Motorsterben BRT - Was können wir dagegen tun?

Hallo Leute!

Ich weiß natürlich, dass man den Mitnehmerstab tauschen muss (dank dem SGAF), um das Motorsterben zu verhinern, aber viele andere eben nicht.
Leider werden sehr viele erst NACH dem Schaden auf dieses Forum aufmerksam oder selbst dann nicht - und dann ist es ja auch schon zu spät.

Meine Frage: Wie könnten wir es schaffen, dass eine breite Masse von SGA-Fahrern mit dem BRT-Motor auf dieses Problem aufmerksam wird? Dazu habe ich einige Vorschläge:
1) Wir, also das SGAF, schreiben einen Artikel für führende Auto-Zeitungen. (Auto-BILD und wie sie nicht noch alle heißen)
2) Wir versuchen mal TV-Sendungen wie z.B. VOX automobil anzuschreiben, damit diese in ihrer Sendung einen Beitrag zum Thema zeigen.
3) Wir wenden uns als SGAF mal an z.B. WISO, die sich gerne mal solcher Fälle annehmen.
4) Momentan vielleicht keine sooo gute Idee, aber auch den ADAC könnte dies interessieren.

Vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge?
Was hält das SGAF-Team hiervon?

Ich denke, dass wir als Gemeinschaft bzw. als Fachforum mehr Möglichkeiten haben als der einzelne Geschädigte. Wir können hier aus dem Forum Statistiken vorweisen (die beiden Umfragen zum BRT-Mitnehmertausch), so dass sich die Medien diesem Problem vielleicht einmal widmen. Und mit den Medien im Hintergrund lässt sich ja vielleicht doch noch eine Aktion bei VW anzetteln. - Ich weiß, das ist etwas utopisch, aber man darf ja hoffen. Viel wichtiger finde ich, dass JEDER BRT-Fahrer diese Info bekommt; wenn er dann nicht drauf hört hat er selber Schuld!

So, nun seid ihr dran - ich bin gespannt…

#1

Wir können es mal probieren.
Allerdings gibt es verdammt viele Leute, die nicht mal wissen, dass sie einen BRT haben…
Und ob wir bei den Leuten ankommen ist auch ungewiss…
Aber wie schon Joda sagte :
Do or do not do - there is no try.

1 „Gefällt mir“

#2

Ich stehe 200% hinter Silberwolf :prima: .

Vielleicht sollten wir die Motorbezeichnung dabei noch etwas ausschmücken 2,0 TDI PD mit MKB BRT ab Baujahr XXXX bis Baujahr XXXX.

Gruß

Rabbit

#3

Zumindest bei den SGA könnten wir es doch mit den Schlüsselnummern versuchen. Damit kommt eigentlich jeder klar.

#4

Damit kommt auch nicht jeder klar.
Wenn User statt ihrer FIN in das Feld einen MKB eintragen (der dann auch noch falsch ist), klappt es mit den Schlüsselnummern auch nicht.

#5

Hm, ja, stimmt schon. Aber ist immer noch besser als so jemandem den MKB vom Serviceaufkleber ablesen zu lassen. Man könnte ja eine bebilderte Anleitung machen…

#6

Jeder der sich mit MKB BRT anmeldet, bekommt folgenden Hinweis:

Gruß Uwe

#7

Aber ne bebilderte Anleitung die man jedem 2.0 Diesel der Baujahre von **** bis **** (ja, welcher eigentlich) an die Hand geben kann wo er seinen MKB findet, und das es beim BRT ein ganz spezifisches Serienproblem gibt fände ich schon sinnvoll. Die könnte man evtl. über die ganzen „social Media“ oder als Hardcopy an Bekannte „die Einen mit nem SGA kennen“ verteilen. Vielleicht bekommt man so den Einen oder Anderen, der eigentlich nen Montags-SGA hat (also Einen der eher Unauffälligen)wach gerüttelt und zumindest auf den Forenbeitrag zum BRT gezogen.
Meine zwei Bekannten, die nen SGA fahren (beide auch eher unauffällig) habe ich freilich schon angesprochen. Beides Benziner. Sonst hätte ich da weiter nachgebohrt ob das BRT sind.

Gruß - Wolfgang

#8

Das Problem ist nicht nur beim SGA bekannt, z.B. Passat 3C BMP genau das gleiche. Selber schon 2 Motoren repariert.

#9

Habe so ein Gefühl, dass VW da dran ordentlich Asche verdinnt und alle die mit Motorinstandsetzung zu tun haben. Habe beim :smiley: bei uns 2 Mitnehmer gekauft und gefragt, ob es öfter passiert. Neee natüllich nicht, nie gehört. :shock:

#10

Ebenso A4. Und von Passat und A4 sind ja seeeehr viel mehr Autos mit den Motoren unterwegs, als es Sharans gibt.

Nach den Zahlen hier im Forum, die wegen zu kleiner Basis statistisch nicht sonderlich relevant sind, liegen die Asufallzahlen im einstelligen %-Bereich. Das wäre viel…

Mein Freundlicher, bzw. dessen Werkstattmeister, der das Problem durchaus kennt, hat hin- und wieder mal einen Fall bei Passat oder A4, aber bisher keinen beim Sharan. Und dem ist das auch nur deshalb extra aufgefallen, weil es auch den Bruder des Werkstattmeisters mit einem Passat erwischt hat. Ansonsten hätten die das Problem auch nicht so direkt als Dauerbaustelle erkannt. Dafür sind die Fälle dann wohl doch zu selten. Das ist zwar ein kleiner Betrieb, aber auch die betreuen einige Firmenwagenflotten.

Bezüglich des Motorkennbuchstabens ist es eigentlich einfach: Die allermeisten Diesel-Sharans nach Einführung des 140PS-Motors dürften den BRT drin haben. Insofern würde ich einfach allen Neuanmeldungen die Warnmeldung schicken, mit dem Hinweis, das es alle 140PS-Diesel betrifft. Den Motorkennbuchstaben kennt niemand, aber ob im Auto ein 140PS-Diesel drinn ist, sollten die meisten von ihrem Auto wissen. Mit einem Hinweis, wie man die Motorkennbuchstaben rausfindet, und wie man das im Profil richtig einträgt.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#11

Wir prüfen noch zusätzlich automatisch/manuell die Plausibilität von Fahrzeug/Baujahr/MKB. Somit erreichen wir einen großen Teil der angemeldeten 2.0 TDI-Fahrer. Wir arbeiten hier im Hintergrund viel mit Hinweisen…

Gruß Uwe

#12

So langsam kommt die Sache ja ins Rollen :prima: .

Also ich haue jeden SGA Fahrer der mir begegnet darauf an, ich hoffe Ihr auch !!

Gruß

Rabbit

#13

Gab es bei Audi zum Problem nicht mal eine Aktion? Hatte mal irgendwo sowas gelesen…

#14

Ich finde die Vorschläge aus #0 nicht verkehrt. Wer fängt an?

#15

Ich bin bis Montag erstmal nicht da, könnte mich dann aber dran setzen etwas zu schreiben.
Allerdings sollte es eine Person geben, die das Ganze koordiniert, damit nicht 20 mal die selbe Zeitschrift angeschrieben wird.

#16

#14
Imho gehen die Vorschläge am technischen Verständnis der Zielgruppe vorbei.
Gruppe 1 hat die technische Affinität und erfasst die Dringlichkeit. Nur braucht die keiner zu warnen, denn diese Personengruppe hat sich im Zweifel schon längst selbst einen Überblick über etwaige Probleme des Fahrzeuges verschafft.

Gruppe 2 ist die größere Gruppe und das volle Gegenteil von Grupppe 1.
Autos haben 4 Räder, fressen Kraftstoff und Wischwasser und um den Rest kümmert sich meine Werkstatt (oder auch nicht).

Diese Gruppe 2 wird man auch mit einem noch so tollen Beitrag in den Medien nicht warnen können. Dieser Gruppe könnte nur eine Rückrufaktion des Herstellers helfen. Nur wird es eine derartige Rückrufaktion nicht geben. Zumindest nicht für einen nicht sicherheitsrelevanten Fehler, welcher nur bei Laufleistungen auftritt, wo die Fahrzeuge längst aus der Neuwagengarantie raus sind.

3 „Gefällt mir“

#17

#16 sehe ich genauso.

#18

zu #10

Die Audi A6 mit 2,0 TDI und MKB BRE sind auch betroffen, habe an meinem A& den Sechskant auch schon gewechselt (sehr doofe Arbeit, da der Motor längst eingbaut und die Achse im Weg ist…)

Nach meinem Kenntnisstand sind alle 2,0 TDI aus dem VAG-Konzern betroffen, zum einen die mit dem Runddrehen des erwähnten Sechskants, aber auch mit Problemen beim Kettenantrieb (=> Umbauempfehlung auf Stirnräder, Ersatzteile für Kette gibt es nicht mehr) und auch bei den Stirnrädern (aber wohl nicht so oft)

Greetz, p306cabrio

#19

Darf ich mal ein bisschen OT ?

Wenn ich mir all die Kommentare zum BRT/Ölpumpen-Thread vergegenwärtige so frage ich mich, wie es den zuständigen Entwicklern/Konstrukteuren der betroffenen Motoren wohl gehen mag… :-k

Hoffentlich sind es Europäer, denn in Japan wäre bestimmt schon Harakiri angesagt… :panik: