Vibrieren beim langsamen Bergauffahren.

Hi,
ich schreibe wieder mein Autoleiden hier, um möglichst den Fehler heraus zu finden.
Mein Auto fängt beim Bergauffahren im zweiten Gang bei 30Km/h an zu vibrieren. Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen, Gummilager der Stabilisatoren und Stoßdämpfer inklusive Domlager sind alle neu. Räder habe ich neu auswuchten lassen.
Was mir noch als mögliche Ursache in den Sinn kommen sind:
1- Motorstütze bzw. Motorlager rechts oder links…
2- Tripodegelenk.
3- Getriebeautomatk.

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

LG, Garfild

#1

Was verstehst Du unter vibrieren ?

Nur das Lenkrad oder der komplette Vorderbau ?

Wenn NUR das Lenkrad, schlägt das IMMER in eine Richtung aus wenn Du die Hände vom Lenkrad nimmst oder in beide Richtungen ?

Gruß

Rabbit

#2

Kannst Du das Vibrieren oder Schwingen irgendeiner Richtung zuordnen? Wackelt der Wagen links/rechts? Oder hoch/runter?

In welchem Geschwindigkeitsbereich tritt es auf und wo verschwindet es wieder?
Ändert sich der Bereich, wenn Du in einem anderen Gang den Berg hochfährst?

Grundsätzlich würde ich aber schonmal beim Antriebsstrang suchen. Da das Problem wohl nur beim Bergauffahren auftritt, ist es lastabhängig. Bei Anhängerbetrieb müsste ähnliches passieren.

Gruß
Dirk

#3

Die Getriebeautomatik kann es eigentlich nicht sein, weil im Gegensatz zum Schalter kein ZMS vorhanden ist.

#4

Danke Jungs,
#1 das gesamte Vorbau wibriert rechts links, links mehr und so, dass die Türverkleidung Geräusche macht.
#2 bei 20 bis 30-40 km/h. Wenn ich dann Gas gebe verschwindet es. Letztes Jahr war die Gummimanschette des linken Tripodegelenk rundum gerissen, wie Lange ich damit gefahren war, keine Ahnung?
#3 dein Wort in Gottes Ohren :pray:

Danke

#5

Links-Rechts-Schwingen deutet ganz stark auf eine ungleichmäßige Kraftübertragung zu den Antriebsrädern hin.
Das Innengelenk passt im Grunde perfekt dazu, vor allem wenn die Manschette dort schon defekt war. Einzig die Geschwindigkeit ist etwas unüblich. Normalerweise schwingt der Wagen dann eher bei rund 80km/h. Aber das muss nichts heißen.

1 „Gefällt mir“

#6

Mal ein kurzes OT:

Könnte es sein, dass wir hier im falschen Unter-Forum (Galaxy / S-Max) sind? :-k

#7

#6

Kann sein, ich habe mal geändert…

Gruß Uwe

#8

#6 #7 Danke, da habe ich mich verklickt.
#5 Das erste Mal als es sich bemerkbar machte, war vor längerer Zeit auf der Autobahn. Ich fuhr eine steile Strecke hoch und gab Gas. Das Lenkrad polterte nach oben und unten. Ob auch nach rechts und links, kann mich daran nicht erinnern. Ich habe die vordere Räder auswuchten lassen. Im Zuge der Untersuchung stellte sich fest, dass sowohl die Querlenker als auch die Koppelstangen defekt waren. Anbetracht des Alters und des Kilometerstands habe ich die Stoßdämpfer auch getauscht. Danach war das starke Wibriert weg, aber das starke Wibriert. Etwas ist noch geblieben. Dieses hält beim Bergauffahrten im niedrigen Tempo macht mir Probleme.

#9

Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht. Bei normalem Beschleunigen gab leichte seitliche Vibrationen. Sie fing bei ca. 60 km/h an und hörte bei ca. 75 km/h auf. Ich fuhr danach mit 170 auf der Autobahn, nix auffälliges. Dann auf der Geraden Strecke habe ich von Null auf Neunzig alles aus dem Motor rausgeholt (Rabbit hätte einen HI bekommen) auch Null Ruckeln oder Vibriert. Na ja am Berg angekommen das beschriebene Vibriert beim 30 km/h.
Wie wahrscheinlich ist, dass das Vibriert von der Achse kommt?

Danke, Garfild

#10

Ähm, mal ne dumme Frage, Du fährst aber nicht immer den GLEICHEN Berg tum Test mit 30 hoch ?

Nicht das NUR der Straßenbelag auf Grund der Kälte wellig geworden ist.

Ansonsten noch mal wuchten lassen oder schneller und einfacher mal kurz Sommerreifen vorn drauf montieren oder gar Reifen von hinten nach vorne tauschen.

Sonst liegt der Verdacht nach Deinem Tripod ( mit ehemaligem Riss in der Manschette) nahe.

Gruß

Rabbit

#11

Das ist mein Nachhauseweg. Schneller als 30 darf ich und will ich den Berg nicht hoch fahren.

#12

Verändert sich das, wenn du den Berg in Schlangenlinien hochfährst?
Mal ruhig stark am Lenkrad drehen…
Ich meine, als bei meinem das Tridpod versagte, war das, bevor es ständig vibrierte, nur unter Last und in Kurven bemerkbar.
www.sgaf.de/content/lastabhaengige-vibrationen-rattern-405808

Ansonsten Tripod.
Ich persönlich würde mir keine allzu großen Sorgen machen und erst Mal weiterfahren bis neue Symptome auftreten, die die Diagnose unterstützen… 8)

#13

Danke, das ist ein kluger Rat. Ich habe im Netz nachgeschat und festgestellt, dass die komplette Welle ca. 50€ teurer ist als das Tripodegelenk. Wenn werde ich die komplette Welle tauschen. Ist auch weniger Arbeit und dazu auch noch sauberer.
Danke und LG

1 „Gefällt mir“