Fragen zum 2.0 TDI BRT - Mittelschalldämpfer

Hallo Zusammen, mein 1999 Alhambra hat sein Lebensende erreicht - Ich möchte Ihn durch einen Diesel ersetzen. Derzeit schaue ich mich nach einem Gebrauchten aus den letzten Baujahren um, ich habe ein 2010er (2.0 TDI BRT) im Blick. Die Wartung an der Ölpumpe wurde schon gemacht. Der Besitzer hat mir jetzt Bilder vom Unterboden geschickt (siehe Anhang). Der Wagen hat keinen Mittelschalldämpfer ! Gab es diese Variante ab Werk oder hat der Besitzer den einfach eingespart ?

Ich habe auch noch eine Verständnisfrage zum Satacen Additiv, es wurde hier ja schon viel darüber geschrieben. Wird das Satacen nach dem Tanken direkt in den Benzintank gepumpt ? Wenn ja, gibt es da Dosierungsprobleme bei Teilbetankung - Oder wird die Zugabe anhand der Tankmenge (Tankanzeige) berechnet ?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,
da fehlt nichts, ist so ab Werk.

Nein, es gibt keinen Benzintank. Ist ein Dieseltank und dorthin wird Satacen gepumpt.

Nein, gibt keine.

Ja, so geht das.

Gruß

@Sharan als Zweitwagen

Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit sind meine Fragen beantwortet.
Wie ich gerade sehe fährst Du auch einen BRT. Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tips für die Besichtigung beim Kauf / Probefahrt geben. Gibt es da etwas worauf ich besonders achten sollte ?

Viele Grüße

Guten Morgen
Hier:

Gruß
Bernd

Hallo @Alhambro ,
die verlinkte Checkliste ist für die Besichtigung sehr gut geeignet und hilft weiter.

Ich persönlich würde auf funktionierende Klimaanlage achten. Aussagen wie „muss nur gefüllt werden“ verstehe ich als „defekt + undicht + unbekannt“ = teuer.
Oder erst füllen lassen und dann weiter schauen.

Bei der Probefahrt mehr auf die Beschleunigung (rückelfrei) als auf die Höchstgeschwindigkeit achten.

Wenn möglich dann den Fehlerspeicher auslesen und auch den km-Stand im Motorsteuergerät mit dem Tacho vergleichen. Es sollte keine große Abweichung gegeben sein.

Wieviel km hat dein „künftiges“ Fahrzeug?

Gruß

@grüne Minna
Vielen Dank für den Link zur der umfangreichen Liste.

@Sharan als Zweitwagen
Der Wagen hat 155.000 km gelaufen, bereits einen neuen Ölpumpenantrieb und eine neue Kupplung (+ZMS und Ausrücker). Kann ich die Klimaanlage auch bei den derzeit niedrigen Aussentemperaturen testen? Die normale Aussenluft fühlt sich an den Düsen ja auch schon kalt an.

Kann ich den Zuheizer über die Klimaautomatik manuell starten oder geht das nur mit Überbrücken des Temperatursensors am Wischermmotor ?

Viele Grüße

Bj. 2010 ist eigentlich mit dem längeren (somit besseren) Ölpumpenmitnehmer ausgestattet.
Unter ca. 6°C geht die Klimaanlage nicht an, es ist kein Test möglich. Oder du brauchst eine warme Halle.
Zuheizer wir bei ca. 7°C (oder darunter) automatisch eingeschaltet. Keine manuelle Einschaltmöglichkeit.
Mit der Überbrückung kann der Start erzwungen werden.

Gruß

Der Satacentank ist unter dem Auto.

Ja.
Hat jemand danach gefragt? :roll_eyes:

Man sollte halt wissen worauf man sich mit nem BRT einlässt …

Aus dem ersten Beitrag ist doch deutlich sichtbar, dass sich der TE mit dem BRT auseinander gesetzt hat.
Darauf deuten seine Fragen hin.

Gruß

… weshalb bei diesem Fzg. das Reserverad entfiel (falls das von Interesse ist und bisher noch nicht bekannt war).

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen, ich bin mir schon bewusst das der BRT spezielle Eigenschaften bzw. Probleme hat. Auf der anderen Seite finde ich es prima das ich den DPF selbst spülen kann, hier im Forum gibt es ja eine Super Anleitung. Aktuell ist der Gebrauchtwagenmarkt leider sehr überteuert und ich möchte kein Auto mit mehr als 200000 km kaufen, deshalb ist das Angebot an SGA-Facelift-Dieseln mit < 200 tkm auch sehr gering. Das Thema fehlendes Ersatzrad würde ich auch mit dem beschriebenen Umbau des Satacen-Tanks lösen, ich kann das Reserverad inkl. Winde von meinem bisherigen Alhambra abbauen.

Ursprünglich wollte ich auf eine Ford Galaxy WA6 umsteigen, das Auto bietet noch mehr Platz und hat einklappbare Sitze in der dritten Reihe. Es gibt zu diesem Auto leider nicht so viele Reparaturinformatinen, deshalb habe ich wieder auf den SGA Facelift umgeschwenkt. Der Support hier im SGAF ist einfach unschlagbar und das ist ein wesentlicher Punkt für Selbstschrauber.

Viele Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.