Additivtank auffüllen

Das nachfüllen des Additivtanks

**
**

**
******Eines vorweg: Das Additiv ist ätzend und ungesund, desshalb verwendet unbedingt Handschuhe und Augenschutz wenn ihr das nachmachen wollt!!

Außerdem sollte man es nur in einer gut belüfteten Umgebung machen!!

Fehlerbild:

„ABGAS WERKSTATT“ erscheint im MFA, beim Fehlerspeicher auslesen ist es dann klar: Additivbehälter Leer

Los geht´s!

Der Tank befindet sich hinten unter dem Auto, rechts vom Auspuff

1. Additivleitung ausklippsen

2. Elektrische Verbindung trennen

****

3. Schrauben lösen (2 Stück vorne und 2 Stück hinten)

Vorne:

Hinten:

4. Additivtank unterstellen, Schrauben entfernen und Tank ablassen

5. Elektrische Verbindung zum Schwimmerschalter trennen

6. Überwurfmutter vom Schwimmerschalter lösen und herausnehmen

(ab hier empfehle ich das tragen von Handschuhen und Schutzbrille sehr)

7. Additivtank nachfüllen

Zeitaufwand: Ist in 20 - 30 Minuten leicht zu schaffen

Schwierigkeit: Einfach, man benötigt auch keinerlei Spezialwerkzeug

Anstatt dem teurem Original Additiv von VW habe ich ein Nachfüllset mit 3 Liter von 321 für knapp 100€ verwendet.

Dirk HH (https://www.sgaf.de/u/Dirk%20HH) gibt den Tipp: Die Dichtung des Verschlusses mit wechseln.

3 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Alternativen zu Original-Additiv (Satacen) von VW