Zuheizer: T-Stück mit Drossel durch eines ohne ersetzen

Hallo Experten,

ich bin über einen Freund auf das Forum gestoßen, der mir bei der Aufrüstung des Zuheizers DW3-Z auf eine Standheizung sehr geholfen hat, derzeit für weitere Hilfestellungen aber leider nicht zur Verfügung steht. Bitte entschuldigt, wenn ich mich etwas vorsichtiger an das Problem herantaste, ich bin leider kein Experte.

Der Einbau klappte relativ problemlos, wobei wir das Kombiventil nicht eingebaut haben. Der Zuheizer kann manuell oder via Fernbedienung angeworfen werden und heizt (wird heiß). Gebläse läuft auf kleinster Stufe.

Leider wird es im Wagen nicht merklich wärmer und die Temperaturanzeige signalisiert auch keine deutliche Verbesserung. Wir hatten das T-Stück (mit Drossel) allerdings nicht ausgetauscht, da wir nicht wussten, ob es eine Drossel enthält oder nicht. Jetzt bei Nachfrage (VW) scheint es bei diesem Fahrzeug ( BJ. 97, MJ 98 ) aber ein T-Stück mit Drossel zu sein. Spricht das für den von mir geschilderten Effekt?

Ich persönlich bin mir nicht mal sicher, ob ich das T-Stück finde, wenn ich mich unter den Wagen lege und der Einbau der Pumpe zeigte mir bereits, dass es nicht so einfach ist, drei Schläuche vernünftig abzuklemmen, sodass einem nicht das Kühlwasser ins Gesicht läuft. Ich würde es aber sofort tauschen, wenn ich euren Rat bekommen habe dies zu tun.

Einen DW5-Z (plus Kraftstoffpumpe) habe ich schon bei mir liegen. Wenn der alte heizt, dann werde ich im nächsten Schritt den 5kw Zuheizer einbauen. Momentan würde ich aber gerne erstmal herausbekommen, warum das 3kw Teil zu keinem spürbaren Temperaturanstieg führt.

Habt ihr bitte einen Tipp für mich?

Grüße vom noch ahnungslosen Stevie

#1

Hallo hatte auch 3 kW Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.

Ist aber auch nicht richtig warm geworden. Im Winter ist nach 45 min nicht mal die Scheibe richtig frei gewesen.

Das T Stück hab ich glaub ich nicht gewechselt weiss es aber nicht genau.

Vor Ostern habe ich einen 5kw Heizer eingebaut. Das sind Welten. Hoffe eine gute Idee gehabt zu haben.

Lass das mit dem T Stück und rüste auf 5 kW um.

Auf den nächsten Winter hoffend

Gruß Gunter

#2

Nachdem ich kapiert habe, wie man Bilder ins persönliche Album einstellt und im Text anzeigt, hier als Nachtrag noch das Bild zum T-Stück.

17baa0cb7531174619aa6f79a7b78324.jpg

Ansicht von unten nach demontierter Bodenwanne. Mit normaler Armlänge ist es aber von unten nicht zu erreichen und von oben scheint man eine größere Abbauaktion starten zu müssen. Bislang habe ich es noch nicht probiert, eines der beiden T-Stücke auszubauen, doch sollte es diesen Winter trotz 5 kW Zuheizer wieder nicht warm werden, dann fliegen die Teile raus.

#3

Hallo,

weiter geht es mit der leidigen Zuheizer Story :frowning:

Ich habe heute die T-Stücke rausgenommen und überprüft. Leider sind die Querschnitte nicht reduziert.

Warum leider?

Weil das die letzte Möglichkeit war, die ich sah, weshalb meine Standheizung nicht die kuschelige Wärme liefert, die ich mir vorstelle.

Hier nun die letzten Details in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:

Laut Eberspächer sieht der Wasserkreislauf wie folgt aus:

b88f3bba2f2892eea217306a9319aed1.jpg

Die Wasserpumpe habe ich bei mir zwischen dem Zuheizer und dem T-Stück F montiert. Das Kombiventil habe ich nicht verbaut.

Es heißt in der Einbauanleitung, dass man das T-Stück E (falls mit Drossel) durch ein T-Stück ohne Drossel ersetzen soll. Also gut. Wie das T-Stück von unten aussieht habe ich ja schon gezeigt, von oben muss man diverse Luftrohre demontieren:

d3d3e9a3d158e9fbb93c2bb4e5447dda.jpg

Danach kommt man auch von oben an die T-Stücke heran:

92dff1c7a51897d7d09a3eac54ed7076.jpg

Nach Eberspächer muss es sich um das rechte T-Stück handeln. Keines davon ist übrigens schwarz (wie in der Anleitung angegeben). Das ausgebaute T-Stück hat allerdings keinen reduzierten Querschnitt:

9356164868979844c023cd5db7548e64.jpg

Tja, Pech aber auch :frowning:

Was passiert nun wen der Zuheizer heizt?

Mit VAG-Com bei 17°C Kühlmitteltemperatur gestartet…

Nach 20 min 52°C und nach 40 min knapp 65°C. Die Luft, die aus dem Gebläse kommt ist gerade mal lauwarm.

Danach bin ich ca. 20 min gefahren und die Temperatur stieg dabei auf 80°C. Jetzt fing es an warm zu werden, Das ist doch nicht normal, oder? Wie ist das bei euch?

Übrigens, im Motorraum hinter dem Handschuhfach pustet im Lüftungsbetrieb Luft ab. Es befindet sich dort ein ca. 12mm Rohrdurchgang. Wozu ist der? Kommt da ein Schlauch drauf, der irgendwann mal vergessen wurde?

Bitte, bitte gebt mir den entscheidenden Tipp, damit ich es in diesem Winter morgens warm im Auto habe.

Danke

Stevie

#4

Wenn ich mir die Grafik mit dem Wasserkreislauf so ansehe, verstehe ich nicht ganz, wo die Wärme verloren gehen soll. Allerdings bin ich mit der Heizleistung auch nicht zufrieden. Nach 30 Min. Laufzeit hebt sich Kühlwasseranzeige nur minimal und aus dem Gebläse kommt nur lauwarme Luft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man sich an den Wasserrohren unterm Auto fast die Finger verbrennt und das schon nach wenigen Minuten. Daraufhin habe ich heute die Rohre mal isoliert - wenns kalt ist teste ich nochmal.

Ansonsten noch die Frage: wäre es für die Innenraumheizung vielleicht sinnvoller den hinteren Wärmetauscher zu nutzen?

Gruß

Johannes

#5

also ich vermute das problem bei den 3kw…

lauwarm sollte aber reichem zum abtauen…

wenn nicht 5kw rein…

#6

Dann ist das ganze ja ziemlich ineffizient. Stell dir mal vor, wie warms im Auto wäre, wenn du für 30 Min. son billigen 2kW Heizlüfter reinstellst…

Und wer sich mal am ZH-Auspuff die Finger verbrannt hat, weiß auch wo ein nicht unerheblicher Teil der Energie hingeht.

#7

@Maximus: Wenn der Heizlüfter auch den kalten Motor mit erwärmen müsste (so wie die Standheizung) dann würde es auch nicht soooo warm werden

#8

Neo: Ich habe ja schon seit geraumer Zeit den 5kw Heizer drin

(ist etwas versteckt im Text, doch nach der Empfehlung von Paule im letzten Winterl habe ich den eingebaut).

Maximus: Die Rohre habe ich auch isoliert. Die Leitungen im Motorraum werden handwarm (eben 60°C Wassertemperatur), am Zuheizer sind die Rohre natürlich recht heiß.

Thom: Das zweite Posting habe ich erstellt, weil ich annahm, dass man nur neue (unbeantwortete) Artikel schnell erkennt. Ich hatte allerdings auch nur auf die letzten unbeantworteten Artikel geguckt (sorry).

Ich habe vor kurzem auch eine temeperaturgeführte Lüfterverzögerung eingebaut, doch die ist noch nicht ganz vollständig. Danach würde ich den Lüfter erst bei 50°C einschalten und die Heizung notfalls auch eine Stunde laufen lassen.

Bei anderen ist aber schon nach 40 min mollig warm in der Karre. Die haben dann aber auch das 2000er Modell oder neuer.

Vielleicht sollte ich mir nen neuen :vw: kaufen, doch da mir das dann doch zu teuer wäre, probiere ich eben weiter…

Stevie

#9

wolfgang bricht eine Lanze für den D3W :smiley: . Aber ist natürlich ein Argument…

#10

Weiter im Thema…

Ich habe jetzt zum (übrigens wirklich sehr hilfsbereiten) Technischen Service von Eberspächer Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert. Heraus kam Folgendes:

Die Ursache könnte in der Lage der Wasserpumpe begründet liegen, die bei mir, entsprechend obiger Skizze, direkt hinter dem Zuheizer unter dem Wagen platziert ist. Das erwärmte Wasser wird demnach zum Teil in den Motor, zum Teil aber auch zum hinteren Wärmetauscher gepumpt. Dort geht nach Eberspächer dann die Wärme verloren. Theoretisch müsste das aufgeheizte Wasser durch den Motor direkt zum vorderen Wärmetauscher, damit es auch im Auto mollig warm wird.

Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Wenn ich die Pumpe vor den vorderen Wärmetauscher setze, sollte sich mein Heizproblem dann wirklich lösen? Auf diese Art wird doch dann Wasser, das wieder abgekühlt ist aus dem hinteren Wärmetauscher gesogen und kühlt das erwärmte Wasser vorzeitig ab.

#11

Hallo stevie

Habe bei meinen alten :ford: (modell2002) mit dem alten Aufrüstsatz von Eberspächer aufgerüstet,Pumpe auch beim Zuheizer montiert (war damals so),hatte aber eine eigene Gebläsesteuerung entwickelt,und nie Probleme mit Heizleistung,wenn die SH zurück geregelt hat(Leistung) und das Gebläse aktiviert wurde kam es aus der Lüftung heisse Luft :mrgreen:

Wann schaltet bei deinen das Gebläse ein??

#12

Hallo billyboy,

dein :ford: ist ja nicht wirklich alt, oder?

Momentan geht die Lüftung sofort mit dem Zuheizer an. Ab kommendem Wochenende soll sich das ändern und die Lüftung wird über die Rücklauftemperatur geregelt.

Heiße Luft bekomme ich jedenfalls nie im Standheizungsbetrieb.

Gruß, Stevie

#13

Hallo stevie

Mein alter war 10/2001,die Heizungsanlage ist aber gleich aufgebaut (deine Eberspächerzeichnung ist ident mit der von Modell2002)

Also wenn das Gebläse sofort mit läuft wirst du nie richtige Heizleistung beim Gebläse heraus bekommen,weil du über die Rückleitung viel zuviel Energie entnimmst!!! :frowning:

Probier einfach einmal aus ,das du die Standheizung in Betrieb nimmst ,die Sicherung die für das Gebläse zuständig solltest du zuerst entfernen,(30A die für die Standheizung extra verbaut ist) ,lwenn du dann die Standheizung nach ca 15 bis 20min (wenn SH Leistung zürück regelt ,leiser werdendes Geräusch) die Sicherung hineinsteckst sollte heisse Luft heraus kommen (1min)

Wenn das so ist( was ich stark annehme) brauchst du dir nur die Verzögerungsschaltung von Conrad einbauen und dann wirds funzen :mrgreen:

#14

Ich glaube mittlerweile auch, dass die Lüftung zu früh Wärme entzieht und ich erstmal warten muss, bis das Kühlwasser 50-60°C hat bevor ich die Lüftung zuschalte.

Die Verzögerungsschaltung liegt schon fertig gebaut auf meinem Schreibtisch, der Teperaturfühler ist am Rücklauf befestigt, die Kabel liegen vorn und die Verkleidungen sind schon seit Wochen ab ( sehr zur Freude meiner Frau :slight_smile: ). Ich habe nur noch kein hübsches Gehäuse (inkl. Stecker) in das ich die Schaltung reinpacken und im Sicherungsbereich montieren kann. Ich hoffe ich komme am Samstag dazu alles zu besorgen und einzubauen.

Vielen Dank für eure Kommentare, das Forum ist wirklich extreeeeeeem hilfreich!

Stevie

#15

hattest doch nichts anderes erwartet oder? :lol:

#16

Soderle, weiter gehts…

Ich habe jetzt mal den Verlauf der Kühlmitteltemperatur für einen 40 minütigen Heizbetrieb protokolliert, bei dem die Lüftung erst bei 40°C Kühlmitteltemperatur zuschaltete.

Die Startbedingung war 1°C Außentemperatur, Zündung ein. Protokolliert habe ich Motorelektronik 01, Steuergerät 07. VAG-Com zeigt dabei drei Temperaturen an, wobei mir die erste unklar war, die zweite die gemessene Außentemperatur und die dritte die Kühlmitteltemperatur darstellt.

Zeit [min] Temp_1 [°C] Temp_2 [°C] Temp_3 [°C] Lüfter

0 1 1 1 aus

5 1 1 10 aus

10 2,3 1 20,1 aus

15 3,9 2 29,7 aus

20 5,6 3 36,1 aus

25 8,1 4 41,0 ein

30 9,0 5 37,8 ein

35 9,6 5 36,1 ein

40 9,8 6 37,4 ein

Es ist also interessant zu sehen, wie die Temperatur sinkt, wenn die Lüftung zugeschaltet wird und dann stagniert. Der Fühler für die Außentemperatur bekommt von der Erwärmung auch etwas mit. Was der erste Temperaturwert besagt weiß ich nicht. Ich nehme an, es ist die Ansauglufttemperatur.

Es sieht bei mir so aus, als ob ich den Zuheizer mindestens 40 Minuten ohne Lüftung laufen lassen müsste. Danach kann ich die erreichte Kühlmitteltemperatur in etwa halten und das Wageninnere erwärmen.

Hat jemand von euch, der mit der Heizleistung seines 5kW Zuheizers zufrieden ist, Lust eine ähnliche Protokollierung durchzuführen und hier zum Besten zu geben?

Gruß und noch einen schönen 1. Advent wünscht

Stevie

#17

@stevie

Bist Du Dir ganz sicher das Du einen 5 KW-Zuheizer drin hast :?:

Die Werte die Du gemessen hast schafft mein 3 KW-Heizer auch und noch besser. Bei gleicher Aussentemp. gemessen und nach ca.25 Minuten 40° C und damit Einschalttemp. für Lüfter erreicht. Kurzer Temp.-Abfall auf 38° C aber nach 40 Minuten wieder auf ca. 45° C gestiegen.

Läuft Dein 5 KW-Heizer vielleicht nur auf kleinster Stufe :?:

Gruß

Matthias

#18

oder mit 3kw dosierpumpe?

#19

Ist das denn nun eine gesicherte Erkenntnis, dass der D5W eine andere Dosierpumpe braucht? Selbstverständlich isses ja nicht, die 2 cm³/90s mehr ließen sich auch durch einen höheren Takt beschaffen. Desweiteren werden bei 321 Dosierpumpen für Eberspächer-Standheizungen von 3-5 kw angeboten.

Also könnte jemand mit Quellenangabe belegen, dass man eine andere braucht? Will mir nämlich auch den 5kw Heizer einbauen.

Gruß

Johannes