Geräusch nur in Rechtskurven, als ob über "Rattersteine" gefahren würde

Vielen Dank für die Rückmeldung, redjack.

Jedoch:
Warum sollte das Radlager vorn links dieses Rattergeräusch verursachen?

Beste Grüße

Das Motorlager habe ich übrigens schon gewechselt (Ich hatte noch ein besseres rumliegen.).
=> Leider ohne Einfluß auf das Rattergeräusch.

Beste Grüße

Hallo SharanPD,

Welche Rad wird bei einer Rechtskurve belastet?

CU
redjack

Hallo redjack,

schon klar, dass das linke vordere Radlager in Rechtskurven stark belastet ist, weswegen es zu den ersten Tests gehört, dort Spiel zu suchen etc…
Merkwürdig ist jedoch, dass am linken (, wie auch am rechten) Vorderrad kein entsprechendes Spiel festgestellt wurde.
Auch fehlen die „typischen“ Geräusche defekter Radlager.
Hinzu kommt, dass Geradeausfahrt und Linkskurven jedenfalls bislang i. O. sind.

Diese Ungereimtheiten waren der Grund, weswegen ich heute zusätzlich die verschiedenen Werkstätten besucht habe.

Beste Grüße

Hallo,

Dieses Rubbeln in scharfen Rechtskurven hatte ich auch nach dem Austausch der Antriebswelle allerdings auf der Fahrerseite. Dort hatte ich auch eine komplett neue SKF Welle eingebaut. Mittlerweile ist meine alte Welle mit neuem Gelenk radseitig und neuer Manschette getriebeseitig wieder eingebaut. Alles wieder perfekt.

TWINQ

Hallo TWINQ,

ich habe Poltern bzw. Rubbeln in Rechtskurven mitverfolgt.

Bin gerade dabei, die von der rechten Seite übrig gebliebene Gelenkwelle, die das Rattergeräusch nicht verursacht hatte, links einzubauen.
Habe die beiden Innensechskantschrauben vom Traggelenk gut raus bekommen.

Allerdings löst sich das Traggelenk bislang leider nicht vom Radlagergehäuse.
???

Beste Grüße

Das Traggelenk sitzt mitunter ziemlich fest. Falls du keinen geeigneten Hebel hast, kannst du versuchen die Welle so zu tauschen. Das wurde hier schon erfolgreich praktiziert.

Gruß,
Hinki

Hallo SharanPD,

Was hat das Spiel mit einer eventuellen Geräuschentwicklung zu tun? Wenn ein Radlager Geräusche macht, kann das Spiel nach wie vor ok sein, ich sehe da keinen Zusammenhang.

Bitte beschreibe „typische“ Geräusche von einem defekten Radlager.

CU
redjack

Hallo @redjack,

ein typisches Radlager-Geräusch ist für mich ein durchgehenderes (nicht ratterndes), eher mahlendes Geräusch.
So habe ich heute auch Werkstattleute verstanden.

Hallo @hinki,

bist Du Dir sicher, dass die linke Gelenkwelle ohne Lösen des Traggelenks getauscht werden kann?
Für die rechte Gelenkwelle ist mir das klar, da die Gelenkwelle nach dem Lösen der inneren Verschraubungen dort abgesenkt werden kann…
Links sitzt die innere Verschraubung jedoch bei unserem 6-Gang-Schaltgetriebe in einer Art Tasche des Getriebegehäuses, die dieses Absenken etc.zu verhindern scheint.
Wo ist der Denkfehler?

Ansonsten ist es aktuell so, dass die linke Gelenkwelle gegen die ehemalige rechte Gelenkwelle getauscht ist.
Außerdem konnte ich das Rattergeräusch bei anschließender ausgiebigerer Probefahrt bislang insbesondere auch in Rechtskurven, in denen es in der letzten Zeit auftrat, nicht erzeugen.
Ich bin gespannt, ob das aktuelle Thema Rattergeräusch für unseren Sharan tatsächlich erledigt ist.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

da im Sommer 2021 für unseren Sharan die Hauptuntersuchung ansteht, werde ich vermutlich spätestens dann neue Querlenker für ihn benötigen.
Für wie lohnenswert haltet Ihr aktuell hinsichtlich der Querlenker die HD-Variante von Meyle?

Beste Grüße

Dann wohl doch besser Querlenker von Lemförder - oder?

Beste Grüße

Es ist erstaunlich, was man über die Suche so alles findet: Radlager vorne wechseln
ungefähr in der Mitte ist beschrieben, wie die Antriebswelle raus geht.

Die Meyle-Querlenker kannst du dir sparen. Mach neue Lager die deine Querlenker rein, und gut.

Gruß,
Hinki

Hat er das Werkzeug dazu? Ohne Verbindungen zum Auspressen wir das nichts. Da hat man mit nem neuen Querlenker weniger Frust.

@hinki,

ich schrieb doch, dass rechts das Traggelenk nicht gelöst werden muß, um die dortige Gelenkwelle zu wechseln, und dass ich demgegenüber jedoch links am Arbeiten war.

Du zitierst Radlager vorne wechseln, wo rechts gearbeitet wird, und dort findet sich sogar das Folgende:
„… Um die Antriebswelle aus der Radnabe ziehen zu können, muss der untere Querlenker entfernt werden. …“ (,was im Bereich Traggelenk geschieht).
Merkwürdig.

Beste Grüße

… und unter Punkt 3.2 findest du, wie „Sharan als Zweitwagen“ die Antriebswelle ausgebaut hat. Bitte vollständig lesen, das hilft beim Verstehen. :stuck_out_tongue:

Gruß,
Hinki

Hallo @hinki,

ja, das hatte ich überlesen.

Beste Grüße

Hallo zusammen, @maulhure,

der Gedanke, nur die hinteren Lager der Querlenker zu ersetzen, gefällt mir inzwischen ganz gut.
Warum?
Hatte mir u. a.

angeschaut.
Darin ist ab 16min20s nicht nur zu sehen, wie so ein hinteres Lager eingepreßt wird, sondern auch die dazu verwendete Werkstattpresse.
Anscheinend kann man ähnliche Werkstattpressen heute neu für weniger als 100 Euro kaufen.
Vor diesem Hintergrund und im Hinblick auf die Preisdifferenz zwischen zwei neuen Querlenkern im Vergleich zu zwei entsprechenden Querlenker-Lagern erscheint mir die Anschaffung einer solchen Werkstattpresse interessant zu sein.

Was haltet Ihr von 6-Tonnen-Werkstattpressen dieser Preiskategorie?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

wie viel Tonnen „Presskraft“ sollte eine Werkstattpresse haben, um die Radlager des Sharans sicher aus-(und ein-)drücken zu können?

Beste Grüße

Hallo Sharan PD
Du musst für den Wechsel das Radlagergehäuse nicht ausbauen. Kauf dir beim grossen Auktionshaus ein Radlagerwerkzeug. Hier im Forum gibt es ja eine tolle Anleitung, das ist problemlos und geht ziemlich fix.

Hallo @wob100,

ein „Radlagerwerkzeug“ besitze ich bereits.

Es geht mir für den Fall, dass ich mir eine Werkstattpresse kaufe (möglicher aktueller Anlaß: Überholung von Querlenkern [hinteres Lager wechseln)], darum, dass es diese Werkstattpresse optional z. B. auch schafft, hartnäckig fest sitzende Radlager herauszupressen.

Im Hinblick auf solche hartnäckig fest sitzenden Radlager interessiert mich, wie viel Tonnen „Presskraft“ eine entsprechende Werkstattpresse haben sollte.
Wie weit kommt man mit 6 Tonnen „Presskraft“?

Beste Grüße