Neue Rückrufaktion?

Habe heute auch das Schreiben vom Bundesministerium für soziales sonstnochwas erhalten.

Daher werde ich demnächst den :wink: kontaktieren. Hierzu noch eine Frage:

Es taucht ja immer wieder die Idee auf dabei gleich die Kupplung tauschen zu lassen, da das ja nurnoch die Materialkosten für selbige kostet.

Frage 1: Wie hoch sind die Mat Kosten für die Kupplung

und

Frage 2: Ist das bei 37.000 km in irgendeiner Form schon sinnvoll oder total unnötig?

Danke für Eure Hilfe!

Bernd

Bei mir ist diesen fehler aufgetreten, und weil es auf die Autobahn passiert ist, war das auto kurz vor abbrennen…

Grusse,

Das würde mich auch mal interessieren *rufnachNeo*. Meiner ist auch betroffen (habe aber noch kein Schreiben) und der Wagen hat schon 67.000 km runter, Vorleben der ersten 25.000 km unklar.

@ Neo: ist es tatsächlich so, dass da (so gut wie) kein zusätzlicher Arbeitslohn anfällt, wenn man die Kupplung gleich mit tauschen lässt oder womit muss man rechnen? Mal bitte Butter bei die Fische.

da die kupplung bei ersatz des schwungrades so oder so runter muß…könnte man als werkstatt wenn man ehrlich ist eben schnell diese ohne zusatzkosten mittauschen( vorher besser vereinbaren)

bei 37000km ist es eher weniger sinvoll denke ich,es sei denn du fährst diese alle mit wowa im bergischen land und bleibst dort im berg viel stehen :wink:

wenn ihr die kupplung mit tauschen lasst und die druckplatte auch,rechnet mal mit 320€

das ganze scheint es nicht im satz zu geben!

ich persönlich würde im zweifelsfall nur die kupplungsscheibe 170€ tauschen wenn es mein wagen ist,wobei hier es passieren könnte,das die kupllung rutscht und das getriebe nochmal raus muß :?

achja… immer bei kupplungswechsel aber vor allem bei getunten möge die werkstatt doch bitte die neuen kupplungsteile anschleifen an den reibflächen um ein durchrutschen der neuen teile zu verhindern!

@ Neo,

nachdem wir seit heute auch zum Kreis der 13C3 Betroffenen gehören, stellt sich mir eine Frage: Ab welchem Kilometerstand empfiehlst Du den gleichzeitigen Kupplungstausch?

Unser :vw: hat jetzt knapp 150.000 km runter, die meisten davon allerdings vom Vorbesitzer.

Was den Informationsfluss VW -> Werkstatt angeht, kann ich den Vorschreibern nur recht geben. Unser Freundlicher viel aus allen Wolken weil jetzt zu seinem dicken Stapel mit Golf und Touran Betroffenen jetzt auch der :vw: hinzukommt. Er wollte unser Auto dann auch gleich für 2 Tage haben, für die angekündigten 5 Stunden hatte er nur ein Lächeln übrig.

Er hat sich dann informiert was da alles zu tauschen ist und kam mit einer Liste wieder. Leider hat er uns keinen Blick darauf werfen lassen.

Was muß denn da alles getauscht werden?

Gruß

Thomas

Hallo,

habe heute Schreiben von VW erhalten.

Nach Rücksprache mit meinem :smiley: gibt es angeblich beim Sharan 2 verschiedene ZMS, eins von LUK und eins von Sachs. Angeblich wird nur das von LUK getauscht, das von Sachs kann drinbleiben.

Wie sieht das bei den anderen aus? Habt Ihr schon ne Aussage von VW?

@ Jan papa:

das ist beim touran #-o immer diese dummschwätzer in der annahme :evil:

@tf3000

bei 150000km würde ich sicher die kupplung mit tauschen!

egal wer die gefahren hat :wink:

neben dem ZMS ist das nur ne Liste an schrauben die mit getauscht werden!

Hallo,

ich hatte heute das Schreiben von VW in der Post.

Auf Grund eines Verarbeitungsfehler kann es bei meinen Zweimassenschwungrad zu Ausfall kommen.

Ich fahre einen Sharan BJ .03

Meines wurde aber schon im November 2005 wegen eines Defektes getauscht ( keine Kosten :smiley: , Dank Garantie / Gewährleistung).

Nun ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen meines Zuheizers /Standheizung, die raucht / qualmt wie wild. Hier kann man ja mal nach dem Zweimassenschwungrad schauen und es ggf. nochmal tauschen.

@ Neo

danke für Deinen Tip, unser :smiley: tauscht sie mit aus.

Er meinte nur, dass es noch ein wenig dauern kann.

Die Nachfrage scheint doch recht groß zu sein.

Gruß

Thomas

Hallo,

war gestern bei VW. Der Servicemeister selbst hat sich der Sache angenommen, das Auto aufgebockt und festgestellt, dass ein ZMS von Sachs verbaut ist. Das müsse nicht getauscht werden, nur die von LUK (s.o.).

Wir sind dann Stück für Stück die VW-Anleitung durchgegangen und haben festgestellt, dass da nix von prüfen steht, nur von tauschen. Also haben wir einen Termin zum Tauschen vereinbart.

Kupplungsscheibe werden wir uns bei der Gelegenheit auch ansehen.

na sag ich doch!

wenn die Fahrgestellnummer stimmt und der MKB dann wird getauscht! nicht geprüft!

Beim Sharan gibts nur einen Hersteller!

…jetzt freue ich mich aber!!! :evil:

ZMS, Koppelstangen alles schon letztes Jahr ausgefallen und getauscht.

und jetzt fällt es den WOB-lern erst auf :idea: , dass sie Koppelstangen nichts taugen :cry:

leider bin ich im Nummernbereich dabei,

deshalb ein Grund mehr mich darüber zuärgern, dass ich erst zu Weihnachten fast 1100 Euros bezahlt habe! =D>

so, das mußte ich jetzt einmal los werden, :doktor:

danke für Eurer Verständnis,

sharibo

ohnein!

dann würde ich nochmal einen Brief ans werk schreiben oder anrufen ,mit der bitte um rückwirkende kostenübernahme

mit ein wenig glück klappt es! :smiley:

@ neo

gerade probiert, solange ich keinen VW Brief bekommen habe geht nichts :evil:

irgendwie werde ich immer wütender auf :vw:

vielleicht versteht´s ja jemand

solong sharibo

schick mir mal bitte ne PN mit deiner Fahrgestellnummer!

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Sharan ASZ mit neuem ZMS aus der Werkstatt zurück bekommen. Alles in Ordnung, nur das etwas mahlende Geräusch und der unrunde Motorlauf sind weg.

Und wenn ich die Kupplung trete, wird der Motorklang auch nicht mehr anders.

Schade, hatte mich gerade dran gewönt…

Weswegen ich schreibe:

Es wird öfter darüber nachgedacht, beim kostenfreien Austausch des ZMS auch die Kupplung erneuern zu lassen.

Mein Wagen hat mit drei Jahren schon 120000 Autobahn-Km, immer schön brav gekuppelt und geschaltet. Bei allen meinen vorherigen Wagen - auch mit vielen km - war nie die Kupplung

austauschenswert.

Irgendwann fängt oft der Motor aber zwischen 100 und 200 tkm an, öl am WDR zu lassen. Und dieser kann natürlich auch als Verbundarbeit gewechselt werde.

Ich bin der Meinung, hohe km Leistung muss nicht einen Verschleiss der Kupplung mit sich bringen. Hoher Veschleiss des WDR scheint mir da eher wahrscheinlich.

Ich habe ihn mit wechseln lassen, Kosten EUR 120,-.

Alles nur ein Denkanstoss.

mfg

Ploetsch10

Ist WDR der WestDeutsche Rundfunk oder meinst Du den Wellendichtring? :slight_smile:

Moin zusammen, ich dachte ich wäre mit meiner Nummer auch dabei, WVWZZZ 7MZ 3 V019077, aber habe nichts bekommen?

Ist das richtig?

Ein Anruf beim :smiley: brachte mich auch nicht weiter.

Gruß MaWi

@ mawi:

ich bin nach Fzg.-Id.-Nummer auch dabei, aber

neo hat mir geschrieben, ich solle bis zu einem Monat warten… :expressionless:

vielleicht brauchen wir etwas mehr Geduld… :pray:

gedultig,

sharibo

Ich hab heute beim :wink: angerufen desshalb wegen ZMS Tausch. Sagen die dort: Nö getauscht wird erstmal nix. Wir brauchen den Wagen erstmal 5 Std un festzustellen ob was getauscht werden muß ???

Und dann falls ja, ein anderes Mal noch nen Tag zum tauschen… OH HERRGOTT LASS ES HIRN REGNEN…