Hallo,
habe die Ölpumpe und den 6-Kant dazu bei VW vor ca. 6 Jahren tauschen lassen.
Gestern ging bei der Fahrt die rote Öl-Kontrolllampe an. Habe angehalten und etwas Öl nachgefüllt (ca. 250ml). hab ihn gestartet und die Kontrolllampe blieb aus. Bin dann noch knapp 1km gefahren. Heute Morgen den Ölstand geprüft - steht knapp über Max.
Habe den Sharan gestartet und er läuft für ca. 30 sec. und geht dann aus.
Öllampe ist nicht an.
Habe ich jetzt schon den Motor geschrottet?
Um eine Rückmeldung bzw. Hilfe wäre ich Dankbar.
Gruß Ralf
Ach ja,
hier noch die Fzg Daten
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)
Jahr der Zulassung: 2008
Monat der Zulassung: 8
Jede Frage bitte nur in einem Faden stellen. Daher lösche ich die Anfrage jetzt aus dem anderen Faden. Damit die Zusätzlichen Informationen von dort nicht verloren gehen:
bin ca 110 tkm gefahren.
Der Tausch (6-Kant und Ölpumpe) war bei ca. 190 tkm - der 6-Kant hatte nur minimal Verschleiß.
…und die ServiceAnzeige leuchtet schon ein paar Monate.
Habe mir mal so eine günstige Variante für den Öldruck zu messen bestellt.
Soll ja im Leerlauf 0,2 Bar und bei 2000U/min so 2 Bar haben.
Werde das dann mal messen wenn das Set da ist.
Hallo,
muss man den Sechskant wirklich alle 90 tkm tauschen?
Dachte wenn der „neue längere 6-Kant“ drin ist hat man für die restlichen 1,5mil.km Ruhe???
Mit dem tauschen vom 6 kant ist es möglich das Leben vom BRT zu verlängern, richtig Ruhe ist erst zu 100 Prozent nachdem man das Problem richtig angegangen ist
Du solltest erst einmal klären, was genau los ist. Wenn der Motor wegen komplett fehlendem Öldruck einfach so ausgeht, müsste er ja mechanisch schon schwergängig sein, und/oder Teile vom zerbröselten Turbo gefressen haben.
man muss gar nichts machen.
90 tkm ist eine Forumfestlegung, orientiert sich am Zahnriemen.
Aus eigener Erfahrung (8x wechseln vom 6-kant) kann ich die Festlegung als passend bestätigen.
Ja, ist weitgehend richtig.
Nur dein 6-kant ist die kürzere Ausführung - 77mm. Das bleibt auch so.
Das ist konstruktionsbedingt und kann nicht einfach kurz gegen lang getauscht werden.
Den Langen gab es nur im letzten Baujahr (2010), nicht bei deinem von 2008.
Und da das Them ja nun schon ein gutes Jahrzehnt alt ist, gibts hier natürlich eigentlich wirklich alles zum Nachlesen, was man dazu nachlesen kann. Ist nicht umsonst das weltbeste Autoforum.
Ölprobleme kenne ich. 38.000 Euro bei diesen Fahrzeugen nur zu gut.
2023 noch agr Ventil und sekundärluft getauscht, da wird man hier verrückt erklärt.
Technisch steht mein VW Sharan sehr gut da.
VW Sharan Mitte 2019 vom Händler gekauft, fahre 200 km nach Hause, Ölverbrauch von 2 ½ Liter Öl auf 100 km.
Der Vorbesitzer hatte schon Ölprobleme und haben schon ca. 5000 Euro in Werkstätten versenkt, Problem war dennoch nicht weg. Der Händler weigerte sich das Auto nach 5 Tagen zurückzunehmen und drehte hier die Beweislast um Gutachten 550 Euro.
Also kaufte ich einen neuen Motor für 3800 Euro in der Ausbaustufe 2 mit neuem Innenleben statt nur generalüberholte Teile.
Seat baute neu Stoßdämpfer hinten und komplett neue Vorderachse ein.
Beim Ausbau war Kupplung bei 160.000 km (von dir die Hälfte an Kilometer) kaputt, Turbolader Welle ausgeschlagen inklusive neuer Schläuche.
Insgesamt nach meinem Rentenausgleich von 30.000 Euro, 3000 Euro waren noch verfügbar, musste ich einen Kredit vom 5.000 Euro aufnehmen.
Du musst selbst entscheiden, ob du das Fahrzeug, wenn es nicht übermäßig Rost da ist einen anderen Motor (mach einen Festpreis aus) rein, dann kannst du dein Auto weiterhin fahren, nochmals 300.000 Kilometer fahren.
Es kann aber auch sein, dass das Cockpit nur defekt ist.
Hatte das beim S6 gehabt, alles neu gemacht, zum Schluss auch wieder Öllampen an, neues Cockpit rein und hätte mir das alles bei Audi ersparen können.
Mein Tipp: Wechsel des Cockpits, kostet gebraucht maximal 200 Euro um eine kalte Lötstelle oder Riss in der Folie zu umgehen.
Dann habe ich einen neuen Motor (Motorbauer) gekauft, die einen Festpreis von ca. 4500 inklusive Einbau anbieten.