Fast exakt die gleiche Antwort bekam ich heute von meinem Freundlichen. Die Themen „Koppelstangen“ und „Xenon-Steuergerät“ habe ich ebenfalls angesprochen, da meine Fahrgestellnummer eigentlich betroffen sein müßte. Hierzu konnte der Mensch erst einmal nichts finden. Als ich aber hartnäckig blieb schaute er dann noch mal nach: „Ja hier hab ich was - aber dabei handelt es sich nicht um eine Rückrufaktion, sondern um qualitätsverbesserende Maßnahmen. Genaueres dazu weiß ich aber noch nicht“. Soweit die Aussagen meiner Werkstatt. Nächste Woche Donnerstag habe ich jetzt erst mal einen Termin zur Überprüfung …
die ZMS-Aktion betrifft nur die ASZ-Motoren, also die 130er TDI. Sharibo und MaWi, ihr habt aber den 115er, daher sind Eure SGA´s von der ZMS-Geschichte nicht betroffen.
Für die andere Sache habe ich auch noch kein Anschreiben von VW, denn Koppelstangen sind ja bei meinem auch verbaut (und schon mehrfach getauscht). Xenon habe ich nicht.
@ merlin: die 5 Stunden sind für den Tausch, nicht fürs Prüfen.
„Qualitätsverbessernde Maßnahmen“ ist eine nette Umschreibung, gemeint ist wohl dasselbe.
Das dachte ich auch und hab 2 mal nachgefragt. Antwort: NEIN 5 Std prüfen. Am abend kann ich den Wagen dann wieder holen und wenn was zu tauschen ist muß ich ihn nochmal einen Tag hinstellen
Ich weis. Hab ich ja hier von Dir und einigen anderen gelernt Aber wer sagt das den Flaschen dort? Naja egal. In 2 Wochen ist meine Tochter in Urlaub und da werd ich dan für ne Woche zum FIAT fahrer und lass denen den Dickfisch zur Not auchne Woche dort stehen. Blos…wer weis was die noch alles kaputtreparieren wenn sie so lange zeit haben
meine Aussage bezog sich allein auf die Aktion 13C3, diese nennt explizit nur die ASZ-Motoren, so habe ich es auch bei meinem im System gesehen.
Dass Du persönlich da auch schon hingelangt hast, wusste ich tatsächlich nicht, spielt aber auch für diese Aktion keine Rolle.
Ich würde Dir empfehlen, sofern noch nicht geschehen, unter Hinweis auf diese Aktion und bei Dir analog und Du musstest ja auch tauschen und so einen freundlichen Brief an VW zu schreiben und um Sonderkulanz zu bitten. Vielleicht ist der Zeitpunkt gerade günstig.
den Leihwagen kriegste laut Mob.-garantie aber nur, wenn du irgendwo liegenbleibst, und es nicht mehr von alleine in die Werkstatt schaffst.
Wenn was im Eimer ist, und du fährst selbst zum Freundlichen kannst du schauen wie du wieder vom Hof kommst, denn dann greift die Mob.-garantie nicht. Selbst schon erlebt
Manche Freundliche sind da kulant, müssten sie aber eigentlich nicht …
ich hatte vor ein paar Tagen, nachdem ich den gerade eine Woche in Besitz hatte, mal beim angerufen - Fahrgestell-Nr. durchgegeben und gefragt ob denn da was anliegt. Daraufhin kam die eindeutige Aussage „ja“ und ich sollte mal ohne Termin vorbei kommen, sie müssten noch überprüfen was bzw. ob getauscht werden muss. Also bin ich am Montag nachmittags gg. 15:00 Uhr mal hin, trotz voller Werkstatt konnte ich um 15:25 Uhr wieder vom Hof reiten… Nun muß der für mindestens 1 Tag in die Werkstatt zum ZMS-Tausch, sagte mir der Meister. Termin ist nächsten Donnerstag. Motorsteuergerät wird dann auch gleich mal überprüft (explosive Kraftentfaltung ab 1800upm und darunter zu lahm), vielleicht gibts ein Update :?: .
LT. VW wird beim ZMS-Wechsel am Sharan der Entlüfter in der Ölleitung Kupplungsnehmerzylinder ( im Gegensatz zur gleichen Aktion an anderen Fz.) nicht getauscht.
Na ja, dieser war denn dann natürlich nach de Wechsel auch undicht. Macht ja nichts, ist ja nur Bremsflüssigkeit.
Man kann aber nur von unten nachschauen (ca. Fz.-Mitte, oberhalb des Anlassers ).
wir haben bis jetzt jedesmal einen Leihwagen umsonst bekommen, weil´s unserem Autohaus langsam unangenehm wurde , wie oft wir mit unseren (beiden, erst ein 99er und jetzt der 01er) Sharan dort waren.
Eigentlich hätten wir schon eine Stechkarte bekommen müssen, so für pay-back Punkte
Schön, da habt ihr einen wirklich freundlichen erwischt!
Ich hatte mal ein Problem mit der Servolenkung eines Golf - die fiel während der Fahrt manchmal aus - bei dem man durchaus die Karre hätte stehen lassen können/sollen. -> Anruf beim Freundlichen:
Freundlicher: „Schaffen Sie´s noch zu uns zu fahren? Unser Abschlepper is grade unterwegs.“
Ich: „Naja, wird schon gehen.“
Vor Ort dann:
ich: „Krieg ich jetzt einen Leihwagen?“
Freundlicher: „Klar, kostet aber xx DM am Tag.“
Ich: „Wie jetzt … ich hab doch Mob-Garantie!“
Freundlicher: „Da hätten wir sie schon abschleppen müssen.“
Ich: TILT-TILT-TILT *rot seh* -Zensur -
Zum Glück hat mir der Neuwagenverkäufer dann seinen Vorführwagen kostenlos überlassen, sonst wäre damals wohl ein Amoklauf passiert