An alle Mitglieder, eure Hilfe wird benötigt! *Motorschäden beim BRT*

#117

#114 Das mit dem Mitnehmer ist mehr als bescheiden weil man sich damit nicht auf die Daten verlassen kann.
Unabhängig davon habe ich bisher 8 Mitnehmer gewechselt, die Arbeit ist ohne Probleme in 90 Minuten erledigt.
Die Dichtmasse, die originale oder auch Dirko HT von mir, geht immer sehr einfach weg. Nur ein Mal ist das Kugelende
vom Inbusschlüssel in einem Schraubenkopf stecken geblieben und musste ausgebohrt werden.
Gruß

#118

Mein Senf dazu:

ich denke, wenn sollte man es richtig machen - also Mitnehmer und
Aufnahme überholen - dann sollte es länger halten. Kann aber jeder
machen wie er mag.Und ein Austausch über z.b. Wild kostet definitv
keine 2000 Euro - siehe unten. Wichtig ist einfach nur: „MACHEN“ sonst Motor tot…

Erstzuslassung ist nicht entscheidend - sondern tatsächlicher Bauzeitpunkt.
mit der 100mm Welle ab 11/2009 gibt es wohl keine Probleme - selbst die
Firma Wild sagt da, dass dort das Problem nicht gegeben ist - und die könnten
Geld verdienen wenn Sie was anderes sagen. Einfach ein Anfrage mit Fgst.Nr. starten
und die antworten schnell und korrekt.

Ich habe einen EZ 10/2009 und hatte noch die 77mm Welle - habe das über meine
örtliche Werkstatt gegen die Wild Lösung tauschen lassen:

- Rechnung Fa. Wild: Einsendung komplettes Modul (war mir sicherer) 430,78 Euro.

- Austausch in meiner Werkstatt: 200 Euro incl. Rechnung mit Mwst!

Dazu halt noch ein Ölwechsel weil eh dran für 70 Euro.

5 „Gefällt mir“

#119

Grüß Euch,
Ist mein 1,9 TDI BJ 2006 auch von dem „Problem“ betroffen, habe ca. 194.000 auf dem Kilometerzähler.

#120

Wir sprechen hier von dem Ölpumpenmitnehmer beim 2,0 TDI.
Was für Problem hat dein 1,9 TDI ???
Gruß

#121

Ich wollte kurzfristig wissen ob der 1,9 TDI Motor auch vom Ölpumpenmitnehmerproblem betroffen ist. Habe mir nicht die Zeit zum googeln genommen weil ein Familienangehöriger Krebskrank ist und ich mich andere Dinge vorwiegend beschäftigen muß, bitte um Entschuldigung.

#122

Nein, die 1.9TDI sind nicht betroffen. Nur die 2.0 tdi:

Gruß Uwe

#123

Vielen Dank!
Gruß vom derfapo

#124

#4hab meinen dritten (beim Auto ists der vierte!) Motor (spätestens alle 45.000 km)- wird allerdings auch geplagt…den Motor selber finde ich aber toll…

#125

#124: Wie bekommt man einen PD TDI in 45.000km kaputt? Es gibt hier einige, die 10 x so viele km haben und der Motor läuft noch einwandfrei! Ich habe im Forum noch von keinem nicht getuneden PD TDI gehört, der nach 45.000km tot war.

Weshalb fallen die aus?
Warm- und kalt fahren tust Du?

#126

www.sgaf.de/content/welcher-motor-wurde-mir-eingebaut-443274

:hammer:

Oliver

#127

Super, Tipp!

#128

Ich habe nun auch bei meinem BRT den Mitnehmer wechseln lassen. So sah der aus. Schon weit, oder war noch Spielraum?

AEEB062F-876F-41A9-9965-AC771B08717B.jpeg

#129

Ach ja. Der Vorbesitzer des Wagens hatte wohl auch schon mal Hand angelegt und einen miserabel gekürzten Inbus eingesetzt.

0A67875E-C042-4C39-ADC5-94268D180895.jpeg

#130

#128 Noch viel Spielraum da.
#129 War das ein Inbusschlüssel ?

#131

Ja, da hat man wohl einen Inbusschlüssel abgeflext. Nichtmal abgefeilt.

#132

Wenigstens war der Imbus härter als der normale Sechskant. Ob dafür die Gegenseite schlimmer aussieht weiß ich nicht.
Ich würde das Öl pumpen Modul ausbauen und zum Umbau zu Wild schicken

#133

#129 der sieht interessant aus.

Offensichtlich ist der Inbus in sich verdreht.
Wenn der weich genug ist, dann federt der natürlich beim Antrieb, und schont so die Flanken.
Irgendwann ist er aber soweit verdreht, dass er einfach abreißt.

Gruß,
Hinki

#134

Der ist nicht verdreht, das Bild täuscht.
Der Eindruck entsteht durch die verschlissenen Flanken am Ende.
Wenn er weich wäre, würde er auch sehr schnell verschleißen und wäre auch als Schlüssel nicht zu gebrauchen.

Und so wie dieser „Mitnehmer“ aussieht hatte er vermutlich als Schlüssel schon ein Vorleben gehabt.

Wobei es ist nicht grundsätzlich falsch den Schlüssel hier einzusetzen, es kommt einfach auf die Abmessungen und Materialqualität/therm. Behandlung an.

Gruß

#135

Vielen Danke! Habe gleich die Ölpumpe mit wechseln lassen. 230 Tkm sind auf der Uhr.

1 „Gefällt mir“