Poltern bzw. Rubbeln in Rechtskurven

Hallo zusammen,

seit dem Wechsel der Antriebswelle auf der Fahrerseite habe ich in engen eher bergab Rechtskurven ein Poltern bzw. Rubbeln auf der Fahrerseite, es ist mir auf jeden Fall in dem Zusammenhang jetzt aufgefallen. Die Welle war komplett mit beiden Gelenken, also recht einfach auszutauschen. Habe dann später noch die Stossdämpfer vorne, Koppelstangen und die Stabi Gummis erneuert, Dämpfer und Koppelstangen waren geplant, Stabigummis habe mal gewechselt weil ich hoffte der Fehler kommt daher. War aber leider nichts :frowning:

Kann es sein das die Spur verstellt ist??? Radlager ??? Die Werkstatt meinte nach einer Testfahrt das Differenzial bzw. Getriebe?? Aber nur durch den Antriebswellenwechsel kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

Vielleicht habt ihr ja noch Tips für mich.

Vielen Dank

TWINQ

Hallo Twinq,
Hast du bei den anderen Arbeiten irgendwas an den Querlenkerlagern gelöst. Bzw. dann im Angehobenen Zustand wieder verschraubt.
Wie hast du die Antriebswellen festgezogen? Mit vorfestziehen und danach über Kreuz?
Hast du das Traggelenk überprüft. Manchmal dreht sich beim Losschrauben das Lager und danach bekommt man teils Probleme.

Radlager und Differential brummen eher.
Poltern kommt eigentlich nur vom Fahrwerk. So etwas kann ein Radlager oder Differential nicht erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Hallo „Gegen_alle_130_Befür“

Klar habe ich das Traggelenk gelöst, aber verdreht sein kann es ja eigentlich nicht da ich die 2 Imbusschrauben gelöst habe und nicht das Traggelenk selbst. Auseinandergabaut wurde alle im angehobenen Zustand auf einer Bühne. :upside_down_face:

TWINQ

In diesem Zusammenhang auch die Frage von mir. Müssen die beiden Inbusschrauben vom Traggelenk angezogen werden, wenn das Auto auf dem Boden steht? Ich habe links auch in angehobenen Zustand angezogen…

Nein, das betrifft nur die Querlenkergummis.

Hallo zusammen,

was ich nicht gemacht habe ist da Überkreuz anziehen Getriebeseitig.
Kann das zu Verspannungen führen? Dann aber immer noch die Frage
warum rubbelt dann das Rad?

TWINQ

Hattest Du die Spurstangen gelöst?

Ich würde als erstes mal die Spureinstellung kontrollieren. Läuft das Rad einseitig ab?

Hallo Dr. Cache,

ne die Spurstange war nicht gelöst. Es wurde nur das Traggelenk mit den 2 Imbusschrauben von unten her gelöst und die Koppelstange, dann lies sich alles weit genug auseinanderdrücken um die neue Antriebswelle einzubauen.

TWINQ

@cache
Danke!:+1:

Falls kein Zusammenhang zum Wellentausch besteht und das Problem nur jetzt zufällig auffällt, könnte es auch die Koppelstange vom Stabi sein.

Die klappern gerne wenn man eng bergab fährt.

Aber es ist halt klappern und nicht rubbeln.

Was hast du alles an den Stoßdämpfer lagern getauscht? Kugellager, Domlager (Fangtopf)? Und vor allem von welchem Hersteller. Eventuell war das ja auch Fehlerhafte Ware.

Ok die sind auch neu, hab ich grad gesehen…

Hallo @twinq,

in welchem Zustand ist denn die Antriebswelle auf der Beifahrerseite?

Beste Grüße

Hallo SharanPD

Die ist nicht gewechselt worden in der letzten Zeit. , Die beiden Gummimanschetten sind nach wie vor okay. Also sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf :grimacing: oder doch???

TWINQ

Vor Einbau die längen der Wellen verglichen ?

2 Hinweise von mir :

  • die Zentralschraube muss mit recht hohem (imho 250Nm) Drehmoment angezogen werden, wurde das gemacht ? Bei mir hat sich das mal gelöst weil ich nur mit gut 100 Nm angezogen hatte.
  • Auch wenn die Manschetten gut aussehen, es kann ein kleines Loch drin sein oder (hatte ich letzte Woche) sich eine der Sicherungsschellen (bei mir die innere) aus dem Staub gemacht haben. Dann läuft Wasser rein, bleibt drin und das Homokinetische Gelenk sieht aus wie nach 1 Stunde Betonmischer o.ä.
    Von Außen fast nicht zu erkennen !

Gruß, Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo actrostom,

Habe die Wellen nebeneinander liegen gehabt, waren keine längenunterschiede zu erkennen.

TWINQ

Hallo Strich 8 Johann,

Meines Wissens nach wird doch die Zentralschraube mit 150nm + 90 Grad angezogen??

Der Rest, also die Manschetten schaue ich mir nochmal an.

TWINQ

150 Nm + 90° ist richtig.

Hallo zusammen,

werde morgen bzw. am Wochenende die alte Antriebswelle (gut wenn man nicht alles sofort entsorgt) wieder einbauen und `ne Testfahrt machen. Mal schauen was dann passiert.

Ich werde berichten.

TWINQ