An alle Mitglieder, eure Hilfe wird benötigt! *Motorschäden beim BRT*

#60

Habs auch nochmal weitergegeben, auch wenn es schon nen Monat her ist.
Und danke dafür :slight_smile:

#61

Bin jetzt auch am Nachdenken!

Habe einen Galaxy 04/2005 TDI 110kw / 150PS - 1896cm
Schlüsselnummer: 8566-597033

Ist mein Galaxy auch betroffen, da immer nur VW erwähnt wird?

Nette Grüße

#62

#61

Nein, du hast einen guten 1.9 TDI, es betrifft nur die 2.0 TDI, die gab es nicht im Galaxy…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#63

Hallo an Alle,

habe diese Sache mit der Welle einem Freund erklärt der den 2l Motor drin hat. Die Werkstatt (Freie) seines Vertrauen wollte erst nicht. Aber mein Freund bestand darauf. Die Welle wurde ausgewechselt. Kommentar des Meisters, die hätte keine 20000km mehr gehalten.

LG

#64

Ist schon geteilt auf Facebook biggrin.gif

1 „Gefällt mir“

#65

Wurde geteilt… :prima:

1 „Gefällt mir“

#66

Hallo
Wurde auch geteilt, obwohl ich nicht davon betroffen bin (1,9 TDI 308000 Km.ohne Probleme!)

2 „Gefällt mir“

#67

hallo@all

wollte auch mal meinen Senf dazu…
es gibt aber auch Unterschiede bei BRT-Motoren 4 verschiedene Ölpumpenmitnehmerwellen:
2 verschiedene Längen 90 und 110 mm und diese in je 2 verschiedenen Materialqualitäten!!!
habe meine von der Werkstatt meines Vertrauens überprüfen lassen und bin wohl ein Glücksschwein. habe die 110er aus dem hochwertigeren Material soll wohl mindestens 500.000 km oder länger halten.
im übrigen ist schnell mal beim Zahnriemen und Ölwechsel „nebenbei“ auch nicht so einfach (mir wollte der freunliche erzählen es gibt org. bei VW einen Nachrüst/Reparatur/Tausch-Satz?!)
ist aber nicht billig und der Mehraufwand…
ich wünsche allen egal ob BRT oder andere Maschine viel Glück und immer die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.

mfg w.D.

#68

Hallo - kann der TE bitte die Überschrift ergänzen mit
dem Hinweis „Motorschäden beim BRT“ und kann man das im
Forum vielleicht auf der Startseite Präsent machen??

Ich sag das deshalb: Ich hatte eine Kollegen darauf Aufmerksam
gemacht - dieser hatte es aber nicht Ernst genug genommen.
(Original Aussage: hatte ich auf dem Schirm - aber mann kommt
ja nicht dazu mal einen Werkstatt-Termin zu machen) Dem seinen
Sharan hats nun mit Turboschaden erwischt.

Aber ich habe dann auch noch mehrere Fahrer angesprochen (immer wenn
ich Kunden sehe die ein 2,0 hinten drauf haben) - teils kannten
die sogar das Forum - hatten aber den Treat nicht gelesen, da er
gerade mal „unten“ war.

also: schön wäre eine kurze „Dauerwarnung“ auf der Startseite
(hoffe ein Admin liest mit) und wirklich das alle Mitglieder
betroffene Autohalter hartnäckig auf das Problem hinweisen, denn
viele nehmen einfache Hinweise nicht ernst.

#69

#68

Hatte ich auch schon MEHRFACH den Mods/ Admin vorgeschlagen, z.B. eine blinkende rote Warnmeldung auf der Startseite.

Ist aber hier leider auf taube Ohren gestoßen, da jeder BRT Fahrer der sich hier anmeldet automatisch den Sechskantlink zugesandt bekommt.

Trotzdem sterben die 2.0 TDI immer noch wie die Fliegen.

Gruß

Rabbit, mir tun immer die guten TDI Motorn leid, die noch 200-300.000 Km hätten laufen können

#70

Danke schonmal an Dr. Cache für´s ergänzen der Überschrift :prima:

#71

Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich das schon
geschrieben hatte - da das Thema aber wichtig ist,
hier nochmal:

habe das Thema einem Kunden von mir nahegelegt, da ich
ja bei einem Kollegen erfahren hatte, das dies echt heftig
sein kann. Dieser hat dann den freundlichen seines Vertrauens
darauf angesprochen. Original Aussage:

im Internet wird viel geschrieben - wir kennen da kein Problem!

Ich hab Ihm dann den Treat mit Fotos ausgedruck, damit er damit
vorstellig werden kann. Dann wurde auf einmal gesagt, dass es
wohl beim Zahnriemenwechsel mit erledigt werden sollte.

Ich denke, hier wird tatsächlich auf Motorschäden spekuliert - aus
Sicht der Werkstätten - ist ja mal ein fetter Auftrag…

#72

Naja, die Freundlichen wollen oft nur das wissen, was vom Hersteller verkündet wird. Wenn es vom Werk heißt, es gibt kein Problem, dann gibt es zumindest offiziell auch keins. Das ist natürlich totaler Bullshit und alles andere als kundenfreundlich.
Ich würde mit dem Freundlichen gar nicht lange diskutieren, sondern einfach den Auftrag erteilen, den Sechskant zu ersetzen. Wenn er das nicht will: Die nächste Werkstatt ist oft nicht weit weg…

Man muss sich nicht gefallen lassen, dass ein klarer Auftrag nicht angenommen wird. Hierfür gibt es keinen Grund. Geht man hin und will neue Reifen haben oder sonstwas, wird das auch ohne Diskussion gemacht.

Gruß
Meschi

#73

Hallo,

nachdem inzwischen 3 KFZ-Werkstätten (freie) die Reparatur ablehnten (zu aufwendig, zu unsicher, zuviel Verantwortung…)

und die einzig angefragte VW-Werkstatt einerseits das Problem negierte aber andererseits einen Kostenvoranschlag in gut doppelter Höhe (wie WILD) ausgab, bin ich nun - dank SGAF-Forum - in Würzburg bei den WILD-Motorenwerke gewesen.

Laut deren Aussage hätte mein „6-Kant-Stift“ keine 1000 km mehr gehalten :frowning:

Die Reparatur wurde innerhalb von 6 std ausgeführt, der ‚alte‘, mittlerweile fast runde Stift wurde mir ausgehändigt.

Ich kann wildmotoren.markuswild.de/ nur empfehlen - es läuft genauso wie auf der Website beschrieben, ich bekam sogar (kostenfrei) ein Kfz gestellt, um in die Stadt zu fahren.

Bei der Abrechnung gab es auch keine Überraschung, alles wie besprochen. Ich habe noch zusätzlich einen Öl/Filterwechsel machen lassen. Und at last but no least: Die Brüder Wild sowie die Dame im Office, alle sehr freundlich, entspannte Atmo.

Die Heimfahrt (knapp 200 km) konnte ich nun richtig geniessen, ohne diese ständige Angst, daß das ‚rote‘ Öl-Lämpchen plötzlich das Ende signalisiert :wink:

Ja, die Rep-Kosten und die Zeit (immerhin 1 Tag Urlaub plus Sprit-Kosten) sollten eingentlich von VW getragen werden - deren Verhalten in Themen wie diese und aktuelle ist enttäuschend. Ich werde nie mehr einen VW kaufen.

gute Fahrt, DAN

2 „Gefällt mir“

#74

#73

Wären nur ALLE BRT Fahrer so beharlich wie Du :prima: .

Ich hoffe das Dein Einsatz unter BRT Fahrer wie ein Lauffeuer umher geht :bussi: .

Darf man erfahren was der Umbau mit allem drum und dran kostet ?

Gruß

Rabbit, der um JEDEN defekten TDI PD Motor trauert

#75

Ich habe gerade mal geschaut. Wir haben 265 Mitglieder, die hier im Forum registriert sind und einen BRT fahren. Bei unserer Umfrage zu den Motorschäden, verursacht durch rundgedrehtem Stift, gibt es 30 Einträge.

Wenn man das mal in Prozente fasst, kommen wir auf gut 11%. Das ist zwar kein repäsentativer Wert, aber es gibt zumindest eine Ahnung, wohin die Reise geht (VW behauptet ja, es gäbe nur Einzelfälle im dreistelligen Bereich).
Da wir hier im Forum schon 30 Fälle haben und noch weitere hinzugerechnet werden müssten, nämlich die, die wir durch unsere Arbeit hier vor dem Motorschaden gerettet haben und man sich dann noch im Internet umsieht, wie viele Fälle es in anderen Modellen des Konzerns noch so gibt, dann ist die Anzahl, die VW angibt niemals zu halten.

Das ist echt arm von VW!

Gruß
Meschi

#76

#75
Als wir das Problem Ende 2014 hatten, der Wagen in der Fachwerkstatt war und ich dank des Forums das Problem gezielt ansprach, da wurde es erstmal abgewimmelt. Nach ein oder zwei Tagen kam dann der Werkstattleiter mit einer Mappe von VW, in der eben genau diese Problematik beschrieben ist und wie man damit umzugehen hätte - man weiß bei VW und den Werkstätten Bescheid.

Beste Grüße
Klappskalli

#77

Was ein weiteres Indiz dafür ist, dass es sich nicht um wenige Einzelfälle handelt. Schön wäre mal, an so eine interne (und sicher nur für die Allgemeinheit gedachte) Info drankommen könnte.

Gruß
Meschi

#78

Hallo
auch mich hat es erwischt bei Km 173.300 trotz wechsel des Mitmehmers bei KM 120.000.
Die Diagnose der Werkstatt: auch die Aufnahme des Mitnehmers im inneren der Ölpumpe
war verschlissen , hier wurde mangelhaft gehärtetes Material verwendet.
Und wie soll es auch anders sein passiert so was auch noch im Urlaub , Höllenkacke !
Bin tief enttäuscht das es bei solch gravierenden Mängeln keine Rückrufaktion gibt.

#79

Hallo,

Wir hatten es auch 2014 bei 120.000 km auf der Fahr in den Urlaub (bis unters Dach bepackt und noch 4 Räder mit) und bloss gut 52km schon gefahren. Dann bekamen wir wenigstens vom ADAC einen Leihwagen und konnten mit 1/3 an Gepäck weiter fahren. Der Wagen mußte eine Woche in der Werkstatt bleiben, dann durfte ich ihn aus dem Urlaub heraus abholen fahren. Gesamtkosten (inkl. neuer Turbolader) 3.184 EUR. Auf Nachfrage bei VW zur Erstattung der Turboladerkosten auf Kulanzbasis, bekam ich eine glatte Absage. Das Alles nur wegen schlechter Materialqualität.