Original DPF von Eberspächer?

Wenn man sein Auto kennt dann merkt man das in der Regel, oft riecht man das sogar…

Hatt irgend jemand schon mal von einem verstopften Endtopf gehört? Schon merkwürdig da muss schon viel passieren, ich glaub noch nocht dran (jaja das mit den Pferden und …kotzen).

Bevor das Teil ersetzt wird ausbauen, schütteln ob etwas raus kommt.
Ansonsten mit der Kamera ins Rohr fahren.

Klar gibt es das, ausbauen und reinschauen

Mal sehen ob ich das in der Garage hinbekomme…950km Rest.

Hier gab’s was mit Verstopfung

Ja vom kat das kann schon sein, hatte ich bei originalen ja auch zerbröselte teile, aber Endschalldämpfer…hmm. den zweiten kat von vor zwei Jahren habe ich noch im Keller sieht alles soweit erkennbar gut aus kein klappern. Jetzt der neue glänzt sogar noch und das soll schon wieder kaputt sein? Alles sehr merkwürdig, schwer einzugrenzen und sehr teuer.
Hab mal ein paar bilder von alten oxi kat und SCr kat gemacht… ich versteh es nicht…JMJ 2 Jahre…da ist doch nix kaputt ( für den Oxi hab ich davor ein 10mm loch gebohrt um mit dem Endoskop rein zu kommen)









So der Besucuh beim Freundlichen ergab : Softwareupdate 9980 auf 9982, SCR Wirkungsgradtest 9980 n.i.o. , 9982 i.o. Hoffentlich bleibts dabei. Was auch immer der Unterschied ist, wir wollen es nicht genau wissen. Grüße Thorsten

So Freunde , keine Warnung an aber ich bin etwas Autobahn gefahren. Dann mal Fehlerspeicher und… ist drin. Er macht zwar noch nicht den Zähler an aber immer das Gleiche. Gut ich fahr mal bis es wieder angeht dann mal sehen wie es weiter geht…
Es wäre zu einfach gewesen.
Bei kaltstart riecht es auch beissend wenn die nase an die Endrohre hält, ist bei meinem Nachbarn mit 170 ps und zwei jahre jünger nicht so. Vielleicht sind die JMJ doch eher Edelschrott. Der original ist von Eberspächer glaube ich wollen 2,5k für haben oder?
Grüße Thorsten

Riecht beißend - also nach Ammoniak?

Das würde ja heißen, dass zu viel Harnstoff dosiert wird.
Ist der NOX Sensor in Ordnung?

Riechen tut´s nur bei start kurz bis langsam sich der Kat aufwärmt. Hier ist aber das System eh noch im Kaltstartfenster, da wird (noch nix) geregelt da noch unter 200°C.
Der NOX Sensor ist 1 Monat alt, orginal VW für den vollen Preis. Und … heute nochmal Autobahn gefahren… NOX Sensor unplasibles Signal eingetragen. Gestern war es scr Wirkungsgrad. Ich glaub der Karren der kommt nicht mehr klar. MSG wurde geflasht mit 9982 SW. Interessanterweise haben sie bei sich den Scr Wirkungsgradtest geschafft. Sollte er mir das im Cockpit als Fehler anzeigen fahr ich hin und frag warum NOX Sensor kaputt macht mal neu für 0 Euro. Hab leider kein vcds sonst würde ich mal ne log fahrt machen.

Wenn der SCR Kat noch nicht funktionsfähig ist, weil er noch zu kalt ist, hätte ich erwartet, dass auch kein Harnstoff dosiert wird. :nixwissen:
Da gibt es doch bestimmt auch Temperaturfühler?

Ist das bei den Fahreugen der anderen 7N Fahrer hier auch so, dass es da beim Kaltstart streng riecht?

So habe mal eine Fahrt gemacht und Wirkungsgrad mitgeloggt. ~100-120km 6. Gang ~ 20-30min mit wenigen Beschleunigungen am ende war länger leerlauf 5min oder so. Also wenn ich beschleunige kann er unter 0,298 kommen das zählt aber glaube ich nicht als „wirkungsgrad zu niedrig“ oder? Also Durchschnittlich 70-80% sollte dicke reichen.

Kommen diese waagerechten Stücke in der Temperatur wie bei 1000000 Sekunden öfter vor?
Dort könnte der Sensorwert ausgefallen und ein Ersatzwert verwendet worden sein.

So einen Log zu machen bis die Lampe kommt wäre nicht schlecht.

Ja ist mir auch aufgefallen könnte aber auch Übertragungsaussetzer sein weil über bluetooth. Ja immer mitloggen wäre gut aber könnte aber lange dauern. Interessant : der Zähler ist aus keine MKL, aber immer wieder wurden die Tage scr Wirkungsgrad und NOX Sensor unplausibles signal abgelegt. Zweiteres erst statisch dann sporadisch. Nochmal gelöscht mal sehen vielleicht lernt mein Auto noch. Interessant wäre noch ob bei Beschleunigung wo der Wirkungsgrad unterschritten wird ignoriert wird oder das auch zählt…

Grüße Thorsten

Soo Fehler wieder da. Also hat das mit dem Update wohl nix zu tun. Es ist ein Rätzel oder der JMJ ist tatsächlich …naja. Aber warum dann wie bei der Messfahrt wirkungsgrade die so hoch sind. Ich glaub der freundliche wird auch so seine Probleme haben das zu finden. Grüße Thorsten

Eine vcds logfahrt wäre bestimmt der erste richtige Anlauf. Dann kann man erstmal sehen ob die Sensoren zuverlässige Daten liefern.
VW hat ja auch einige Reparatur Leitfäden und kann diese abarbeiten.
Sollten die Daten auffällig sein, erstmal die Leitung überprüfen. Nicht, dass hier Kabel oder Stecker den Fehler verursacht.
Sollte alles fein sein, auch mal die Dosieranlage prüfen.

1 „Gefällt mir“

Soo sie wollen mir nen neuen VW scr einbauen. Der nicht serienmäßige ist ja sowieso nicht geeignet… jaja so wie meine nicht originalen Reifen , Bremsbeläge, Scheiben, öl… alles nicht von VW und funktioniert nicht. Wird richtig teuer, na gut… heute wäre Termin gewesen… wenn der SCR lieferbar wäre…nächster Termin 15.9. habe noch 850km.
Frage kann ein SCR kat wenn er vom Ammoniak entleert ist kaputt gehen oder geibt es nur keine Funktion mehr wenn er mechanisch kaputt geht? Wer kennt sich genauer aus?

Grüße Thorsten

Es gibt Dinge die sollte man nur Original kaufen, dazu kann der SCR Katalysator gehören…

Mit anderen Dingen wie Bremsen…nicht zu vergleichen, diese kauft VW in der Regel eh zu.

Abgasrelevante Teile werden fast ausschließlich im Komponenten Werk in Baunatal produziert

Naja ich hattte vor zwei Jahren ja das Gleiche und kam mit dem „Zubehör kat“ ja so weit. Wenn ich konkret wüßte was denn nun den Fehler auslöst würde ich das ja verstehen, aber dieser ominöse Nebel wo keiner genau sagen kann was denn die Ursache ist… Lass ich jetzt für teuer einen org. einbauen und die Ursache ist eine andere die dann den neuen Kat wieder zerstört… das macht mich nervös und sagen wir mal unglücklich.Wie kann der Zubehörkat nach einem Monat so garnicht mehr funktioieren? Alles sehr mystisch.
Grüße Thorsten