Drei Probleme beim Sharan „Kundendienstaktion“ beim Sharan. Als „Kundendienstaktion“ hat ein Volkswagen-Sprecher heute einen notwendigen Werkstattaufenthalt für den Sharan bezeichnet. Zwar würden etwa 30.000 Halter in Deutschland von den Vertragspartnern angeschrieben, dem Kunden werde es aber freigestellt sofort in der Werkstatt zu erscheinen, da die Mängel nicht sicherheitsrelevant seien. Bei den meisten Modellen könnte eine Gummilagerung an den vorderen Koppelstangen Geräusche entwickeln. Die Koppelstangen müssten daher ausgetauscht werden.Unangenehme Geräusche sind mitunter auch bei Sharan-Modellen mit dem 85-kW-Dieselmotor und Fünfgang-Automatik zu beklagen, da hier ein Druckrohr des Turboladers an ein anderes Bauteil anliegen könne. Es wird in der Werkstatt ausgetauscht.Während der VW-Sprecher bei diesen beiden Problemen keine genauen Angaben zum Bauzeitraum machen konnte, sind vom dritten Problem der Baureihe zwischen Februar und August 2004 gebaute Vans betroffen. Bei 2.000 Modellen mit Xenon-Licht kann hier einer der beiden Scheinwerfer ausfallen. Das dafür verantwortliche Steuergerät werde entweder neu programmiert oder ausgetauscht, hieß es. (ng)
letzte Woche war mein für 2 volle Tage beim . ZMS-Rückrufaktion wurde erledigt. Den 2.Tag haben die gebraucht, da noch irgendwelche Teile nachbestellt werden mussten. Leider hatte der Meister bei Abholung bereits Feierabend und ich konnte keine Details erfragen. Was jetzt auffällt - die Kupplung geht etwas schwerer (neue drin ? hatte doch erst 37000 runter ???)
Da zwischendurch noch etwas Zeit war, haben sie mir auch gleich noch das ganze Steuergerät erneuert (die Gebrauchtwagengarantie hats bezahlt…), wegen dem Problem, dass bei Kaltstart eine kleine Wolke aus dem Auspuff kam - siehe da… ist tatsächlich weg. Die Ursache liegt lt. Meister, am AGR-Ventil, dass bei Kaltstart wohl falsch angesteuert wurde (hätte die Garantie nicht übernommen, hätt ich das Teil wohl lieber abgeklemmt , als 1100.- € zu berappen).
Nun bin ich erstmal mit der Werkstatt hoch zufrieden, die haben sogar die komplette Garantieabwicklung übernommen, obwohl der woanders gekauft war. =D>
zu der kupplung: se wird nicht neu sein! haben 99% der kunden bei uns auch „bemängelt“ liegt daran,das nach dem entlüften keine luft mehr im system ist,die das pedal ein wenig „dämpft“
mein ZMS ist jetzt auch neu. Kupplung wurde zwar auf Verdacht bestellt, aber nicht benötigt, die sah nach 67.000 km noch super aus (ist halt ein Langstreckenauto ohne wesentlichen Stadtverkehr).
Ein neues Steuergerät hatte ich seinerzeit auch im Rahmen der Garantie erhalten, meiner lief sehr unrund im Leerlauf, wenn er kalt war. Das Problem ist jetzt auch behoben.
also dass es einen Automatismus geben soll, nach dem beim Wechsel des ZMS die Kupplung in jedem Falle mitgetauscht werden muss, ist mir neu. Das hätte mein dann bestimmt gemacht, zumal er die Kupplung wie gesagt auf Verdacht (meine Vorgabe war „Wechseln je nach Zustand“) bestellt und vorrätig hatte. Eine Vorgabe von VW kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die schreiben ja nicht mal vor, dass beim ZR-Wechsel der PD-Motoren die Spannrolle mitgetauscht werden soll.
Die Kupplung wird zwar beim Wechsel des ZMS mit ausgebaut (folglich dürfteste Du die Arbeitsleistung eigentlich nicht bezahlt haben), aber kann, wenn sie in Ordnung ist, problemlos wieder eingebaut werden. Mein Auto hat sich nicht dagegen gewehrt. Und sinnlos eine neue Scheibe und Druckplatte für um die 300 Euronen verbauen muss ja auch nicht sein.
Neo, korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches sage.
Stimmt, Neo, ich hatte mir die Preise auch geben lassen, als mein die Kupplung auf Verdacht bestellte. Waren so ungefähr die von Dir genannten 320 Teuronen.
ein Freundlicher, und zwar bis vor nicht allzu langer Zeit, ein Autohaus mit sehr großem Ansehen, mit fast einem halben Jahrhundert Tradition …
@ neo:
nachdem ich auch auf meiner Rechnung das Wort „Kupplungsscheibe“ o.ä. nicht gelesen habe, habe ich mich bei dem KD-Meister befragt, der hat mir gesagt, es wäre alles neu, Kupplung etc…
langsam werde ich hier zu Wildsau, kann man den keinem ( )mehr vertrauen…
wie ist das denn so üblich, wann wird denn ein neues Teil eingebaut und wann ein Austauschteil? Wie z.B. bei dem ZMS? War meines so „zerstört“, dass es nur durch neu ersetzt wird oder wäre der Zustand egal?
ist doch nicht schlecht, erst drauflos reparieren, Neuteile reinbauen anstatt erheblich günstigere Austauschteile, dann übernimmt die GW-Garantie nur das,auf was sie Lust hat, zu irgendwelchen nicht erklärbaren %-Sätzen, die sie vor der Rep. nicht wissen und zu guter letzt sind, erst 1/4 bis 1/2 Jahr später, die ersetzten Teile als Qualitätsverbesserungsmassnahme in der 40G6 Aktion.
Mein faires Verständnis reicht hier nichtmehr ganz aus!
man muß schon ganz schön abgebrüht sein, um hier keinen Zusammenhang zusehen…
Danke und mein Verständnis habt Ihr, sowie die Gewissheit, dass das mein letzter SCHROTT war den ich gekauft habe.
so,
und ich hoffe jetzt auf euer faires Verständnis, weil ich mir hier so Luft gemacht habe.
kameradschaftlich,
sharibo
PS: 1. ich weiß überhaupt nicht welche Entscheidung die Damen und Herren noch einmal überdacht haben, da es noch gar keinen Kontakt/Entscheidung mit/von VW gab ](*,)
„Im Rahmen der Kulanz… höhere Kostenbeteiligung…“, wie unter 1., es gab keine Kostenbeteiligung seitens VW nur durch die GW-Garantie und das sind zwei Paar Schuhe.