Ölverlust, Motorwäsche?

Wenn die Einspritzdüsen nur noch wie ein Wasserhahn gießen im Kaltstartmoment doch imho schon bzw. wenn die nach abgestelltem Motor noch nach tropfen.

Er kann ja riechen und berichten.

Ich vermute aber auch zu viel Öl rein gekippt ( sind ja höchstens ein viertel Liter über Max.)

Gruß
Rabbit

Das würde man am nicht vorhandenen Rundlauf und schwarzen Wolken wie vor 30 Jahren beim polnischen 40 Tonner erkennen

Und bei jedem Kaltstart kämen riesige weiße Wolken von unverbranntem Diesel

Ich habe gerade versucht am Öl zu riechen. Man kommt mit der Nase ja nicht besonders nah ran, aber einen Dieselgeruch habe ich nicht wahrgenommen.

Worauf ich also achten soll: Weisser Rauch beim Start? Schwarzer Rauch im Betrieb? Heizung?

Du/ Ihr habt einfach etwas zu viel Öl rein gekippt .

Lass die Küchenrollenknäule vor / unter dem Wasserdeckel liegen und beobachte weiter.

Entlüftet mit Front bergauf hast Du ja jetzt bestimmt schon mind. 3 mal !?

Falls ja, und Du nicht andauernd Wasser nachfüllen musst entweder, wie ich, einfach weiter fahren, oder ZKD AT.
Im Winter als Laternenparker aber darauf achten das das Kühlsystem durch das Wassernachfüllen nicht einfriert.

P.S.:

Ich muss gar kein Wasser nachfüllen und die Heizung geht auch noch, trotz def. ZKD.

Gruß

Rabbit

Eine Frage zwischendurch: Was ist denn das für ein Teil? Hängt dort, wo sonst bei Autos das Reserverad wäre.

Das ist der Satacen Tank. Satacen ist ein Aditiv, das in den Dieselkraftstoff dosiert wird um die Zündtemperatur des Rußes im DPF herunter zu setzen.

Ich dachte, den gibt es erst ab den 2.0 Liter BRT Dieseln. In deinem Profil steht 1.9 Liter AVG.
Hast du einen DPF?

Lesestoff z.B.: Reserverad trotz DPF Tank unterm Auto

Ist das Bild von Deinem Audo aus Deinem Profil :kratz:

Falls ja, denke ich nicht das Du einen ollen AVG Motor hast :nixwissen:

Aber die Motorenprofis hier wissen dazu mehr.

P.S.:
Wenn es Deiner sein sollte kannst Du schon mal Satacen bunkern, das wird auch knapp und vor allem teuer.

Gruß

Rabbit

Der @Mafoo hat jetzt einen BRT.

Mach keine Panik, davon gibt es schon genug. Man braucht von dem Zeug ca. 4 l/100 tkm. Da muss man nichts bunkern.

Gruß

@Mafoo, bitte update dein Profil. Ich kann nicht immer 120 Beiträge hochlesen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Himmel, ich hatte mal am Profil rumgespielt, da ging wohl einiges durcheinander: Ja, habe einen 2.0 BRT, 140 PS.

Jetzt sagt mir bitte nicht, ich hätte ein Additiv nutzen müssen. Ich habe x-mal Leute gefragt, u.a. in 2 Werkstätten.

Beim BRT könnte das Öl durchaus mehr werden, PD Elemente in ihrem Sitz im Zylinderkopf eingearbeitet, Diesel Eintrag im Motoröl

Hast du auch die Bedienungsanleitung von dem Fahrzeug?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Habe ich. Und deshalb ja auch nachgefragt. In der Bedienungsanleitung stehen auch Hinweise und Anleitungen, die nicht zu meinem Fahrzeug passen und wenn man in zwei Werkstätten „seines Vertrauens“ als Laie nachfragt, dann glaubt man das.

Eine Fehlermeldung habe ich übrigens nicht gehabt, seitdem ich den Wagen habe. Bisher bin ich 60.000 km damit gefahren.

Vielleicht wurde das ganze raus codiert

Kann ich das irgendwie erkennen? Habe selbst nur das OBDeleven.

In der Bedienungsanleitung Teil 3.3, Seite 10 sind bei mir wichtige Infos zum DPF und auch zum Additiv zu finden.
Zusätzlich ist im Serviceplan bei 120.000 km ein Hinweis zum Additiv vorhanden.

Es ist möglich, dass dein Additiv noch nicht verbraucht ist und somit auch keine Meldung notwendig war.

Gruß

Mag sein, dass da noch etwas drin ist. Habe das Serviceheft nochmal kontrolliert. Service bei 57.000, der nächste erst bei 167.000 von mir gemacht. Was natürlich nicht bedeutet, dass da nichts gemacht wurde. Was bleibt mir denn sonst? Abbauen und schütteln?

Einfach mal was nachfüllen, in Maßen…:question:

Ja, schon. Aber erstmal muss ich wissen was. Satacen 25, Satacen 3, dieses JLM?