#99 Glück gehabt!
#99 Glück gehabt!
Hallo,
ja die Umstände waren günstig - wenig Belastung. Wobei nach der Meldung soll der Motor nicht mehr laufen, auch nicht testweise.
Übrigens, dein Profil ist falsch. Dein Motor heißt BRT.
Gruß
a) glück gehabt, dass es gute Umstände waren und
du hoffentlich keine tiefer gehenden Verschleißschäden hattes.
b) nochmal Glück gehabt, dass die Werkstatt auf den Mitnehmer gekommen
ist und dir nicht gleich einen neuen Turbo - oder sogar Motor verkaufen wollte!
@ Alle, danke für eure Postings.
Ich habe trotz allem, vor allem wegen einiger Postings z.B. #96, mal eine Frage, und zwar wie kann man den Mitnehmer des Ölpumpenantriebes mal schnell beim Zahnriemenwechsel austauschen??
Der Ölpumpenantrieb des BRT verbindet die Ölpumpe mit der Ausgleichswelle, welche ja bekannterweise unterhalb der Ölwanne liegt und somit die Wanne heruntergebaut werden muß.
Ich hatte damals bei ca. 115000 das Ausgleichswellenmodul samt Sechskannt um ca. zweitausend Euronen aus reiner Vorsorge getauscht, und es war gut so, da der Sechskannt als auch die Aufnahme in der Ausgleichswelle schon etwas rund war und bereits Spiel hatte. Bis dato habe ich keine Probleme mehr.
Das kann man wenn man Schrauber ist und das entsprechende Fachwissen und die Möglichkeiten dazu hat, die Ölwanne ist auf der Hebebühne per Druckluftschrauber in ein paar Minuten unten
ich bin selbst Schrauber, aber so einfach mal locker & lässig, wie das hier so manche beschreiben, ist das auch nicht erledigt, vor allem mann muß ja die Dichtmasse sauber abkratzen und dann wieder sauber abdichten. So einfach ist das auch nicht - mal so nebenher bei einem Zahnriehmenwechsel, vor allem ist es sehr oft mit hohen Kosten verbunden, wie in meinem Fall.
#105 schwer ist es wirklich nicht, ich habe den Mitnehmer bei mir mit einem Wagenheber und Unterstellböcken gewechselt.
Mitnehmer und Dichtmasse unter 30€
#103 Es gibt praktisch keine Verbundarbeiten beim Zahnriemenwechsel die den Tausch des Mitnehmers vereinfachen würden (abgesehen von der Demontage der unteren Motorabdeckung). Daher ist nicht notwendig den Mitnehmerwechsel gleich mit dem Zahnriemen zu machen. Man soll sich jedoch an dem Wechselintervall (90 tkm) des Zahnriemens orientieren.
Dichtmasse entfernen und aufbringen ist Sache von einigen Minuten (wirklich).
Gruß
So wird es hier wohl auch gemeint sein. Die Orientierung am ZR-Wechselintervall ist wohl ganz gut, sich auch am Mitnehmer zu betätigen. Sonst gerät das in Vergessenheit bis dann mal die Lampe angeht…
Da der ZR-Wechsel auch nicht gerade in einer halben Stunde erledigt ist, wäre das „die ganz große Inspektion“.
Gruß
Meschi
#105: Eine Tube Dirko HT kostet maximal 10 Euro, dazu eine Dose Bremsenreiniger für 1,50 Euro zum säubern und entfetten, wenn dir das zuviel geld ist, sollte man überlegen ganz vom Auto weg zu gehen…
Und ob das ganze nun eine halbe Stunde oder 5 Stunden dauert wo man seine Freizeit opfert ist in meinen Augen unrelevant, man spart unterm Strich Werkstattkosten in dicker 3-stelliger Höhe und den Motorschaden
Das man da eben einen Ölwechsel mit macht ist für mich Standart, notfalls wartet man bis dieser eh fällig ist
wie viel eine Tube Dichtungsmasse und Bremsenreiniger kostet ist glaub ich jedem klar. Und es geht ja genau darum, daß diese Arbeit nicht in einer halben Stunde erledigt ist sondern eben seine Zeit benötigt - und ja es ist jedem selber überlassen wo und wie er seine Freizeit verbringt.
Und wenn dann auch die Sechskantaufnahme in der Ausgleichswelle ausgeschlagen ist, wie in meinem Fall, dann ist dies eben nicht mal schnell bei einem Zahnriemenwechsel erledigt und auch nicht günstig (AWM knapp zweitausend euronen).
Lieber vw_ibk,
am besten ist es, wenn du es gleich machst wie ich es gemacht habe:
Ich habe meinen Mechaniker selbst gebaut und der ist jetzt 38 Jahre 
Du bist selbst Mechaniker und jammerst über die investierte Zeit,
willst aber auch nicht in die Werkstatt, weil da alles zu teuer ist.
Was nun?
Zwei Reparaturen nebenher solltest auch du als Mechaniker wissen, macht man nicht, immer eine Baustelle nach der anderen.
In diesem Sinne, nette Grüße
#110: Wenn dir deine Freizeit so wertvoll ist, dann musst du eben bereit sein viele €€€ oder gar €€€€ in die Werkstatt tragen und darfst hier nicht jammern wenn du vernünftige Antworten in bezug auf Zeitwertgerechte Instandsetzungen bekommst.
Das AGW Modul kanst du übrigens bei Firmen wie Motoren Wild für 5-700 Euro dauerhaft haltbar umbauen lassen, nur so als Tipp am Rande
#103 Hallo @vw_ibk
aus deinem Profil ist zu entnehmen, dass dein Fahrzeug von 11/2009 ist.
Bei diesem Motor wurde schon der verlängerte Mitnehmer verwendet.
Ob dieser überhaupt noch gewechselt werden muss wurde im Forum noch nicht geklärt.
Auf jeden Fall ist die Haltbarkeit des Mitnehmers deutlich erhöht und die Empfehlung
mit einem Wechselintervall von 90 tkm trifft nicht zu.
Diese Aussage, wenn auch nicht besonders genau passt zu dieser Ausführung des Mitnehmers. Der kurze Mitnehmer hat bei 115 tkm (meistens) sehr viel Spiel oder ist schon ausgefallen.
Und ja, die hier genannten Alternativen für das AWM Modul sind anerkannt und deutlich preiswerter als 2000 Euro.
Gruß
#113Hallo @Sharan als Zweitwagen
danke für die Rückmeldung. Bei mir war trotz allem der Mitnehmer mit 77mm verbaut, welchen ich nun als Schlüsselanhänger verwende. Da ich das ganze AGWM getauscht hatte, habe ich nun den 100mm langen Mitnehmer verbaut. Auch wurde scheinbar am Material des Mitnehmers etwas verändert.
Der 77mm Mitnehmer wurde bis 30.10.2009 verbaut, der 100mm ab 01.11.2009 - da mein Fzg. EZ 11/2009 hat gehe ich davon aus, daß der Motor vor dem 01.11.2009 gebaut wurde, deshalb auch der kurze Mitnehmer. (siehe volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2009-653/1/115-115020/#26))
Danke für die Rückmeldung
.
Man(n) lernt NIE aus 8) .
Gruß
Rabbit, rettet die ( TDI ) Wale
Mein guter BRT ist EZ Januar 2010. Der Mitnehmer hatte von Anfang an 100mm und wurde nun vorsichtshalber zum 3 Mal erneuert, jeweils beim Zahnriemenwechsel. Die Abnutzungen waren minimal, aber sicher ist sicher. Habe gerade 260Tkm auf der Uhr und Alles soweit gut.
#114 Das mit dem Mitnehmer ist mehr als bescheiden weil man sich damit nicht auf die Daten verlassen kann.
Unabhängig davon habe ich bisher 8 Mitnehmer gewechselt, die Arbeit ist ohne Probleme in 90 Minuten erledigt.
Die Dichtmasse, die originale oder auch Dirko HT von mir, geht immer sehr einfach weg. Nur ein Mal ist das Kugelende
vom Inbusschlüssel in einem Schraubenkopf stecken geblieben und musste ausgebohrt werden.
Gruß
Mein Senf dazu:
ich denke, wenn sollte man es richtig machen - also Mitnehmer und
Aufnahme überholen - dann sollte es länger halten. Kann aber jeder
machen wie er mag.Und ein Austausch über z.b. Wild kostet definitv
keine 2000 Euro - siehe unten. Wichtig ist einfach nur: „MACHEN“ sonst Motor tot…
Erstzuslassung ist nicht entscheidend - sondern tatsächlicher Bauzeitpunkt.
mit der 100mm Welle ab 11/2009 gibt es wohl keine Probleme - selbst die
Firma Wild sagt da, dass dort das Problem nicht gegeben ist - und die könnten
Geld verdienen wenn Sie was anderes sagen. Einfach ein Anfrage mit Fgst.Nr. starten
und die antworten schnell und korrekt.
Ich habe einen EZ 10/2009 und hatte noch die 77mm Welle - habe das über meine
örtliche Werkstatt gegen die Wild Lösung tauschen lassen:
- Rechnung Fa. Wild: Einsendung komplettes Modul (war mir sicherer) 430,78 Euro.
- Austausch in meiner Werkstatt: 200 Euro incl. Rechnung mit Mwst!
Dazu halt noch ein Ölwechsel weil eh dran für 70 Euro.
Grüß Euch,
Ist mein 1,9 TDI BJ 2006 auch von dem „Problem“ betroffen, habe ca. 194.000 auf dem Kilometerzähler.