An alle Mitglieder, eure Hilfe wird benötigt! *Motorschäden beim BRT*

Meinen Chef hat es mit einem Audi auf der Autobahn erwischt. Der ÖAMTC-Mitarbeiter, der zur Pannenhilfe kam, meinte nur - nachdem das bei dieser Geschwindigkeit passiert ist, braucht man gar keinen Reparaturversuch machen, weil ohnehin alles im Eimer ist. Die Diagnose durch den Pannenhelfer war auch gleich - „Mitnehmer“.

Das ist also auch bei den Pannenhelfern kein Geheimnis mehr.

1 „Gefällt mir“

…damit VW was „offiziell“ unternimmt und zugibt, müsste so was in den USA bekannt werden und dort paar mal passieren… Dortigen Beamten sind von Wolsburg zu weit „entfernt“.

Hier in EU kommen solche Affärchen unter Teppich - es ist doch unsere gemeinsame Interesse :slight_smile: , den grossen und erfolgreichen EU Betrieben NICHT schädigen…

Das würde sich nämlich einerseits negativ auf „Unzufridenheit“ der Mitarbeitern der Werke zurückschlagen können, aber was viel schlimmer wäre, auch auf die Aktionäre, die nicht so entfernt sind.

Was wäre dann, wenn jemand drauf kommen würde, dass die eigentliche Wurzeln der ganzer „Sache“ mit Sparen - Autos leichter machen, somit Unterdimensionierung aller möglichen Teile, verwendung minderwertige Materialien, eigentlich auf die nicht selten unsinnige unrealen Vorgaben der EU zurückzuführen werden können…?

Diese Rubrik wird leider wachsen, wie schon jemand geschrieben hatte…

Moin

Nun auch bei mir. Trotz des Wechsels bei 101 tkm ist die neue Welle bei 170 tkm rund gewesen. Scheint aber das wir Glück im Unglück hatten, denn nach einem Austausch der Welle läuft der Motor scheinbar problemlos.
Kann man das irgendwie weitergehend überprüfen oder testen? Gerade ob der Turbolader etwas abbekommen hat?

Gruß Thomas

Naja, die selbe Technik findet man in allen 2.0er TDI
Ich hatte neulich nen BMM (Golf 5) hier, 6 Kant rund. Motor hat nicht überlebt.

Kollege hat bei seinem… 170PS Passat auf irgendwas aus Metall umgebaut.

Hallo!

Ich habe jetzt die Sechskant-Geschichte für mich nach einiger Odyssee ad acta gelegt biggrin.gif
Nachdem mir weder mehrere smile.gif noch Motoren-Wild verbindlich sagen konnten, welche Version des Sechskant bei mir verbaut ist, habe ich letzte Woche bei der sowieso anstehenden Inspektion mal nachschauen lassen. Und, tataaa, es ist die 100mm-Version verbaut ernaehrung004.gif
Nachdem die Welle aber dann eh schon ausgebaut war, habe ich gleich eine neue einbauen lassen und mir die alte aushändigen lassen.
Die alte Welle ist (nach 72000km, ca. 80% Stadtverkehr) an den Angriffsstellen lediglich ein wenig blank poliert, aber es ist kein erkennbarer Materialabtrag feststellbar.
Na ja, unnötigerweise 250€ ärmer, aber die Gewissheit, dass ich die nächsten 100000km mir da keinen Kopf machen muss, war es mir wert.

Edit: noch zur Ergänzung: die angefragten smile.gif meinten alle, es müsste wohl die lange drin sein, aber aus Erfahrung mit anderen Teilen, die lt. Unterlagen so in Autos drin sein müssten und dann doch nicht waren, gäbe es da eine Restunsicherheit, so dass man es nicht definitiv und verbindlich sagen kann.
Motoren-Wild meinte, es wäre auf jeden Fall die kurze drin shock.gif
Gut, dass ich es dann doch beim smile.gif überprüfen ließ, das hat mir unnötige 300km zum Wild erspart.

VG
Günter

Ich finde es :prima: das Du überhaupt was gemacht hast, die meisten 2.0 TDI Fahrer Sitzen das aus und melden sich erst hier wenn es zu spät ist :frowning: .

Gruß

Rabbit, Diesel rulez

Und das sagt einer der mit dem größten Wartungsstau der Republik durch die Gegend fährt. Trotz Premium :vw: :naenae: :hammer: :schraub: Gruß

5 „Gefällt mir“

Für einen Premium :vw: ist das kein Problem.

Sicherheitsrelevante Teile sind tiptop und darauf kommt es an :wink: .

P.S.:

Und auf 180 km/h ( wie gestern getestet)kommt er auch noch, so schlimm kann es also nicht sein, ich weiss nicht mit welchen Mängeln hier viele mit dem SGA rumfahren von denen die selbst (noch) nichts wissen :dribbel: .

Gruß

Rabbit

Hallo!

Ich komme gerade aus Franken und hab den Umbau bei meinem Dicken nun von der Firma Wild Motoren durchführen lassen.

Für mich waren es zwar insgesamt 900 km Fahrt, aber wir haben daraus 2 Tage Frankenbesichtigung gemacht.
Die Arbeiten in der Werkstatt wurden termingerecht durchgeführt, das Modul ist getauscht und wir haben das gute Gefühl, hier keine Probleme mehr zu erwarten. Wir wollen unser Fahrzeug noch länger fahren, daher die Entscheidung zum Umbau.

Danke an die Firma Wild: kompetente Beratung, kurzfristiger Termin, saubere Arbeit und keine Überraschung bei den Kosten. Zudem haben wir einen Wagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, so daß wir die Wartezeit durch einen Besuch von Würzburg überbrücken konnten. :wink:

Gtüßr

Nurbie

2 „Gefällt mir“

…so war es bei mir auch -

WILD machen einen echt guten Service! Ist nun auch 1 Jahr her, die Karre läuft prima (stand: 130000km).

Weiterhin gute Fahrt…

SHARAN_DAN

2 „Gefällt mir“

#88 + #89 :

Ich hoffe das findet noch viele Nachahmer :prima: :respekt: .

Gruß

Rabbit

Hallo,
möchte mich hier auch für die Hilfe/Info bedanken.
Habe auch den 6-Kantantrieb mit Ölpumpe tauschen lassen.

Motor hat 190tkm drauf und man sah deutlich Abnutzungsspuren an den Kanten.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Bilder habe ich bei Bedarf . . .

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Warum wurde die Ölpumpe getauscht?
Gruß

#92 ja warum wohl.

@CRUISE-66 Wenn du von dem Motor keine Ahnung hast dann darfst du schweigen. Beim Wechseln des Mitnehmers muss die Ölpumpe nicht gewechselt werden. Es kostet nur Geld und bringt keine Vorteile.

2 „Gefällt mir“

#94 Richtig ! Es sei denn die Öffnung an der Ölpumpe ist auch ausgenudelt.

Das war bei meinem Bekannten so der nach meinem Tipp seinen Mitnehmer mit 110 TKM gewechselt hat vor seiner Tout nach Frankreich

Bei uns wurde bei 90 Tkm mit dem Zahnriemen auch der Stift gewechselt. Bei 123 Tkm blöde Geräusche aus dem Motorraum.
Ausgleichswellenölpumpen was auch immer getauscht, da die Aufnahmebuchse des Stifts rundgelaufen war.

Habe die Adresse gefunden wenn jemand Interesse hat : Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mit-einbau-brt-motor-2-0-vw-sharan-seat-alhambra/797227201-223-7770?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ja, es geht halt Nix über den guten alten 1,9 l TDI Motor von VW

Ich finde, die Anzeige hört sich gut an, denn es hat sich selbst den Tschechen rumgesprochen, dass die 2,0 l TDI Motoren bei VW diese Probleme mit der Ölpumpe haben. Und das betrifft nicht nur VW Sharan, sondern auch VW Passat, und so wie ich das gehört habe alle VW Modelle und Audi Modelle mit dem 2,0 l TDI Motor.

Die Firma in Guben hat ja laut ihren eigenen Angaben den Motor modifiziert, d.h. verbessert, und auch hier in Tschechien im Raum Teplitz soll es angeblich eine Firma geben, die solche Motoren repariert und auch modifiziert, da immer die Ölpumpe der Schwachpunkt ist.

Ersteinmal auch von mir ein großes Danke für Hilfe und Arbeit alle im Forum. Nur Feedback von mir zu dem Thema:
War auch betroffen, MFD-Anzeige „STOPP, Motor aus, Öldruck niedrig“ mit roter Ölkanne, Wagen sprang ohne Probleme an und lief auch ohne jegliche Nebengeräusche aus´m Motorraum. Natürlich keine testweise weiterfahrt sondern sofort Abschleppdienst und ab zum Fachmann. Fazit: Sechskantmitnehmer. Nach Erneuerung des Stiftes, ohne neuer Ölpumpe, meinte der freundliche „fahren und hoffen die nächsten Kilometer“ da er so nichts auffällig sichtbares oder hörbares an Motorlauf oder Turbo feststellen konnte. Es könnte sich also erst nach nächsten gefahrenen Kilometern herausstellen ob Turbo was abbekommen hat oder nicht. Nun sind schon 2Tkm runter und scheinbar hatten wir Riesen Glück. Muss dazu sagen Anzeige kam nach Motorstart und gefahrenen 500 Metern, auf dem Weg die kleine zur Kita zu bringen. Falls dies das Glück war, und nicht Autobahn.