Sharan 2.0 Antriebswelle rechts geplatzt

und ich hatte mich so gefreut, vor 5000km habe ich die rechte Antriebswelle komplett gegen ein original VW Teil ersetzt. Also die Gelenke waren alle schon fix und fertig montiert ab Werk.

Nun nach rund 5000km Fahrt(auch mal Autobahn Vollgas) die völlig problemlos und ruhig abliefen, heute dann beim gewöhnlichen anfahren von der Ampel ein lautes krachen von vorne rechts.

Nachdem halt kam mir schon das Fett entgegen:

Bin mal gespannt ob der freundliche mir die Welle auf Garantie ersetzt…

#1

Selbst eingebaut ?

#2

Ja selbst eingebaut.

Die Welle wurde heute auf Garantie kostenlos ausgebaut und gegen eine neuer ersetzt.

Laut Meister war sie fachgerecht montiert und im Gelenk ein Element zerbrochen.

Wenn Originalteile bei Ihnen gekauft werden übernehmen sie bei fachgerechter Montage auch die Gewährleistung. Immerhin sind Original Teile teuer als im freien Handel. Wären sie hier nicht so entgegenkommend, würde schließlich jeder nur noch im Inet kaufen.

#3

kommt das öfter vor?

#4

Nein!

Ist mir bei insgesamt ca. 890.000 km mit meinen diversen Galaxys (plus 22.000 km mit dem Sharan 4Motion :wink: ) noch nicht passiert…

Dafür steht der 2008er BVK-Sharan (km-Stand erst 150.000!) zur Zeit mit demontierter Rübe und defekter ZKD in der Werkstatt…

:kotz:

#5

Vielleicht haben sie nicht richtig „refurbished“…war ja ein Original Austauschteil…

#6

Schön, dass Du Deine Ansprüche so problemlos umsetzen konntest. Hätte ich nicht gedacht. Ich hätte vermutet, dass man sich wegen Selbsteinbau rausreden will und ohne weitere Prüfung als nichtfachgerecht hinstellt.

Aber so ist es natürlich super!

Gruß
Meschi

#7

Ja da war ich auch erleichtert zumal es morgen mit Kind und Kegel in den Süden geht :relaxed::relaxed:

#8

So nun nach 5000km erneut die rechte Antriebswelle zerlegt. (Original VW Ersatzteile un vom freundlichen montiert)

Bei vollem Lenkeinschlag links im Schritttempo über eine Kuppe krach bumm Tripod kaputt. Gleiche Situation führte auch bei Welle 2 zum defekt…

Das nun in Süditalien…

Welle 1 hielt 130.000km
Welle 2 (VW Umbaukit auf neue Variante)

Hielt 5000km ebenso Welle 3.

Ein hoch auf Original VW Ersatzteile.

Oder kann ein defektes Differntial dieUrsache sein? Aber warum dann immer die rechte… Die Linke ist noch Original…

Schöne Grüße

#9

Normal ist das nicht. Und daß das Gelenk bricht, erst recht nicht. Normalerweise verschleisst das irgendwann. und dann fängt die Kiste beim Beschleunigen so an zu wackeln, daß jeder das Gelenk tauscht, bevor da irgend etwas abbrechen kann.

Oliver

#10

Ein Tripodgelenk funktioniert ja nur bis zu einem gewissen Winkel, wie bei einem Ratschengelenk. Mir kommt es do vir als wäre bei Linksvolleinschlag der Winkel zu stark und das Tripod verklemmt und zerstört sich

#11

Fehler gefunden:

Der Freundliche hat 2x die verkehrte Antriebswelle verbaut. Dadurch hat sie sich bei Volleinschlag verklemmt.

Er hat sich entschuldigt und kommt für alle Kosten auf. Damit bin ich sehr zufrieden, Fehler passieren nunmal…

#12

@Laubfrosch_Sharan:

Schön, dass der Fehler behoben ist.

Kannst du die Teilenummern, sowohl die falsche, als auch die richtige, hier mit reinschreiben?

Zu Informationszwecken. :guckstdu:

Schönen Urlaub noch.

#13

7M 340 776 1X ist die Richtige.

#14

#11

Nun ja ich würde mir die Rechnungen gut aufheben, da dadurch auch eine nicht unerhebliche Belastung im Getriebe und anderen Lagern entstanden ist/ sind.

Falls Dein Getriebe/ Differential auch in Kürze defekt ist würde ich mit beiden Rechnungen als erstes mal zum gleichen Händler gehen.

Gruß

Rabbit, Sachen gibts #-o

#15

So jetzt mal Klartext, welche „nicht unerhebliche Belastung“ ist im Getriebe und „anderen Lagern“ entstanden?

Cu
redjack

#16

Die Antriebswelle ist keine Sollbruchstelle, schon mal gar nicht eine Nagelneue.

Da ich in dem Moment von einem blockieren ( sofortiger Stillstand) ausgehe wird das Differenzial bzw. dessen Lager/ Zahnräder schlagartig sehr hoch belastet.
Und das ganze 2 mal hintereinander :hammer: .

Wir können das ja nochmal ab dem 24’ten beim Smokern mit :saufkumpel: ausdiskutieren.

Gruß

Rabbit