Motorsteuergerätetausch: Getriebe und Bremsen melden falsche Codierung

Der Tausch den Motorsteuergerätes hat den gewünschten Erfolg gehabt: Motor läuft

Jetzt scheint es aber so zu sein, dass das Spenderfahrzeug eine Handschalte war und meiner ein Automatik ist. Weiterhin beschwert sich die Bremsenelektronik darüber dass das Motorsteuergerät falsch Codiert ist.

Kriege ich das mit VAGCOM311 selber hin, oder kann das nur der Codierer und das Steuergerät muss nochmal eingeschickt werden?

grafik

Moin

Mit VCDS sollte das gehen…

Sollte gehen - siehe hier: Codierung der Steuergeräte beim SGA I und II

Also mit VCDS - ob VAGCOM das kann, weiß ich nicht.

Ich würde das alte MSG noch einmal einbauen, Werte auslesen und dann eben die Werte eintragen. Zum Automatikgetriebe ist aber in dem Beitrag eben keine nähere Erklärung - deshalb altes auslesen und übertragen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mein CarPort auf die Pro-Version geupgraded (90€). Nur sehe ich jetzt nicht wo ich da an die Codierung rankomme.

Keine Ahnung mit der Software. Kurz mal gesucht und das hier gefunden https://www.youtube.com/watch?v=XF4iWR5eCPw Minute 1:44 - altes Gerät auslesen und dann diese Werte ins neue kopieren - also die ganze Kodierung - ist vielleicht der einfachste Ansatz.

War jetzt doch ganz einfach:

  • altes Steuergerät dran
  • Codierung auslegesen (in meinem Fall stand da einfach nur 00001 drin)
  • neues Steuergerät rein (Codierung stand auf 00002)
  • neuem Steuergerät die Codierung 00001 gegeben und gespeichert
  • fertig.

Jetzt sind alle Fehler weg :slight_smile:

Verwendet habe ich CarPort-Pro (ja, ich habe für das Update nochmal 90€ bezahlt, aber brauchen tut man das eh immer wieder).

Mist, das MSG ist mit einem Login code geschützt und der ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich - angeblich stimmen login vom Tacho und MSG überein. Aber du brauchst ja den Login vom Spenderfahrzeug. Der soll auf dem Schlüsselanhänger stehen - was dir jetzt nicht hilft. Aber die WFS ist doch rausprogrammiert worden - da braucht man den Logincode - frag die mal nach.

Eine andere Alternative ist noch VAG K+ CAN um den code rauszufinden. Aber bei mir wird der falsche Code angezeigt (jedenfalls die Version die ich habe). Also ich würde die nachfragen, die die WFS rausprogrammiert haben oder zu einem Tachojustierer gehen. Die können auch die Login codes vom MSG und Tacho auslesen

Hier hat sich das Update meiner Antwort überschnitten (siehe oben).

Schon gesehen - bin nur etwas verwundert, wie sich das Problem gelöst hat - irgendwie den technischen Hintergrund zu verstehen wäre nicht schlecht - aber egal, wenn alles ok ist, ist es ja gelöst auch wenn wir nicht wissen, was genau im Hintergrund jetzt im Steuergerät passiert ist.

Das alte Steuergerät geht nochmal zum Hersteller und dort über den End-Tester. Danach mache ich es auf und dann schauen wir doch mal, ob man nicht eine „typische“ gebrochene Lötstelle findet die dem nächsten hilft.

Du hast ne PN zum Thema VCDS…