Motorüberholung

Mein Sharan Bj.2009 140 PS hat nun 347000 km auf dem Buckel und soll diese Jahr nochmal mit uns nach Island. Wenn ich zurückkomme überlege ich, ob es sich doch noch lohnt, den Motor komplett überholen zu lassen. Weiß jemand da ein Adresse an die ich mich wenden könnte und die Efahrungen mit dem Sharan haben - evtl auch ein Tauschmotor haben
Beste grüße HWR

Gegenfrage: warum überholen? Solange der läuft, läuft der doch.
Die Karosse wird ja nun auch morsch sein.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Nö eben nicht, das Auto ist noch ein einem super Zustand, gerade neuer TÜV und um den Motor rum ist eigentlich alles mal ersetzt worden. Weiß einfach auch nicht was ich sonst als vergleichbares Auto kaufen könnte und die sind auch extrem teuer und lange nicht so zuverlässig.

Ist denn irgendwas am Motor im Argen? Solange meine Motoren laufen, bekommen sie nur Wartung…

Schon mal irgendwo geschweißt?

Oliver

Moin.

Das was tandy sagt. :wink:
350tkm ist für unsere Motoren noch kein Problem, wenn die regelmäßig ihre Wartung bekommen.
Wenn du unseren Erweiterter Wartungsplan für SGA I und II noch nicht kennst, ist das vielleicht einen Blick wert.

Ich weiß jetzt nicht auswendig ob dein BRT von 2009 noch das 6Kant-Problem hat. Das würde ich abklären und ggf. vorher lösen.
Wenn’s noch der erste Turbo ist, wäre das worüber ich persönlich mir am meisten Gedanken machen würde.

Ansonsten: Auch in Island gibt’s zur Not Werkstätten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

PS: Ich habe deinen Beitrag mal in die richtige Kategorie geschoben.

Turbolader kam schon mal neu, das Sechskanthema kennt er auch. Die beiden Themen stehen bei ihm im Zusammenhang. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Du könntest mal einen Kompressionstest machen lassen, um einen Hinweis auf den eventuellen Verschleiß bekommen. Auf Verdacht würde ich den Motor nicht überholen lassen, es sei denn es gibt handfeste Indizien, dass er es nötig hat.

Gruß
Meschi

Oh danke auch der Turbolader und der 6 Kant wurden schon gewechselt - der sechskant nochmal im letzten Jahr

Nein bisher nirgends alles gut

Vielleicht bist du ja beruhigter wenn du zukünftig den Ölfilter nach jedem Ölwechsel auf Späne prüfst-> ich mache den Ölwechsel alle 10tkm (spätestens) und inspiziere den Filter.
Luftfilter wechsle ich auch eher früher.

Ist der ZK noch der erste?
Eine PDE-Brücke hätte man - wenn - vermutlich schon eher einsetzen können/sollen.
Aber meines Wissens führt es nicht direkt zum Liegenbleiber, wenn sich die PDE einarbeiten.

OT: was muss man tun um 2,5 Monate nach Island zu dürfen? Bin leicht neidisch :slightly_smiling_face:

Never change a running System.

Der 2,0 TDI Common-Rail-Einspritzung, die einfach super Motoren sind, Mercedes baut grundsätzlich CDI.
Was ich einbauen würde, ist ein Tempomat, wenn du ihn nicht bereits hast.
Der Tempomat spart einfach Sprit, lieber einen LKW mit Tempomat hinterher fahren, als bei 150 km das doppelte an Sprit zu verbrauchen…

Mein Motor war direkt nach dem Kauf vom Händler defekt.
Direkt nach Überführung nach 150 km verlangt er nach Öl. (Öl nach Ölmessestab aufgefüllt)
100km später erneut und ständig verbrennent er Öl, die Kreuzung ist richtig blau vernebelt.

Nachdem er 100km wieder Öl verlangt, gemessen.

Ich rufe den Händler an und wollte nach 3 Tagen das Fahrzeug zurückgeben. Abgelehnt.
Anwalt fordert ihn darauf am 5. Tag per Einschreiben auf, das Fahrzeug innerhalb der gesetzlichen Frist zurückzunehmen.

Ich soll ein Gutachten einholen. 520 Euro ärmer, Ölabstreifringe 1-3, 4 beginn, alle Achsen müssen komplett neu, nach alten VW Rechnungen bereits seit 2 Jahren bekannte Ölprobleme. (Über 4000 Euro) Verkauft an „wir kaufen dein Auto“ für 800 Euro.

Rechtsanwalt über Verkauf mit vorsätzlich verschwiegenen Mängeln.

Fakt ist, saß auf jetzt dem Auto und ließ mir einen Motor (der ausschließlich VW) bauen.

Ein 2,2T V5 20VT vom RS2 wurde geliefert.

Größerer Turbo, (original war defekt), Kupplung war defekt, jetzt verstärkt, alle Achsen neu. Vom Fächerkrummer bis Kat (3600 Euro nur Kat), inkl. 2 Lambdasonden alles neu. Alles wurde gemacht und vom Abstimmer brachte den 2,2T.

Der Motorbauer gab Anweisungen wie Öl- 2min laufen, Öl und Filter raus. Das nach einen km erneut Ölservice.
Seat gab ein eigenes Gutachten für ihre Arbeit in Auftrag bei Übergabe.

100, 200,500,1000 und 1500 Ölservice machen, langsames Einfahren bis max. 1500 Umdrehungen… Insgesamt habe ich 38.000 Euro verbraten (3900 Euro Kauf inklusive)

Fahr das Auto, alle 10tkm Öl (10W40, kein dünnes Öl), 20tkm Getriebeöl, Kühlwasser, Glühkerzen& Bremsflüssigkeit alle 50tkm.

Du hast eine stolze km- Laufleistung, alle was sich im Motor ablagern kann wechseln. Du sollst nichts spülen, lieber einfach etwas mehr wechseln, z.b. Getriebeöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit wechseln als liegen bleiben und richtige Kosten verursachen.

Ein TDI läuft einfach. Lieber eine Mietwerkstatt für die arbeiten bezahlen.

Ich war bei MIK Motor, die Motoren in 2 Ausbaustufen anbieten. Die liefern und holen den Motor ab, du kannst auch dort dein Motor gleich tauschen lassen. Turbo Kupplung würde ich gleich wechseln lassen, wenn der Motor einmal draußen ist.

2 „Gefällt mir“

Super Tipp -beim nächsten Wechsel werde ich das prüfen :wilted_flower:

Bedeutet ZK der zahnriemen ? Der wurde gerade erst gewechselt - alle 90000 wie vorgeschrieben 2,5 Monate island ist auch eine ziemliche Herausforderung- bin schon Rentner :sweat_smile:

Herzlichen Dank das war ja eine Odyssee MIK wer und wo ist der denn Gott sei Dank ist mir dein Weg erspart geblieben allerdings hat der Turbo vor 160000 km den Geist aufgegeben :pensive_face:seit dem immer so kleinere Geschichten- kostet auch ziemlich viel Geld-aber ein neues Auto scheint noch anfälliger + den Anschaffungskosten weiß auch nicht was ich tun soll :pensive_face:

PDE Brücke ? Sorry was ist das denn ?

Damit werden die PD-Elemente gehalten / gestützt, damit die sich nicht in den Kopf einarbeiten. Ich persönlich hatte nie Probleme ohne diese Brücke, bis 411.000km hatte ich unseren Sharan gefahren.

Ne, ZylinderKopf.

:sweat_smile: ok alles klar