Ölverlust, Motorwäsche?

Der @Mafoo hat jetzt einen BRT.

Mach keine Panik, davon gibt es schon genug. Man braucht von dem Zeug ca. 4 l/100 tkm. Da muss man nichts bunkern.

Gruß

@Mafoo, bitte update dein Profil. Ich kann nicht immer 120 Beiträge hochlesen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Himmel, ich hatte mal am Profil rumgespielt, da ging wohl einiges durcheinander: Ja, habe einen 2.0 BRT, 140 PS.

Jetzt sagt mir bitte nicht, ich hätte ein Additiv nutzen müssen. Ich habe x-mal Leute gefragt, u.a. in 2 Werkstätten.

Beim BRT könnte das Öl durchaus mehr werden, PD Elemente in ihrem Sitz im Zylinderkopf eingearbeitet, Diesel Eintrag im Motoröl

Hast du auch die Bedienungsanleitung von dem Fahrzeug?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Habe ich. Und deshalb ja auch nachgefragt. In der Bedienungsanleitung stehen auch Hinweise und Anleitungen, die nicht zu meinem Fahrzeug passen und wenn man in zwei Werkstätten „seines Vertrauens“ als Laie nachfragt, dann glaubt man das.

Eine Fehlermeldung habe ich übrigens nicht gehabt, seitdem ich den Wagen habe. Bisher bin ich 60.000 km damit gefahren.

Vielleicht wurde das ganze raus codiert

Kann ich das irgendwie erkennen? Habe selbst nur das OBDeleven.

In der Bedienungsanleitung Teil 3.3, Seite 10 sind bei mir wichtige Infos zum DPF und auch zum Additiv zu finden.
Zusätzlich ist im Serviceplan bei 120.000 km ein Hinweis zum Additiv vorhanden.

Es ist möglich, dass dein Additiv noch nicht verbraucht ist und somit auch keine Meldung notwendig war.

Gruß

Mag sein, dass da noch etwas drin ist. Habe das Serviceheft nochmal kontrolliert. Service bei 57.000, der nächste erst bei 167.000 von mir gemacht. Was natürlich nicht bedeutet, dass da nichts gemacht wurde. Was bleibt mir denn sonst? Abbauen und schütteln?

Einfach mal was nachfüllen, in Maßen…:question:

Ja, schon. Aber erstmal muss ich wissen was. Satacen 25, Satacen 3, dieses JLM?

Das ist ungewöhnlich viel ohne Nachfüllen. Bei meinen BRTs ist das zwischen 90 und 110 tkm fällig gewesen. Der Füllstand lässt sich über die Diagnose nicht auslesen. Abbauen und schütteln ist sicher nicht verkehrt. Je nach Menge sind weitere Überlegungen nötig. Es passen 4 Liter in den Behälter rein.

Gruß

Sooooo. Sorry, dass ich erst nach einiger Zeit wieder etwas schreibe. Bisher habe ich nicht feststellen können, dass der Ausgleichsbehälter Wasser ausbläst (Küchenrolle). Und da jetzt die Temperaturen etwas niedriger sind und die Heizung wieder regelmäßig läuft: Auch keine Temperaturschwankungen der Heizung bemerkbar.

Wieder eine Selbstheilung eines TDI Wals :prima:

Macht meiner auch ( manchmal ) :lol:

Gruß

Rabbit

Da aktuell ja doch die Heizung gebraucht wird: Bisher zuverlässige Funktion.

So, ich melde mich mit dem gleichen Thema nochmal zurück. Krankheitsbedingt habe ich nicht viel machen können, daher noch keine „abschließende“ Reparatur.

Eine Sache ist mir aber wieder eingefallen, die ich total vergessen hatte: Ich habe vor ca. 1,5 Jahren (seitdem 20k km) ja den Zahnriemen wechseln lassen. Inkl. Wasserpumpe. Nach dem Wechsel hatte ich kurz darauf Probleme mit dem Ausgleichsbehälter und zum ersten mal die Warnung, dass zu wenig Kühlflüssigkeit drin wäre. Keinen Schimmer, wie ich das verdrängen konnte.
Damals jedenfalls hatte ich das reklamiert und die Werkstatt wollte einen Drucktest machen, hatte aber nicht den richtigen Adapter für Seat. Bevor ich da aber später wieder hin konnte, erwischte mich die Krankheit und ich habe das einfach vergessen und somit laufen lassen. Fiel mir erst letztens wieder ein.
Ich war dann zwischendurch bei einem talentierten „Schrauber“ (auf Empfehlung) und in einer der hiesigen freien Werkstätten. Beide meinten aufgrund meiner Beschreibung, dass es „wahrscheinlich“ nicht die ZKD sei und weil ich das Problem nach dem Zahnriemenwechsel erwähnte, meinte sie, dass es auch die Wasserpumpe sein könnte.

Heute hatte ich dann einen von diesen CO2-Testern benutzt. (Der Günstige, ca. 19,-). 1. Versuch bei warmem, nicht heissem Motor (jeweils ca. 2k Umdrehung): nach 8 - 9 Minuten verfärbte sich die Flüssigkeit grünlich. 2. Versuch: Heisser Motor: Verfärbung nach rund 5,5 min. 3. Versuch, heisser Motor, Kühlflüssigkeit genau zwischen min und Max gebracht: Rund 5,5 min, bis sich die Flüssigkeit nach grünlich verfärbte.
Die beiden Schläuche hin zum oberen Zufluss des Ausgleichsbehälters waren nicht hart, sondern ließen sich gut drücken. (Die dicken Schläuche finde ich nicht, bzw. bin unsicher, welche das sind.) Im Behälter kein dauerhafter Strahl, sondern Mischung aus Strählchen und heftigerem Tröpfeln.

Weitere Beobachtungen:

  • Im Winter volle Heizungsleistung, durchgehend
  • kein Ruckeln oder Stottern
  • Starten jeweils problemlos
  • kein weißer Rauch, nichtmal ansatzweise
  • kein Schlamm am Öldeckel oder Messstab
  • kein Öl in der Kühlflüssigkeit
  • beim Öffnen des Deckels manchmal leichtes Zischen, manchmal nicht. Zuletzt bemerkt, dass mit Starten des Motors der Pegel sofort um ca. 1 cm sank
  • Flüssigkeitsstand variiert
  • beim Entlüften zuletzt bergauf: Pegel war unter Minimum: Deckel auf, es schoss eine Menge Flüssigkeit hoch und aus dem Behälter raus, obwohl 45° bergauf; in der Waagerechte sank der Pegel deutlich, nach 800 m Fahrt war der Pegel wieder gesunken und genau zwischen min und max.
  • Die Küchenrolle (nun dauerhaft unter dem Deckel) ist nach längerer Fahrt, mal trocken, mal feucht, ab und zu mal total nass.

Jetzt weiss ich ja, dass die gängigste Meinung ZKD ist. Mich irritiert nur, dass das Problem mit dem Kühlmittel damals direkt nach dem Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel schon auftrat und sonstige Symptome nicht erkennbar sind, die sonst auf ZKD hindeuten.

Achja, falls das relevant sein sollte: Die Temperaturanzeige zeigt seit geraumer Zeit maximal 70° an, auch nach einer Stunde Fahrt (Landstraße). Anzeige der Climatronic sagt sogar nur bis max. 60°. Vorhin beim Versuch mit dem CO2-Tester im Stand ging die Anzeige im KI aber doch bis 90° hoch. Sonst bei der Fahrt nicht.

Vielleicht falschen Thermostat eingebaut? Und das Problem mit der Luft.

Ich hatte mal beim Passat ein Luftproblem und hab den oberen Schlauch vom Kühler abgemacht und von dort mit der Gieskanne aufgefüllt.

Es funktionierte ja mal korrekt. Gewechselt wurde bisher nichts.