HFM weiß ich noch, aber den Rest haeb ich keine Ahnung wo die sitzen.
Ich würde jetzt doch erstmal versuchen einfach nur das Steuergerät zu tauschen und schauen ob es auch die selben Fehler erkennt. Wenn ja, ist klar dass es das MSG ist, wenn nein muss ich durch den Motorraum kriechen.
Moin Marko,
guck mal auf dieses Foto, das du selber gemacht hast aus
Das ist von unten nach oben fotografiert, zwischen Motor und Spritzwand.
Dort oberhalb vom Expansionsventil, verdeckt von dem Alu-Hitzeschutzblech, befinden sich die EPW (Elektropneumatische Wandler), die elektrische Signale (PWM oder ein/aus) in mehr oder weniger Unterdruck umsetzen. Das kleine Weiße, halb verdeckt von dem Alublech auf dem Foto, mit dem Schlauch dran, ist einer davon.
Hier bei 7zap sieht man natürlich nicht, wo die sitzen. Evtl. anhand der Unterdruckschläuche verfolgen:
PS:
Habe mal vorsichtshalber ein MSG bestellt. 44€ und kostenloser Rückversand kann man nix falsch machen und wenn wirklich eins brauch, dann ist immerhin schon eins unterwegs.
Die Abstellklappe wird von der Feder offen gehalten. Der Unterdruck im Schlauch schließt sie. Bei abgezogenem Schlauch ist sie also permanent offen (falls die Feder nicht defekt oder irgend etwas verklemmt ist).
Der Motor stellt durch das Aufhören der Kraftstoffeinspritzung ab (nach Klemme-15-AUS Wunsch des Fahrers durch Schlüsseldrehen).
Das Schließen der Abstellklappe reduziert den Abstellschlag (das Schütteln) des Motors.
Evtl. wird es auch zwecks Erhöhung der AGR Rate angesteuert. Aber evtl. passiert das auch erst bei neueren Fahrzeugen.
ziehe einfach so viele Stecker wie möglich ab.
Wenn es nur der Luftmassenmesser ist, dann ist das so.
Und dann probiere noch mal wie der Motor dann läuft.
Hier im Bild ist der G40 abgezogen:
Gruß,
Hinki
P.S.:
Und Glückwunsch zum 10-jährigen SGAF-Jubiläum.
Was soll ich sagen:
Neues (gerbauchtes) MSG rein und schon sind alle Fehler verschwunden (außer natürlich die Wegfahrsperre):
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Wegfahrsperre noch gelöst kriege, bzw. wo ich das machen lassen kann und vor allem wie ich das Fahrzeug überhaupt da hinbekomme.
Das Fahrzeug läuft jetzt seit einer halben Stunde mit dem alten, defekt geglaubten Steuergerät.
Jetzt mache ich die beiden großen Stecker mal auf und schaue wie die aussehen. Wenn da nichts zu finden ist wird es wohl ein korrodiertter Kontakt sein. Dann hilft nur eine Weile Probe fahren…
Was für ein Hin- und her:
Nachdem ich alle Kabel nochmal durchgeschaut hatte (kein Fehler) habe ich den Kram mit dem alten Steuergerät wieder komplett zusammengebaut - und siehe da: 5 Fehler und die Kiste geht wieder aus.
Jetzt wird das neue (gebrauchte) Steuergerät zu H. A. Performance geschickt. Die programmieren die Wegfahrsperre aus und wenn es nächste Woche zurück ist hoffe ich dass der Spuk dann vorbei ist.
In der Zwischenzeit widme ich mich den Rostlöchern im Schweller…
Also wenn du was am Stecker / Kabel machst hat das Einfluss auf den Fehler. Da würde ich das Problem nicht nur im Steuergerät suchen… ggf. ein Wackelkontakt im Stecker?
Also ich würde jetzt auf das „neue“ Steuergerät warten und nicht noch mehr Zeit mit der Suche verbringen. Kann durchaus sein, daß das alte Steuergerät wieder geht, wenn man es wieder aus- und einbaut. Kann zwar Stecker sein, aber auch ein Riss in einer Lötstelle (verursacht durch die Vibrationen) im Steuergerät wäre möglich. Da kann es dann sein, daß es mal funktioniert mal nicht, eventuell noch temperaturabhängig. Das ist dann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mit einem zweiten Steuergerät lässt sich dieser Fehler besser eingrenzen. Diese Risse in den Lötstellen kennen wir ja von den Relais. Haben wir zwar auch bei den Steuergeräten von den neuen Zuheizern, aber da treten die Risse durch die Temperaturschwankungen auf. Eventuell hat ein Pin vom Steckeranschluß auf der Leiterplatte vom MSG so einen Riss - Der Stecker ist Masse und wenn die vibriert kann es eventuell zu so etwas kommen. Würde dann auch das funktionieren/nichtfunktionieren beim wiederholten Ein- und Ausbau erklären.
Zuerst kriegt es der Hersteller nochmal und läßt seinen Test drüber laufen.
Danach mache ich natürlich auf. Irgendwas sagt mir, dass sich das Problem mit dem nachlöten der Stecker lösen läßt.