Neue Antriebswelle 10mm länger

Hallo Freunde,
gestern kamen die neuen Antriebswellen an. Heute beim Einbauen musste ich feststellen, dass die Neuen um 10mm länger sind als die im Auto verbaut ist S. Fotos. Ich hatte vorher anhand der Fahrzeugsidentifikationsnummer bei VW die Teilenummer bekommen, die mit den gelieferten Teilen übereinstimmt.
Meine Frage ist nun, kann ich die neuen Antriebswellen einbauen oder nicht?

LG, Garfild

#1

Denke mal das Tripodegelenk gleich das aus

Was sagt denn Meyle dazu?

#2

Ich habe letzte Woche eine Meyle eingebaut, hatte die Nummer 100 498 0143 und passte einwandfrei. Meiner ist ein AUY mit Schaltgetriebe. Laut Beschreibungen hat die 0143 507mm, und die 0144 486mm. Die Wellen lassen sich aber etwas zusammen schieben und auch längen in ausgebautem Zustand, von daher denke ich, dass ein Messen der entspannten Welle nur wenig aussagekräftig ist.

#3

Danke für die gute Antworten. Ich habe die Teile verbaut und die Probefahrt verlief Komplkationsfrei. Nur mein Problem mit dem Wibrieren[ Vibrieren beim langsamen Bergauffahren. ](/content/vibrieren-beim-langsamen-bergauffahren-437532)unter Last bei niedrigem Tempo ist wie vor da. Schafe.

LG, Garild

#4

Määäh!

#5

Lies mal meinen alten Beitrag…ging lange durch bis ich mal bei kompletten Lenkeinschlag über eine Bodenwelle gefahren bin…

www.sgaf.de/content/sharan-20-antriebswelle-rechts-geplatzt-415173#comment-1072501

Es waren auch Original VW Wellen anhand der Fahrgestellnummer bestellt… und trotzdem verkehrt und zu lang.

#6

Dann muss aber die Tripodegelenk aus dem Topf rausgekommen sein, denn beim kompletten Lenkeinschlag ist die Welle auseinander gezogen und nicht zusammengestaucht. Oder versteh ich was falsch?
Diesen Test hat aber mein Auto bestanden, oder besteht jeden Tag, wenn ich aus dem Eingang raus fahre. Danke für den Hinweis.

#7

Es ist bei mir (rechte Gelenkwelle) nur immer bei vollem Linkseinschlag passiert. Voller Rechtseinschlag war in Ordnung.