Original DPF von Eberspächer?

Hallo Freunde, ich habe noch den original DPF von VW zu liegen.dort steht u.a. EBP 12 806 20 drauf. Meint das EBP vielleicht Eberspächer? Gibt es den ev. auch ausserhalb vw zu kaufen? Nach zwei Jahren scheint mir wieder das Flexrohr kaputtgegangen zu sein. Die Nachbauten haben alle weiche, günstigere Flexrohre montiert. Mein Eindruck ist sie gehen schneller kaputt. Oder welcher Hersteller baut eurer Meinung nach einen empfehlenswerten?

Danke Grüße

Moin
Warum nicht einfach das Flexrohr ersetzen…?
Dazu braucht es Flex und Schweißgerät

Wegen des Zeitaufwandes, das Ausbauen dauert ja schon ne Ewigkeit dann noch schweissen… dann muss das einer können…am besten wig und ich hab den 1000 km Zähler. Scr wirkungungsgradtest gemacht wieder Redukt.mittelitung dabei kaputt gegangen (am Kopf wegen Hitze zische das Mittel raus. Gehe davon aus das wieder das Flexrohr undicht ist. Wenn jemand in Raum München machen könnte wäre es mir fast am liebsten.Hab wenig Zeit … Haus Hof, 40h Arbeit und drei Kinder Frau und Pferd +meine Hobbys ( nein nicht mehr Autobastelein Karre soll fahren) :wink: Kupplung ist neu Zahnriemen Öl …nervig das das Thema nach 2 Jahren wieder hochkommt. NOX Sensor letzte Woche getauscht (VW Luxusvariante), mit OBD Eleven scr test gemacht war o.k. EIne Woche später wieder der Fehler. Es nervt.

Maximal halbe Stunde kostet das…ersetze öfter Flexrohre

Echt aber muss raus dazu oder?

Grüße

Auf jeden Fall…aber man spart den Kaufpreis, ein Flexrohr allein kostet fast nichts

Das stimmt sicher aber mit der Zeit der Miete der Hebebühne + Schweissen … ich hab einen von Ernst bestellt hoffe der hat ein besseres Flexrohr.Kostet ~200 mehr und rein und gut. Der letzte scr Wirkungsgradtest hat mir wieder die Reduktionsmittelleitung ( länger geht´s nicht oder?) am Kopf zerstört, weitere 180€ on top. Wenn der Test regulär abläuft macht zuerst den Freibrennzyklus (im Stand bei ~1600 1/min) dann erst den scr test. Das erzeugt so viel wärme das der Kopf aufgibt. Ist die 4 oder 5 Leitung (vor zwei Jahren bis wir es gefunden hatten mit dem Flexrohr). Daher denke ich das es wieder das ist. Es roch auch eine Zeit lang nach Abgasen im Innenraum nach den ersten Startan Tag. Nicht beim fahren. Es könnte natürlich auch noch was anderes sein, wir konnten bis jetzt aber nichts offensichtliches finden. Abspuff zuhalten bringt ein leichtes zischen aber nicht identifizierbar. Bereich am Atl an der Schelle rundeherum inspiziert kein Russ zu sehen. manman…

Wann wurde die Aufhängung also alle Motorlager ersetzt?
Unser Flexrohr ist mit 239tkm noch das erste.
Ich gehe davon aus dass dein Motor zu stark kippt und damit deine Abgasanlage zerstört.

Das mit der scr Leitung ist auch nicht normal. Hierzu nochmal das Umfeld prüfen.

Interessanter Punkt. Heute sagt mir ein Kollege etwas ähnliches. Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit die Kupplung gemacht dabei mussetn wir ja runter kippen. Vielleicht ist dort die Überdehnung enstanden? Aber wir schauen mal. Ist etwas bezgl der EGR Rohre bekannt könnte da was sein? Kann man so schlecht hinschauen.

So heute waren wir vorab auf der Bühne , es bläst am oberen Teil des Flexrohres in Richtung Fahrzeugmitte. Nicht erkennbar da ja nach dem DPF, somit russfrei, also nochmal raus.

Grüße

1 „Gefällt mir“

So hier ein Update. DPF in ~vier Stunden gewechselt. Anlage wieder soweit dicht. Der bisherige DPF hat einen fast kreisrunden Riss im Flexrohr, diesmal im oberen Bereich knapp unter der Flexrohrschweisnahtverbindung. Leider ist der SCR Test immer noch nicht positiv. Meine Frage an euch, wie wahscheinlich ist das oxi und scr kat verstopft sind und das die Verstopfung ggf. mit dem damit zusammenhängenden Abgasüberdruck die Ursache für den Riss sein könnte? OXI und SCR wurden auch vor zwei Jahren neu getauscht. Was mir aufgefallen ist an der Schelle vom Einspritzventil sind Ad Blue Rückstände. Ich Bocke den morgen nochmal auf und schauen mir an ob das vielleicht verblockt ist. Sonst muss ich nochmal oxi und scr nachkaufen und erneuern. Danke Grüße

Risse entstehen durch Materialermüdung oder Einbau unter Spannung

Habe heute gerade am A3 meiner Tochter einen gewechselt, gute Stunde

So nachdem ich auch den oxi und SCR Kat getauscht habe ist das syste, wieder i.o. Vohr zwei Jahren hatte ich den JMJ verbaut. Mal sehen ob der weider nur zwei Jahre hält.
Grüße Thorsten

Ihr glaubt es nicht die Lampe ist wieder an keine 500km hat es funktoniert.DPF und SCr neu… Das gibt´s doch alles garnicht. Ich lese gerade bei Motortalk das es auch sein kann das das EGR auch Ursache sein könnte. Hmm ich bin langsam ratlos.

Wieviel hat der gelaufen?
Bzw wieviel mit dem Software update?

Wurde schonmal das AGR ersetzt?

Wenn ja welche marke?

Was steht aktuell im Fehlerspeicher?

Immer das Gleiche scr wirkungsgrad zu niedrig. Heute mit OBD11 den scr test gemacht. Merkwürdig in der ersten Phase wo er gleichmäßig läuft gab es immer kleine Aussetzer, als er dann in den „rauen“ Modus wechselte lief er gleichmäßig aber brach ab weil wohl n.i.o.DPF Neu von Ernst, SCR von JMJ (wie der zuvor). AGR wurde bevor ich das Auto gekauft hatte erneuert (VW) weis grad nicht genau wie lang denke 5-7 Jahre (von VW vom Vorbeitzer nach Software Update bemängelt). Fahre eher viel Kurzstrecke 15km hin und zurück.
Habe einen Termin beim Freundlichen zur Diagnose.

Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
Software-Nummer: 03L906018HH
Software-Version: 9980
Hardware-Nummer: 03L907309Q
Hardware-Version: H24

Grüße Thorsten

Hatten wir schon über den Differenzdrucksensor gesprochen?
Ist der in Ordnung?

Nein hatten wir nicht, hmm wie ist da der Zusammenhang? Hatte bisher keine Fehlereinträge.Schlauch auf dpf Rohr und gut - dachte ich ;-).
Aber er hatte die letzten wochen 1 bis 2x regeneriert, war aber noch nicht fertig als ich zu Hause ankam Lüfter lief dann ne Weile nach. Leider wird das ja auch (nicht mehr) angezeigt so dass man so lang fährt bis er fertig ist. Vielleicht auch daher? Wo sthet denn die letzte Regeneration im Steuergerät oder was wäre da wichtig?

Zuerst das AGR mag keine Kurzstrecken . In Verbindung mit dem DPF schon gar nicht.

Zum sensor. Mit der Zeit lagert sich dort auch Russ ab.

Nach der Reinigung von meinem DPF hatte ich trotzdem alle 260 km regenerieren. Danach noch den Sensor erneuert und die lernwerte zurückgesetzt und gut war.

Habt ihr vom DPF die Lernwerte auch zurückgesetzt?

Die Reinigungsfirma sagte mir das Ernst als Ersatzteile Lieferant nicht die tolle Wahl ist.

1 „Gefällt mir“