorsichtiger an das Problem herantaste, ich bin leider kein Experte.
Der Einbau klappte relativ problemlos, wobei wir das Kombiventil nicht eingebaut haben. Der Zuheizer kann manuell oder via Fernbedienung angeworfen werden und heizt (wird heiß). Gebläse läuft auf kleinster Stufe.
Leider wird es im Wagen nicht merklich wärmer und die Temperaturanzeige signalisiert auch keine deutliche Verbesserung. Wir hatten das T-Stück (mit Drossel) allerdings nicht ausgetauscht, da wir nicht wussten, ob es eine Drossel enthält oder nicht. Jetzt bei Nachfrage (VW) scheint es bei diesem Fahrzeug ( BJ. 97, MJ 98 ) aber ein T-Stück mit Drossel zu sein. Spricht das für den von mir geschilderten Effekt?
Ich persönlich bin mir nicht mal sicher, ob ich das T-Stück finde, wenn ich mich unter den Wagen lege und der Einbau der Pumpe zeigte mir bereits, dass es nicht so einfach ist, drei Schläuche vernünftig abzuklemmen, sodass einem nicht das Kühlwasser ins Gesicht läuft. Ich würde es aber sofort tauschen, wenn ich euren Rat bekommen habe dies zu tun.
Einen DW5-Z (plus Kraftstoffpumpe) habe ich schon bei mir liegen. Wenn der alte heizt, dann werde ich im nächsten Schritt den 5kw Zuheizer einbauen. Momentan würde ich aber gerne erstmal herausbekommen, warum das 3kw Teil zu keinem spürbaren Temperaturanstieg führt.
Habt ihr bitte einen Tipp für mich?
Grüße vom noch ahnungslosen Stevie