Motor wackelt unter Last bei niedrigen Drehzahlen (ab ca 1500rpm)

Habe sehr ähnliche Symptome wie hier beschrieben: Motor/Getriebe wackelt bei Vollast zwischen 2000 und 3000upm : Motor wackelt / vibriert ab ca 1500 U/min sehr stark quer zur Fahrtrichtung, aber nur bei Last und insb. im 3-5. Gang. Ohne Last ist das Wackeln sofort weg, egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei negativer Last - also Motorbremse - wackelt auch nichts. Drreht man den Motor über 2500 U/min fängt er extrem an zu brummen.

Aus dem verlinkten Thema werde ich leider nicht schlau, was am Ende die Ursache war.

Ich war bereits beim Freundlichen und habe auf dessen Empfehlung die linke Antriebswelle ersetzt und das rechte Rad gewuchtet. Hat nichts gebracht :frowning: Um die Vorderräder komplett auszuschließen, hatte ich die Winterräder eine Woche lang montiert, alles genau gleich.

Motorlager habe ich noch nicht angesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil es nur bei Beschleunigung auftritt, nicht bei Motorbremse.

Hat noch jemand eine Idee ? ZMS ?

Moin,

ZMS hätte auch weitere Symptome.
Warum wurde nur die linke Antriebswelle erneuert und nicht beide? Dieses Wackeln quer zur Fahrtrichtung hatte ich bei einem Sharan meines damaligen AG und bei meinem privaten. Bei beiden wurde beide Antriebswellen erneuert und das Problem war behoben.

1 „Gefällt mir“

Seitliches Wackeln des Vorderwagens unter Last kommt eigentlich immer von dem Tripodengelenken.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Warum nur eine ? Weil auf der einen Seite sowieso der innere Faltenbalg gerissen war, zudem wollte ich nicht beide Wellen wechseln und dann nicht wissen, ob nur eine, oder beide kaputt waren…

Dann wechsele ich jetzt mal noch die andere Welle, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kann man machen. :wink: ich mach bei sowas lieber beidseitig, da meistens beides gleich alt/verschlissen ist und dann muss man nur einmal bei. Aber das ist Geschmackssache. :blush:

1 „Gefällt mir“

Unfassbar aber es ist genauso wie stopfohr vermutet hat. Nachdem ich am WE auch noch die rechte Antriebswelle erneuert habe, ist das Wackeln weg. Ich konnte mir in meinen wildesten Träumen nicht vorstellen, dass eine Antriebswelle das seitliche Motorwackeln verursacht, aber mit einer neuen ist das Wackeln verschwunden. Vielen Dank, stopfohr !!!

Übrigens hatte die defekte Antriebswelle nur unwesentlich mehr Spiel als die neue, was das Ganze noch kurioser macht.

Hallo Freddy
Du hast mit der Welle vermutlich auch die Gelenke gewechselt.
Wo hast Du das Spiel geprüft / verglichen?
Gruß
Bernd

@BlindFreddy
Welche Marke hast du verbaut? Nur so als Info…

Ich habe bei brauchbar und preiswert gute Erfahrungen mit NK und GSP gemacht .

Wie ich sagte :blush:

Ich habe no-name Wellen von einem großen Autoteileonlineversandhaus gekauft, ca. 70 Euro pro Welle. Bisher alles gut, über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen, aber bei dem Preis erwarte ich nicht viel…

Schraubst du gerne oder warum verbaust du Billigmüll?

Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen mit ATEC Schrott, Drosselklappe und Lichtmaschine vom Vorbesitzer vor kurzem verbaut → Kernschrott, durch funktionierende gebrauchte OE Teile ersetzt

Sehe ich genauso und hatte zu dem Thema auch was beigetragen: Sharan schüttelt von vorn nach hinten bei langsam beschleunigen - #7 von Ufuk
Nur Erstausrüster oder besser original beim freundlichen.