Welcher Motor wurde mir da eingebaut ?

habe meinen alhambra 2.0 TDi mit 140 PS mit drei Jahren gebraucht gekauft. Damals hatte die Karosserie bereits 90.000 km und der Motor war bereits mit 45.000 km getauscht worden. Nach weiteren 25.000 km war auch dieser Austauschmotor (Erstmotor wurde vom Werk getauscht) kaputt. Bin zu lange mit Warnleuchte gefahren ! Dann hab ich mir privat (ebay) einen gebrauchten - überholt mit Steuerkette gekauft…der hielt leider auch nur etwas mehr als ein Jahr (vielleicht 15.000 km), genau vier Wochen nachdem das Zwei-Massenschwungrad getauscht worden war. Nun in der Werkstatt meines Vertrauens gesagt, man möge mir wieder einen gebrauchten besorgen und einbauen. Gesagt getan, aber seit dem Einbau werde ich das Gefühl nicht los, dass man mir einen zu schwachen Motor eingebaut hat. Es gibt ja Motoren mit 85 KW usw. … Oder passen die nicht mit dem Rest hier zusammen? Beim Auslesen stimmen alle Werte (sagte man mir), aber es fehlt eindeutig die Endgeschwindigkeit. Sonst zog er immer lt. Tacho bis auf knapp 200 und nun ist bei 160 Schluss. Wo finde ich die Motornummer…finde wenn ich den Plastikschutz abmache vorne nur die Nummer 038 103 373 R 8; das VW-Zeichen und die Audi Ringe, daneben VW4 , darunter in einem ovalen Kreis V420 , darunter in einem rechteck etwas was 046 021-AO (oder 10) und V200 heißen könnte- rechts daneben PoLAND (???) und irgend ein rundes siegelähnliches Zeichen. Oder merkt man das beim Auslesen (würde dann halt mal bei einer anderen Werkstätte auslesen lassen). Bilder stelle ich mal hier rein - vielleicht weiß einer ja anhand des Gesamtbilds was das für ein Motor ist. Der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung macht wenig Sinn, weil der noch vom ersten Motor sein müsste. Da steht was vom Jahr 2008 drauf. Danke schon jetzt für die Antwort. Ach ja…und wenn alles nichts hilft, wollte ich meinen Alhambra mittels Chip wieder auf die alte Leistung bringen…oder wäre ein weiterer Motortausch angebracht?

bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Fragen, welcher Motor (wegen der schwachen Leistung) eingebaut wurde. Woran erkenne ich das. Da von vorne nur die Nr. 038 103 373R sichtbar ist und lt. Herrn Google hier immer ein 1.9 er Motor kommt ich aber einen 2.0er mit 140 PS haben sollte, frage ich mich, ob diese Nr ein Hinweis ist, dass ein anderer Motor eingebaut wurde. Wer kann helfen. Im vorangegangenen Thread habe ich Bilder dazu eingestellt. Danke für die Hilfe und Antwort (wenn denn eine kommt!) - hätte auch noch bilder vom motor, aber anscheinend zu blöd sie hier reinzustellen.

gerhard

#1

038 103 373R ist wohl die Nummer vom Zylinderkopf und der scheint tatsächlich beim 1.9 und 2.0 teilweise identisch zu sein.
Die Nr vom Block wird vermutlich auf der Rückseite beim Turbo stehen (beim AWC / AEB auf jeden Fall)

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

#2

Servus.

Hat der TDI eine Steuerkette?
Sieh es positiv: Bei diesem Intervall zwischen AT Motoren brauchst Du „zwischendurch“ keinen Zahnriementausch zu machen. :slight_smile:

Wie bekommst Du die Motoren so schnell kaputt?
Ölstandskontrolle und Öl + Filter Wechsel wird gemacht, oder?

Du hattest ja erst beim BRT gepostet. Waren Deine Motordefekte in Zusammenhang mit der Ölpumpe?

#3

#2 der erste war von meinem Vorgänger schon mit 45.000 km …ich kaufte den dritten dann bei ebay (gibts heute noch beim gleichen Anbeiter für 850 EURONEN) mit zwei oder drei Jahren und Karosseriefahrkm von 90.000 km (der Verkäufer-SEAT -händler hat mir gesagt, dass der erste vom Vorgänger auf Herstellerkosten getauscht wurde). Der hielt ca 2 jahre bei mir…nach einer 300km fahrt mit leerem 2,7t Tandem-Anhänger leuchtete eine Lampe (abgaslampe lt.Fachwerkstatt ) auf. Tel. sagte man mir…"is nur Abgas, die Lampe geht wieder aus…kannst erst einmal problemlos weiterfahren). Bin dann allerdings noch länger ca. 1.000 km oder mehr gefahren. Dann Motorschaden. Dann der EBAY-überholte Motor mit Steuerkette. Der hielt gerade mal eineinhalb Jahre. Zweimassenschwungrad defekt…ausgetauscht und kaum hatte ich die Rechnung dafür ging 10 Tage später der Motor kaputt. Dann dieser Austausch, aber seitdem fehlen mir 40 km Endgeschwindigkeit
…zur Info…der Erstbesitzer war ein Reiterhof (Pferdetransporte!)…bei mir gibts auch ab und zu ein paar Tonnen auf n Anhänger (Tandemanhänger läuft so ruhig, dass man „versehentl.“ auch gerne mal etwas flotter fährt). So blöd es klingt…ich find die Motorisierung bei meinen Alhambra mit 140 ps gut…auch wenn der Motor nicht lange hält.

#4

Tdi mit Steuerkette? Definitiv nein.

Und die block Nummer steht hinten am Motor. Unterhalb vom turbo.

#5

#3
Veräppeln willst du uns aber nicht :twisted:

TDI mit Steuerkette gibt es nicht, also kannst du auch keinen gekauft und eingebaut haben.
Bei max. 45.000 km bei einem TDI Motorschaden, kann es nicht geben, außer du quälst den Motor mit Absicht zu Tode :hammer:
Freiwillig macht da ein TDI sicher nicht schlapp.

Mein PD TDI mit 320.000 km lief in „jungen Jahre“ auch knapp über 200 km/h, jetzt mit 16 Jahren will ich mit ihm nicht mehr über 160 km/h fahren, obwohl alles noch einwandfrei läuft.

Also, du mit 45.000 km und ich mit 320.000 km und noch viele andere User hier, da würde ich an deiner Stelle mal über den Umgang, Wartung und Fahrstil nachdenken :kratz:

Nette Grüße

3 „Gefällt mir“

#6

Ich denke das du uns da irgendwas seltsames erzählen willst.
Du hast wirklich ernsthaft 130.000 km auf dem Tacho und den vierten Motor?
Irgendwas machst du grundsätzlich falsch.
Und Steuerkette kann der auch keine haben, wie Frank schon bemerkt hat.

#7

Einen gebrauchten BRT bekommt man bestimmt günstig, wenn der einen Turboladerschaden hatte.
Aufgrund der Ölpumpenproblematik kann dein jetziger Motor schon eine bewegte Geschichte hinter sich haben.
Dass er nur 160 läuft, ist definitiv nicht in Ordnung.
Bei deinem Verschleiß kannst du aber darauf hoffen, dass der nächste Motor wieder mehr Leistung hat. :wink:

#8

#5BRT motor Sharan , Alhambra 2,0L TDI 103kw 140ps habe ich bei EBAY gekauft für 1.050 EUR und war EBAY-ArtNr 253027129416 Kauf vom 15.07.2017 und hat gehalten bis Dez.2018.
Zur Info - ich kenne mich mit Motoren nicht aus - schreibe ich mal hier, was der damalige Verkäufer (er verkauft auch heute noch bei EBAY - für 850 EUR! aktuell einen BRT) dazu bei EBAY angeboten hat:"
verkaufe BRT motor VW Sharan . Alhambra 2,0 L tdi 103kw 140ps ohne anbauteile. ohne Injektoren mit 95 tkm gelaufen weitere
Zum Motor
Block wurde gehont und vermesen ok
kolben wurden per ultraschal gesäubert und mit neuen Kolbenringen ausgestattet.
Pleullager und hauptlager neu
Kopf wurde geplant
Ventilsitze und ventile neu eingeschliffen
schaftabdichtungen neu montiert
Motor komplettiert
Aufwandiger Umbau auf Kettenantrieb der Olpumpe ohne Ausgleichswellenmodul Nie wieder Öldruckprobleme.

#9

Vielleicht meint er nicht Steuerkette, sondern Stirnradantrieb?

Edit:

#10

Tja, das hört sich so an, als wenn der derzeit angebotene Motor schon einen Schaden durch verschlissenen Mitnehmer hatte.

Gruß
Meschi

#11

Oder die Werkstatt die diese Motoren jedesmal gewechselt hat, hat einfach Mist gebaut.

Ich denke da zB an: Defekten Turbo wieder verbaut, alte Leitungen verwendet, Injektoren falsch montiert etc.

Ich glaube nicht, dass man ohne Absicht einen Motor so schnell unter die Erde bekommt.

#12

Habe nochmal nachgeschaut: EZU war am 10.02.2009 Gekauft habe ich ihn doch später am 30.08.2013 als mit viereinhalb, da hatte er den zweiten Motor lt. SEAT-Fachverkstatt und und SEAT Vertretung! Die Karosserie hatte damals 91.000 km und der Motor nach Tausch „nur“ 47.637km. Ich habe am 15.07.17 (lt. Re. 95519km) dann den dritten Motor eingebaut und am 27.12.2018 mit 122702 km den jetztigen „langsamen“. Könnte noch ne Story von einen kleinen Zwischenkauf bei EBAY erzählen, bei der mir ein Händler aus Görlitz einen Motor mit ausgeschliffener und erkennbar nachträglich manuell eingeschlagener Motorkennnr verkauft hat…Bilder hab ich noch…weil der aber nicht gepasst hat (da war so ein Wasser-oder ähnl. Anschluss der zum 1.9er Motor von Audi gehört hat -oder so ähnlich) und nach Mitteilung, dass ich die grünen Freunde einschalte, wurde der Motor wieder abgeholt und das Geld gutgeschrieben!) Ja da machst was mit.

#13

#9 Ich kenn mich nicht aus…aber gemeint habe ich diesen Kettenatrieb „Aufwandiger Umbau auf Kettenantrieb der Olpumpe ohne Ausgleichswellenmodul Nie wieder Öldruckprobleme.“

#14

#11 gelernter Audi/VW Meister, der eigentlich immer die Getriebe und Motoren einbaut (machen nicht alle, werden auch nicht alle Meister auf entsprechende Lehrgänge geschickt - so die damalige Auskunft).

#15

#13

Das ist nur die Ölpumpe, der Motor hat weiterhin Zahnriemen. Der ist alle 90000 km zu wechseln, aber ob er das bei dir schafft…???

Gruß Uwe

#16


Das mit der Steuerkette ist offensichtlich der „Kettenantrieb der Ölpumpe“ … und die verkaufende SEAT-Firma hat damals auf der Rechnung stehen:
"Modell/Typ:ALHAMBRA 2.OTDI VIGO E-Zul:10.02.09KM: 47637
HÜ/AU :0214 0214 FgstNr/KBA:VSSZZZ7MZ9V502170 7593 AAS Mot:BRT / KKG 1911 " …vielleicht kann da jemand ja rauslesen, ob das ein Austauschmotor ist ? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verkäufer sein Auto schlecht macht und sagt das Auto mit Tacho-KM-Stand von 47.637 KM habe in Wirklichkeit eine Fahrleistung der Karosserie von 91.000 km und nur der Motor als Austausch habe die 47.637 km

#17

hilft mir aber alles nichts…wenn ich zu einer anderen Werkstatt gehe und lasse da irgendwas auslesen mit diesem Fehlerauslesgerät, kommt da nicht vielleicht die Motorkennung, was das für ein Motor ist???

#18

Nachtrag zum Zahnriemen: Lt. Re,. vom 25.07.2017 (98353km) habe ich den zusammen mit dem Austauschmotor erhalten. und noch einen Kupplungssatz …ne dumme Frage: wenn am 07.10.18 also 14 Mte später auf der Rechnung ein Zweimassenschwungrad für fast den gleichen Preis und noch beim Arbeitslohn „Kupplung komplett erneuern“ steht, dann ist das denn nicht das gleiche ? Also Zweimassenschwungrad und Kupplung? Hält die nur 14 Mte? oder von 95519km zu 121.225 km ?

So weit entfernt mit meinem Verschleiß bin ich eigentlich nicht bei der Warnung hier im Board „Achtung, VW 2.0 TDI Motorschaden droht!“

#19

Wenn man mit überladenem Fahrzeug und auch noch zu schnell ständig durch die Gegend fahrt und sonst keine Ahnung hat dass passt das alles zusammen. Wobei die 45 tkm kann ich höchstens mit der speziellen Fahrweise erklären.

Zu schnell und noch dazu überladen? Das ist kein Kavaliersdelikt, das ist lebensgefährlich.